PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi: Einbringung von Fremdsprachen


sCu`
2008-04-14, 14:11:17
Moin, moin... mache gerade mein Abitur in Schleswig-Holstein.
Da ich bis zur 10. Klasse kein Französisch hatte (Realschule), wurde ich ab der Oberstufe in einen Franz.-Kurs für Anfänger gesteckt, weshalb ich bis heute noch wöchentlich 4 Stunden hab und das bis zum Abi auch durchziehen muss. Nebenbei habe ich Englisch-LK. Meine Frage: Muss ich jetzt noch Französisch-Kurse im Abi einbringen oder fällt das eh weg weil ich Englisch-LK habe und somit ja 4 Kurse Fremdsprache einbringe? Ich hab halt keine Lust mich die ganze Zeit anzustrengen wenn es mir eh nichts mehr bringt! Das ist eher eine Qual ;)

GeneralHanno
2008-04-14, 14:16:37
du musst nur eine fremdsprache einbringen (weis ich aus erfahrung, ich mache auch gerade abi und muss nur 4x englisch einbringen)

für solche fragen gibt es bei uns aber auch ein oberstufenbüro ...

Heelix01
2008-04-14, 14:23:29
Ich hatte wie du auch erst Realschule gemacht, bin dann aufs Gym und musste mangels Franz. kenntnisse ( gab es bei uns früher in der Realschule nicht ) in einen Französisch Anfängerkurs.
Wir mussten 2 Semester Franz. einbringen als Anfänger ... die Leute die Franz. weitergeführt haben von der Realschule musste es nicht einbringen.

Letztlich weiss ich aber nicht wie es an deiner Schule gemacht wird, da hilft wohl nur mal bei er Schule / Lehrer nachfragen.

Xanatos
2008-04-14, 14:26:59
Euch ist klar, dass das wahrscheinlich von BL zu BL wieder anders ist? Wie wärs mit in der Schule nachfragen?

sCu`
2008-04-14, 14:54:44
Ich hatte wie du auch erst Realschule gemacht, bin dann aufs Gym und musste mangels Franz. kenntnisse ( gab es bei uns früher in der Realschule nicht ) in einen Französisch Anfängerkurs.
Wir mussten 2 Semester Franz. einbringen als Anfänger ... die Leute die Franz. weitergeführt haben von der Realschule musste es nicht einbringen.


Ich habe aber Englisch-LK, welchen ich 4-Fach einbringen muss. Das wären ja im Endeffekt 6 Fremdsprachenkurse im Abi.

sCu`
2008-04-14, 14:55:30
Euch ist klar, dass das wahrscheinlich von BL zu BL wieder anders ist? Wie wärs mit in der Schule nachfragen?

Hatte ich vor, hab aber Grippe im moment :(

Edit: Ausserdem muss ich am Mittwoch ein pralles Referat in Französisch halten. Wenn ich eh keinen Kurs mehr einbringen kann, drauf geschissen^^