PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele die sich dynamisch anpassen?


Baalzamon
2008-04-14, 16:16:12
Hallo Hallo,

1. Ich bin auf der Suche nach Spielen, welche sich automatisch an den Spieler anpassen.

Das einzige Beispiel, was mir im Moment einfällt ist eine Action-Adventure (ich weiss leider nicht mehr genau welches, PoP: SoT vielleicht? ), welches einem nach wiederholten Lebensverlust einen leichteren Schwierigkeitsgrad anbietet.

Kennt ihr Spiele welche ihren Benutzer 'kennen lernen' und sich an das Verhalten der Spieler anpassen, bzw. die sich irgendwie am Spieler orientieren?

Damit meine ich nicht die Represäntention (sowas wie die Avatar-Entwicklung bei zB. Fable [Narben, Hörnchen usw.]), sondern das Spiel an sich.

2. Suche ich Spiele, welche sich (meinetwegen auch durch den Spieler gesteuert) in ihrer Präsentation so ändern lassen, das ein vollkommen anderes Spielgefühl auftritt und sich die Atmosphäre verändert.

Als Beispiel fällt mir da eigentlich gerade nur The Witcher ein, wo man zwischen Iso und 3rd-Person Ansicht wählen kann. Ich habe The Witcher zwar nur kurz und ruckelig ;) gespielt, aber es schien mir, dass es für das Spielgefühl einen erheblichen Unterschied macht, welche Ansicht man wählt.

Ob MMOG oder Single-Player ist mir dabei erstmal egal.

Und jetzt kommt ihr. :)

gordon
2008-04-14, 17:37:51
Zu 1. fällt mir Sin Episodes ein, welches den Schwierigkeitsgrad dynamisch anpasste - mittlerweile in Grabellkisten für 2-3 Euro erhältlich und soo schlecht war es nun auch nicht.

zu 2. in The Suffering konnte man zwischen First- und Thirdperson-Sicht umstellen, für Mäxchen Payne gab es auch eine Mod

Baalzamon
2008-04-14, 17:51:31
Zu 1. fällt mir Sin Episodes ein, welches den Schwierigkeitsgrad dynamisch anpasste - mittlerweile in Grabellkisten für 2-3 Euro erhältlich und soo schlecht war es nun auch nicht.

zu 2. in The Suffering konnte man zwischen First- und Thirdperson-Sicht umstellen, für Mäxchen Payne gab es auch eine Mod
Hmm, danke erstmal.

Sin Episodes reguliert die Stärke der Gegner am Spieler? Interessant, das muss ich mir mal näher ansehen.

Zu 2.
Ein reines Umschalten der Perspektive reicht halt aber noch nicht ganz. So ist der Unterschied von Ego -> 3rd-Person imho nicht so gravierend, das es das Spielgefühl wirklich ändern könnte. Genausowenig wie die verschiedenen Ansichten bei Autorennen (Motorhaube, Verfolger usw.).

Bei The Witcher geht das imho in eine andere Richtung.
Iso -> klassisches Hack'n'Sla a la Diablo
3rd-Person (direkte Kontrolle!) -> Eher Action-RPG a la Gothic

Oder sehe ich das falsch?

looking glass
2008-04-14, 17:55:52
Mir würde Severance Blade of Darkness einfallen, das Spiel analysiert die vorgehensweise des Spielers im Kampf und lässt so die KI lernen, was aber nur dazu führen sollte, das man nicht ständig mit den gleichen Moves und Combos arbeitet, hat also nicht unbedingt etwas mit angepasstem Schwierigkeitsgrad zu tun, würde ich mal meinen.

In Keepsake, einem Adventure, war eine recht interessantes Hilfesystem integriert, was 4 Stufen inne hatte, jedoch selbstständig initiiert werden musste. Es gab je nach Stufe unterschiedlich klare und weitreichende Lösungshilfen, Stufe 4 löste das Rätsel automatisch.

Piffan
2008-04-14, 18:46:42
Bei der UT- Reihe soll sich die KI dem Spieler anpassen. Nach dem Prinzip: bist du zu gut, sind die Bots zu harmlos.
Ich weiß nicht, ob das UT3 auch diese Option bietet. Macht bei einem Multiplattformspiel nicht wirklich Sinn, es sei denn die PC- Version geht einen eigenen Weg.
Dazu mal ne blöde Frage: Wie funktionieren überhaupt Shooter auf Konsolen? Ich kann mir schlecht präzises Zielen mit einem Pad vorstellen....

Ringwald
2008-04-14, 18:50:24
Du legst ein Daumen jeweils auf Stick und abgeht die Post^^
Natürlich nichts für Grobmotoriker :tongue:

looking glass
2008-04-14, 18:53:32
Konsolenshooter haben meist ein leichtes Autoaim, das die Zielanvisierung erleichtert - man trifft da durchaus, zumal die Spielgeschwindigkeit auch eher reduziert wird, nervig ist eigentlich nur snipern mit dem Pad und das man sich nicht mal eben über Chat verständigen kann, sondern immer nur über Headset da was läuft.

Ich muss jedoch sagen, da ich kein low sense, sondern eher high sense spiele, gehen mir Konsolenshooter per se gegen den Strich, movementtechnisch finde ich die nicht wirklich gut, fühlt sich immer so an, als ob alle auf Schienen laufen...

Deathcrush
2008-04-14, 18:54:25
Auf der Konsole hat man auch bei den meissten Spiele eine kleine Zielhilfe, da genaues Aimen mit dem Pad recht schwer ist.

Hvoralek
2008-04-14, 19:03:01
In Max Payne 2 passen sich auf dem Standardschwierigkeitsgrad die Gegner dem Können des Spielers an. Ich meine, dass es in Lego Star Wars ähnlich ist.

Deathcrush
2008-04-14, 19:47:40
Dark Sector soll es ebenfalls haben.

Lurtz
2008-04-14, 19:50:33
Far Cry hatte doch eine Option für "dynamische" KI, die sich angeblich dem Spieler anpasst.

Noebbie
2008-04-14, 19:54:44
Im Prinzip doch auch Oblivion. Je nach Level des Spielers gab es entsprechende Gegner.

ShadowXX
2008-04-14, 22:35:45
Bei The Witcher geht das imho in eine andere Richtung.
Iso -> klassisches Hack'n'Sla a la Diablo
3rd-Person (direkte Kontrolle!) -> Eher Action-RPG a la Gothic

Oder sehe ich das falsch?
Meiner Meinung nach siehst du das falsch, da das Kampfsystem in beiden Ansichten identisch ist/bleibt....es ist aber tatsächlich aus der 3rd-Person-Sicht (IMHO) einfacher zu handhaben, also (wieder IMHO) in dieser dadurch etwas leichter (speziell durch die bessere Übersicht).

Madman123456
2008-04-14, 22:41:22
Im Prinzip doch auch Oblivion. Je nach Level des Spielers gab es entsprechende Gegner.
Nicht wirklich; dein Char steigt ein level und die Gegner werden stärker. Anpassend wäre wenn die "Verstärkung" der Gegner sich ans Geschick des Spielers anpassen würde, so das du, wenn du zwei linke Hände hast, dich immernoch mit Scamps rumschlägst und auch in höheren Leveln keine Frost Atronachs zu sehen kriegst...

Saw
2008-04-14, 22:41:52
Im Prinzip doch auch Oblivion. Je nach Level des Spielers gab es entsprechende Gegner.
Sowas ähnliches gibt es auch im Multiplayer Modus von Two Worlds. Je nachdem wie man den Char hochgelevelt hat und ob man alleine oder mit mehren Leuten unterwegs ist, passt sich das Spiel an.

Baalzamon
2008-04-14, 23:00:14
Meiner Meinung nach siehst du das falsch, da das Kampfsystem in beiden Ansichten identisch ist/bleibt....es ist aber tatsächlich aus der 3rd-Person-Sicht (IMHO) einfacher zu handhaben, also (wieder IMHO) in dieser dadurch etwas leichter (speziell durch die bessere Übersicht).
Das Kampfsystem ist identisch (Mausklicks), aber die Kontrolle über den Char? Ich dachte aus der 3rd steuert man direkt über wasd und in der Iso per Mausklick.

Aber tatsächlich geht es mir bei The Witcher eigentlich um genau das, was du beschrieben hast: Eine Veränderung der Perspektive (und minimal an der Steuerung?) lassen ein und dasselbe Spiel unterschiedlich erscheinen und einanderes Spielerlebnis aufkommen.

Nicht wirklich; dein Char steigt ein level und die Gegner werden stärker. Anpassend wäre wenn die "Verstärkung" der Gegner sich ans Geschick des Spielers anpassen würde, so das du, wenn du zwei linke Hände hast, dich immernoch mit Scamps rumschlägst und auch in höheren Leveln keine Frost Atronachs zu sehen kriegst...

Ich habe mir erlaubt einen Satz hervorzuheben. Genau das ist der Punkt, weswegen ich Oblivion nicht mitnehmen würde.

Die meisten Beispiele hier sind auf die Gegnerstärke bezogen. Gibt es Spiele in denen noch andere Sachen automatisch an den Spieler angepasst werden?

Spasstiger
2008-04-15, 07:35:32
Need for Speed Underground 1, Underground 2, Most Wanted, Carbon - Stichwort Gummiband.

Grey
2008-04-15, 08:02:51
Das Kampfsystem ist identisch (Mausklicks), aber die Kontrolle über den Char? Ich dachte aus der 3rd steuert man direkt über wasd und in der Iso per Mausklick.

In beiden Perspektiven ist WASD aktiv.

Daredevil
2008-04-15, 08:14:49
Bei FinalFantasy8 wurden die Gegner selber auch schwerer wenn man im Level gestiegen ist.
Hat zwar nix mit KI zutun aber sie wurde schwerer... und wenn du total verpeilt warst biste beim Startgebiet rumgelaufen und so ein Dino wurde für dich wie zum Endboss :D ( Hab da Erfahrung gesammelt )

Baalzamon
2008-04-15, 11:53:15
In beiden Perspektiven ist WASD aktiv.
Hui, danke schön, das war mich nicht bewusst. Passt mir aber noch besser in den Kram, als wenn auch die Steuerung und nicht nur die Perspektive geändert worden wäre.

Kannst du (oder auch die anderen Witcher Spieler) was dazu sagen, wie du das Spiel in den unterschiedlichen Perspektiven wahrgenommen hast? Hat sich für dich (euch) an der Spielatmosphäre und Spielgefühl geändert?

sei laut
2008-04-15, 16:37:07
Anpassung gibts nur in Form von dem Gut-Böse Verhältnis wie z.B. aus Black and White bekannt. Das mit den Gegnerstärken ist nicht wirklich dynamisch, jedenfalls fühlt sichs nicht so an.