PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 85k Fragen !!!!


Unreal Soldier
2002-11-20, 08:58:49
Hi leute,
ich bräuchte von euch fanATIker:D ein paar Infos über die Radeon 8500 über die Architektur und mehr.

Was ich genau suche sind:
1.Welche AA und AF Methoden benutzt sie?
2.Bis wievielfach wird AA und AF unterstützt?
3.Kann man bei 3D-Applikationen ala Games ordentliche Performance bekommen bei max AA und AF ? Wenn ja bei bei welcher Auflösung ?
4.SQ-Skalierung zwischen anderen Karten? 5.Gibt es Nachteile bei den PBAs gegenüber den BBAs ?
6.Kann man einfach per Bios eine PBA zu BBA flashen und wenn ja funtzten die ordentlich?
7.Wie ist die Arhitektur der R85k aufgebaut? (4x2 oder?)
8.Wieviele Pipelines?
9.Welche rev. von Pixelshader und Vertexshader werden unterstützt?
10.Vorteile der Architektur oder jegliche Nachteile ?
11.Bis wieviel RAM wird unterstützt?
12.Vorteile der 128MB gegenüber der 64? Wenn ja welche?

Also erstmals sind daas meine Fragen, aber es werden vielleicht noch weitere folgen. Ich brauche die Infos schnell für ein kleines privates Projekt an welches ich jetzt arbeite.

Ich biete deshalb alle gute ATi-Fans hier nicht zu flamen sondern wer kurz und korrekt antworten kann, der soll es tun.

MfG
Unreal Soldier

PS: Extreeme wo bist du?;D

zeckensack
2002-11-20, 10:43:09
1. Supersampling und extremst krass bi-AF (nur bi-AF)
2. 6xAA, 16xAF
3. AA performt total shice (800x600 4fach kann ich mir gerade noch antun), 16xAF kannst du dafür überall aktiviert lassen - kost nix
4. www.weiss.net - ich hab 'ne gute erwischt (wohl ein Kuckuckskind, angeblich von Powercolor)
5. Jein - früher ließen sich die aktuellsten Treiber nicht ganz einfach installieren. Nichts was man nicht umschiffen könnte :-)
6. Ja, kein Problem (solange die Taktraten passen)
7. 4 Pipes * 2 TMUs mit 3fach Loopback (ergibt 6 Texturen pro Pass)
8. 4 :stareup:
9. PS 1.4, VS 1.1 (latürnich abwärtskompatibel zu den kleineren Versionen)

10. Vorteile:
schnelles AF
nicht von NV *eg*

Nachteile:
IMO hässliches AF
lahmes AA
nicht von NV :lol: :|

11. 128MB maximal AFAIK
12. Die 128er ist mysteriöserweise immer deutlich schneller, auch bei kleinen Auflösungen. Achtung: gilt generell nur für die 'richtige' 8500er ohne 'LE'. Bei den 128er LEs sind oft die RAM-Timings total bes******.


Extrem Zusammenfassing:
Geile Karte für hohe Auflösungen, aber das mit dem AA ... nö. AF ist Geschmackssache, das Thema hat hier schon Seiten gefüllt. Auf jeden Fall ist's ungeschlagen schnell.

Benchmarks bitte im Bench-Forum oder im Roundup einsammeln.

HTH :)

mapel110
2002-11-20, 11:27:35
zum thema nr.6 kann ich sagen, dass es bei mi nicht möglich war.
ansonsten taktraten mit radedit(bios-editor) angepasst. löppt auch. :)

hab ne powercolor radeon 8500 le 128mb mit 4ns samsung und zweiten ramdac :)

ow
2002-11-20, 12:32:26
@zecki zu nr.7:
wird der erste Loop wirklich mitgezaehlt, da wird ja das Loopback nicht durchlaufen. Dann muesste man ja ALLEN Chips 1-faches Loopback bescheinigen, was ich etwas verwirrend faende.

Unreal Soldier
2002-11-20, 12:56:25
danke für die Antworten

und hier noch mehr Fragen:
1.Wie sieht es mit Smoothvision aus?
2.Ist Trueform humbug oder wird dieses feature öfters benutzt?
3.Wie sieht es mit Dual-monitoring aus gibt es dafür gue Software?
4.DVD-Playback hat sie bestimmt, aber sieht es geil aus von der Qualität aus, wie man ofters in den Foren behauptet wird?

ow
2002-11-20, 13:10:05
1. ist nur ein Marketingbegriff, der AFAIK AA&AF des Radeon umfasst.

2. richtig umgesetzt hab ich Truform noch nicht gesehen.
es wird in einigen Games (zB. RTCW, SeSam,..) benutzt, aber nur in halbherziger Implementierung, so dass es oft sinnlos ist, es einzuschalten.

3.?? Software wofuer? Dualmonitorinmg macht der Treiber. Oder wie meinst du das?

4. DVD-PB ist ok, die Radeon unterstuetzen MC und iDTC in HW (also diese 2 Teile der DVD-Decodierung), zudem noch adaptives DE-interlacing.

Unreal Soldier
2002-11-20, 13:19:22
@Ow
Als Software meine so etwas wie bei Matrox eDual head, aber wenn es die Treiber von Ati auch können, wie bei Matrox der Powerdesk dann ist es ok, dann braucht men keine Hardware.

Weitere Fragen folgen noch!!!

MfG
Unreal Soldier

Unreal Soldier
2002-11-20, 13:52:49
Und hier folgtdie dritte Stafel von Fragen:
1.Sind die Treiber ordentlich sortiert in Kategorien wie OpenGL, Direct3D usw? Wenn ja wie genau?
2.Welche Tools sind gut zum tweaken der Karte?
3.Haben die R85k karten DDR- SGRAM oder DDR-SDRAM ?
4.Ist der R200 multchipfähig??

MfG
Unreal Soldier

zeckensack
2002-11-20, 14:09:22
Originally posted by ow
@zecki zu nr.7:
wird der erste Loop wirklich mitgezaehlt, da wird ja das Loopback nicht durchlaufen. Dann muesste man ja ALLEN Chips 1-faches Loopback bescheinigen, was ich etwas verwirrend faende. Keine Ahnung :)

Da ich mir da selbst nie wirklich sicher bin, habe ich auch diesmal gleich dazugeschrieben wieviele Texturen pro Pass dabei herauskommen. Das beugt den unvermeidlichen Mißverständissen vor :D

joergd
2002-11-20, 14:57:25
Originally posted by Unreal Soldier
4.Ist der R200 multchipfähig??
den r200 gibts von cae-tropos als 4xchip karte und 256 mb für prof. flugsimulatoren
http://common.ziffdavisinternet.com/util_get_image/1/0,3363,sz=1&i=13700,00.jpg
http://www.warp2search.net/article.php?sid=5857&mode=thread&order=0

edit: bild läßt sich irgendwie nicht einfügen - 1 link anklicken

auki
2002-11-20, 16:25:13
Originally posted by Unreal Soldier
Und hier folgtdie dritte Stafel von Fragen:
1.Sind die Treiber ordentlich sortiert in Kategorien wie OpenGL, Direct3D usw? Wenn ja wie genau?
2.Welche Tools sind gut zum tweaken der Karte?
3.Haben die R85k karten DDR- SGRAM oder DDR-SDRAM ?
4.Ist der R200 multchipfähig??

MfG
Unreal Soldier

1.ja!OpenGL,D3D,Anzeige(für dualmoni + TV out managment),Überlagernung(gamma,helligkeit usw),Farbe,optionen,smartgart(AGP-rate, FastWrite)
2.Radeonator
http://radeonator.cjb.net/
3.in "details" im treiber stehen beide arten drin->keine ahnung

Nasenbaer
2002-11-20, 16:38:29
Originally posted by Unreal Soldier
@Ow
Als Software meine so etwas wie bei Matrox eDual head, aber wenn es die Treiber von Ati auch können, wie bei Matrox der Powerdesk dann ist es ok, dann braucht men keine Hardware.

Weitere Fragen folgen noch!!!

MfG
Unreal Soldier

Also für DualMonitoring gibts noch Hydravision als Software. Die macht dann einige Dinge möglich wie z.B. Programme auf beide Monitore zu erweitern und so'n Schnullifacks.
Die Multi-Desktop Funktion IMO ganz nützlich gerade wenn man mit mehreren Programmen arbeitet und somit nicht ganz so schnell den Überblick verliert.

Mfg Nasenbaer

joergd
2002-11-20, 17:00:25
http://www.rage3d.com/r3dtweak/
als tweaktool noch rage3d-tweaker (wird als tab im treibermenü eingebaut)

Unreal Soldier
2002-11-20, 22:48:50
Danke an alle für die schnellen Antworten.

MfG
Unreal Soldier

sCu`
2002-11-21, 00:30:27
Erzähl uns mehr über dein "kleines Projekt" =)

Unreal Soldier
2002-11-21, 11:59:56
Originally posted by sCu`
Erzähl uns mehr über dein "kleines Projekt" =)

Mein Projekt umfasst eine kleine Zusammefasung der DX8.0 Arä. Erstmal nur Ati dann folgen noch NV und matrox ist noch fraglich ob ich sie in der NUR DX8 Ära einstufe. Das Projekt soll zum Schluß kommen, wie komplexer die Chips werden und was an den Chips noch verfeinert werden sollte.

MfG
Unreal soldier

PS: Es werden auch einpaar sachen aus der DX7.0 Ära dabei sein aber nur um einpaar Features und ihre weitere Entwicklung zu verfolgen können.

Unregistered
2002-11-22, 01:10:00
ich würde nicht behaupten,das trueform ein sinnloses feature ist,im gegenteil.
serious sam2 demonstriert eindrucksvoll was trueform ist.
auch ut2k3 unterstützt es(n-patches).
der performanceverlust ist zumindest auf der radeon 8500 bei teselationfaktor =2 nur minimal.
trueform war einer der gründe,die mich zum kauf der r8500 bewogen haben.

mapel110
2002-11-22, 02:01:09
Originally posted by Unregistered
trueform war einer der gründe,die mich zum kauf der r8500 bewogen haben.

wie schwerwiegend war dieser grund ?

btw ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich das feature noch nie benutzt hab :(

Salvee
2002-11-22, 02:16:00
Originally posted by mapel110
btw ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich das feature noch nie benutzt hab :(

Die Spieleentwickler (ausser Croteam) leider auch nicht...:(

mapel110
2002-11-22, 03:25:45
Originally posted by Salvee


Die Spieleentwickler (ausser Croteam) leider auch nicht...:(

rtcw unterstützt es. ut2003 auch.
gab noch ein paar titel. aber viele sinds nit.

Salvee
2002-11-22, 05:08:27
Ja, stimmt schon. Ausser bei SSam ist es halt ein 'Scheinsupport', da man die Unterschiede leider meistens nicht mal mit der Lupe sieht.

Radeonator
2002-11-22, 11:06:17
Hydravision heisst die Software für DualMonitoring und alles damit zusammen hängende :D
AA 2x kannst fast in allen spielen anlassen (schneller Prozzi vorrausgesetzt, da die R200 schön skaliert :) ) vor allem durch die neuen Treiber kam Schub Rakete !!!

Nasenbaer
2002-11-22, 15:40:48
Originally posted by Salvee
Ja, stimmt schon. Ausser bei SSam ist es halt ein 'Scheinsupport', da man die Unterschiede leider meistens nicht mal mit der Lupe sieht.
Dies trifft nur auf RTCW zu.

SS:SE
CS (HL allgemein)
UT2003

BEi all diesem sieht man den Unterschied gut. Ob die Umsetzung (z.B. CS) auch gut ist sei mal dahingestellt.
Aber es stimmt schon - es kam nicht zum Durchbruch. Den Erfolg könnte man mit Matrox's EMBM vergleichen.

Mfg Nasenbaer

Seraf
2002-11-22, 15:52:29
Na dafür sollten doch alle Spiele die mit der UT2003 Engine kommen TF unterstützen :)

OhneZ
2002-11-22, 16:14:31
und wie schalte ich Trueform ein ??
oder wird das über die Software gemacht ?

Nasenbaer
2002-11-22, 16:37:17
Originally posted by OhneZ
und wie schalte ich Trueform ein ??
oder wird das über die Software gemacht ?
Zunächst musst du es im Treibermenü "erlauben" (bei D3D und OGL). Dann man musst du es auch noch im Spiel aktivieren.

MFg Nasenbaer

Unregistered
2002-11-22, 20:56:49
Hllo Leute,
da ihr ja schon über die Radeon8500 redet, stelle ich hier auch gleich mal ein paar Fragen. Seitdem ich letztens ein format c: gemacht habe, habe ich in NHL2003 eine richtig scghlecht Performance. Ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte, ich vermute, es könnte an den Treibern liegen. Vor dem Format c: lief das Spiel noch sauber, nur weiß ich nicht mehr, welchen Treiber ich installiert hatte. Neben der Radeon8500 hab ich das Soyo Dragon Plus!, 512MB Ram CL2 und den XP1900 (welcher zur Zeit mit 1666 Mhz läuft). Das alles läuft auf Windows XP. Die Speichertimings sind ebenfalls scharf eingestellt.
Also wie gesagt, der Rest läuft ganz ok, nur nicht NHL2003. Das Spiel hackt einfach.
So, ich hoffe echt, ihr könnt mir helfen, wäre echt sehr nett von euch :-)

cu Unregistered

Nasenbaer
2002-11-23, 12:32:46
Originally posted by Unregistered
Hllo Leute,
da ihr ja schon über die Radeon8500 redet, stelle ich hier auch gleich mal ein paar Fragen. Seitdem ich letztens ein format c: gemacht habe, habe ich in NHL2003 eine richtig scghlecht Performance. Ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte, ich vermute, es könnte an den Treibern liegen. Vor dem Format c: lief das Spiel noch sauber, nur weiß ich nicht mehr, welchen Treiber ich installiert hatte. Neben der Radeon8500 hab ich das Soyo Dragon Plus!, 512MB Ram CL2 und den XP1900 (welcher zur Zeit mit 1666 Mhz läuft). Das alles läuft auf Windows XP. Die Speichertimings sind ebenfalls scharf eingestellt.
Also wie gesagt, der Rest läuft ganz ok, nur nicht NHL2003. Das Spiel hackt einfach.
So, ich hoffe echt, ihr könnt mir helfen, wäre echt sehr nett von euch :-)

cu Unregistered

Für NHL2003 unbedingt den aktuellsten Treiber verwenden da es mit früheren Probleme gab. Zur Zeit ist der CATALYST 02.4 aktuell. Zu finden auf www.ati.de

Mfg Nasenbaer

ow
2002-11-23, 12:40:46
!ACHTUNG!

der OpenGL Treiber des CAT 2.4 ist fehlerhaft. Es laufen damit keine Spiele, die auf Q1/Q2-Engine basieren und das sind nicht wenige.

Man kann aber den OGL ICD seperat mit demjenigen aus dem CAT 2.3 ersetzen.
Also CAT 2.3 für OGL und 2.4 für den Rest.

Unregistered
2002-11-23, 18:53:36
Danke für die Hilfe!
Den neuen Treiber hab ich schon versucht, nur hatte damit ein riesen Problem. Nach dem Starten hatte ich immer ein richtig kleine Auflösung, sobald ich auf 800*600 geschaltet habe, wurde der Monitor schwarz. Ich konnte machen, was ich wollte, nach jeder Änderung wurde der Bildschirm schwarz.

@ow
Wie kann ich denn diese 2 Treiber gemeinsam verwenden?

Nasenbaer
2002-11-23, 18:58:51
Originally posted by Unregistered
@ow
Wie kann ich denn diese 2 Treiber gemeinsam verwenden?

Der OpenGL Treiber besteht (zumindest im wesentlichen) nur aus einer Datei. Die Datei heißt IMO "atioglxx.dll" und ist bei Win9x/ME im Windows\System- und bei Win2k/XP im Windows\System32-Ordner.

Einfach die alte DLL über die neue kopieren - fertig.

Mfg NAsenbaer

ow
2002-11-23, 19:11:14
Im Prinzip richtig. Bei mir heisst die Datei aber 'atio9xxx.dll'.

Nasenbaer
2002-11-23, 21:29:34
Originally posted by ow
Im Prinzip richtig. Bei mir heisst die Datei aber 'atio9xxx.dll'.
So eine hab ich gar nicht. :)
In "meiner" atioglxx.dll steht als Beschreibung "ATI OpenGL driver". Liegt womöglich daran, dass wir unterschiedliche Grafikkarten haben. Vielleicht ist's auch unterschiedlich von OS zu OS. Wer weiß. :D

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-11-25, 19:27:31
danke für die Hilfe,
ich werde es bei gelegenheit ausprobieren.