PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RivaTuner Problem


sYnapSe
2008-04-14, 19:29:18
Hallo,

immer wenn ich im RivaTuner takte, bekomme ich diesen Fehler: "Startup settings you've made may prevent the driver from restoring desired memory clock after reboot. Do you want to correct it now?"

Was soll der Scheiß, das hatte ich vorher auch nie.

Zweites Problem: nach dem Updaten der ForceWare funktioniert irgendwie das Switchen meiner beiden Profile nicht mehr. Ich vermute, dass es vom Update kommt. Aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann.


Danke euch!

starsnake
2008-04-14, 20:23:12
ich würd hier den RT mal deinstallieren und erneut installieren.
Wenn der wirklich wichtig ist, dann kannst Du, wenn das nicht ausreicht, natürlich auch den treiber mal runterwerfen und wieder draufspielen, um wirklich alles auf Null zu setzen.
Welche Version ist der RT, welche Graka ?
bis denne
henning

Gast
2008-04-14, 20:23:43
immer wenn ich im RivaTuner takte, bekomme ich diesen Fehler: "Startup settings you've made may prevent the driver from restoring desired memory clock after reboot. Do you want to correct it now?"


fast alle NV-karten kennen nur 1 festen speichertakt und schalten diesen nicht zwischen 2D und 3D um. wenn du nun den speichertakt im 3D-profil änderst lädt der treiber beim windowsstart trotzdem takt der 2D-einstellung und stellt diesen auch nicht automatisch hoch.
rivatuner will das korrigieren und trägt beim speichertakt einfach in beiden profilen den gleichen speichertakt ein.




Zweites Problem: nach dem Updaten der ForceWare funktioniert irgendwie das Switchen meiner beiden Profile nicht mehr. Ich vermute, dass es vom Update kommt. Aber ich weiß nicht wie ich das ändern kann.


meinst du das umschalten des treibers oder zwischen 2 selbstangelegten profilen?
falls es um ersteres geht, das funktioniert mit neueren treibern nicht mehr.

sYnapSe
2008-04-14, 20:31:06
fast alle NV-karten kennen nur 1 festen speichertakt und schalten diesen nicht zwischen 2D und 3D um. wenn du nun den speichertakt im 3D-profil änderst lädt der treiber beim windowsstart trotzdem takt der 2D-einstellung und stellt diesen auch nicht automatisch hoch.
rivatuner will das korrigieren und trägt beim speichertakt einfach in beiden profilen den gleichen speichertakt ein.





meinst du das umschalten des treibers oder zwischen 2 selbstangelegten profilen?
falls es um ersteres geht, das funktioniert mit neueren treibern nicht mehr.


danke für die antworten!

ich habe zwei selbstangelegte profiel erstellt und per hardware monitoring diese hardware acceleration eignestellt (also son Tool befolgt) lief bislang auch immer super, nur jetzt nicht mehr... ich glaube das kam davon, als ich den neuen beta treiber rübergezogen haben... zu testzwecken habe ich den aber wieder deinstalliert und den final draufgespielt. also eigentlich wieder alles beim Alten...

sYnapSe
2008-04-14, 20:31:54
fast alle NV-karten kennen nur 1 festen speichertakt und schalten diesen nicht zwischen 2D und 3D um. wenn du nun den speichertakt im 3D-profil änderst lädt der treiber beim windowsstart trotzdem takt der 2D-einstellung und stellt diesen auch nicht automatisch hoch.
rivatuner will das korrigieren und trägt beim speichertakt einfach in beiden profilen den gleichen speichertakt ein.

d.h. ich kann diese Meldung einfach ignorieren ja?

sYnapSe
2008-04-14, 20:47:15
Ah, also den halben Fehler warum der rivatuner nicht mehr switcht habe ich gefunden... dieser treshhold hatte kein profil mehr was er laden sollte, das habe ich ihm jetzt aktualisiert, aber hardware acceleration ist leider immer auf 1... d.h. er kann nicht switchen -.-

Gast
2008-04-16, 14:41:25
d.h. ich kann diese Meldung einfach ignorieren ja?

du bestätigst sie einfach und rivatuner trägt automatisch die richtigen frequenzen ein. die meldung kommt dann nicht mehr, bis du wieder mal den speichertakt änderst.

bei neueren treibern unter vista macht rivatuner das in der neuesten version eh schon automatisch, da der treiber keine unterschiedlichen taktprofile mehr kennt.

Ah, also den halben Fehler warum der rivatuner nicht mehr switcht habe ich gefunden... dieser treshhold hatte kein profil mehr was er laden sollte, das habe ich ihm jetzt aktualisiert, aber hardware acceleration ist leider immer auf 1... d.h. er kann nicht switchen -.-

dann hast du irgendeine anwendung laufen, die 3d-beschleunigung benutzt. oft sind das irgendwelche java-anwendungen oder ein videoplayer. im statistic-server kannst du bestimmte prozesse vom monitoring ausschließen und damit verhindern, dass aufgrund dieser anwendung der takt geändert wird.