PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psystar bietet Mac Clones auf Basis von OSX86 Hack an


RBG
2008-04-14, 19:07:53
War sehr verwundert als ich das las:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,547178,00.html

Psystar bietet, laut Spiegel Online, sogenannte OpenMac PCs an, auf denen Mittels des Hacks des Project OSX86 das Mac OSX vorinstalliert werden kann.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1150350,00.jpg

Zu dem Preis käme aber noch das Mac OSX für 155 Dollar.

Wenn es vor Gericht kommt, denke ich das sie das Mac OSX nicht installieren dürfen, aufgrund der EULA Bedingungen Apples an der Firmware. Allerdings schreibt der Spiegel, dass sie durchaus Mac Clones anbieten könnten, wenn sie das Betriebssystem nicht vorinstallieren, sondern den Rechner "nackt" anböten und das die Hacker nun eine Emulationssoftware geschrieben haben, die Apples Firmware Rechte umgeht. Dem würde der Spiegel mehr Chancen einräumen.

Glaubt ihr, dass dies ein gangbarer Weg wäre? Ich meine eine Emulation ist ja m. E. stets problembehaftet und Apple könnte mittels seiner Updates diese Mac Clones ja relativ einfach ausgrenzen.

Julius
2008-04-14, 19:15:09
Sry nicht direkt mit deiner Frage zu tuhn aber: GENAU DAS MÖCHTE ICH HABEN! Einen kleinen Midi Tower wo nicht 2500 E für eine brauchbare Spiele Apple (Windoff halt als 2tes System zum spielen)

Gohan
2008-04-14, 19:39:57
Problem ist, es wird nichts von Apples Firmware verwendet. Es kommt quasi ein Efi zu Bios Wrapper zum Einsatz.

Corny
2008-04-14, 21:20:17
Alleine die Tatsache das der Rechner als "Mac" angeboten wird gibt Probleme

Sven77
2008-04-14, 22:24:17
Wasn Quatsch.. OpenMac.. wo ist der Unterschied zu einem selbst gebauten X86-Mac? Die tun grad so, als hätt die Welt drauf gewartet.
Vielleicht verkauf ich morgen Rechner mit Linux, und mach News draus ;)

ActionNews
2008-04-15, 07:57:31
Ich hab mir nen Mac gekauft wegen des ansprechenden Designs, der geringen Geräuschentwicklung (neben meinem iMac klingt mein ASUS Notbook wie ein Düsenflieger ;) ) und als Nebeneffekt um Mac OS X zu haben weil es mich schon immer interessiert hatte und ich eventuell apps für mein iPhone schreiben wollte.

Das Problem an dem 'OpenMac' ist, dass er 1. ... sorry im voraus ... scheisse aussieht und 2. durch den Hack viele Probleme machen kann. Der Hersteller warnt ausdrücklich davor Updates auzuspielen.

Für das Geld kaufe ich mir lieber einen billig PC und betreibe ein Linux drauf. Da brauch ich kein Mac OS X.

Ich verstehe nicht, was momentan so modisch ist immer und alles zu hacken? Wenn mir was zu teuer ist kauf ichs mir nicht. Gibt doch genug Alternativen. Das gleiche beim iPhone.

Anscheinend braucht man solche Sachen um 'cool' zu sein aber will nix dafür ausgeben ... ich brauch einen Mac einfach um darauf zu arbeiten.

Ich war anfangs auch skeptisch beim Preis und fand ihn zu teuer, aber was Apple da verbaut ist nicht das schlechteste ... das 24" Display ist aller erste Sahne .. kein Matschiges Bild auch bei kleinen hochskalierten Auflösungen. IMHO ist ein Mac auch sein Geld wert.

Vergleichbare PC-Hardware bekommste sicher nicht beim Discounter ... da muss man auch ordentlich löhnen.

MfG Michael

Skullcleaver
2008-04-15, 08:34:33
Nen Mac zum arbeiten soso :> Apples ganze Philosophie zielt auf Livestyle, Status und Coolness ab aus einem anderen Grund wirst auch du deinen Mac nicht haben.

Was die Technik angeht: Da vertust du dich gewaltig was die Preise angeht. Bei gleicher Qualität kannst du im normalem X86 Markt gut 20-30% runtergehen (von Macbook zu Dell beispielsweise) ohne da Qualität zu verlieren.

Was das Hacken angeht: Das ist nicht grade modisch das wird schon immer gemacht einfach um zu zeigen das es geht. Der Sinn dahinter ist der Herrausforderung sperren zu umgehen. Deine Reaktion zeigt schon schön wie sehr du deinen Mac wegen des arbeiten hast XD Klar man hackt natürlich nur weil man zu arm ist oh man XD Voraalem beim Iphone war das ja richtig sinnig mit deiner Aussage geparrt. Auch wenn man das Phone gehackt hat für andere Netze wurde es dennoch nicht billiger...

Ganon
2008-04-15, 08:47:41
ohne da Qualität zu verlieren.

Also da meist Realtek-Hardware verbaut ist, verliert man aber ganz gewaltig an Qualität.

ActionNews
2008-04-15, 09:01:11
Nen Mac zum arbeiten soso :> Apples ganze Philosophie zielt auf Livestyle, Status und Coolness ab aus einem anderen Grund wirst auch du deinen Mac nicht haben.

Was die Technik angeht: Da vertust du dich gewaltig was die Preise angeht. Bei gleicher Qualität kannst du im normalem X86 Markt gut 20-30% runtergehen (von Macbook zu Dell beispielsweise) ohne da Qualität zu verlieren.

Was das Hacken angeht: Das ist nicht grade modisch das wird schon immer gemacht einfach um zu zeigen das es geht. Der Sinn dahinter ist der Herrausforderung sperren zu umgehen. Deine Reaktion zeigt schon schön wie sehr du deinen Mac wegen des arbeiten hast XD Klar man hackt natürlich nur weil man zu arm ist oh man XD Voraalem beim Iphone war das ja richtig sinnig mit deiner Aussage geparrt. Auch wenn man das Phone gehackt hat für andere Netze wurde es dennoch nicht billiger...

Natürlich hat es was auch mit dem Design zu tun ... aber ich muss/will damit arbeiten ... nicht andere. Darum muss der Rechner MIR zusagen (analog iPhone).

Ich habe beides weil es MIR spaß macht damit zu 'arbeiten' ... darunter verstehe ich auch DVDs guggen, TV guggen surfen usw.

Bei vielen hab ich leider das Gefühl das iPhone wir nur geholt, um es seinen Freunden zu zeigen ... zum Glück lege ich das iPhone nicht demonstrativ im Lokal um die Ecke auf den Tisch :).

Zum Thema Hardware:

Ich habe mir vor dem iMac-Kauf bei Alternate irgendwelche Komponenten zusammen gekliggt und gedacht so nen scheiss wozu brauche ich denn bitte nen iMac der ist ja 30% teurer. Und dann hab ich im laden mal nen 24" Mac probiert. Am Display ist mir dann klar geworden warum der teurer ist. Sicher zum einen Teil zahlst du die marke Apple mit ganz klar, aber auf der anderen Seite kannst du nicht so wie ich ein 300€ 24" TFT Display in den warenkorb werfen und annehmen dass es ein genauso gutes Bild liefert.

Das geht weiter über den Soundchip, oder die Anschlüsse über Firewire 800 und stezt sich dann auch z.b. in der Gräuschentwicklung fort. So ein iMac ist auf leise getrimmt und bietet denn noch ordentliche Leistung. Bei einem PC musst du da schon massiv Aufwand treiben mit langsamdrehenden großen lüftern und/oder Wasserkühlung.

Sicher bekommt man auch ein PC System hin dass ähnlich gut ist, aber glaub mir das kostet dann keine 30% weniger sondern fast genausoviel.

MfG Michael

Shink
2008-04-15, 10:02:13
Das klingt doch irgendwie nach diesem Typen, der "Lindows" und anderen Ärger produziert hat, oder?

In der Lizenz von MacOSX steht doch dass das nur auf Mac-HW laufen darf, also wie kommen die auf die Idee das OpenMac zu nennen?

Ganon
2008-04-15, 10:37:09
Naja, wie der Streit ausgeht, darauf bin ich auch mal gespannt. Umbenennen muss er das Teil aber 100%ig.

Könnte sonst ja jeder kommen und ein "OpeniPhone", "OpeniPod", etc. pp. raus bringen.

Gast
2008-04-15, 10:40:00
Nen Mac zum arbeiten soso :> Apples ganze Philosophie zielt auf Livestyle, Status und Coolness ab aus einem anderen Grund wirst auch du deinen Mac nicht haben.

Ich habe einen Mac nur zum Arbeiten und sonst nichts anderes. Wäre der Mac potthässlich, dann hätte ich ihn auch gekauft, denn für mich ist die Optik keine Pflicht sondern nur ein nettes Extra, was man so gerne mitnimmt ;)


Was die Technik angeht: Da vertust du dich gewaltig was die Preise angeht. Bei gleicher Qualität kannst du im normalem X86 Markt gut 20-30% runtergehen (von Macbook zu Dell beispielsweise) ohne da Qualität zu verlieren.

Das ist nur bedingt richtig und hängt auch vom Modell und vorallem Formfaktor ab. iMac und MacMini sind für ihren Formfaktor günstig. Wenn dieser egal ist und ebenso die stromsparenderen Notebookkomponenten, dann sind sie teuer.
Der MacPro steht preislich für eine Workstation recht gut da.



Das Problem bei Apple ist eher, dass ich den Eindruck habe, dass die Produkpalette nicht auf alle User passt. Viele (mich inkl.) hätten gernen einen kleinen Desktop-Mac. So gesehen einen bezahlbaren Mac Pro, der nicht zwangsweise 4 Kerne haben muss. Und da Apple nur MacMini (für manch einen zu wenig), iMac (All-in-One-Rechner mit allesn Vor- und Nachteilen) und Mac Pro (überdimensioniert und andere Preisklasse) anbietet, schaut sich manch einer nach Hackintosh um.

Sven77
2008-04-15, 10:40:30
Nen Mac zum arbeiten soso :> Apples ganze Philosophie zielt auf Livestyle, Status und Coolness ab aus einem anderen Grund wirst auch du deinen Mac nicht haben.

Sicherlich nicht im Probereich...

nggalai
2008-04-15, 10:49:30
Das Mac-Unterforum ist ein HILFE-Forum. Das gehört in den News/Diskussions-Bereich.

*verschieb*

Ganon
2008-04-15, 11:16:31
Sagte ich ja, ist mittlerweile in "OpenComputer" umbenannt worden.

Senior Sanchez
2008-04-15, 11:36:17
Jetzt hatten sie ihre 5 Minuten Aufmerksamkeit, Spiegel konnte mal wieder indirekt über Apple bashen und alle sind glücklich.

Mal ganz ehrlich: Wenn ich nen hackintosh rechner will und installieren kann, dann kann ich mir den auch selber zusammenbauen und muss nicht dieser komischen Firma das Geld in den Rachen werfen.

Da aber die Mac-Erfahrung vom Zusammenspiel Software und Hardware lebt, bleibe ich mit meinem MacBook Pro ganz gelassen und glücklich :)

Gast
2008-04-15, 12:27:01
Sicher bekommt man auch ein PC System hin dass ähnlich gut ist, aber glaub mir das kostet dann keine 30% weniger sondern fast genausoviel.Red es Dir nur schön ein und bleib in Deiner Traumwelt. Andere sparen sich mehr als nur 30% und haben dann statt billigen weißen Plaste mit Apfellogo halt nen schwarzen Rechner, wo das Netzteil nicht gleich nach 2 Jahren wegstirbt und falls mal doch, für 50€ ersetzt werden kann.

Gast
2008-04-15, 12:33:43
Red es Dir nur schön ein und bleib in Deiner Traumwelt. Andere sparen sich mehr als nur 30% und haben dann statt billigen weißen Plaste mit Apfellogo halt nen schwarzen Rechner, wo das Netzteil nicht gleich nach 2 Jahren wegstirbt und falls mal doch, für 50€ ersetzt werden kann.
Dann zeig doch mal ein Laptop mit gleicher Ausstattung wie das Macbook Pro für wesentlich weniger Geld! ;) Dazu gehören auch sehr gute analoge Audioausgänge (von der c't bestätigt) und digitale sowieso.

Da habe ich Zweifel, dass du etwas aufbieten kannst, das von der Ausstattung und Gesamtpaket (u.a. Gewicht + Akkulaufzeit) wesentlich günstiger ist.

Wenn du allerdings jetzt kommst, dass du das alles nicht brauchst und dich auch mit weniger zufrieden gibst, dann könntest du Recht haben.

Sven77
2008-04-15, 12:55:13
Dann zeig doch mal ein Laptop mit gleicher Ausstattung wie das Macbook Pro für wesentlich weniger Geld! ;) Dazu gehören auch sehr gute analoge Audioausgänge (von der c't bestätigt) und digitale sowieso.



und vor allem in dem format.. 15" Notebooks in dieser Leistungsklasse von anderen Herstellern sind teilweise massive Trümmer.

Gast
2008-04-15, 13:51:00
Dann zeig doch mal ein Laptop mit gleicher Ausstattung wie das Macbook Pro für wesentlich weniger Geld! ;) Ausgehend von ActionNews und den Threadtitel geht es um PC-Systeme und den iMacs.

ActionNews
2008-04-15, 13:59:07
Red es Dir nur schön ein und bleib in Deiner Traumwelt. Andere sparen sich mehr als nur 30% und haben dann statt billigen weißen Plaste mit Apfellogo halt nen schwarzen Rechner, wo das Netzteil nicht gleich nach 2 Jahren wegstirbt und falls mal doch, für 50€ ersetzt werden kann.

Was soll dass? Eine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen und dann ?

Schau doch mal bei Alternate was ein guter 24" TFT kostet ... da biste auch schnell 600€ los.

Wenn dir so wie mein alter 19" TFT reicht der ein total matschiges Bild liefert bei kleinen Auflösungen oder geringe Blickwinkel hat dann bitte dann ist ein iMac 30% zu teuer vielleicht.

Bau dir doch mal bei Alternate einen Rechner zusammen und nimm nicht den billigsten scheiss ... du wirst sehen viel Billiger als mit nem iMac kommst auch net weg.

Wo ich dir recht gebe ist dass Apple bei den Aufrüstoptionen zu teuer ist .. 450€ für 2 GB speicher sind einfach ein Hohn. Zum Glück kann ich den selber Nachrüsten (4GB haben mich gerade mal 80€ gekostet).

MfG Michael

Mark
2008-04-15, 14:13:07
Woher hat die Firma denn OSX? Ich mein, Apll müsste es ja wissen wenn jemand ihr betriebsystem einfach so benutzt

iDiot
2008-04-15, 14:28:41
Lol? OSX ist ja nicht dabei? Ausserdem kannst du das ganz normal kaufen...

Mark
2008-04-15, 16:50:24
Das Gehäuse kommt übrigens von Asus:
http://geizhals.at/img/pix/248120.jpg
http://geizhals.at/deutschland/a248120.html

Haarmann
2008-04-15, 22:26:06
Gast

Also das ist nun nicht schwer...

Leider ist es schwierig nen gutes NB zu finden, dass auch so ne beschissen geringe Auflösung aufs Panel pappt, wie das MB Pro...

Und nen Modem muss ich auch nicht als USB Variante hinzukaufen ;).

Günstig sind die Dinger nunmal nicht, aber optisch nett anzusehen... aber nicht jedem ist das auch nur 1€ wert.

Gegen ein T61p für etwa 1200€ sieht das MB Pro kein Land.

Gast
2008-04-16, 10:45:28
Gegen ein T61p für etwa 1200€ sieht das MB Pro kein Land.

Das hängt auch von den Ansprüchen ab.

Das Lenovo ist schwerer, von den Massen her größer, hat eine wesentlich kürzere Akkulaufzeit, lauter, kein Firewire 800, langsamerere CPU, ...

;)

Sven77
2008-04-16, 10:57:09
kein DVI, ein Display das die Leuchtkraft einer Kerze hat, kein OSX, und für 1200Eur hab ich auch keins gefunden..

Gast
2008-04-16, 11:00:15
Hier stehen andere Angaben als bei meiner kurzen Recherche (u.a. auf der Seite von Lenovo). Preis ist her aber ebenfalls um 1800 Euro!
http://www.heise.de/preisvergleich/a306425.html

LED Bildschirm hat es übrigens anscheinend auch nicht.

Das Lenovo ist sicherlich ein tolles Laptop. Aber von "Macbook Pro sieht kein Land" kann ich nichts sehen.

Hydrogen_Snake
2008-04-16, 11:44:58
Das klingt doch irgendwie nach diesem Typen, der "Lindows" und anderen Ärger produziert hat, oder?

In der Lizenz von MacOSX steht doch dass das nur auf Mac-HW laufen darf, also wie kommen die auf die Idee das OpenMac zu nennen?

Mac-HW entspricht also nicht den gewohnten INTEL/NVIDIA usw. PC Hardware!?
Ich glaube nicht....

Hydrogen_Snake
2008-04-16, 11:53:51
Dann zeig doch mal ein Laptop mit gleicher Ausstattung wie das Macbook Pro für wesentlich weniger Geld! ;) Dazu gehören auch sehr gute analoge Audioausgänge (von der c't bestätigt) und digitale sowieso.

Da habe ich Zweifel, dass du etwas aufbieten kannst, das von der Ausstattung und Gesamtpaket (u.a. Gewicht + Akkulaufzeit) wesentlich günstiger ist.

Wenn du allerdings jetzt kommst, dass du das alles nicht brauchst und dich auch mit weniger zufrieden gibst, dann könntest du Recht haben.

Hp bietet in der 799€ Preisklasse so ziemlich eines der Geilsten Notebooks mit Intel Chipsatz(Graka, HD Audio), darauf läuft selbst OS-X(Prepatched) ohne murren und Linux sowieso. 4 USB Ports, PCMCIA (von ExpressPort weis ich jetzt nicht genau), Firewire (in der 400er) VGA out, Fingerabdrucksdingens ist auch dabei, naja aufjedenfall ist das teil in der Verarbeitung TOP für das kleine geld. 2,2 Ghz c2d + 2 GB Ram. Kannste nichts falsch machen. Kost die hälfte des MacBook Pro's.

AAAAAABER: Beim Mac zählt nunmal das gesamtpaket, deswegen kann man von deren design und preis halten was man will aber die volle ladung gibts halt wirklich wenn ein mac da steht. Da wirkt das OSX gleich doppelt so "GEIL". Wobei es natürlich auch etliche macken hat.

bluey
2008-04-16, 11:54:59
Anders formuliert: Mac OS X darf nur auf Hardware verwendet werden, welche von Apple vertrieben wird.

Sven77
2008-04-16, 12:47:25
Mac-HW entspricht also nicht den gewohnten INTEL/NVIDIA usw. PC Hardware!?
Ich glaube nicht....

Mac-HW hat EFI...

Gast
2008-04-16, 20:10:24
psystar - liars
April 15th 2008 Posted to Apple, pc efi
That guys said they sell computers with efi v8 emulator..
They forgot to mention author of emulator, so it’s looks like they made efi v8.
But u know who did it (http://netkas.org/?p=41)
So, this is violation of my authorship rights on pc efi v8.
pc_efi v8 now had been reloaded, and includes very basic license
which denies any commercial using. also updated with actual smbios.
can be found in topic of channel #leopard in irc.osx86.hu
text of license
License
EFI V1 - V8
Redistribution and use in binary form for direct or indirect commercial purposes, with or without modification, is stricktly forbidden.
Redistributions in binary form for non-commercial purposes must reproduce the above license notice, this list of conditions and the following disclaimer in the documentation and/or other materials provided with the distribution.
Neither the names of EFI V1-V8 copyright owner nor the names of its contributors may be used to endorse or promote products derived direct or indirect from this software.
THIS SOFTWARE IS PROVIDED BY THE COPYRIGHT HOLDERS AND CONTRIBUTORS “AS IS” AND ANY EXPRESS OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE ARE DISCLAIMED. IN NO EVENT SHALL THE COPYRIGHT OWNER OR CONTRIBUTORS BE LIABLE FOR ANY DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL, SPECIAL, EXEMPLARY, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES (INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, PROCUREMENT OF SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES; LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND ON ANY THEORY OF LIABILITY, WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT (INCLUDING NEGLIGENCE OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE OF THIS SOFTWARE, EVEN IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.

http://netkas.org/?p=62

Haarmann
2008-04-17, 13:00:54
Gast

Wenn man auch noch das richtige Gerät gefunden hätte...

http://www5.pc.ibm.com/ch/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NH36XMZ?open&OpenDocument&sourcesite=CHDE&epi=web_express

Ich meinte sowas in der Art und das hat mitem 9 Zellen Akku auch eine Betriebsdauer jenseits von 5h - und zwar mit laufender Festplatte. Gewicht und Grösse sind höher, wobei das Gewicht nur minimal höher ist und auch die Grösse im Rahmen bleibt.
Die 2.4er CPU kann ich sicher für kriegen... mehr hab ich nie gesucht. Für ne externe HD braucht keiner FW 800, der nen GBit drin hat. FW ist leider etwas im Hintertreffen und 2 USB anschlüsse sind auch nicht ideal - selbst die 3 beim T61p sind knapp.

Identisch ist das Gerät also nicht, aber von den Leistungsdaten und Eckdaten vergleichbar mit Vorteilen bei der Panelauflösung, welche mir was wert ist. Das Design war mir schon immer egal.

Und für 1200€ durchaus erwerbbar.

Sven77

DVI ist indirekt vorhanden... Dockingoption nicht vergessen fürs Lenovo.
Mobil braucht man den Port ja wirklich nicht. Gedockt gibts nen DVI-D und nen VGA.

drmaniac
2008-04-17, 14:51:02
OpenComputer ade? Hackintosh-Anbieter Psystar unter Beschuss (http://www.golem.de/0804/59083.html)

tja, das wars dann wohl, oder ;)

Apple im Nacken,
zwei-Mann-Bude,
Verbot, die Software die das überhaupt ermöglichen zu benutzen,

...

Tiamat
2008-04-18, 06:47:20
Nene, also da leg ich lieber noch 100€ drauf für nen echten Mini.
Jetzt kann ich mir auch vorstellen, wieso Apple die Clones verboten hat, mal abgesehen von den Problemen, die es damals gab.
So etwas schadet dem Image eindeutig :biggrin:

Gast
2008-04-18, 10:12:00
Jetzt kann ich mir auch vorstellen, wieso Apple die Clones verboten hat, mal abgesehen von den Problemen, die es damals gab.
So etwas schadet dem Image eindeutig :biggrin:

Das ist doch nicht vergleichbar. Die Clones damals hatten den Segen von Apple und waren "echte" Macs. Das jetzige ist einfach ein Hackintosh, mit entsprechenden Nachteilen sowie ohne Segen von Apple.

RBG
2008-04-18, 18:58:11
Ausgehend von ActionNews und den Threadtitel geht es um PC-Systeme und den iMacs.

Es geht auch Laptops. Ein gehacktes OS X kann man ja theoretisch auch auf mobile Rechner installieren.

RBG
2008-04-18, 19:12:03
Hier wird ja jetzt viel darüber diskutiert ob der Preis für einen Mac nun angemessen ist oder auch nicht. Meiner Meinung nach sollte das doch gar nicht die Frage sein. Entweder man will sich einen Mac kaufen oder nicht. Das Apples Preispolitik nicht unangemessen ist, sieht man ja auch schon daran das Millionen Menschen sich für dieses Produkt entscheiden. Ich halte Macs auch nicht für überteuert, aber das soll jetzt mal nicht Thema sein.

Diese Diskussion um den Preis soll ja im Grunde den Gedankengang verbergen, dass viele zwar gerne das Betriebssystem Mac OS X benutzen wollen ohne aber einen Mac besitzen zu müssen. Nur weil Microsoft und andere Hersteller so ein modulares System anbieten, das man mit jeder anderen Hardware und Software kombinieren kann, heisst das noch lange nicht, das es einen Zwang gibt das alles Hersteller das tun müssen. Apple hat das Recht seine Produkte so anbieten zu können, wie sie es unternehmerisch für richtig halten.

Dieses Recht wird ständig in Abrede gestellt von vielen Kritikern die dann meistens auf den Preis eines Macs verweisen. Das finde ich nicht in Ordnung und die Kritiker sollten sich darüber im Klaren sein, dass ihre Freiheit da aufhört wo die Freiheit des anderen, in dem Fall von Apple, beginnt. Es ist ihre Software und sie entscheiden wie sie das anbieten wollen.

ActionNews
2008-04-18, 21:44:05
Hier wird ja jetzt viel darüber diskutiert ob der Preis für einen Mac nun angemessen ist oder auch nicht. Meiner Meinung nach sollte das doch gar nicht die Frage sein. Entweder man will sich einen Mac kaufen oder nicht. Das Apples Preispolitik nicht unangemessen ist, sieht man ja auch schon daran das Millionen Menschen sich für dieses Produkt entscheiden. Ich halte Macs auch nicht für überteuert, aber das soll jetzt mal nicht Thema sein.

Diese Diskussion um den Preis soll ja im Grunde den Gedankengang verbergen, dass viele zwar gerne das Betriebssystem Mac OS X benutzen wollen ohne aber einen Mac besitzen zu müssen. Nur weil Microsoft und andere Hersteller so ein modulares System anbieten, das man mit jeder anderen Hardware und Software kombinieren kann, heisst das noch lange nicht, das es einen Zwang gibt das alles Hersteller das tun müssen. Apple hat das Recht seine Produkte so anbieten zu können, wie sie es unternehmerisch für richtig halten.

Dieses Recht wird ständig in Abrede gestellt von vielen Kritikern die dann meistens auf den Preis eines Macs verweisen. Das finde ich nicht in Ordnung und die Kritiker sollten sich darüber im Klaren sein, dass ihre Freiheit da aufhört wo die Freiheit des anderen, in dem Fall von Apple, beginnt. Es ist ihre Software und sie entscheiden wie sie das anbieten wollen.

Ist doch das selbe mit dem iPhone ... Apple bietet es nur mit SIM-Lock an ... normalerweise kann ich das Angebot akzeptieren oder einfach nicht kaufen wenn es mir nicht passt.
Aber die Leute wollen es trotzdem und unlocken es. Dabei gibt es genig Alternativen wenn mir das Angebot nicht passt.

Auch hier wird Apple das Recht abgesprochen ihr Produkt zu ihren Konditionen zu vertreiben.

MfG Michael

ShadowXX
2008-04-19, 00:04:16
Auch hier wird Apple das Recht abgesprochen ihr Produkt zu ihren Konditionen zu vertreiben.

Nein....darum geht es im Prinzip gar nicht. Es geht darum das Apple trotz aller Haken, Ösen und sonstiger dubioser Sachen immer heilig gesprochen wird und alle anderen Verteufelt.

Das geht einfach irgendwann auf den Geist und schon aus trotz fängt man dann an Apple zu bashen.

Nebenbei: der MacMini ist völlig überteuert (das gilt aber auch für die meisten "PC" Konkurrenzprodukte).

Gast
2008-04-19, 00:09:06
Nein....darum geht es im Prinzip gar nicht. Es geht darum das Apple trotz aller Haken, Ösen und sonstiger dubioser Sachen immer heilig gesprochen wird und alle anderen Verteufelt.

Das geht einfach irgendwann auf den Geist und schon aus trotz fängt man dann an Apple zu bashen.

Mittlerweile ist es doch schon umgekehrt, dass Apple für die kleinsten Dinge direkt angeprangert wird.


Nebenbei: der MacMini ist völlig überteuert (das gilt aber auch für die meisten "PC" Konkurrenzprodukte).
Für den Formfaktor ist der MacMini recht günstig. Jedenfalls haben vergleichbare Systeme anderer Hersteller vor einige Zeit deutlich mehr gekostet. Kommt evtl. über die Stückzahlen.

Wenn man den Formfaktor weg lässt -> klar, dann ist der Mac Mini und andere Rechner in der Größe extrem teuer.

RBG
2008-04-19, 05:51:38
Nein....darum geht es im Prinzip gar nicht. Es geht darum das Apple trotz aller Haken, Ösen und sonstiger dubioser Sachen immer heilig gesprochen wird und alle anderen Verteufelt.

Das geht einfach irgendwann auf den Geist und schon aus trotz fängt man dann an Apple zu bashen.

Du meinst bei der Frage, ob andere Hersteller das Betriebssystem von Apple ohne Zustimmung für ihre Computer nutzen dürfen (ähnlich wie beim iPhone), ginge es im "Prinzip" darum das dich die vielen lobenden Worte über Apple nerven?

Vielleicht solltest du dir mal darüber Gedanken machen ob dein Ansatz, aus Trotz gegenüber dem von Anderen leidenschaftlich vorgetragenem Lob an Apple, diesem mit leidenschaftlichen Schlechtmachen zu begegnen, wirklich sinnvoll und vor allem erfüllend für dich und andere ist.
Ich glaube du lässt da etwas an dich zu nah heran und solltest das mal selbstreflektierend überdenken.