PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur neuen Falcon Revision der X-Box 360 Hardware


Fetza
2008-04-14, 17:52:30
Hallo,

bisher habe ich angenommen, das die falcon revision der 360 "nur" eine die-geshrinkte cpu im wesentlichen beinhalten würde. Nun habe ich eben, das bereits ein paar monate alte review von anandtech über die neue Falcon hardware gelesen:

http://www.anandtech.com/gadgets/showdoc.aspx?i=3152&p=1

Die 360 scheint ja doch entscheidend verbessert worden zusein, alleine schon die stromverbrauchsreduktion ist beachtlich - rein logisch betrachtet, müsste dies ja auch bedeuten, das die überhitzungsprobleme der hardware damit der vergangenheit angehören. Besitzt jemand die neue 360 version und kann eventuell ein paar eindrücke schildern, wie laut und vor allem wie stabil und zuverlässig diese ist? Mein bruder hat noch eine alte version der 360, und was man da erleben konnte ist wirklich lachhaft - stichwort spielen im sommer etc.

Wie sieht es jetzt aus? Ist die hardware hinsichtlich der zuverlässigkeit nun ausgereift?

Gast
2008-04-15, 10:29:45
ich hatte noch nicht einen absturz
(24-28 raumtemperatur)

und leise genug ist sie, stimmt....

Riplex
2008-04-15, 10:43:55
Ich hab die alte und jetzt eine neue mit dem Falcon Board.
Die Lüfter sind um eines ruhiger und die Luft die hinten rauskommt is lange nicht so warm wie bei der alten Boardrevision.

Fetza
2008-04-15, 20:00:00
Danke für die infos, klingt ja rechtl verlockend. :)

Lurtz
2008-04-15, 20:18:31
Danke für die infos, klingt ja rechtl verlockend. :)
Es sollte aber erwähnt werden dass sie im Idle immer noch deutlich zu laut ist, gerade als DVD-Player. Und bei Spielen dreht das Laufwerk immer noch gewaltig auf.

Allerdings ist es auch wegen dem geringeren Stromverbrauch natürlich eine Verbesserung und weniger oft ausfallen sollte sie auch.

aoe_forever
2008-04-15, 21:07:38
Wie sieht es jetzt aus? Ist die hardware hinsichtlich der zuverlässigkeit nun ausgereift?

Sie ist mit Sicherheit ausgereiftER und weniger ROD anfällig. Die drei Jahre Garantie ist eine ziemlich große Beruhigungspille die Microsoft zusätzlich gewährt.

Fetza
2008-04-16, 02:39:35
Es sollte aber erwähnt werden dass sie im Idle immer noch deutlich zu laut ist, gerade als DVD-Player. Und bei Spielen dreht das Laufwerk immer noch gewaltig auf.

Allerdings ist es auch wegen dem geringeren Stromverbrauch natürlich eine Verbesserung und weniger oft ausfallen sollte sie auch.

Gibt es eigentlich mittlerweile eine moddingmöglichkeit hinsichtlich der festplatte? Ich würde gerne eine 250gb festplatte einbauen, statt der überteuerten 120gb variante. Darauf würde ich dann gerne die spiele kopieren, dann hätte ich bessere performance und vor allem wäre das spielerlebniss nicht getrübt. Geht sowas mit modchip jetzt?

Bevor jemand was falsches vermutet, die spiele werden natürlich vorher gekauft! Nur habe ich das damals an der alten x-box geliebt, man konnte einfach super direkt von festplatte zocken, ohne disc einlegen und so. Und leiser gehts ja kaum noch. :)

just4FunTA
2008-04-16, 08:58:55
Nur habe ich das damals an der alten x-box geliebt, man konnte einfach super direkt von festplatte zocken, ohne disc einlegen und so. Und leiser gehts ja kaum noch. :)

Ja das war ideal nur bei den jetzigen Konsolen geht das leider nicht und die Festplatte austauschen das geht nur bei der Playstation 3, bei der xbox kannst du nur die offiziellen Festplatten nutzen.

Was die Lautstärke angeht da können sie ja nur was wegen der Lüfter machen, das Hauptroblem ist aber das Laufwerk und da wird sich wohl nichts ändern das dröhnt immernoch so wie bei der ersten x360 auch.

Wobei sie das eigentlich fixen könnten wie man an den ganzen geflashten Laufwerken sieht und zumindest optional wäre das doch ne gute Funktion. Dann kann jeder für sich entscheiden ob er die etwas längere Wartezeit in kauf nimmt für ein leiseres Laufwerk.

Gast
2008-04-16, 13:29:00
Ja das war ideal nur bei den jetzigen Konsolen geht das leider nicht und die Festplatte austauschen das geht nur bei der Playstation 3, bei der xbox kannst du nur die offiziellen Festplatten nutzen.


per mod gehen auch wenige wd modelle (aber glaub nur max 120gb)

Was die Lautstärke angeht da können sie ja nur was wegen der Lüfter machen, das Hauptroblem ist aber das Laufwerk und da wird sich wohl nichts ändern das dröhnt immernoch so wie bei der ersten x360 auch.

immernoch so ist falsch es ist einiges leiser, aber noch zu laut beim spielen
beim dvd kucken (oder media center ect.pp find ichs angenehm leise)
mein htpc war lauter

Wobei sie das eigentlich fixen könnten wie man an den ganzen geflashten Laufwerken sieht und zumindest optional wäre das doch ne gute Funktion. Dann kann jeder für sich entscheiden ob er die etwas längere Wartezeit in kauf nimmt für ein leiseres Laufwerk.
jo und dann hat man probleme wie die ps3, und brauch ne hd zwingend

Turiz
2008-04-16, 13:38:20
Kann man die Falcon eigentlich eindeutig an den 175 W Netzteilen erkennen? Oder gibt es noch andere Merkmale?

Gast
2008-04-16, 13:40:45
an den spannungswandlern (youtube)

Turiz
2008-04-16, 13:42:45
an den spannungswandlern (youtube)
Ich meine eigentlich Merkmale, die man von aussen oder noch besser an der Verpackung, erkennen kann.

Gast
2008-04-16, 13:50:01
du musst nur durch die lüftungslöcher kucken

(seriennummer evtl. aber 100%ig, wirds wohl auch nicht sein)
175watt steht auch aufm karton (dann einfach kucken und umtauschen^^)

just4FunTA
2008-04-16, 13:55:15
per mod gehen auch wenige wd modelle (aber glaub nur max 120gb)

dann könnte man sich doch ne Arcadeversion für kleines Geld kaufen und dann noch so ne wd Platte die wird sicherlich billiger sein als die Standardplatte von MS da. Das einzige Risiko ist halt das sie wieder hingehen und die ganzen gemodeten xboxen sperren.

immernoch so ist falsch es ist einiges leiser, aber noch zu laut beim spielen
beim dvd kucken (oder media center ect.pp find ichs angenehm leise)
mein htpc war lauter

Ich sprach natürlich nur von der Lautstärke beim Spielen wenn es gerade ein level ladet oder Strecke (PGR3).

jo und dann hat man probleme wie die ps3, und brauch ne hd zwingend

Also wenn man den ganzen Leuten glaubt die ihre Laufwerke bereits geflasht haben dann gibt es da überhaupt keine Probleme. Etwas längere Ladezeiten bei den Spielen soll es wohl geben aber das wars auch.

Und du brauchst natürlich auch bei der PS3 eigentlich keine HD zwingend wenn Sony nur so konsequent gewesen wäre und den Entwicklern vorgeschrieben hätte die Spiele auch ohne Installation lauffähig zu machen. Das ne Installation eigentlich nicht nötig ist beweisen ja Spiele wie Uncharted - Drakes Schicksal. Das wäre also überhaupt kein Problem. Wobei ich persönlich mich natürlich sehr über die Festplatte in der PS3 freue wenn ich dafür so kurze Ladezeiten wie bei Gran Turismo 5 prologue habe. ;)

Turiz
2008-04-16, 13:57:23
.....175watt steht auch aufm karton (dann einfach kucken und umtauschen^^)
Ist es sicher eine Falcon wenn das Netzteil 175 W hat? Das würde mir schon genügen.

Gast
2008-04-16, 14:42:20
nein, wenn du eine mit 175 w hast kauf sie,
und kuck durch die lüftungslöcher nach den wandlern

wenns kene is probier die nächste

zu 80% wirst du aber eine bekommen imho

Gast
2008-04-16, 14:52:55
http://www.youtube.com/watch?v=stmZp4X7iOo&feature=related

Coda
2008-04-16, 15:15:09
Und was soll uns das jetzt sagen? Jede Hardware hat mal Ausfälle. Man muss abwarten, aber es ist wohl so, dass Falcons viel weniger ausfallen.

Gast
2008-04-16, 16:06:40
Und was soll uns das jetzt sagen? Jede Hardware hat mal Ausfälle. Man muss abwarten, aber es ist wohl so, dass Falcons viel weniger ausfallen.

nichts er wollte wissen woran er eine falcon erkennt

das sie weniger ausfallen sollte jedem klar sein

das keine mehr ausfällt glaube ICH nicht
(was der der das video erstellt hat wohl belegen musste^^)

Coda
2008-04-16, 16:09:01
Glaube ich auch nicht. Jedes Elektrogerät hat Ausfallquoten, das geht gar nicht anders.

Fetza
2008-04-17, 02:27:37
per mod gehen auch wenige wd modelle (aber glaub nur max 120gb)

dann könnte man sich doch ne Arcadeversion für kleines Geld kaufen und dann noch so ne wd Platte die wird sicherlich billiger sein als die Standardplatte von MS da. Das einzige Risiko ist halt das sie wieder hingehen und die ganzen gemodeten xboxen sperren.


Das mit den wd-festplatten würde mich jetzt auch interessieren, welche modelle sind da empfehlenswert. Das die konsole über x-box live gesperrt wird, glaube ich nicht, da man auf jedenfall einen modchip installieren sollte. Sonst funzt nämlich das spielen von festplatte auch nicht, so wie ich das verstanden habe.

Mark
2008-04-17, 08:14:31
Es gibt zur Zeit keine WD-Platte die funktioniert. WD hat vor einiger Zeit die Platine des einziges Modells geändert das in frage kommt und seitdem geht es mit neuen Platten nicht mehr.

Gast
2008-04-17, 13:09:45
einen modchip installieren sollte. Sonst funzt nämlich das spielen von festplatte auch nicht, so wie ich das verstanden habe.
nur bei der xbox 1 geht das spielen von hd

360 (noch?) nicht

Fetza
2008-04-17, 20:32:54
nur bei der xbox 1 geht das spielen von hd

360 (noch?) nicht

Das ist es ja gerade, im web habe ich gelesen, das es mit einem modchip möglich sein soll. Nur brauch man eben dafür natürlich eine 120gb festplatte, und ich würde gleich lieber eine 250gb festplatte installieren, weil sonst muss ich ja trotzdem alle 5 spiele wieder auf die dvd zugreifen, und das ist mir ein bisschen unpraktisch.

Mark
2008-04-18, 06:57:25
es gibt noch keinen mod für die xbox 360 das das starten von hdd ermöglicht. generell gibt es bisher keinen lauffähigen "echten" modchip der was bringt. der infectus modchip ist eine "spielerei", der im alltagsbetrieb nichts bringt (es sei denn man hat spaß daran den key seiner konsole auszulesen, linux läuft auf den neuen konsolen eh nicht mehr).

der großteil er erhältlichen modchips für die xbox, ändern nur das laufwerk. und das ganze geht mit einem firmwareflash sowieso besser, shcneller und sicherer

Fetza
2008-04-18, 19:12:33
es gibt noch keinen mod für die xbox 360 das das starten von hdd ermöglicht. generell gibt es bisher keinen lauffähigen "echten" modchip der was bringt. der infectus modchip ist eine "spielerei", der im alltagsbetrieb nichts bringt (es sei denn man hat spaß daran den key seiner konsole auszulesen, linux läuft auf den neuen konsolen eh nicht mehr).

der großteil er erhältlichen modchips für die xbox, ändern nur das laufwerk. und das ganze geht mit einem firmwareflash sowieso besser, shcneller und sicherer

Schade, dann sollen die mal hinne machen. :) Danke nochmals für die infos.

Mark
2008-04-18, 19:24:36
Afaik gibt es für die neue Falcon-Generationen noch keinen Lauffähigen Modchip der auf das System zugreifen kann. Der Infectus-Chip funktioniert nur bei den alten Konsolen, da man dort noch auf nen alten Kernel downgraden konnte der Linux ermöglichte.

Da die Xbox aber in dne alten Kernel die neuen Spiele nicht unterstützt (das Spiel will dann updaten) wird es wohl vorerst keine große Moddingszene geben, denn was nützt eine Xbox360 als Mediaplayer wenn man keine Spiele mehr spielen kann?

Carl Gustav
2008-04-22, 13:08:01
kann man bei der neuen 360 mit HDMI eigentlich davon ausgehen, daß es sich in jedem Fall um eine Falcon handelt?

hat die HDMI-Version auch in jedem Fall das neue DVD-LW drin?

Gast
2008-04-22, 13:33:04
nein lies alles dann weist woran mans sicher erkennt