PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist bei diesem Taschenrechner eine Tabelle mit den Konstanten dabei?


Mark
2008-04-14, 20:20:12
gelöscht

Kryp7on
2008-04-14, 20:58:54
nun es steht nicht in der Liste und ist nicht auf dem Bild - also nein ;-)

Static
2008-04-14, 21:00:12
Nein, der 85ES hat keine physikalischen Konstanten integriert, da musst du den FX-991ES nehmen.

derpinguin
2008-04-14, 21:10:59
Nein, der 85ES hat keine physikalischen Konstanten integriert, da musst du den FX-991ES nehmen.
Jop. Den 991ES hab ich auch. 40 Konstanten sind drin.

Mark
2008-04-14, 21:17:01
gelöscht

derpinguin
2008-04-14, 22:22:24
den 991ES darf ich in Bayern nicht benutzen :(
Es musste ja irgend einen Vorteil haben in Hessen zu sein ;)
Warum dürft ihr den nicht benutzen? Der ist nicht programmeirbar, nicht grafisch, wo ist das Problem?

Mark
2008-04-14, 22:25:56
gelöscht

derpinguin
2008-04-14, 22:30:34
das bayrische kultusministerium ;)
Ihr habt doch sicher auch eine Liste mit passenden TR bekommen, oder?

Mark
2008-04-14, 22:45:43
Soweit ich weiß ist diese aber nicht mehr gültig, und ich find nirgends ne neue Liste. Ich weiß nur das der fx85es jetz zugelassen ist (wertetabelle find ich sehr praktisch), aber der hat ja leider keine konstanten.
aber der 991es hat zwar beides, ist aber nicht zugelassen....

Static
2008-04-15, 16:37:51
Der 991 kann Integrale berechnen, daher ist er wahrscheinlich nicht zugelassen (ab Oberstufe).
Oft gibt's doch an Schulen so ne Art Standard-Rechner den alle verwenden, den würde ich dann auch nehmen.

Ich hab auch den 85ES (BOS/Bayern) und vermisse eingespeicherte Konstanten eigentlich überhaupt nicht. Die meisten davon verwendet man eh so häufig, dass man die ziemlich schnell auswendig kann. Ansonsten: Formelsammlung 2 Sekunden nachschauen.
Was vielleicht etwas nervt am 85ES ist, dass er bei umfangreicheren Formeln ein bisschen träge wird (wenn man zu schnell tippt werden Eingaben verschluckt).

Hardwaretoaster
2008-04-15, 17:12:18
Der 991ES berechnet die Integrale auch nur numerisch, dazu kommt, dass wenn man nicht die Flächenbilanz, sondern die Fläche ahben will, mann wieder selbst Hirnschmalz reinstecken muss.

Habe den auch letztes jahr beim Abi benutzt.

SilenceIsGolden
2008-04-15, 17:29:42
Im 85ES (und 82ES, den benutze ich für die Schule (FOS)) kannst du bis zu 4 Konstanten einspeichern (mit STO und A, B, C oder D) und mit RCL wieder abrufen. Ich speicher mir halt immer die, die für das aktuelle Thema in Physik, Techno oder Chemie gebraucht werden ein. Wenn dann neue dazu kommen, fliegen die älteren halt wieder raus.

TB1333
2008-04-15, 17:54:10
Soweit ich weiß ist diese aber nicht mehr gültig, und ich find nirgends ne neue Liste. Ich weiß nur das der fx85es jetz zugelassen ist (wertetabelle find ich sehr praktisch), aber der hat ja leider keine konstanten.
aber der 991es hat zwar beides, ist aber nicht zugelassen....

Es sind keinerlei "programmierbare" oder grafische TR in Bayern zugelassen so weit ich weis.
Bei uns an der Schule darf man auch nur 85WA, 85ES und 850ES benutzen.

Spasstiger
2008-04-15, 18:05:38
Normalerweise wird nur zwischen CAS-fähig und Nicht-CAS-fähig unterschieden (CAS = Computer-Algebra-System). Und der FX-991ES wird bei Casio unter den Nicht-CAS-fähigen TRs aufgeführt.
An der Uni Stuttgart ist der FX-991ES jedenfalls auch in allen Prüfungen erlaubt, in denen kein CAS-fähiger TR zugelassen ist.

Casio selbst gibt für den FX-991ES an, dass er in Bayern für Prüfungen zugelassen ist:
http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/produkte/wissenschaftlicherechner/fx991es/richtlinien/

/EDIT: Ah, hab das Kleingedruckte übersehen:
2) Jedoch nicht die Modelle FX-115MS, FX-991MS und FX-991ES an Gymnasien

Wenns wegen der Fähigkeit ist, Integrale numerisch rechnen zu können, dann frage ich mich, was in Bayern überhaupt gerechnet wird. Wichtig ist doch, dass man auf die Stammfunktion, die Nullstellen, etc. kommt. Und dabei hilft einem der FX-991ES herzlich wenig.

Static
2008-04-15, 19:12:56
Wenns wegen der Fähigkeit ist, Integrale numerisch rechnen zu können, dann frage ich mich, was in Bayern überhaupt gerechnet wird. Wichtig ist doch, dass man auf die Stammfunktion, die Nullstellen, etc. kommt. Und dabei hilft einem der FX-991ES herzlich wenig.

Das war bloß eine Vermutung von mir. Für eine Prüfung ist die Funktion eigentlich ziemlich nutzlos.

Ich hab nochmal nachgesehen: Es gibt noch ein paar Unterschiede zwischen den beiden Rechnern aber das sieht mir alles auch nicht so kritisch aus.
Was muss man sich eigentlich unter "temporärer Formelspeicher" (Calc/Solv-Taste) vorstellen? Könnte das einem eventuell einen Vorteil verschaffen?

Spasstiger
2008-04-15, 19:17:45
Könnte das einem eventuell einen Vorteil verschaffen?
Der TR speichert die während dem Betrieb eingegebenen Terme und man kann durch alle Terme durchscrollen. Aber diese Eingaben verschwinden, wenn man den Taschenrechner ausschaltet (das Lehrpersonal müsste dann halt vorher alle Taschenrechner neustarten).

Und man kann einen Term mit Variablen eingeben und diesen Term dann für verschiedene Variablenwerte ausrechnen lassen. Ist praktisch, wenn man eine Wertetabelle aufstellt oder Vergleiche anstellt.
Das kann einem bei Zeichnungen natürlich einen kleinen Zeitvorteil verschaffen.