PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kleinwagen: gute Alternativvorschläge?


Kenny1702
2008-04-14, 21:19:32
Da mein aktuelles Auto leider derzeit sich langsam verabschiedet (die Mängelliste ist lang und sehr kostspielig) muß wohl ein Neues her.

Meine Anforderungsliste:


Klimaanlage
CD-Radio
Verbrauch von unter 6l/100km Benzin kombiniert
Verbrauch von unter 7l/100km Benzin in der Stadt
Mindestens 4 Jahre Garantie
Preis: unter 10000€


Das Auto ist primär für die Stadt gedacht.

Ursprünglich ins Auge gefaßt hatte ich den Citroen C1, nur empfinde ich dort den "Kofferraum" doch als etwas klein. Preislich würde es problemlos passen (mit den üblichen Rabatten bei Citroen).
Ein wenig verguckt habe ich mich derzeit aber in den Daihatsu Sirion 1.0, als Sondermodell Cooline. Die Anforderungsliste erfüllt er locker und einen Tick größer als der C1 scheint er zu sein.

Gibt es noch andere Fahrzeuge, die die Anforderungen erfüllen und die ich nochmal genauer anschauen sollte?

Grundsätzlich habe ich mit Gebrauchtwagen kein Problem, aber so "großzügig" wie die Hersteller gerade bei den Garantien sind (z.B. Kia, Opel oder Fiat), tendiere ich doch zu einem Neuwagen.

Schiller
2008-04-14, 21:36:02
Skoda Fabia
Seat Ibiza
Daihatsu Cuore und Sirion (y)
Suzuki Swift und Justy (Justy = Daihatsu Sirion mit kompletter Ausstattung, auch Klima für ~10-11000€)
Fiat Panda
VW Fox
Hyundai Getz

BananaJoe
2008-04-14, 22:19:00
Bist du den Sirion schonmal gefahren? Ich hab schon Zustände in der Kiste bekommen, als ich nur den blecheren Klang beim schließen der Türen hörte...wirkte ned grad solide auf mich. :(

Renault Modus! Aber wohl zu teuer..

Schiller
2008-04-14, 22:39:06
Wollte ich mal probefahren, hab die Gelegenheit aber aus zeitlichen Gründen nicht wahrgenommen.

Dafür bin ich den Modus mal gefahren. Bei dem habe ich den selben Zustand verspürt wie du im Sirion. Und sowas träges bin ich ehrlich gesagt auch noch nie gefahren. ;( Da zieht selbst ein ~90er 45PS Polo mehr Wurst vom Brot als diese lahme Krücke. Weiß ehrlich gesagt nicht, was dort für ein Motor verbaut war, aber das spielt in der Hinsicht auf solch eine Fehlkonstruktion auch keine großte Rolle.

Kenny1702
2008-04-14, 22:44:39
Bist du den Sirion schonmal gefahren? Ich hab schon Zustände in der Kiste bekommen, als ich nur den blecheren Klang beim schließen der Türen hörte...wirkte ned grad solide auf mich. :(

Renault Modus! Aber wohl zu teuer..
Nein, ich will aber diese oder nächste Woche eine Probefahrt machen.

Ich bin bisher auch nur Corsa A und Ford Ka gefahren. Da sind die Ansprüche nicht so hoch. Denke ich.

Zephyroth
2008-04-14, 22:46:34
Honda Jazz vielleicht? Weis nicht ob man den schon gebraucht so günstig bekommt...

Grüße,
Zeph

seahawk
2008-04-15, 07:08:57
Fiat Panda.

Shink
2008-04-15, 08:31:29
Der Sirion ist sehr sparsam und zuverlässig (ist eine Tochtermarke von Toyota). 3-Zylinder sind cool wenn mans gewohnt ist...

Chevrolet Matiz vielleicht noch (ist aber nicht so sicher, wenn das für dich wichtig ist...): Da gibt es eine 5Jahres-Garantie als Extra um ein paar hundert €.

[dzp]Viper
2008-04-15, 08:46:15
Empfehlen kann ich auch den neuen Fiat Panda mit 60PS

Sehr sparsam (hatte ca. 6 Liter im Stadtverkehr), für einen Kleinwagen sehr viel Platz, günstig im Unterhalt.

Ist keine Schönheit aber dafür günstig und Praktisch

BananaJoe
2008-04-15, 09:36:53
Wollte ich mal probefahren, hab die Gelegenheit aber aus zeitlichen Gründen nicht wahrgenommen.

Dafür bin ich den Modus mal gefahren. Bei dem habe ich den selben Zustand verspürt wie du im Sirion. Und sowas träges bin ich ehrlich gesagt auch noch nie gefahren. ;( Da zieht selbst ein ~90er 45PS Polo mehr Wurst vom Brot als diese lahme Krücke. Weiß ehrlich gesagt nicht, was dort für ein Motor verbaut war, aber das spielt in der Hinsicht auf solch eine Fehlkonstruktion auch keine großte Rolle.

Wird halt der 1.2 mit 75 PS gewesen sein.. :rolleyes:

[dzp]Viper
2008-04-15, 09:46:05
Wird halt der 1.2 mit 75 PS gewesen sein.. :rolleyes:

Jup genauso beim neuen Opel Corsa

1.2er mit 80PS.. fährt sich wie der alte Corse mit 45PS.... sowas von lahm. Von 80PS absolut 0 zu Spüren und Verbrauch bei ca. 8 Liter im Stadtverkehr

_CaBaL_
2008-04-15, 10:06:02
Bin ziemlich zufrieden mit dem neuen Ford Fiesta, den sollte es mit der 90 PS Version auch schon zu dem Preis geben.

Kenny1702
2008-04-15, 10:30:32
Danke für die Vorschläge schon einmal.

Ganz oben auf der Liste habe ich jetzt den Daihatsu Sirion 1.0, den Fiat Panda und den Suzuki Swift.

Den Seat Ibiza und den Ford Fiesta habe ich ebenso noch im Blickfeld wie den Hyundai Getz.

Shink
2008-04-15, 10:39:52
Grundsätzlich habe ich mit Gebrauchtwagen kein Problem, aber so "großzügig" wie die Hersteller gerade bei den Garantien sind (z.B. Kia, Opel oder Fiat), tendiere ich doch zu einem Neuwagen.
Ein tolles P/L-Verhältnis bei den gebrauchten bietet z.B. der alte, häßliche Suzuki Swift 1.0: Geradezu unrealistisch sparsam (mein Durchschnitt waren 4L - hauptsächlich überland) und geräumig (hab mal 2 Mountainbikes damit geliefert); zuverlässig ist er auch, fährt sich aber wirklich vorsinflutlich.

Avalance
2008-04-17, 11:58:08
Danke für die Vorschläge schon einmal.

Ganz oben auf der Liste habe ich jetzt den Daihatsu Sirion 1.0, den Fiat Panda und den Suzuki Swift.

Den Seat Ibiza und den Ford Fiesta habe ich ebenso noch im Blickfeld wie den Hyundai Getz.

Wie wärs damit:

Opel Agila / Suzuki WagonR+ (1.0l / 1.2l oder beim Suzuki auch als "Top Version" 1.3l Allrad)
>2004er BJ

+ Sitzposition / Überblick / Sicherheit
+ Variabler(!) Innenraum (1290l max), breite tiefe Ladekante (Heck)
+ relativ Bequem auch für größere Menschen/ 4 Airbags
+ Preiswert zu bekommen (möglichst nicht in weiß kaufen da Altenpflege etc)
+ Steuerkette (kein Zahnriemenwechsel nötig) "Verschleißfrei"
+ EPS - elektronische Servolenkung (Verschleiß"frei" im Gegensatz zur hydraulischen)
+ sehr übersichtlich (einfach parken etc... )
+ 59eur Steuern / Jahr
+ Verbrauch 5.5l bis 6l in der Stadt bei "normaler" Fahrweise (mit manchmal "heitzen")

- Akustik (Dämmatten beim 1.0er Empfehlenswert) wie ein Traktor
- Interieur wirkt etwas "nicht aktuell"
- 1.0er manchmal überfordert (im Agila)
- über die optik lässt sich streiten
- bei 150 ist meist Schluss (1.0er) oder man ist eher taub
- Versicherung VK relativ teuer

Für einen 2oo4er Elegance mit 54.000km hab ich vor einer Weile knappe 4k hingelegt und bereue nichts. Die Basis dieses Agilas ist der Opel Corsa (<2008) genauso wie auch beim Opel Meriva.

Wenn man dafür 5000EUR einplant, + nochmal ca. 1000EUR das auch alles Top drann ist (meist sind die Lager vorn mitgenommen, Bremsen evtl. runter, Reifenzustand nichtmehr ganz top) kann man sich noch 4000EUR sparen / bei Seite legen.

Gruß
aVa

edit: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=40369358&__lp=18&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=2&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxFirstRegistrationDate=2007-12-31&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=70000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

hab grad gesehen dass die Modelle mit Klima durchaus teurer sind. Da lohnt es sich vllt. gar diese nachzurüsten & / oder einen mit zB def. Steuergerät (mit klima) (für 3880) zu kaufen und noch mal nen Tausender in Reperatur zu stecken.

MfG

TheNeo1980
2008-04-17, 14:12:59
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=3795143&__lp=15&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=15

den hier :)

den hast du schon fertig aufgemotzt und laut Beschreibung ist der Top gepflegt...zahlst keine 10.000€ und hast ein Topfahrzeug. Hatte so einen auch als Erstwagen und hab 6l verbraucht :):cool:

Rainman2k
2008-04-17, 14:16:47
renault twingo..

gibt noch von der "alten" baureihe für roundabout 8000 euro, mit allemd rum und dran (faltdach, klima, omplett austattung, 75 ps und nem verbrauch von 6 litern)

Ansonstne de rModus ja leicht drüber abermit dem 1.6 16 v geht der schon einigermaßen.
ihr dürft auch nicht die grösse vergessen, vom Modus im verzug zu nem Polo.

Gruss

TobiWahnKenobi
2008-04-17, 14:21:32
Viper;6431974']Jup genauso beim neuen Opel Corsa

1.2er mit 80PS.. fährt sich wie der alte Corse mit 45PS.... sowas von lahm. Von 80PS absolut 0 zu Spüren und Verbrauch bei ca. 8 Liter im Stadtverkehr

übertreib nicht so maßlos.. meinen habe ich seit anfang januar und seitdem sehr gut eingefahren (ca. 4000km).. mit 45PS gar kein vergleich.. mit der richtigen ausstattung geht der corsa zwar eher richtung 17.000 euro als runter auf 10.000, aber dann macht er auch echt spaß.



(..)

mfg
tobi

[dzp]Viper
2008-04-17, 14:38:21
übertreib nicht so maßlos.. meinen habe ich seit anfang januar und seitdem sehr gut eingefahren (ca. 4000km).. mit 45PS gar kein vergleich.. mit der richtigen ausstattung geht der corsa zwar eher richtung 17.000 euro als runter auf 10.000, aber dann macht er auch echt spaß.



(..)

mfg
tobi

Vielleicht nicht wie 45PS aber besser als 60PS auf keinen Fall. Jedenfalls geht der neue Corsa mit 80PS überhaupt nicht. Er braucht unheimlich viel Drehzahl um überhaupt Leistung zu entwickeln (kein wunder bei ner 1.2er Maschine).

Nur wenn man mit diesen Drehzahlen fährt, dann hat man auch schnell einen Verbrauch von über 7 Liter.. das ist für ein Auto mit ner 1.2er Maschine einfach viel zu viel.

TobiWahnKenobi
2008-04-17, 14:42:49
ich sehe das in dem kontext, dass das keine rennmaschine ist.. hehe.. dann hätte ich auch den 150PS boliden behalten können. der wagen punktet mit seinen 80PS/1.2l sicher nicht bei beschleunigungsrennen.. zum spritverbrauch kann ich nicht viel beitragen.. komme mit einer tankfüllung aber über 600km und bin mit dem töfftöff hauptsächlich in hannover (stadt) unterwegs.

i-wo habe ich noch ein handyfoto.. auf 180km/h hatte ich den kasten schon.


(..)

mfg
tobi

GanjaBob
2008-04-17, 15:00:36
Peugeot 206 RC 180
http://www.123auto.ro/resources/images/masina_car_2.0_E_180_CP_200607312108155260.jpg

Ronny G.
2008-04-17, 15:35:16
also ich kann z.b. den Smart CDI empfehlen, er hat halt 2 richtige Mankos.
1. der Preis, da wird mit 10000€ neu nichts gehen, eher so 12000€, aber dann vielleicht gebraucht als 1Jahres Wagen
2.die Größe, ist halt echt nur nen 2 Sitzer, wobei das Gepäck nicht das Problem darstellt, klug angestellt bekommst du locker 2 große Reisetaschen+nen 36er TV(röhre)+ne große Külbox, selbst da sind dann noch reserven da, habe ich selbst erprobt.
Und ein bißchen der Fahrkomfort, ist halt nen Kleinstwagen.

Aber nun zu den vorteilen, der Verbrauch, zumindest bei vorgänger Modell des jetztig Aktuellen ist einfach phänomenal/(da 6.gänge), in der Stadt reelle 3,8l Diesel, überland um die 3l, da brauch jeder Motorroller mehr!! Der hat nen 22l Tank und kommt bei überlandfahrten heftige 700km weit, wo ich mit meinem BMW gerade mal 250km weit komme!
Die Parkmöglichkeiten in ner Großstadt ebenfalls klasse, dort wo grob nen Motorrad hinpaßt paßt auch nen Smart hin, notfalls quer parken(aber nur der alte, da 2,5m lang)

Wir haben unseren jetzt knapp nen Jahrm als 2.Wagen, für meine Freundin, und ich war anfangs sehr skeptisch, aber mitlerweile fahre ich gerade in der Stadt lieber Smart als meinen 5er BMW.

Kenny1702
2008-05-20, 21:38:53
Ich wollte nur mal kurz loswerden, daß ich mich für den Sirion entschieden habe. Seit gut 2 Wochen steht das Fahrzeug bei mir, hat bereits über 1000km runter und ich bin hin und weg. Nach der Probefahrt hatte ich das Gefühl, daß es in Ordnung ist, aber bisher hat es mich nur positiv überrascht. Die einzigen negativen Punkte, die mir bisher aufgefallen sind (über die ich mir aber im Klaren war), sind die etwas hakelige Schaltung und daß ab 113km/h (lt. meinem TomTom) der Motor IMHO unangenehm dumpf laut wird. Letzteres ist in dem Segment aber nicht ungewöhnlich und hat den positiven Nebeneffekt, daß ich fast konstant die 112km/h auf der Autobahn halte (wenn möglich und zulässig). Viel mehr will ich dazu jetzt nicht sagen, sonst bekommt man wahrscheinlich das Gefühl, daß ich es durch eine rosa Brille sehe. :D

littlejam
2008-05-20, 21:54:07
Edit; man sollte den Tread auch zuende lesen :rolleyes:

Gruß

LOD
2008-05-23, 20:35:57
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=3795143&__lp=15&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1992-01-01&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=15

den hier :)

den hast du schon fertig aufgemotzt und laut Beschreibung ist der Top gepflegt...zahlst keine 10.000€ und hast ein Topfahrzeug. Hatte so einen auch als Erstwagen und hab 6l verbraucht :):cool:

Was issn an der Assi-Möhre cool ? Das würd ich gern mal wissen... Autotuning ist was für :redface:

littlejam
2008-05-23, 20:54:08
Was issn an der Assi-Möhre cool ? Das würd ich gern mal wissen... Autotuning ist was für :redface:
Jedem das seine, ich find ihn garnicht schlecht.

Allerdings sind 75PS bei der Kiste lächerlich und die 113000km auf 13 Jahre glaub ich auch nicht.

Gruß

[dzp]Viper
2008-05-24, 06:22:41
Jedem das seine, ich find ihn garnicht schlecht.

Allerdings sind 75PS bei der Kiste lächerlich und die 113000km auf 13 Jahre glaub ich auch nicht.

Gruß

Und der Preis für einen Honda Civic mit dem Alter und der Laufleistung erst recht. Realistisch wären dann eher 3000€...

Morbid Angel
2008-05-26, 20:16:28
Würdet ihr euch ein schwarzes Auto kaufen? Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, da solche Autos in der Regel ziemlich pflegeaufwändig sind, vorallem sieht man jeden Kratzer und jeden Dreckkrümel. Ansonsten würde ich nämlich zu Silber greifen. Auto ist leider etwas selten.

Was meint ihr?

[dzp]Viper
2008-05-26, 20:23:28
Würdet ihr euch ein schwarzes Auto kaufen? Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, da solche Autos in der Regel ziemlich pflegeaufwändig sind, vorallem sieht man jeden Kratzer und jeden Dreckkrümel. Ansonsten würde ich nämlich zu Silber greifen. Auto ist leider etwas selten.

Was meint ihr?

Klar sieht man Dreck eher auf Schwarz aber naja.. was soll das Auto denn für dich sein?

Gebrauchsgegenstand oder "Sch***verlängerung"? ;)

Ich hab auch ein (noch) ein schwarzes Auto... finde das nicht so schlimm (imho). Gehe 1x die Woche für 2-3€ das Auto waschen. (Selbstwaschanlage bei der Tanke)

Morbid Angel
2008-05-26, 20:26:45
Viper;6532457']Klar sieht man Dreck eher auf Schwarz aber naja.. was soll das Auto denn für dich sein?

Gebrauchsgegenstand oder "Sch***verlängerung"? ;)

Naja ich möchte wenigstens mein 2. Auto mal etwas pflegen, da mein erstes Auto ein absolutes Baustellenfahrzeig ist. Überall Dreck, leere Kippenschachteln, Rücksitze stellenweise mit Alkohol getränkt (unbeabsichtigt X-D), vollgequalmt - eben sehr unangenehm. Beim nächsten Auto wirds das Gegenteil werden. :D

Yoda-III
2008-05-26, 20:26:51
Würdet ihr euch ein schwarzes Auto kaufen? Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, da solche Autos in der Regel ziemlich pflegeaufwändig sind, vorallem sieht man jeden Kratzer und jeden Dreckkrümel. Ansonsten würde ich nämlich zu Silber greifen. Auto ist leider etwas selten.

Was meint ihr?

Kommt aufs Auto an. Wenn es so selten ist und eher Hobby als Nutzgegenstand und der rest stimmt, in Schwarz kaufen und lackieren lassen.
Um welches Modell gehts denn ?

Morbid Angel
2008-05-26, 20:30:11
Kommt aufs Auto an. Wenn es so selten ist und eher Hobby als Nutzgegenstand und der rest stimmt, in Schwarz kaufen und lackieren lassen.
Um welches Modell gehts denn ?

Eine gesamte Lackierung kostet wohl locker mal 2000 Euro, oder? Das ists mir auch nicht wert. Es wird ja ein absolutes Alltagsauto. Marke? Für einen Honda Civic Type-R reichts Geld nicht, also wirds möglicherweiße ein VW Polo. Das mit dem Schwarz sollte allgemein, also auf jedes Auto bezogen sein. Blöd das dieses Auto ziemlich viele Idioten fahren. Mal schauen.

Yoda-III
2008-05-26, 21:02:57
aso, deine aussage dass das auto ziemlich selten ist, hat mich etwas verwundert, deswegen die frage. Bei nem absoluten Alltagsauto würde sich natürlich auch keine Komplettlackierung lohnen. Ich glaub der seltenste Polo ist ein unverbastelter original Polo ausm Werk ;)

Morbid Angel
2008-05-26, 21:13:57
aso, deine aussage dass das auto ziemlich selten ist, hat mich etwas verwundert, deswegen die frage. Bei nem absoluten Alltagsauto würde sich natürlich auch keine Komplettlackierung lohnen. Ich glaub der seltenste Polo ist ein unverbastelter original Polo ausm Werk ;)

Jap, unverbastelt und das mit 120 PS. Es wurden wohl nur ~3000 Stück gebaut.
Klar, es gibt wesentlich schönere Autos, aber nicht wirklich unter 10.000 Euro.


Für so einen reichts eben nicht: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=37221739&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.modelDescription=type-r&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1