PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cms gesucht


Schimi1983
2008-04-14, 21:25:06
Ich suche ein CMS für eine Webseite (am besten Freeware) die nen Forum und ein paar Artikel enthalten soll.... da aber für den news bereich langfristig vielleicht "andere user" in frage kommen wär ein cms ja vorteilhaft (am anfang würde simlpes html schon reichen)

kann jemand was "einfaches" emlfehlen?

habe mir joomla mal angeschaut aber irgednwie werd ich da nicht so schlau draus....

Skullcleaver
2008-04-14, 23:25:22
joomla wie bei ziemlich jeder dieser Fragen.

Schimi1983
2008-04-15, 06:09:22
hmm ok... dann werd ich mich mal einarbeiten müssen :-)

Kamm mir auf den ersten Blick "so mächtig" vor und deswegen habe ich gehofft das es vielleicht was kleineres gibt welches ausgereicht hätte :-)

Hardwaretoaster
2008-04-15, 06:23:27
Etwas schlanker ist vielleicht Website Baker eine Möglichkeit.

Schimi1983
2008-04-16, 06:11:05
uj... das sagt mir sehr zu... ich glaube das wirds sein..... danke

Schiller
2008-04-16, 14:07:45
Etwas schlanker ist vielleicht Website Baker eine Möglichkeit.
Klasse Tipp. Danke. (y)

Fatality
2008-04-16, 14:12:14
php-fusion ist sehr sehr genial, und hat massig addons(infusions) mit der mal nahezu alles einbauen kann. rechtesystem ist auch top und sehr variable auf alles zuschneidbar.

Blade II
2008-04-16, 17:17:33
CMSMadeSimple - klasse cms! Schlank, einfach zu bedienen, einfaches layouten, etc.

Forum ist nicht mit inbegriffen. Da würde ich eh auf ein separates Script setzen.

grisu63
2008-04-17, 15:28:33
Ich empfehle Dir dringend, ein CMS zu suchen, welches eine große Community hat.
Hier ist Joomla genau das Richtige.
Alternativ Drupal oder Typo3 (für Fortgeschrittene).
Ich habe so manches an CMS ausprobiert: Koobi, Typo3, 123Page,.....
So richtig rund lief es nur mit Joomla - jetzt auch in der Version 1.5x
Bei Problemen kann man sich wirklich auf die Community verlassen, die Handhabung ist nach kurzer Einarbeitungszeit simpel.
Zusatzmodule und Komponenten in Masse erhältlich - auch kostenlos!

DanMan
2008-04-17, 19:37:13
Joomla find ich ätzend, wenn man ein sehr eigenes Design umsetzen will. Macht keinen Spaß.

Flipper
2008-04-21, 00:31:55
Ich hab versucht, eine Webseite auf Joomla zu migrieren, und es war ein Graus.
Von 4 zusätzlichen Modulen, die ich ausgesucht hab um die Funktionalität zu erreichen die ich benötigte, waren 2 nach 6 Monaten eingestellt. Und ich hab mir aber schon die populärsten rausgesucht. Bei einem weiteren Modul war keine Version für 1.5 geplant (wars JoomFish?).
Außerdem war es unmöglich, Menüs ohne zusätzliches plugin horizontal untereinander zu platzieren. Vielleicht gehts mit 1.5x endlich, aber ich werds garantiert nicht erfahren. Ich kann jedenfalls nicht ganz nachvollziehen wieso alle Joomla! so loben.

DanMan
2008-04-21, 20:08:29
Ich hab versucht, eine Webseite auf Joomla zu migrieren, und es war ein Graus.
Von 4 zusätzlichen Modulen, die ich ausgesucht hab um die Funktionalität zu erreichen die ich benötigte, waren 2 nach 6 Monaten eingestellt. Und ich hab mir aber schon die populärsten rausgesucht. Bei einem weiteren Modul war keine Version für 1.5 geplant (wars JoomFish?).
Außerdem war es unmöglich, Menüs ohne zusätzliches plugin horizontal untereinander zu platzieren. Vielleicht gehts mit 1.5x endlich, aber ich werds garantiert nicht erfahren. Ich kann jedenfalls nicht ganz nachvollziehen wieso alle Joomla! so loben.
Dieses JoomFish oder so ist aber zur Internationalisierung, und die soll in 1.5 glaub' schon von Haus aus mitkommen. Ansonsten hast du meine Zustimmung.

Gast
2008-04-22, 05:19:52
Und welches findet ihr besser?

Gast
2009-03-07, 04:18:51
contentpapst von sandoba.de .sehr einfach einzurichten, intuitiv zu bedienen und leicht verständlich für jemanden der auch nur ein bisschen html, css kann. kostet aber geld. dafür bekommst du erstklassigen support für ein cms, das man sonst für unter 2000€ nicht bekommt.

Gast
2009-03-13, 13:48:47
Ich empfehle Dir dringend, ein CMS zu suchen, welches eine große Community hat.
Hier ist Joomla genau das Richtige.
Alternativ Drupal oder Typo3 (für Fortgeschrittene).
Ich habe so manches an CMS ausprobiert: Koobi, Typo3, 123Page,.....
So richtig rund lief es nur mit Joomla - jetzt auch in der Version 1.5x
Bei Problemen kann man sich wirklich auf die Community verlassen, die Handhabung ist nach kurzer Einarbeitungszeit simpel.
Zusatzmodule und Komponenten in Masse erhältlich - auch kostenlos!
Was für ein Quatsch.
Joomla strotzt nur so von Sicherheitslücken, ist overdosed und einfach nur schlecht. Typo3 ist vielleicht für den wirklich professionellen Einsatz brauchbar, ansonsten auch zuviel des Guten für einen Anfänger. Das gleiche gilt für Drupal, welches wohl die schlechteste Lernkurve von allen genannten Systemen hat, aber wenigstens etwas "cool" ist.

Also wer mit Joomla kommt, sei es für den kommerziellen oder für den privaten Einsatz, hat sich bei uns direkt disqualifiziert ;).

Wer was Professionelles will, sollte sich mal Plone angucken oder wie gesagt Drupal. Als kleines CMS wäre typolight zu nennen.

BoneDaddy
2009-03-14, 01:41:23
WordPress... Für News reicht das doch allemal. Rechtesystem, MultiUser ist auch vorhanden. Und ein Forum lässt sich sicherlich auch an WordPress anbinden.

DanMan
2009-03-14, 18:49:51
Interessiert das alles den ThreadStarter überhaupt noch? Seis drum.
CMSMadeSimple (http://www.cmsmadesimple.org/) - klasse cms! Schlank, einfach zu bedienen, einfaches layouten, etc.

Forum ist nicht mit inbegriffen. Da würde ich eh auf ein separates Script setzen.
Kriegt auch meine Stimme. Super einfach einzurichten. Man erstellt sich vorher die Seite als HTML Template, tauscht dann die Inhaltsbereiche mit ein paar Smarty (http://www.smarty.net/)-Tags aus, und fertig.

TypoLight (http://www.typolight.org/) ist auch ganz nett. Besser für absolute Laien.

Gast
2009-03-16, 21:17:58
cms made simply ...

wo sind da die menü einträge hinterlegt? bzw. wie erstelle ich ein eigenes menü?
ein cms wo ich die grobe struktur (beiträge,menüs usw ) nicht auf anhieb finde ist leider nichts.

Gast
2009-03-17, 16:37:50
Wer was Professionelles will, sollte sich mal Plone angucken oder wie gesagt Drupal. Als kleines CMS wäre typolight zu nennen.

Habe "zwangsweise" mit Plone zu tun und finde das Teil ziemlich geil. Ist aber für eine kleine Seite sicherlich etwas zu viel des guten, Stichwort: Application-Server.

MasterNeoX
2009-04-01, 19:28:53
such mal nach w3b ein simples und einfach CMS. Aber leicht zu bedienen und sieht professionell aus. vorteil hiervon ist das das template coding selber sehr einfach ist. Mit photoshop design erstellen -> slicen -> CSS und PHP dateinen schreiben -> einbinden (voraussetzung ist natürlich CSS kenntnisse und bischen PHP)

mbee
2009-04-01, 19:46:13
Für den Anwendungszweck würde ich ebenfalls für TYPOlight stimmen.
Für Foren gibt's mittlerweile auch eine brauchbare Extension.
Joomla ist IMO weder für den amateurhaften noch professionellen Gebrauch ohne unnötigen Aufwand nicht zu gebrauchen...

kesandal
2009-04-04, 23:58:42
Ich habe bereits mehrere Typo3 Projekte für Kunden entwickelt.
Zwar ist Typo3 zu Begin recht schwer und kompliziert aber wenn Du einmal drin bist ist das CMS Gold wert... Dank der Modularisierung kannst Du nur alle erdenklichen Erweiterungen einbinden... und wenn es keine Extension für Dein Vorhaben gibt schreibst Du eben eine :)

Ferner hast Du bei T3 große Communitys die Dir helfen.
Sehr zu empfehlen sind auch Lernvideos z.B. von Video2Brain oder Gallileo Computing.

Ich würde Dir allerdings beim Einsatz von Typo3 einen vernünftigen Hoster empfehlen, da dass CMS Performance braucht.

Sefegiru
2009-04-27, 07:43:58
Hallo ich schliesse mich der Suche mal an, ich benötige ein CMS das recht einfach anzupassen ist an ein bestehendes Design. Joomla hat, wie ich finde, eine grausige Templateverwaltung. Typo3 hmmm ist mir teils noch zu hoch an einigen Stellen :P

Was gibt es noch sinnvolles?

Lieben Dank.

Nedo
2009-04-28, 18:40:56
Hallo ich schliesse mich der Suche mal an, ich benötige ein CMS das recht einfach anzupassen ist an ein bestehendes Design. Joomla hat, wie ich finde, eine grausige Templateverwaltung. Typo3 hmmm ist mir teils noch zu hoch an einigen Stellen :P

Was gibt es noch sinnvolles?

Lieben Dank.
Selbes Problem hier :)

Joomla ist zwar schon gut, vor allem wegen der vielen Zusatzmodulen. Aber irgendwie braucht man doch immer wieder Fummelgeschäft.

Typo3 ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, habs versucht und aufgegeben xD
Wie siehts mit Typolight aus? Website Baker? Gibts da brauchbare templates?
Oder doch CMSMadeSimple?

Am besten wäre ein CMS mit den (z.T.) doch guten Funktionen von Joomla, aber einfach ein wenig intuitiver. :)

WarSlash
2009-04-28, 21:57:52
Selbes Problem hier :)

Joomla ist zwar schon gut, vor allem wegen der vielen Zusatzmodulen. Aber irgendwie braucht man doch immer wieder Fummelgeschäft.

Typo3 ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert, habs versucht und aufgegeben xD
Wie siehts mit Typolight aus? Website Baker? Gibts da brauchbare templates?
Oder doch CMSMadeSimple?

Am besten wäre ein CMS mit den (z.T.) doch guten Funktionen von Joomla, aber einfach ein wenig intuitiver. :)

Weil man immer etwas induviduelles braucht und die anderen CMS teilweise sehr komplex sind (zum Einarbeiten), entwickel ich nen eigenes CMS.

Bin aber noch im Alpha-Status was das Management betrifft(funktioniert auch fein, aber zurzeit noch per phpmyAdmin). Sonst ist das Teil recht fertig, was die Präsentation zum User betrifft.

Wenn ich Zeit finde, schreib ich demnächst den Link zum Server, auf dem das Teil rennt.

Das schöne am CMS ist eben, dass man wirklich fix ein HTML Template basteln kann und dann schön mit reinem PHP Variablen das Template belegt. Keine Komische Syntax wie Typo-Script.
Das System ist letztlich für PHP-Programmierer konzipiert, die noch viel selber basteln wollen.

Nedo
2009-04-28, 22:21:00
Weil man immer etwas induviduelles braucht und die anderen CMS teilweise sehr komplex sind (zum Einarbeiten), entwickel ich nen eigenes CMS.

Bin aber noch im Alpha-Status was das Management betrifft(funktioniert auch fein, aber zurzeit noch per phpmyAdmin). Sonst ist das Teil recht fertig, was die Präsentation zum User betrifft.

Wenn ich Zeit finde, schreib ich demnächst den Link zum Server, auf dem das Teil rennt.

Das schöne am CMS ist eben, dass man wirklich fix ein HTML Template basteln kann und dann schön mit reinem PHP Variablen das Template belegt. Keine Komische Syntax wie Typo-Script.
Das System ist letztlich für PHP-Programmierer konzipiert, die noch viel selber basteln wollen.
Dazu reichen meine Fähigkeiten leider bei weitem nicht aus ;)

Was ich nicht ganz raffe, bzw. nicht weiß wo ich anfangen soll:

Freie XHTML/CSS Templates für irgendein CMS anpassen, damit es mit selbigem funktioniert. Gibts da n FAQ oder Tutorial? ^^

WarSlash
2009-04-28, 23:10:09
Dazu reichen meine Fähigkeiten leider bei weitem nicht aus ;)

Was ich nicht ganz raffe, bzw. nicht weiß wo ich anfangen soll:

Freie XHTML/CSS Templates für irgendein CMS anpassen, damit es mit selbigem funktioniert. Gibts da n FAQ oder Tutorial? ^^

Gibt Teilweise How-To, findet man per Google.

Was ich meistens mache, ist ein vorhandes Template zu analyisieren und dann was zu Coden.

Bei den bekannten CMS gibts aber ne Doku meist dazu!

Freie Templates kann ich wunderbar mit meinen Sys anpassen :-)