PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 System + X-Fi - Was ist da los?


timkeeyy
2008-04-14, 16:18:47
Habe hier gerade ein Problem mit meinem Sound.
An was es liegt weis ich aber noch nicht.
Also Hardware ist erstmal eine X-Fi eXtreme Music an die ein Teufel CEM und mein Steelseries Headset angeschlossen sind.

Nun folgendes Problem:

Wenn ich im Unterhaltungsmodus bin (Kopfhörer abgeschlossen nur CEM angeschlossen) dann geht die Regelung bei mir irgendwie nicht richtig.

Ich kann bei der x-fi zwar mit dem Rad die Lautstärke auf 0% drehen aber auf meinen hinteren Boxen kommts immernoch ganz normal.

Angeschlossen sind alle richtig. Einstellungen passen denk ich auch mal.
Das selbe spiel ist auch wenn ich mit dem Windows Lautstärkeregler runterregel.

Hat jemand eine ahnung was da los ist?
Das ist noch nicht lange so früher konnte man einwandfrei regeln.
Auch ist mir aufgefallen das dieses problem nur im Unterhaltungsmodus auftritt.

timkeeyy
2008-04-15, 17:51:09
niemand ne idee was da sein kann?

m.sch
2008-04-15, 18:53:39
Klick mal im Unterhaltungsmodus auf den Standard-button.

Versuch es mal mit der "Creative-Diagnose".

timkeeyy
2008-04-15, 18:57:11
hab schon das mit dem Standart ausprobert. Fazit war das es immernochnicht richtig ging

diagnose werde ich kurz machen

EDIT: kommt nix dabei raus

Avalox
2008-04-15, 19:33:35
Vista?

Klingt fast nach diesen Problem:

When adjusting the master volume in any of the Mode Console, there is no sound output in the rear speakers.

Ist ein dokumentiertes Problem der aktuellen Treiber, wenn es zuschlägt dann hilft nur:
Use the Microsoft Volume Control panel to adjust the master volume.

timkeeyy
2008-04-15, 19:42:03
nein kein Vista. Ist XP SP2

Wie gesagt wenn ich die Microsoft steuerung nutze ist das gleiche problem vorhanden

Avalox
2008-04-15, 19:55:46
Ketzerische Frage. Hast du das CEM mit drei oder zwei Steckern an der X-Fi angeschlossen?

timkeeyy
2008-04-15, 20:00:55
mit drei

front
rear
sub + center

timkeeyy
2008-04-18, 14:32:58
wirklich keiner ne ahnung?

Avalox/Gast
2008-04-18, 16:27:37
Nein. Ausser dem allgemeinen; Treiber entfernen, Bereinigungstool drüber jagen und mit neusten Treibern neu installieren, habe ich keine Ahnung an was dieses liegen könnte.

Die Windows Lautsprecher Steuerung und die CL Lautsprecher Steuerung sind synchronisiert und zeigen die richtige Lautsprecherwahl an?

Wenn du den Lautsprecher Test machst, dann werden alle Lautsprecher richtig benannt und angesprochen?

timkeeyy
2008-04-18, 16:29:35
werden richtig benannt.......wird synchronisiert..............neuste Treiber sind auch drauf............richte lautsprecher sind eingestellt


naja ich werd mal nochmal die Teiber installieren


EDIT: nach 4 neuistallationes des treibers funktioniert nun alles wie es soll

m.sch
2008-04-18, 19:25:16
Schön,das es wieder geht :)
Mit den Treiber von CL habe ich manchmal auch probs....ich installiere den neusten Treiber,dann kommt die übliche Meldung mit dem neu start,alles klar denke ich :) öffne den Gerätemanager und der alte Treiber steht dort drin :|
Naja,über aktualisieren und manuell einbinden,geht es dann.


Und dein Test mit dem HS habe ich gerade gelesen,brauche nämlich ein neues.
Danke schon mal im voraus :wink:

Goines
2008-04-19, 13:46:08
mit drei

front
rear
sub + center


mal ganz dumm gefragt, wo schliest du dann den kopfhörer an ?
hab auch nen extreme music und ich wüßte jetzt nicht wo ich nen KH anschliessen sollte wenn das CEM so angeschlossen ist

timkeeyy
2008-04-19, 14:06:53
Y-Stecker heißt das Zauberwort daran hängen KH und Front

Thunder99
2008-08-25, 21:40:32
Ich klinke mich hier mal ein mit meinem Problem:

Gibt es überhaupt 5.1 Sound unter Vista?

Hab ne X-Fi Xtrem Musik digital angeschlossen an das Creative Inspire 5700 Digital.
Nur ich hab definitiv kein 5.1 Sound, weder in Spielen oder beim Testen im Control Panel. Egal was ich einstelle in Windows (5.1 ist in Windows und Creative Software aktiviert) oder was ich an mein Boxensystem einstelle, nichts ist 5.1. Beim Film kann ich nur Software 5.1 aktivieren, was aber nicht wirklich 5.1 ist (decoder vom Boxensystem geht net an). Aber hintere Boxen sind aktiv.

Treiber ist der neuste installiert 18.004 :confused: . Wer hat noch das Problem oder kann mir helfen?

Gruß
Thunder99

Nightspider
2008-08-25, 21:43:44
Ich hatte auch schon oft das Problem mit Lautstärkeregelung oder das manche Boxen gar nicht mehr angesprochen wurden.

--> Standard oder Treiber nochmal drüberbügeln...

Avalox
2008-08-25, 22:06:46
Hab ne X-Fi Xtrem Musik digital angeschlossen an das Creative Inspire 5700 Digital.
Treiber ist der neuste installiert 18.004 :confused: . Wer hat noch das Problem

Das ist ganz einfach. Deine Xtreme Music kann es nicht. Die Karte kann digital dein Soundset nicht Surroundsound aus dynamischen Anwendungen wie Spielen versorgen. Die entsprechende Digital DIN Schnittstelle der Audigy bittet die X-Fi nicht mehr.

Bis vor zwei Wochen sah es wirklich in der Kombination trostlos aus. Heute nicht mehr.

CL bietet einen Dolby Digital Live Encoder zum nach installieren für 4,72$ zum Kauf an, damit läuft dann auch wieder 5.1 digital aus Spielen.

http://buy.soundblaster.com/

Thunder99
2008-08-26, 18:51:48
Das ist ganz einfach. Deine Xtreme Music kann es nicht. Die Karte kann digital dein Soundset nicht Surroundsound aus dynamischen Anwendungen wie Spielen versorgen. Die entsprechende Digital DIN Schnittstelle der Audigy bittet die X-Fi nicht mehr.

Bis vor zwei Wochen sah es wirklich in der Kombination trostlos aus. Heute nicht mehr.

CL bietet einen Dolby Digital Live Encoder zum nach installieren für 4,72$ zum Kauf an, damit läuft dann auch wieder 5.1 digital aus Spielen.

http://buy.soundblaster.com/
Danke dir, das erklärt alles (und ich hab mir wegen Vista ne X-Fi gekauft...). Wenn ich mein Boxensystem analog anschließe, geht es dann?

Avalox
2008-08-26, 20:11:29
Wenn ich mein Boxensystem analog anschließe, geht es dann?

Ja das geht. Nur hat dein Boxenset leider keinen 5.1 analog Eingang. Sondern nur einen 4.1. Damit wird ein Lautsprecher(Center) nur mit einem Mix von vorne links und rechts angesprochen.

Ich denke die Dolby Digital Live Variante ist dort praktischer für den Preis von zwei Busfahrten.

Szudri
2008-08-26, 21:03:00
Oh man, auf sowas hab ich schon lang gewartet wegen den kratzen im Ton die ich habe unter Vista. Zwar nur bei manchen Spielen, aber dort auch unterschiedlich stark, und dass nur in Analog.
Mit dem Ding kann ich diese Spiele auch ohne dieses kratzen spielen :up:
Danke für den Tipp!

Thunder99
2008-08-26, 23:47:56
Ja das geht. Nur hat dein Boxenset leider keinen 5.1 analog Eingang. Sondern nur einen 4.1. Damit wird ein Lautsprecher(Center) nur mit einem Mix von vorne links und rechts angesprochen.

Ich denke die Dolby Digital Live Variante ist dort praktischer für den Preis von zwei Busfahrten.
Ok, danke dir. Werde mir dann es doch zulegen.

Dann nur noch ne Frage: Sollte nicht ab 2.18.04 DD und DTS unter Vista funktionieren? Kann nicht auf meinen externen Decoder zugreifen um DD oder DTS zu haben. Unter dem internen weiß ich nicht ob es geht :confused:

Szudri
2008-08-27, 08:23:22
Wenn du den letzten Treiber installiert hast musst du den Decoder erst wieder ausstellen weil der standardmäßig an ist. Geht entweder über den Konsole-Launcher under die Audiokonsole.

edit: DD und DTS gingen auch schon vorher, aber nur mit externen Decoder. Mit dem Treiber wurde halt nur wieder die Möglichkeit hinzugefügt den Decoder der Karte zu nutzen.

Thunder99
2008-08-27, 10:12:06
Wenn du den letzten Treiber installiert hast musst du den Decoder erst wieder ausstellen weil der standardmäßig an ist. Geht entweder über den Konsole-Launcher under die Audiokonsole.

edit: DD und DTS gingen auch schon vorher, aber nur mit externen Decoder. Mit dem Treiber wurde halt nur wieder die Möglichkeit hinzugefügt den Decoder der Karte zu nutzen.
probiere es mal aus. Aber es ist schon komisch, da unter XP der externe Decoder, sobald man ihn aktiviert beim Film anspringt. Und mit dem internen Decoder bin ich mir nicht sicher, ob der Klang genau so 5.1 ist wie mit dem externen :)

Szudri
2008-08-27, 21:17:28
Naja, wenn du den internen nimmst musst du das ganze auch wieder analog anschließen. Ist soweit ich weiß ähnlich wie mit den DVD Software Decodern die ja immer bei der Abspielsoftware dabei sind.

Wenn du den DD Ton einer DVD Digital (Koax/Optisch) zu deiner Anlage übertragen willst musst du den externen Decoder nutzen. Beide anderen Möglichkeiten (Decoder der Karte und DVD Software Player) können den 5.1 dann nur noch über Analog ausgeben.

Thunder99
2008-08-28, 10:46:13
Naja, wenn du den internen nimmst musst du das ganze auch wieder analog anschließen. Ist soweit ich weiß ähnlich wie mit den DVD Software Decodern die ja immer bei der Abspielsoftware dabei sind.

Wenn du den DD Ton einer DVD Digital (Koax/Optisch) zu deiner Anlage übertragen willst musst du den externen Decoder nutzen. Beide anderen Möglichkeiten (Decoder der Karte und DVD Software Player) können den 5.1 dann nur noch über Analog ausgeben.
Verstehe, und das ist dann nicht so gut wie die Digital/Externe Decoder Variante, welche ich an sich immer bevorzuge, oder? Also hat man da auch vollen 5.1 oder eher nicht? :D :redface:

Szudri
2008-08-28, 18:47:51
Verstehe, und das ist dann nicht so gut wie die Digital/Externe Decoder Variante, welche ich an sich immer bevorzuge, oder? Also hat man da auch vollen 5.1 oder eher nicht? :D :redface:

Bei Analog? Ja natürlich hast du voll 5.1, der Stream wird aufgesplittet und entsprechend deiner Konfiguration an die Lautsprecher weitergeleitet. Ob das jetzt dein Boxensystem macht oder die Soundkarte spielt da soweit keine Rolle. Vorausgesetzt du hast auch die 3 Kabel an die Soundkarte angeschlossen und du hast Windows bzw. die Software auf dein Boxensystem eingestellt :) Bei 7.1 kann es anders sein, hab mich da aber auch nie drum gekümmert weil ich da eh kein Platz für hab.

Wegen der Qualität kann ich dir leider nicht helfen, da müsste jemand mit guten Sachverstand in dem Bereich helfen kommen. Ich hör zb. keinen Unterschied, oder ich merk es nicht wegen der Tonunterbrechung beim umschalten. Mit einem entsprechend hochwertigen Boxensystem kann ich mir aber schon vorstellen, dass man einen Unterschied merkt.

edit: Die Qalität des Tonmaterials spielt sicherlich auch eine Rolle.