PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - C2D 3GHz + 8800GTS und 1080p ruckelt


crassvs
2008-04-14, 21:59:49
720p Videos kann mein Rechner in jedem Format ohne Probleme abspielen, bei 1080p im H.264 Codec wird das Bild jedoch teilweise flüssig, teilweise ruckelig und teilweise extrem ruckelig (> 5sec bis zum nächsten Bild) wiedergegeben.

Ich benutze SMPlayer und dort die DirectX Ausgabe, so dass die Grafikkarte an der Dekodierung teilnimmt, denn ohne Hardwarebeschleunigung ruckelt es noch mehr. Ich habe auch andere Player wie VLC ausprobiert, dort exakt die gleiche Komödie.

Während der Wiedergabe, hängt die CPU Auslastung konstant bei ziemlich genau 50% auf die beiden Kerne verteilt.

Das Witzige ist, dass die CPU nie an ihr Limit kommt, und das Video trotzdem ruckelt wie Sau.

Ich check das ganze nichtmehr, kann mich bitte jemand aufklären woran das liegt? Oder braucht man nen Supercomputer um HD-Videos wiederzugeben?

EDIT: ich habs grad nochmal gecheckt - wenn ich die Hardwarebeschleunigung wegmache, ist die CPU-Auslastung immernoch bei 50% und es ruckelt genauso - ich revidiere meine Aussage, dass es ohne mehr ruckelt.

Morpog
2008-04-14, 22:32:57
Welcher Directshow Filter wird denn für die Video dekodierung verwendet? Wenn der kein DXVA(2) unterstützt sieht es schlecht aus mit Hardwarebeschleunigung.

Unter Vista hast du dann zusätzlich noch die Einschränkund dass das ganze nur mit dem EVR funktioniert. Unter XP geht auch VMR als Renderer.

crassvs
2008-04-14, 22:35:12
Naja, wie gesagt scheint die HW-Beschleunigung eh nicht zu funktionieren, da die CPU immer bei ~50% Auslastung ist.

Keine Ahnung was für ein Filter verwendet wird, so tief bin ich da nicht drin.

Morpog
2008-04-14, 22:43:13
Ohje, soll ich dir alles Punkt für Punkt erklären oder sollen wir es bleiben lassen?

Würde heute sowieso nix mehr werden, da ich eben erst von der Spätschicht komme und demnächst vor der Glotze lande und mich berieseln lasse :)

crassvs
2008-04-14, 22:46:26
LoL, sry aber die wenigsten Menschen auf dieser Erde können mit den Abkürzungen die du abgelassen hast etwas anfangen, und wenn ich als angehender Informatiker das nichtmal kann, brauchst du dich nicht wundern dass keine Sau dich versteht.

Morpog
2008-04-14, 22:52:34
Schau mal in HTPC Foren :-)

Ich empfehle dir www.beisammen.de als Einstieg. Da kannst du alles in Ruhe nachlesen.

DXVA = DirectX Video Acceleration
EVR = Enhanced Vista Renderer
VMR = Video Mixing Renderer

Gast
2008-04-15, 12:01:32
VLC ist nicht gerade ressourcenschonend und der decoder unterstützt glaub ich auch kein multithreading, für 1080i/p ist das etwas viel.

welchen decoder benutzt du? wenn du directX als videorenderer verwendest funktioniert sicher keine hardwarebeschleunigung, die funktioniert in vista nur mit EVR und unter XP mit Overlay oder VMR.
der decoder muss auch direkt mit dem renderer verbunden werden, damit die beschleunigung funktioniert, es darf kein PP-filter dazwischengeschalten werden.

GanjaBob
2008-04-15, 12:07:17
LoL, sry aber die wenigsten Menschen auf dieser Erde können mit den Abkürzungen die du abgelassen hast etwas anfangen, und wenn ich als angehender Informatiker das nichtmal kann, brauchst du dich nicht wundern dass keine Sau dich versteht.
omg. gewöhn dir mal nen anderen ton an, dann wird dir bestimmt auch geholfen.... :|
und als angehender Informatiker solltest du mindestens wissen was 50% CPU Auslastung pro Core bedeuten....

crassvs
2008-04-15, 13:57:10
Ich hab jetzt mal den MediaPlayer Classic Home Cinema getestet, der soll EVR unterstützen. Leider kann er keine Matroska Dateien abspielen, weder mit dem internen Splitter, noch mit einem Splitter namens "Haali" - das Bild bleibt schwarz und es ist anfangs Stille, dann Rauschen gepaart mit Pfeifgeräuschen ähnlich denen von 56K-Modems.

Der normale MPC konnte Matroska ebenfalls nicht abspielen, das ging erst als ich ffdshow oä. installiert habe. Der hat 1080p/H.264 mit durchschnittlich 19 FPS abgespielt und die CPU deutlich stärker gefordert.

Doch da man ja, meinem derzeitigen Wissensstand nach, EVR braucht um die Sachen HW-beschleunigt wiederzugeben, würde ich MKV-Dateien gerne auf dem MPC-HC zum laufen bekommen, da der normale MPC EVR allem Anschein nach nicht unterstützt. Kann man das machen?

Annator
2008-04-15, 14:01:08
http://www.videolan.org/

Löst jegliche Probleme.

crassvs
2008-04-15, 14:02:29
Ein bischen stöbern im ersten Post hätte nicht geschadet:

Ich habe auch andere Player wie VLC ausprobiert, dort exakt die gleiche Komödie.

HeldImZelt
2008-04-15, 14:28:02
Du brauchst für EVR .NET3.5 (oder nur .NET3?) (<-- nur XP). Installier das und probier das dann nochmal mit MPC-HC, 'VMR9 Renderless' sollte aber auch gehen. FFDShow ist nicht der Schnellste bei h264, nimm CoreAVC.

Welches Video hast Du denn da? Kannst Du einen Link posten, damit andere das als Referenz auf ihren Systemen testen können?

crassvs
2008-04-15, 14:35:27
Danke für die Tips, geht aber beides nicht. Das Bild ist immernoch schwarz und nur Rauschen zu hören. Ich vermute dass es am Splitter liegt, bzw. dass der Player Faxen macht, da es ja sowohl mit dem Internen als auch mit dem Haali nicht geht.

HeldImZelt
2008-04-15, 14:41:09
Du kannst es doch so abspielen, dass es ruckelt. Wenn Du danach einfach den Renderer wechselst, kann es eigentlich nicht am Splitter liegen, sofern der Renderpfad nicht anderweitig beeinflusst wird.

Gib doch mal mehr Informationen über das Video (Container, Videocompr., Audiocompr.). Mit GSpot bekommt man die Infos.

Zieh dir mal von hier (http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx) 'Step_into_Liquid_1080.wmv'.

crassvs
2008-04-15, 14:51:39
Mit allen anderen Playern außer dem MPC-HC kann ich es ruckelnd abspielen - mit dem normalen MPC allerdings nur mit ffdshow filter. GSpot kann nur mit AVIs umgehen, ich versuche aber Matroska zum Laufen zu bringen, weshalb ich keine genaueren Angaben als MKV 1080p/H.264 machen kann.

Der WMV-HD Film läuft mit MPC-HC/EVR ohne Probleme bei 30-50% CPU-Auslastung - wobei man/ich ja auch nicht weiß, welcher Codec benutzt wird.

iltis2k
2008-04-15, 15:12:02
Kannst dich auch mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=397488) etwas durch lesen. Hat mir auch geholfen.

JaDz
2008-04-15, 15:19:36
Der WMV-HD Film läuft mit MPC-HC/EVR ohne Probleme bei 30-50% CPU-Auslastung - wobei man/ich ja auch nicht weiß, welcher Codec benutzt wird.
Das zeigt der MPC doch an: Im Menü unter "Wiedergabe" bei "Filter".

crassvs
2008-04-15, 15:24:30
Ja, OK, ist anscheinend ein WMV3-Codec-Video - wobei ich nicht weiß wem diese Info jetzt von Nutzen sein kann.

Gast
2008-04-15, 15:44:23
Mit allen anderen Playern außer dem MPC-HC kann ich es ruckelnd abspielen - mit dem normalen MPC allerdings nur mit ffdshow filter.

dann fehlt dir wahrscheinlich der decoder, ffdshow macht diesen dann, allerdings ist er recht langsam.

du brauchst einen ausreichend schnellen decoder, da würde sich cyberlink oder CoreAVC empfehlen.

cyberlink unterstützt die hardwarebeschleunigung sowohl von VP1 als auch VP2 und ist mittlerweile auch ohne diese recht flott.

CoreAVC ist so ziemlich der schnellste softwaredecoder (obwohl cyberlink mittlerweile schon recht nahe kommt)

crassvs
2008-04-15, 15:58:28
Geilste Sache evar - das war der Tipp des Tages, danke :D!

Ich hab mir schnell CoreAVC runtergel.. *hust*hust* ähh, gekauft, und nun gehts wunderbar und der Videoabend ist gerettet!