PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - PC startet fast immer m. Checkdisk


r.
2008-04-14, 15:35:18
Hallo
Der Laptop meiner Mutter startet leider in letzter Zeit fast immer mit Checkdisk. Wenn man es durchlaufen lässt dauert es min. 30min und ist beim nächsten oder übernächsten PC-Start wieder da. Ich hab bereits einen Virenscanner drüberlaufen lassen und auch schon fehlerhafte Sektoren suchen und wiederherstellen lassen, brachte beides nichts.
Was kann man noch machen?

MFG Roth

Gast
2008-04-14, 16:38:16
vermutlich ist die festplatte am abkratzen.

r.
2008-04-14, 17:40:44
Wirklich?
Was mir auch auffält: Der Laptop ist fast immer ausgelastet, fast permanent 100% CPU-Auslastung, obwohl er nur für Office und Internet benutzt wird.

Würde sich ein Formatieren der Festplatte lohnen?

IceKillFX57
2008-04-14, 17:55:27
schau erstmal in den Prozessen was ihn 100% auslastet.

r.
2008-04-14, 18:17:44
Ja, so schlau war ich auch schon. SVCHOST.EXE (System, SVCHOST als Netzwerkdienst hat kaum was) hat am Meisten . Hijackthis fand aber nichts und Antivir meldet mir auch nichts.

HeldImZelt
2008-04-14, 19:33:20
Ist die Platte NTFS formatiert? Fat32 kann fehleranfälliger sein, besonders mit aktiviertem HDD Schreibcache und ACPI (automatischem Abschalten/Power Off).

r.
2008-04-14, 20:12:21
Ja, das Dateisystem ist FAT32.

HeldImZelt
2008-04-14, 21:16:55
Wenn Du das nächste Mal Windows neu aufsetzt, würde ich auf NTFS achten. Extra umwandeln lassen würde ich jetzt nicht extra. Das fragmentiert wohl massiv und der Zeitaufwand dürfte nicht geringer sein als eine Neuinstallation.

r.
2008-04-14, 21:36:27
Naja, das Problem ist dass ich Windows noch nie neu installiert habe und nur ungern den ganzen Rechner formatieren möchte.

HeldImZelt
2008-04-14, 22:25:25
Naja, normalerweise muss man auch nicht neuinstallieren, Fat32 geht auch.

Du kannst versuchen sämtliche Treiber zu erneuern und UpdatePacks zu installieren (von Winhelpline oder Winfuture), ServicePack2 vorrausgesetzt, um mögliche Treiberfehler auszuschließen und Biosupdate, wenn vorhanden, durchführen. Halt nach bestem Wissen die Kiste runderneuern. Programme wie RegistryMechanic, die die Registry aufräumen und nach Fehlern untersuchen, können bei einem verrödelten System auch helfen.

Wurden denn Fehler beim Oberflächentest gefunden? Wenn ja, und die Platte geht wirklich den Bach runter, hilft alles nichts. Dann muss die Platte ersetzt werden. Denn sonst verschiebst Du den Fehler nur und er wird immer in irgendeiner Form wiederkommen.

Probier mal den 'Process Explorer' (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx), um die hohe Prozessorlast ausfindig zu machen.

patrese993
2008-04-15, 04:03:31
schon mal checkdisk mit recover Option auf der Partition ausgeführt?

chkdsk x: /r

Recover bedeutet, dass chkdsk lesbare Informationen aus fehlerhaften Clustern wieder repariert, dann sollte das evtl wieder funzen...

Gast
2008-04-15, 11:48:49
Programme wie RegistryMechanic, die die Registry aufräumen und nach Fehlern untersuchen, können bei einem verrödelten System auch helfen.

wenn man sich unbedingt probleme einhandeln will ja.

Haarmann
2008-04-15, 12:15:49
Vielleicht ists ein XP Shutdown Bug...
Dann gibts immer Fehler auf der Platte.

HeldImZelt
2008-04-15, 14:09:33
Programme wie RegistryMechanic, die die Registry aufräumen und nach Fehlern untersuchen, können bei einem verrödelten System auch helfen.
wenn man sich unbedingt probleme einhandeln will ja.
Defekte Shell Extensions lassen sich damit recht schnell entfernen, womit Abstürze vermieden werden können, was wiederum Datenkorruption vorbeugt, usw.. Es kann helfen, muss aber nicht. Für bedenklich halte ich diese Programme nicht, eher sinnlos als gefährlich.

r.
2008-04-15, 14:22:34
schon mal checkdisk mit recover Option auf der Partition ausgeführt?

chkdsk x: /r

Recover bedeutet, dass chkdsk lesbare Informationen aus fehlerhaften Clustern wieder repariert, dann sollte das evtl wieder funzen...
Hab ich gestern mal gemacht, mal schauen obs auch in Zukunft hilft :rolleyes: