PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spikes in Norwegen oder Schweden ausleihen


Siggi
2008-04-14, 15:20:38
Moin,

Da ich nächsten Frühling nach Norwegen fahren möchte um ein wenig meine Angel zu schwingen und ich mit ein paar Freunden+Wohnwagen da hochfahren werden brauche ich nen Laden der mir Preiswert Spikes an die Räder dranmachen kann... ich hab bis jetzt nicht viel gefunden im Netz, deshalb dachte ich mir, dass ich mal hier frage.
Hoffe mir kann jemand Helfen =)

MfG Siggi

Vågal
2008-04-14, 17:01:10
Moin,

Da ich nächsten Frühling nach Norwegen fahren möchte um ein wenig meine Angel zu schwingen und ich mit ein paar Freunden+Wohnwagen da hochfahren werden brauche ich nen Laden der mir Preiswert Spikes an die Räder dranmachen kann... ich hab bis jetzt nicht viel gefunden im Netz, deshalb dachte ich mir, dass ich mal hier frage.
Hoffe mir kann jemand Helfen =)

MfG Siggi

Ich wüsste nicht dass das geht...
Mir sind nur diese "Aufsteck-Krallen" bekannt, also quasi feste Schneeketten-(Klammern).
Das sind dann aber noch lange keine Spikes. (Denn mit festen Spikes kann man ganz normal fahren, diese Aufsteck-Klammern taugen wie Schneeketten weder zum normal schnellen fahren noch für lange Strecken)

EDIT : Sowas hier :
http://www.atu.de/fachmarkt/felgen_raeder_reifen-5369/schneeketten-5600/schneekette_spike_spider_compact_groesse_4-PM3025.html

Ich lebe in Norwegen und habe feste Spikes IN den Reifen. Die Stahlspitzen sind fest mit dem Netz im Mantel verbunden. Hier gibt's Winterreifen mit und ohne Spikes. Wenn man die (sinnvoll!) nachrüsten könnte, würde man sie hier überall kaufen können. Und das kann man nicht...

Mal abgesehen davon, dass man hier (in der Regel) nur bis Ende März bzw. Mitte April mit Spikes fahren darf.

LV

Siggi
2008-04-14, 19:06:54
Wie ist es denn mit nem kompletten Satz bespikte Reifen?

Vågal
2008-04-14, 19:10:28
Wie ist es denn mit nem kompletten Satz bespikte Reifen?

Das wäre wohl die sinnvollste Möglichkeit. Aber die wirst Du wohl nur von privat leihen können, wenn überhaupt. Ich wüsste nicht, dass es einen Reifen-Verleih gibt...

Kannst Du das "Frühjahr" noch ein bisschen genauer definieren?

LV

Siggi
2008-04-14, 20:16:52
Noch steht nichts genaueres fest, ich werde wohl dann fahren wenn da oben die fische normalerweise gut schwimmen^^.
Dann werde ich wohl gegen Anfang März bis Mitte März dahochdonnern :wink:

Vågal
2008-04-14, 20:37:25
Noch steht nichts genaueres fest, ich werde wohl dann fahren wenn da oben die fische normalerweise gut schwimmen^^.
Dann werde ich wohl gegen Anfang März bis Mitte März dahochdonnern :wink:

Hmmm, da hast Du in der Regel noch Glück. Dass heisst, Du darfst dann in der Regel noch mit Piggdekk (Spike-Reifen) fahren.
Aber im März ist es in den meisten Regionen oft noch so kalt, dass die Fische da nur beissen, wenn Du vorher ein Loch durch 50cm Eis bohrst...

Dieser Winter war zwar sehr mild, aber letztes Jahr hatten wir Ende März hier noch hüfthoch Schnee und 50-60cm geschlossene Eisdecke auf den Seen.
Und ich wohne nicht wirklich weit oben im Norden Norwegens

LV

Siggi
2008-04-14, 20:44:32
Ich hab an Hochseeangeln gedacht... wann is denn da so die saison?

Vågal
2008-04-14, 20:54:36
Ich hab an Hochseeangeln gedacht... wann is denn da so die saison?

Uff, wenn ich das jetzt hier reinschreibe, platzt der Thread ;-)
Kommt ja immer drauf an, WAS/WANN/WO/WIE...

Kuck mal hier : http://www.norge-fishing.de/

Wenn Du norwegisch kannst, gebe ich Dir auch gerne noch norwegische Links.

LV

Siggi
2008-04-14, 22:27:12
Also ich denke mal das wir Anfang April da hoch fahren, wenn es weiterhilft, es soll zu den Lofoten gehen. Mein Vater ist die letzten Jahre auch mit ein paar Freunden dahin gefahren, jedoch mit einem Transportvan und die hatten Glück, dass sie keine Ketten brauchten.
Deshalb wollen wir auf Nummer sicher gehen und mit Spikes fahren. Muss man dann halt mal sehen wie das dann dort noch erlaubt ist. Vielleicht finde ich noch so irgendwas, das poste ich dann mal hier, kann ja auch sonst noch wem weiterhelfen ;)

Vågal
2008-04-14, 22:33:57
Also ich denke mal das wir Anfang April da hoch fahren, wenn es weiterhilft, es soll zu den Lofoten gehen. Mein Vater ist die letzten Jahre auch mit ein paar Freunden dahin gefahren, jedoch mit einem Transportvan und die hatten Glück, dass sie keine Ketten brauchten.
Deshalb wollen wir auf Nummer sicher gehen und mit Spikes fahren. Muss man dann halt mal sehen wie das dann dort noch erlaubt ist. Vielleicht finde ich noch so irgendwas, das poste ich dann mal hier, kann ja auch sonst noch wem weiterhelfen ;)

Da oben darfst Du auch Anfang April noch mit Spikes fahren. Ich kann Dir auch genau mal die Terminlimits für die verschiedenen Regionen raussuchen...
Und wenn ihr Euch einfach ein Wohnmobil mietet? Oder wollt ihr viel Fisch mit heim nehmen, so dass ihr quasi mit dem eigenen Auto fahren müsst? Das Limit liegt übrigens bei 15 Kilo.
Wollt ihr die ganze Strecke mit dem Auto hochfahren oder die Fähre an der Küste lang bis nach oben? Denn wenn ihr um diese Zeit fahrt, kann es noch gut sein, dass einige Strecken gesperrt sind. Und nicht vergessen : Immer mit Reservekanister fahren und die Reflexwesten ins Auto (pro Person eine!).

LV

Siggi
2008-04-15, 16:09:23
Danke für die Hinweise, vieles wusste ich schon, weil mein Vater halt schon die letzten paar Jahre da war.
Aber wegen Spikes war ich halt unsicher deshalb ja auch die frage^^. Wie auch immer, wenn du mir die Termine irgendwie geben könntest wäre das echt nett, dann hätten wir zwar noch keine Spikes aber immerhin ^^

MfG

Vågal
2008-04-15, 23:05:41
Danke für die Hinweise, vieles wusste ich schon, weil mein Vater halt schon die letzten paar Jahre da war.
Aber wegen Spikes war ich halt unsicher deshalb ja auch die frage^^. Wie auch immer, wenn du mir die Termine irgendwie geben könntest wäre das echt nett, dann hätten wir zwar noch keine Spikes aber immerhin ^^

MfG

Also, für alle Fylker ausser Nordland, Troms und Finnmark gilt : Piggdekk dürfen ab 1. November bis zum ersten Sonntag nach dem Ostermontag gefahren werden.

Für die nördlichen Fylker Nordland, Troms und Finnmark (die Lofoten also inbegriffen) gilt : Piggdekk sind vom 16. Oktober bis 30. April erlaubt.

Gleiches gilt im Prinzip auch für Schneeketten. Diese dürfen aber natürlich in Notfällen oder bei plötzlichen Wintereinbrüchen kurzzeitig auch ausserhalb dieser Zeiten benutzt werden.

Und noch etwas Wichtiges : Je nachdem wie ihr fahrt (z.B. über Oslo), kommt ihr durch städtische Einzugsgebiete wo man noch eine kleine Extragebühr für die Spikes zahlen muss, also eine Art "Spike-Maut" (abhängig vom Fahrzeuggewicht). Da ihr als Touristen vorher keine (Dauer-)karte kaufen könnt, müsst ihr Euch dann Tagesmautkarten an den entsprechenden Automaten kaufen. Die sind dann in der erlaubten Zeit mit orangenen Schildern an den Abfahrten (Raststätten o.ä.) markiert. Da steht drauf "Piggdekk Oblatautomat".
Solltet ihr unerlaubt mit Spikes fahren, kann man schonmal knapp 100 Euro Strafe einplanen.

Und noch ein paar belehrende Worte zum Thema Drink-and-Drive, falls ihr in die Verlegenheit kommen solltet *g* :
Ein Bier ist bereits ein Bier zu viel. Und solltet ihr abends mal einen heben wollen, ist es schon recht heikel am Tag danach morgens gleich ins Auto zu steigen. Da ist die norwegische Polizei sehr konsequent, und die Strafen sind sehr empfindlich. Soviel nur mal am Rande ;-)

LV

WTC
2008-04-16, 12:12:28
Also, für alle Fylker ausser Nordland, Troms und Finnmark gilt : Piggdekk dürfen ab 1. November bis zum ersten Sonntag nach dem Ostermontag gefahren werden.

Für die nördlichen Fylker Nordland, Troms und Finnmark (die Lofoten also inbegriffen) gilt : Piggdekk sind vom 16. Oktober bis 30. April erlaubt.

Gleiches gilt im Prinzip auch für Schneeketten. Diese dürfen aber natürlich in Notfällen oder bei plötzlichen Wintereinbrüchen kurzzeitig auch ausserhalb dieser Zeiten benutzt werden.

Und noch etwas Wichtiges : Je nachdem wie ihr fahrt (z.B. über Oslo), kommt ihr durch städtische Einzugsgebiete wo man noch eine kleine Extragebühr für die Spikes zahlen muss, also eine Art "Spike-Maut" (abhängig vom Fahrzeuggewicht). Da ihr als Touristen vorher keine (Dauer-)karte kaufen könnt, müsst ihr Euch dann Tagesmautkarten an den entsprechenden Automaten kaufen. Die sind dann in der erlaubten Zeit mit orangenen Schildern an den Abfahrten (Raststätten o.ä.) markiert. Da steht drauf "Piggdekk Oblatautomat".
Solltet ihr unerlaubt mit Spikes fahren, kann man schonmal knapp 100 Euro Strafe einplanen.

Und noch ein paar belehrende Worte zum Thema Drink-and-Drive, falls ihr in die Verlegenheit kommen solltet *g* :
Ein Bier ist bereits ein Bier zu viel. Und solltet ihr abends mal einen heben wollen, ist es schon recht heikel am Tag danach morgens gleich ins Auto zu steigen. Da ist die norwegische Polizei sehr konsequent, und die Strafen sind sehr empfindlich. Soviel nur mal am Rande ;-)

LV

kompliziertes land :D

Vågal
2008-04-16, 15:55:40
kompliziertes land :D

Naja, eigentlich nicht ;-)
Nur mit den Spikes ist das so ne Sache...

Man kann ausserhalb der (wenigen) Städte nicht darauf verzichten.
Wir haben hier im Schnitt etwa zwei Monate geschlossene Eisdecke auf den Strassen, versuch' da mal den Gebrauch von Spikes zu verbieten ;-)
Und die langen Übergangsphasen im Herbst und Frühling mit reichlich Blitzeis übersteht man mit Spikes einfach besser. Der Sicherheitsgewinn ist enorm.
Aber, wenn man auf dünner Eisdecke oder auf Asphalt mit den Dingern mal etwas heftiger bremsen muss, sieht das aus als wär ne Teerfräse über die Strasse gefahren. Und weil's eben so die Strassen ruiniert, sind sie da halt verständlicherweise ziemlich pingelig.

LV

Siggi
2008-04-16, 15:58:29
Dann will ich mich mal bedanken =).^^

Der Thread hat mir zwar keine Spikes gebracht aber ein paar gute infos^^
Dann seh ich mich jetzt nochmal selber ein bisschen um;)

MfG Siggi

Vågal
2008-04-16, 16:12:01
Dann will ich mich mal bedanken =).^^

Der Thread hat mir zwar keine Spikes gebracht aber ein paar gute infos^^
Dann seh ich mich jetzt nochmal selber ein bisschen um;)

MfG Siggi

Keine Ursache!
Ich befürchte nur, Spikereifen oder Spikes zum leihen wirst Du keine finden ;-)

Solltest Du noch mehr Fragen haben schau' ich ob ich Dir die dann auch beantworten kann.

LV

Cthulhu
2008-04-16, 17:03:46
Ich häng mich mal hier an das Thema an, weil meine Frage auch mit Spikes zu tun hat. Ich werde bald nach Schweden ziehen (höhe Stockholm), und werde dann vor der Frage stehen, welche Sorte Winterreifen ich kaufen soll. Ganz normale, oder sollte ich doch besser direkt auf Spikes setzen? Hab bei Google relativ häufig gelesen, dass für den skandinavischen Winter generell Spikes empfohlen werden?

Vågal
2008-04-16, 17:54:06
Ich häng mich mal hier an das Thema an, weil meine Frage auch mit Spikes zu tun hat. Ich werde bald nach Schweden ziehen (höhe Stockholm), und werde dann vor der Frage stehen, welche Sorte Winterreifen ich kaufen soll. Ganz normale, oder sollte ich doch besser direkt auf Spikes setzen? Hab bei Google relativ häufig gelesen, dass für den skandinavischen Winter generell Spikes empfohlen werden?

Wenn Du nicht direkt in einer grösseren Stadt wohnst, würde ich Dir zu Spikes raten. Aber auch wenn Du doch lieber normale Winterreifen kaufen willst, kaufe sie erst hier oben! Hier sind die Gummimischungen für den skadinavischen Winter ausgelegt und für tiefere Temperaturen geeignet.
Ich wohne ganz grob gesagt etwa auf Höhe Oslo, also ein kleines Bisschen nördlicher als Du. Der nächst grössere Ort ist 50 Kilomter entfernt (nämlich Oslo), und ich könnte im Winter ohne Spikes das Haus nur zu Fuss verlassen.
Ich fahre Nokia Hakkapeliitta (ja, die machen nicht nur Telefone *g*) und bin damit echt zufrieden.
Spikereifen sind zwar etwas teurer, aber Du wirst sie zu schätzen lernen...

Aber bitte auch bedenken (falls Du öfter nach Deutschland willst), dass Spikes in Deutschland verboten sind. Vielleicht erübrigt sich damit schon Deine Frage.

LV

Cthulhu
2008-04-16, 18:20:32
Nach Deutschland will ich nicht unbedingt fahren, das ist also nicht das Problem. Ich werde in eine Stadt mit etwa 90000 Einwohnern ziehen (Eskilstuna). Ich habe zwar schon Winterreifen, allerdings ganz normale halt (Goodyear Eagle Ultra Grip). Das Problem ist, dass ich in einen Reifen eine Schraube reingefahren habe, und nun vor der Frage stehe, einen neuen zu kaufen, um dann vielleicht nach einem Winter zu merken, dass die Reifen für den Skandinavischen Winter nix taugen, oder aber direkt 4 neue zu kaufen, und dann direkt die für den skandinavischen winter, entweder mit oder ohne spikes dann.

Vågal
2008-04-16, 18:35:05
Nach Deutschland will ich nicht unbedingt fahren, das ist also nicht das Problem. Ich werde in eine Stadt mit etwa 90000 Einwohnern ziehen (Eskilstuna). Ich habe zwar schon Winterreifen, allerdings ganz normale halt (Goodyear Eagle Ultra Grip). Das Problem ist, dass ich in einen Reifen eine Schraube reingefahren habe, und nun vor der Frage stehe, einen neuen zu kaufen, um dann vielleicht nach einem Winter zu merken, dass die Reifen für den Skandinavischen Winter nix taugen, oder aber direkt 4 neue zu kaufen, und dann direkt die für den skandinavischen winter, entweder mit oder ohne spikes dann.

Hmmm, wenn Du ohnehin einen neuen kaufen müsstest, würde ich eher gleich vier neue kaufen (ganz gefühlsmässig und dann auch mit Spikes).
Dass die mitteleuropäischen Gummimischungen hier im Winter "nix taugen", wäre zuviel gesagt. Aber man merkt bei tiefen Temperaturen einfach einen Unterschied bei der Bodenhaftung, hab's ausprobiert.
Du kannst die Spikereifen mindestens zwei Winter fahren bevor die Spikes nicht mehr so effektiv greifen (halt je nach dem ob Du dann eher viel oder wenig auf Eis/Schnee fährst). Aber dann taugen sie immernoch als normale Winterreifen.

LV

Cthulhu
2008-04-16, 18:50:54
Ah, das wusste ich nicht, dann kann man die Reifen also auch gut lange fahren. Danke dir :)

Vågal
2008-04-16, 19:20:29
Ah, das wusste ich nicht, dann kann man die Reifen also auch gut lange fahren. Danke dir :)

Keine Ursache!

Und nicht vergessen das Kühlmittel und das Scheibenwischwasser auf tiefere Temperaturen umzustellen... *g*

LV