PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sambal Olek - gibt's das auch scharf?


Chapernack
2008-04-14, 12:41:50
Hi,

weil ich weder Lust noch Geld habe jeden Tag in der Mensa zu essen, koche ich oder meine Freundin fast täglich.
Wir mögen zu asiatischen Gerichten oder in manchen Tomatensaucen etc. gerne etwas Schärfe und den Geschmack von Chilis.
Vor über einem Jahr habe ich mal im Rewe von Bamboo Garden ein Glas Sambal Olek gekauft. Das war auch sehr ergiebig weil ein paar Messerspitzen schon gereicht haben. Nun ist es leer und Ersatz soll her.

Problem an der Sache: Die Firma scheint das Zeug extrem entschäft zu haben. Vor allem schmeckt es jetzt salzig und unter einem Löffel geht garnichts. Im Nu ist es leer. Geldverschwendung!
Das Produkt von Dittmann ist noch läpscher. Das ist fast Tomatensauce :P.

Kennt ihr eine Chilipaste, die hält was sie verspricht und in einem der üblichen Supermärkte zu finden ist? Asia-shops gibt es hier leider nicht.

up¦²
2008-04-14, 12:53:44
Selber machen - total easy!
- 20 rote Pfeffer waschen und schnippeln
- 2 TL Salz

Alles zermahlen (lass dir was einfalln, elektrisch oder im Mörser) = fertig! :wink:
Im Kühlschrank bewahren oder in TK!
Garantiert scharf... aber lekker.

Mehr Varianten, aber keine zeit zum Übersetzen (ist zu erahnen)
http://www.twente.nl/recepten/indisch/sambal/sambal1.html

Leute, wenn ihr mal wieder (oder endlich!!!) nach NL kommt: geht nicht nur "grasen" ;) sondern mal richtig lecker chin-indon. essen!
(Indon. Rijsttafel z.B.)

daflow
2008-04-14, 12:57:01
Chillipflanzen selber züchten (y) (geht 1a auf jeder Fensterbank)

RoNsOn Xs
2008-04-14, 12:58:11
Hi,


Problem an der Sache: Die Firma scheint das Zeug extrem entschäft zu haben. Vor allem schmeckt es jetzt salzig und unter einem Löffel geht garnichts. Im Nu ist es leer. Geldverschwendung!
Das Produkt von Dittmann ist noch läpscher. Das ist fast Tomatensauce :P.


seid ihr euch sicher, dass ihr euch nicht nur daran gewöhnt habt? :confused:

NameLessLameNess
2008-04-14, 13:08:29
gerne etwas Schärfe und den Geschmack von Chilis.
http://www.pepperworldhotshop.de/schaerfe-9-10-gnadenlos.html

BananaJoe
2008-04-14, 13:16:48
Ich hab dasselbe Problem bei der Chilimühle von PLUS... :(
Denke sind teilweise einfach Schärfeschwankungen von den verarbeiteten Schoten.

Im Netz gäbs ja auch diverese Chili-Shops. :D

Hucke
2008-04-14, 14:55:50
Ich selber deck mich auch bei http://pepperworld.de/ mit dem guten Stoff ein. Da gibts auch alle möglichen Variationen, wenn man mal Abwechslung möchte.

Morgaine
2008-04-14, 16:20:45
Stell dir ne Chili-Pflanze ans Küchenfenster.
Die Schoten kann sehr gut trocknen und in einer Gewürzmühle sind se leicht kleinzukriegen und man kann se gut dosieren. Irgendwie sind se getrocknet schärfer zumin. kommt mir das so vor.
Ich durchstech die Schoten immer mit einer Nadel und rei alle auf einem Faden auf den ich dann irgendwo an die Wand hänge. Is auch ne nette Deko ^^

hadez16
2008-04-14, 18:31:28
www.pepperworldhotshop.de
www.pepper-king.com

da gibts feines ;)

ich war mal total der chili-freak aber bei übermäßigem verzehr krieg ich komische rote flecken im gesicht deshalb musste ich das reduzieren...schade eigentlich

@ topic

am interessantesten ists natürlich chilis selber züchten...hatte selbst 5 Habanero-Pflanzen und da weiß man, was man hat :D
aber da der eigengeschmack der selbstgezogenen chilis doch sehr groß ist, gibts bei oben genannten adressen wirklich sehr gute gewürze/saucen wo jeder was für sein schärfeempfinden findet

Chapernack
2008-04-14, 18:46:49
Wow, was für eine Resonanz!

Selber machen - total easy!
- 20 rote Pfeffer waschen und schnippeln
- 2 TL Salz
Kann man die Schoten im Supermarkt kaufen oder verkaufen die eher die milden Sorten? Werde das nächste mal Ausschau halten. Ich meine mich an einen kleinen Beutel getrockneter Chilis zu erinnern.

Chillipflanzen selber züchten (y) (geht 1a auf jeder Fensterbank)
Stell dir ne Chili-Pflanze ans Küchenfenster.
Die Schoten kann sehr gut trocknen und in einer Gewürzmühle sind se leicht kleinzukriegen und man kann se gut dosieren.
Schon mal gemacht? Geht das auch ohne Zusatzbeleuchtung und welche Sorten sind empfehlenswert also am ehesten für das wenig sonnige Klima auf einer deutschen Fensterbank geeignet?

seid ihr euch sicher, dass ihr euch nicht nur daran gewöhnt habt? :confused:
Ne, kann schon sein :redface:.

@Pepperworld: Feine Seite. Die haben ja wirklich alles von der Saat bis zum Konzentrat. Toll :D. Da muss ich mal etwas stöbern.

TheUnforgiven
2008-04-14, 18:50:58
http://www.chili-shop24.de/

Kann ich "wärmstens" ;-) empfehlen.

Von würzig über scharf bis unmenschlich und ungenießbar.

Viel Spaß beim ausprobieren. Wir ´machen mit den Kollegen immer sammelbestellungen bei dem Laden. MAcht einfach süchtig.

Morgaine
2008-04-14, 18:52:10
Schon mal gemacht? Geht das auch ohne Zusatzbeleuchtung und welche Sorten sind empfehlenswert also am ehesten für das wenig sonnige Klima auf einer deutschen Fensterbank geeignet?

http://www.exoga.de/pflanzen/chilipflanzen/apache-capsicum-annuum-chili-pflanze.html

Kenn ich zumin. mal gibt auch aber noch andere Sorten je nach vorliebe und Schärfe.
Ich hab se halt im Küchenfenster stehn .. pflegeleicht ^^
Meine Mutter im Garten auch kein großes Thema.

Kenny1702
2008-04-14, 19:19:32
Wow, was für eine Resonanz!


Kann man die Schoten im Supermarkt kaufen oder verkaufen die eher die milden Sorten? Werde das nächste mal Ausschau halten. Ich meine mich an einen kleinen Beutel getrockneter Chilis zu erinnern.
Probiere es aus. Bisher waren sie immer sehr ordentlich (zum pur essen kaum geeignet), kann aber auch wohl anders sein.
Ich beziehe mich dabei auf die frischen Chilischoten.

Mr Power
2008-04-14, 20:21:00
Hast du einen Asiamarkt in der Gegend? Da gibt es das beste Samal Olek, garantiert scharf und für ganz ganz kleines Geld.

ilPatrino
2008-04-14, 20:34:58
meine chilis sind auf der fensterbank immer ganz ordentlich geworden - auch wenn sie in direkter sonne (offenes fenster oder balkon) um welten aromatischer und schärfer werden. besser als die supermarkchilis (weder die pepperoni noch die mix-packungen aus holland sind wirklich scharf und was anderes kriegt man nur beim asiatischen oder türkischen gemüsehändler um die ecke) sind sie allemal. mit ein paar pflanzen anspruchsloser sorten (thai, superchili) kannst du normalerweise den üblichen bedarf decken. zumindest im ersten jahr; im zweiten schlägt der suchtfaktor gnadenlos zu. noch ein, zwei habanero (sowohl meine habis als auch meine jolokia sind letzten sommer trotz doppelverglasung, ostfenster und zu wenig temperatur gnadenlos scharf geworden*) und die menge reicht erstmal. viele meiner pflanzen überwintern übrigens auf der fensterbank oder unter kunstlicht - und blühen und tragen auch im winter (allerdings mit wenig schärfe).

p.s. diese jahr premiere: vorzucht unter kunstlicht im minigewächshaus (energiesparlampe tageslicht 6500k) und dann ab auf den balkon, wenn die temperaturen stimmen.
für samen wirds aber langsam zu spät - vielleicht reicht es noch für early jalapenos, wenn du ihnen ordentlich licht verabreichst. oder du findest einen gärtner, der chilipflanzen vertickt...

*1 jolokia (+kleinkram), 4 portionen chili und die schärfe war beim aufwärmen hart an der grenze zur lava - und ich bin kein mädchen

beim trocknen aufpassen - nicht alle sorten trocknen an der luft, grade dickfleischige sorten neigen zum schimmeln. ich friere meine schoten ein...kaum schärfeverlust, sie lassen sich gefroren besser schneiden und sie verteilen sich schärfetechnisch besser im essen. nachteil: nach dem auftauen matschig.

daflow
2008-04-15, 12:58:30
Kann man die Schoten im Supermarkt kaufen oder verkaufen die eher die milden Sorten? Werde das nächste mal Ausschau halten. Ich meine mich an einen kleinen Beutel getrockneter Chilis zu erinnern.

Schon mal gemacht? Geht das auch ohne Zusatzbeleuchtung und welche Sorten sind empfehlenswert also am ehesten für das wenig sonnige Klima auf einer deutschen Fensterbank geeignet?


In verschiedensten Supermärkten gibts die verschiedensten Sorten, von "ohne Geschmack" bis extrem Scharf ;)

Jap, geht einwandfrei ohne Zusatzbeleuchtung, sowohl auf West/Ost als auch Südseite (wobei die auf der Südseite am besten Spriessen). -> Gibt sowohl im Internet als auch Läden wie Dehner Samen oder auch komplette Pflanzen. Eine Pflanze die wir vom Dehner im Herbst letzten Jahres gekauft haben (~5€?) trägt Schoten wie blöde... eine der Schoten hab ich aufgeschnitten und die Samen neu verpflanzt -> Daraus ergaben sich 8 weitere Pflanzen, die jetz auch schon Früchte tragen O_x
Zur Chillizucht/Sortenwahl -> Dam besten google anschmeissen, da gibts Links ohne Ende... Btw. eignet sich Tomatendünger auch gut, falls man den kleinen ein bischen Motivationshilfe geben will ;)

(del)
2008-04-15, 13:14:23
Hast du einen Asiamarkt in der Gegend? Da gibt es das beste Samal Olek, garantiert scharf und für ganz ganz kleines Geld.
Absolut!
Türkische Supermärkte haben manchmal auch scharfe Sachen da.

Zino
2008-04-15, 19:50:51
Ich denke auch, das das Schwankungen sind. Habe selber 2 Gläser hier, eins eben "scharf" und das andere eher Salzig. Im Asiamarkt, das Zeug ist wirklich sehr scharf. Ich habe auch eine andere Chilisoße geholt, die brennt ganz ordentlich. Auf einer Skala von 1-10, würde ich der Soße ne gute 5-6 geben. Alles über 7 ist für mich too much um es als Dipp zu verwenden.

MFG

Zino

pest
2008-04-15, 21:32:43
Warum nicht direkt die Schoten rein? Bei Soße kauft man doch das Wasser mit
hab hier ne kleine Chili-Sammlung und 2 Teile von z.B. Piri Piri reichen für eine ganze Pfanne

PET
2008-04-15, 23:25:20
Das mit dem "scharf" ist irgendwann nicht mehr normal, wenn man sich da rein steigert..

Bei mir war ganz eindeutig hier meine Grenze:

http://www.pepper-king.com/shop/product_info.php?cPath=134_28_39&products_id=34

Das gehört einfach in den Giftschrank, mehr will ich garnicht testen.

Man sollte einfach mal die Art der scharfen Gewürze wechseln und nicht einfach die reine "Stärkesccala" nach oben schrauben. Das hat mir wieder ordentlichen Geschmack beschert und sorgt für genügend Abwechslung.

Guck Dich mal bei den Jerks um, sind auch recht scharf, schmecken aber anders.

Ansonten kauf Dir die Sauce aus dem Link und misch die unters Sambal Olek.
Stecknadelkopf reicht dicke, aber sei gewarnt, das Zeug ist echt übel!!!

Kai
2008-04-15, 23:32:45
Schonmal Harissa-Paste ausprobiert? Gibt's hier in Frankreich, leider kann ich mich nicht erinnern das Zeug in den gängigen DE Supermärkten gesehen zu haben.

Das Zeug ist der Knüller. Würzig wie Tabasco, nur in scharf ;)

Skullcleaver
2008-04-15, 23:51:46
Das mit dem "scharf" ist irgendwann nicht mehr normal, wenn man sich da rein steigert..

Bei mir war ganz eindeutig hier meine Grenze:

http://www.pepper-king.com/shop/product_info.php?cPath=134_28_39&products_id=34

Das gehört einfach in den Giftschrank, mehr will ich garnicht testen.

Man sollte einfach mal die Art der scharfen Gewürze wechseln und nicht einfach die reine "Stärkesccala" nach oben schrauben. Das hat mir wieder ordentlichen Geschmack beschert und sorgt für genügend Abwechslung.

Guck Dich mal bei den Jerks um, sind auch recht scharf, schmecken aber anders.

Ansonten kauf Dir die Sauce aus dem Link und misch die unters Sambal Olek.
Stecknadelkopf reicht dicke, aber sei gewarnt, das Zeug ist echt übel!!!

Naja man hat auch innerhalb der Skalen genug verschiednes zur Auwahl (auser da wo es mit extrakten losgeht). Aber stimmt schon man sollte sich nicht auf teufelkomraus die übelsten brühen in den Hals kippen. Auch bei den extremscharfen kram sollte immernoch der Geschmack vorne sein.

Daher bleib ich ulimate insanity Sauce treu. Ordentlich scharf und lecker im geschmack.

Super Grobi
2008-04-16, 00:00:49
Ah,
mein Thema --> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=241748&highlight=curry-wurst

Kennt jemand einen Shop, wo ich eine GROßE PULLE Tabasco bestellen kann? Möglichst per NN oder Bankeinzug. Vorkasse würde auch gehen. Bitte erzählt mir jetzt nicht, das es sowas in der Metro oder XY gibt. Ich such das ONLINE.

Danke schön
SG

hadez16
2008-04-16, 06:11:21
Schonmal Harissa-Paste ausprobiert? Gibt's hier in Frankreich, leider kann ich mich nicht erinnern das Zeug in den gängigen DE Supermärkten gesehen zu haben.

Das Zeug ist der Knüller. Würzig wie Tabasco, nur in scharf ;)

also hier in der pfalz gibts das zeug auch

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/86/Harissa-1.jpg/500px-Harissa-1.jpg

in genau diesen dosen ;)
die schärfe ist sehr gut aber der eigengeschmack...naja

Chapernack
2008-04-17, 19:28:54
Mmmmm lecker!
Es gibt hier doch einen Asiashop, in dessen zwei Regalen auf 10m² jede Menge interessante Sachen liegen - unter anderem auch ein Glas mit 200g Sambal Olek für sagenhafte 1,55€. Die Inhaberin hat mich vor der Schärfe gewarnt und nicht übertrieben.
Gleich vor der Tür Deckel auf, Finger rein... :biggrin:. Für normalerweise ja eher mildes Sambal Olek ist das ganz gut.

Samen hatten die zwar nicht, aber da werde ich dranbleiben.

Freck
2008-04-19, 19:06:23
Sambal Manis!!! Besser als das Olek. Kann ich wärmstens empfehlen...

!_Tomcat_!
2008-04-19, 22:12:11
Harisa ist frisch der Hammer, z.B. Thunsfisch (ohne Öl), ordentlich Harisa drauf und dazu Fladenbrot. Genial!

Leider wird das Zeug relativ schnell ranzig bzw. schmeckt "ausgeraucht", da man ja meist nicht soo viel davon verputzt.
(olé super Singlehaushalt :()

Fusion_Power
2008-04-19, 23:22:46
Ich brauch eigentlich kein Sambal Olek mehr, seit ich diese Flasche "Flying Goose" mit superscharfer Chillisoße habe. Die Scharfe hat nen Grünen Deckel, meine Superscharfe hat nen roten Deckel, und da braucht man nur ein Mü zum würzen, hält ewig, geiles Zeuch. :D
Ich bin aber auch ehr ein Normalo, was Schärfe angeht, da kenne ich Leute, die wirklich Schärfe vertragen und Andere wie meine Mutter, denen wohl schon ein Körnchen Pfeffer in der Suppe zu scharf ist.
Aber es müssen ja auch nicht immmer die berühmten "Guatemaltekischen Irrenanstalts-Chilischoten" sein, gell? ^^

Muselbert
2008-04-20, 00:03:04
Aber es müssen ja auch nicht immmer die berühmten "Guatemaltekischen Irrenanstalts-Chilischoten" sein, gell? ^^

Ne, um die runter zu kriegen, muss man schließlich Wachs trinken ;)

Andre´
2008-04-20, 12:28:34
Also ich habe das hier

http://www.uborn-direkt.de/product_info.php?cPath=2&products_id=1&gclid=CN7rsOm26ZICFQxtQgodMiHR3w

Ich bekomm das zeug direkt aus Ungarn.

Ist ziehmlich scharf und gut würzig kanns echt nur empfehlen:smile:

Edit: kannst du auch in tuben kaufen.

http://img519.imageshack.us/img519/2289/pic0121rj8.jpg (http://imageshack.us)
http://img519.imageshack.us/img519/2289/pic0121rj8.fcdd6546b4.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=519&i=pic0121rj8.jpg)