PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit PHP


o-perle
2008-04-14, 15:25:02
Hey ich habe ein kleines Problem ich bin nicht so ganz vertraut mit PHP !
Lediglich habe ich grundlegende dinge in Html drauf und kann es auch ohne größere Probleme umsetzten!
aber wie ich einen Loginbereich auf meine Page bekomme (für einen bestimmten Bereich der Seite) hab ich auch mit googlen nicht raus bekomm...;(
Muss ich Php Benutzen oder gibt es auch andere möglichkeiten, die vielleicht einfacher für mich wären?
wer kann mir nützliche tips oder Seiten geben?

Danke im vorraus Jenni!=)

Coda
2008-04-14, 15:31:54
Was hat PHP mit HTML zu tun?

o-perle
2008-04-14, 15:32:59
naja nix soweit aber ich kann lediglich eine wenig html programmieren deswegen such ich ja jetzt was um mich mit PHP schlau zu machen...

mapel110
2008-04-14, 16:05:10
Für einen Login brauchst du schon mal einen Platz, wo du die Zugangsdaten hinterlegst. Das sollte in der Regel eine Datenbank sein.
Und dann solltest du dir vorher überlegen, ob es den Aufwand wirklich wert ist. Ich hab mich selbst die ganze letzte Woche mit der Login-Problematik rumgeschlagen. Ich hab auch noch wenig Ahnung von php und es war sehr schwer für mich.

Wenn du es versuchen willst, mal hier grob das Muster des Vorgehens.

Login mit einem HTML-Formular, Daten via POST ans nächste Script schicken.
session_start() (Thema Sessions mal durchlesen)
Daten mit Datenbank abgleichen.
weiterleiten, falls korrekt... (redirect)
dann bei jeder Unterseite überprüfen "ist der user noch eingeloggt"
Logout jederzeit ermöglichen.
usw...

o-perle
2008-04-14, 16:09:07
hey super danke hab schon gesehen das du auch probleme damit hattest!
naja schleifen programmieren reicht mir nur leider nicht um den login zu umgehen ( wegen dem einen passwort)
aber danke ich veruschs mal...

Hardwaretoaster
2008-04-14, 17:47:49
PHP-Tutorial (http://tut.php-quake.net/)
Ich habe quasi alles,w as ich mal über PHp wusste, gerade nicht mehr im Kopf, aber das Tut. finde ich nicht schlecht, auch wenn das nicht mehr aktualisiert wird.
Für die Grundlagen sollte es dir weiterhelfen;)

Tommes
2008-04-15, 11:45:12
Oder einfach ein htaccess Passwort nutzen.

mapel110
2008-04-15, 11:54:46
Oder einfach ein htaccess Passwort nutzen.
Nachteil bei der Methode ist, dass neue Benutzer erst angelegt werden müssen.

Ich hatte bereits Nutzer, eben die der Datenbank und dann kann ich das damit gleich verknüpfen. Wer Zugriff auf die Datenbank hat, darf auch das Script zum Auswerten nutzen.