PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard mit Gigabit-Chipsatz für Selbstbau-NAS?


Wolfram
2008-04-14, 14:31:39
Hallo allerseits,

denke gerade über ein "Selbstbau-NAS" als Backuplösung in Form eines kleinen PCs nach. Grund: Die billigeren NAS-Gehäuse, über die ich bis jetzt gelesen habe, scheinen alle eine schlechte Performance aufzuweisen.

Ich suche ein Mainboard mit schnellem integrierten Gigabit-Ethernet, also nicht über PCI angebunden. Ob AM2 oder 775 ist mir im Grunde egal, Sempron/Celeron würde ich dazu kaufen, DDR2-RAM habe ich noch über, ebenso ein Micro-ATX-Gehäuse.

Vorschläge? Alternativlösungen?

TIA,

Wolfram

Argoth
2008-04-14, 14:57:40
Was für eine gewünschte Performance schwebt dir so im Kopf herum?

Und wie gross soll der NAS sein?

grösser oder kleiner als 1TB?

willst du ein Raid 5, 1, 1+0 oder nicht?

Wolfram
2008-04-14, 15:07:53
Was für eine gewünschte Performance schwebt dir so im Kopf herum?

Und wie gross soll der NAS sein?

grösser oder kleiner als 1TB?

willst du ein Raid 5, 1, 1+0 oder nicht?
Kleiner als 1TB; werde wahrscheinlich vorhandene 250GB-Platten (Samsung P120) verwenden, dann allenfalls als Raid 1, wahrscheinlich aber solo.

Die Performance sollte deutlich über dem liegen, was ich jetzt habe: Ich mache die Backups jetzt per 100 Mbit-Ethernet von einem PC auf den andern via Verzeichnissynchronisation per Total Commander und erziele laut diesem etwa 6 MB/s. Ich hoffe mal, die P120 sind da nicht schon der Flaschenhals.

Robocopy soll ja meines Wissens schneller sein, habe aber noch kein für mich komfortabel zu bedienendes GUI gefunden. Mache inkrementelle Backups mit Verzeichnisgrößen von einigen GB, große und kleine Dateien gemischt.

Argoth
2008-04-14, 15:46:45
hast du schon einmal einen simplen test gemacht was Datendurchsatz anbelangt?

Denn es könnte evtl. sein, dass der Durchsatz durch den Backup-Algorythmus gebremst wird und nicht durch die Festplatten an sich.

Ich denke auch, dass die P120er Platten garantiert mehr liefern können.