PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es außer "Bodybuilding" eine Sportart, bei der man seine Figur in Form bringt?


Kira
2008-04-14, 22:30:08
Sprich, Rücken trainiert, sodass man etwas breiter wird und im Grunde alles andere auch?

Suche etwas neues... trainiere nun seit 2-3 Jahren im Fitnessstudio und es wird doch irgendwann langweilig und ich suche eine Alternative, der ich nachgehen könnte. Bin offen für "ALLES".

derwalde
2008-04-14, 22:53:31
turnen, schwimmen, kampfsport.

aoe_forever
2008-04-14, 22:56:53
Rudern!

Edit: Ernst gemeint, wenn Du in der Nähe einen Fluß o.ä. hast ist das wirklich gut, weil es eine "gesunde" Bewegung ist, die den ganzen Körper trainiert; den Rücken stärkt. Und man ist in der Natur unterwegs und kann die "alltäglichen" Probleme und Sorgen gut dabei sortieren. Meine Meinung.

Edit: In der Regel hat der Ruderclub auch einen Kraftraum; der ist allerdings im Gegensatz zum Fitnesstudio kostenlos (vom Beitrag mal abgesehen) zu benutzen...

Lawmachine79
2008-04-14, 23:16:38
Rudern, Triathlon, Zehnkampf, Boxen.

aoe_forever
2008-04-14, 23:25:29
http://666kb.com/i/axt2ljqydgw0yp1ae.jpg

Obgleich in so einem Skiff jeder Anfänger erstmal absäuft, weil es nicht in sich stabil ist...

The Cell
2008-04-14, 23:27:34
Kettlebell Training.

Ist eine Art Training, bei der man einen gesunden Körper aufbaut und als Nebeneffekt noch Kraft bekommt.

Hier mal ein humoristisches Video: http://youtube.com/watch?v=Lp9rrvbXJps

Xanatos
2008-04-14, 23:37:59
Basketball, wenn du es "richtig" machst.

Läuft dann aber eh wieder auf Pumpen drauf aus;)

cYcRus
2008-04-15, 11:23:58
Klettern fällt mir spontan noch ein. Und das schon genannte: rudern, turnen.

drexsack
2008-04-15, 12:15:48
Kampfsport [zb Thai und Kickboxen, also kein Taibo-Rumgehampel] und Schwimmen würde ich für Ganzkörpertrainings nutzen.

Deathrid3r
2008-04-15, 12:16:31
Seid ihr sicher dass Rudern so auf den Oberkörper geht?

Klar, man trainiert Rücken etc schon bisschen, aber 80% der Kraft beim Rudern kommt aus den Beinen...
Denke mir fast dass man da zum "breit" werden mindestens zusätzlich mit Gewichten arbeiten muss. Wenn nicht, wäre ich auch froh, weil ich selber im Moment rudere^^

Hucke
2008-04-15, 12:33:19
Kampfsport [zb Thai und Kickboxen, also kein Taibo-Rumgehampel] und Schwimmen würde ich für Ganzkörpertrainings nutzen.

Och, diese Aerobic Zeug ist auch nicht ohne. Wenn man jetzt allerdings Masse aufbauen möchte, dann ist solch intensives Ausdauertraining vielleicht nicht die richtige Wahl.

Mr.Postman
2008-04-15, 15:07:56
Seid ihr sicher dass Rudern so auf den Oberkörper geht?
Einfach mal ausprobieren.

dr_prot0n
2008-04-15, 15:46:17
Wie wird denn beim rudern die brust belastet? und der trizeps?

Mr.Postman
2008-04-15, 16:14:30
Die komplette Zugkette wird vorrangig belastet.

gasmeister
2008-04-15, 16:33:44
Schwimmen belastet eigentlich so ziemlich alles.

mfG

{655321}-Hades
2008-04-15, 17:44:13
Ich kann nur immer wieder Boxen empfehlen. Aber selbst da kommst du ums zusätzliche Eisenstemmen nicht rum, wenn du in die Breite gehen willst. Muskeln werden nun einmal hauptsächlich durch gezielte Belastung bei geringerer Wiederholungszahl größer. Glaub mal nicht, dass der kleine Conan nur durch das monotone Drehen dieses Rades zu Arnold Schwarzenegger geworden ist.

Ich glaube, die einzige Sportart, die dich wirklich noch komplett durchtrainiert, wäre dann Turnen. Aber das ist ja nun echt ätzend.

Panasonic
2008-04-15, 18:01:22
Rudern hat allerdings den Nachteil, dass es elitär und schwul auf viele andere Menschen wirkt.

TomatoJoe
2008-04-15, 18:33:19
Rudern hat allerdings den Nachteil, dass es elitär und schwul auf viele andere Menschen wirkt.
haha der panasonic...^^

ich hätte dir jetzt auch zu schwimmen oder turnen geraten.

Matze G.
2008-04-15, 20:47:34
Ich meine:

Laufen, Radfahren, Schwimmen, Krafttraining

MfG Matze

Deathrid3r
2008-04-15, 21:13:31
Einfach mal ausprobieren.

Ich sag doch ich ruder selber^^ Jetzt nicht besonders professionell, aber immerhin. Bei uns an der Uni wird halt viel gerudert...Deswegen ja die Frage.

@Panasonic
So langsam verstehe ich warum du so lange gesperrt warst.

Davon abgesehen hat Rudern sonst eher auch den ANTI-homo Ruf afaik.

Gunaldo
2008-04-15, 21:23:39
eigentlich geht man ab einer gewissen stufe ja sowieso parallel zum training des sports an sich in den kraftraum.
so jedenfalls meine erfahrung bei ruder und basketball.

es ist halt die frage was einem mehr spaß macht. wenns nur um den körper geht, ist bodybuilding eben die puristische alternative.
sollte man auch gefallen an teamsport oder sonstigem haben, kann man eben auf andere möglichkeiten setzten.

PatkIllA
2008-04-15, 21:25:57
Schwimmen belastet eigentlich so ziemlich alles.
Jup. Trotzdem wirst du ohne paralleles Krafttraining nicht zur Kante.

aoe_forever
2008-04-15, 21:52:31
Rudern hat allerdings den Nachteil, dass es elitär und schwul auf viele andere Menschen wirkt.

Die Frage ist halt ob man was drauf gibt was andere Menschen von einem halten oder meinen. Schwul hin oder her, das kannste genau über Schwimmen und Turnen sagen. Es interessiert einfach keine Sau.

mapel110
2008-04-15, 22:17:34
Tischtennis hab ich jahrelang gespielt. Das hält auch fit und wenn man es zwei mal die Woche für 2-3 Stunden macht, dann bringts einen auch in Form.
Vielleicht denken einige, da steht man nur an der Platte rum, aber ich hab regelmäßig nach den Trainings immer 2-3 Kilo weniger gewogen. Allerdings schwitze ich auch ziemlich stark.

PET
2008-04-15, 23:13:23
Also einer der als wirklich lebendes Beispiel dient ist dieser Herr hier, allerdings, verkommt das langsam zu einem Marketingkrampf. Deshalb unter Vorbehalt:

http://www.kampfkunst-training.de/

Mr.Postman
2008-04-16, 00:13:25
Ich sag doch ich ruder selber^^ Jetzt nicht besonders professionell, aber immerhin. Bei uns an der Uni wird halt viel gerudert...Deswegen ja die Frage.
Achso :redface:

Tim851
2008-04-16, 01:21:52
Richtig breit wirst du nur durch Kraftsport (inkl. entsprechender Ernährung) werden.

Jede "richtige" Sportart ist auf Kraftausdauer ausgelegt. Beim Rudern, Schwimmen oder Boxen führst du die muskelintensiven Bewegungen hundertfach über einen langen Zeitraum durch. Keine dieser Bewegungen ist für sich genommen schwergängig, die Belastung kommt durch die Wiederholung. Der Impuls an den Körper ist also nicht "Lass mal die Muckis wachsen" sondern "Mach, daß die Muckis länger durchhalten".

Deswegen wird in all diesen Sportarten, wenn mehr Kraft/Muckis gewünscht sind, ganz altbacken mit Gewichten trainiert.

Hauwech
2008-04-16, 01:46:49
Ich kann nur immer wieder Boxen empfehlen. Aber selbst da kommst du ums zusätzliche Eisenstemmen nicht rum, wenn du in die Breite gehen willst. Muskeln werden nun einmal hauptsächlich durch gezielte Belastung bei geringerer Wiederholungszahl größer. Glaub mal nicht, dass der kleine Conan nur durch das monotone Drehen dieses Rades zu Arnold Schwarzenegger geworden ist.

Ich glaube, die einzige Sportart, die dich wirklich noch komplett durchtrainiert, wäre dann Turnen. Aber das ist ja nun echt ätzend.

Wüsste nicht was an Turnen echt ätzend sein soll. Klar, für jemanden der noch nicht mal einen Handstand oder einen Aufschwung schafft, sprich kein Bewegungstalent besitzt, ist das nichts. Es dauert natürlich eine Zeitlang bis man dieses oder jenes beherrscht und nicht jedes Gerät liegt einem. Ringe und Pferd habe ich zB nicht unbedingt gemocht, dafür Reck, Sprung und Boden umso mehr. :) Und ohne prahlen zu wollen, zu meinen besten Zeiten bei nur 1.70 m Körpergröße habe ich nur durch die vom Turnen kommende Sprungkraft beim Basketball in der Schule sogar Dunkings hinbekommen ^^.

Zusammen mit anderen Sportarten wo es auf Schnellkraft, Bewegungsfähigkeit und Hand-Auge-Koordination ankommt, ist Turnen aber sehr empfehlenswert zb bei Kampfsportarten.

Pennywise
2008-04-16, 07:55:13
Beim Boxtraining gibt es aber viele Übungen die auch ohne Gewichte, sehr kraftintensiv sind (zumindest bei uns). Interessant ist halt, dass man von einem Trainer durch die Trainings geführt wird. In der Muckibude muss man es sich irgendwie selbst machen :D , daher kommt ja die Langeweile.

!_Tomcat_!
2008-04-19, 22:27:29
Klettern fällt mir spontan noch ein. Und das schon genannte: rudern, turnen.

Klettern? Ne, nicht wirklich. Ich geh regelmäßig klettern und 2/3 der Leute die ich dort sehe können Dir zwar beim Händeschütteln Deine Hand pulverisieren, sehen aber aus wie ein Strich in der Landschaft.

Fit wie sau, ohne Zweifel, aber bestimmt keine Vorzeigefigur und schon gar kein breites Kreuz.

Edit: Schwimmen
(Wurde ja glaub ich schon gesagt)

cop
2008-04-21, 11:04:16
Sprinten !


guck dirmal im fernsehen die sprinter an! das sind richtige tiere!

das kommt einfach so vom training. eigentlich müssten weniger masse mehr bringen, da leichter und schneller.

anscheinend wird die (schwung) masse aber benötigt, sonst wären die nicht alle so breit!

PatkIllA
2008-04-21, 11:09:54
und ihr meint Schwimmer und Sprinter werden nur vom Training in ihrer Sportart so breit?
Ich glaub ja nicht.

Ri*g*g*er
2008-04-21, 11:20:52
Da soll es doch so kleine Pillen geben ...

*Snarf*

Also die vorhandene Knochenbasis wirst Du nicht erweitern können allerdings das drumherum ein wenig. Das kommt aber sehr darauf an was Du für ein Typ bist.
Im Studio gibt es doch speziell 3-5 Übungen.
Probier mal auf möglichst viele Wiederholungen mit weniger Gewicht aber sehr sauberer und langsamer Ausführung umzustellen.
Das schwierige ist ja die Muskelgruppen am kämpfen zu bekommen die sonst nicht so gefragt sind oder aber durch andere entlastet werden.

Gruss
Ri*g*g*er

Shink
2008-04-21, 18:11:53
Ich meine:

Laufen
Hmm... Macht das nicht eher schlank&rank&flachsig?

Gunaldo
2008-04-21, 21:01:39
und ihr meint Schwimmer und Sprinter werden nur vom Training in ihrer Sportart so breit?
Ich glaub ja nicht.

wie bereits geschrieben, ab gewissem level im sport ist kraftraum nebenher sowieso an der tagesordnung - in jeder sportart die ich kenne.

PET
2008-04-23, 00:27:44
Sprinten !


guck dirmal im fernsehen die sprinter an! das sind richtige tiere!

das kommt einfach so vom training. eigentlich müssten weniger masse mehr bringen, da leichter und schneller.

anscheinend wird die (schwung) masse aber benötigt, sonst wären die nicht alle so breit!

Du redest aber nicht von den gespritzten Rennpferden die bei Olympia antreten oder? Da fehlen den normalen Menschen wohl die ein oder anderen "Mittelchen" um so extrem definierte Muskeln zu entwickeln.
Auch wenn die toll aussehen, gesund ist das sicher nicht und schon garnicht durch das reine Training allein.

cop
2008-04-23, 17:48:41
ich glaube nicht, dass sprinter noch extra body-building betreiben. das bringt den doch nix, denn wenn sie dann mehr wiegen, laufen sie auch langsamer.

ich glaube, die masse wird wirklich benötigt zum sprinten. wenn die arme nach vorne und hinten "gerissen" werden zum schwungholen, wird der ganze oberkörper mit trainiert!

dass da ein paar stoffen ist klar.

aber auch ohne anabolika kann man durch sprinten den ganzen körper formen. gerade die kurzen maximalen belastungsphasen haben einen extrem anabolen effekt!

derwalde
2008-04-23, 18:18:44
jo ich geh ne runde sprinten und mein bizeps wächst davon oder wie?:rolleyes:

Daltimo
2008-04-23, 18:38:57
ich glaube nicht, dass sprinter noch extra body-building betreiben. das bringt den doch nix, denn wenn sie dann mehr wiegen, laufen sie auch langsamer.

ich glaube, die masse wird wirklich benötigt zum sprinten. wenn die arme nach vorne und hinten "gerissen" werden zum schwungholen, wird der ganze oberkörper mit trainiert!

dass da ein paar stoffen ist klar.

aber auch ohne anabolika kann man durch sprinten den ganzen körper formen. gerade die kurzen maximalen belastungsphasen haben einen extrem anabolen effekt!

Aha und du meinst wirklich das stimmt so. Wenn du dich dafür interessierst dann kannst du dich mal über Muskelfasern informieren. Wenn du dazu was gefunden hast dann wirst du vielleicht deine Meinung ändern und wirst dann davon überzeugt sein das auch Sprinter in die Muckibude gehen. ;)

Deathrid3r
2008-04-23, 18:39:16
ich glaube nicht, dass sprinter noch extra body-building betreiben. das bringt den doch nix, denn wenn sie dann mehr wiegen, laufen sie auch langsamer.

ich glaube, die masse wird wirklich benötigt zum sprinten. wenn die arme nach vorne und hinten "gerissen" werden zum schwungholen, wird der ganze oberkörper mit trainiert!

dass da ein paar stoffen ist klar.

aber auch ohne anabolika kann man durch sprinten den ganzen körper formen. gerade die kurzen maximalen belastungsphasen haben einen extrem anabolen effekt!

Du hast ja mal so keine Ahnung...bin ja normalerweise bisschen freundlicher, aber so ein Schwachsinn hab ich shcon ne Weile nicht mehr gehört. Troll?

Hab Freunde die laufen (Langstrecke), und die erzählen mir dass die Sprinter schön Gewichte stemmen etc um zu trainieren...glaub mir. Udn kenne selber auch den ein oder anderen Sprinter- was meinst du wie oft die im Sportstudio sind....

PET
2008-04-24, 01:17:50
ich glaube nicht, dass sprinter noch extra body-building betreiben. das bringt den doch nix, denn wenn sie dann mehr wiegen, laufen sie auch langsamer.

ich glaube, die masse wird wirklich benötigt zum sprinten. wenn die arme nach vorne und hinten "gerissen" werden zum schwungholen, wird der ganze oberkörper mit trainiert!

dass da ein paar stoffen ist klar.

aber auch ohne anabolika kann man durch sprinten den ganzen körper formen. gerade die kurzen maximalen belastungsphasen haben einen extrem anabolen effekt!

Aha, kleiner Rückblick in die Trainingsentwicklung ..
in den 70ern hat man sich auf ein Fussballtor gestellt mit einer Langhantel im Nacken und ist dann runtergesprungen...
Sollte man das jetzt jemandem empfehlen, der dicke Beinmuskulatur haben möchte? Sicher nicht! :wink:

Mal im Ernst, mach Dich mal mit dem Sprinttraining vertraut, dann wirst Du sehen, das die auch sehr wohl Gewichte nutzen um Muskeln gezielt aufzubauen, die natürlich dann im Sprint von Vorteil sind.

Sprint allein wird Dich niemals an dein Maximum führen, was in Kombination mit Krafttraining und isometrischen Übungen möglich wäre.
Bei einem guten Trainingsplan macht das Sprinten(Am Anfang) einen sehr kleinen Teil aus.

Wo Du allerdings trotzdem richtig liegst ist, das dieses Training den Körper sehr gut formt, allerdings nicht so stark wie Du das jetzt vielleicht glaubst.
Deshalb halte ich andere, hier aufgezählte Sportarten für deutlich effektiver was den Körperaufbau anbelangt, weil es einfach schneller geht.

db(A)
2008-04-24, 01:31:18
Hi,
ich versuch' das mit den Sprintern mal zu erklären:

Sprinter brauchen im wesentlichen :
1. Schnelligkeit
2. Reaktivkraft
3. Intermuskuläre Koordination
4. Schnelligkeitsausdauer

Die Schnelligkeit ist abhängig von der Explosivkraft und die wiederum von der Maximalkraft, was den Gang ins Fitnessstudio erklären sollte..:)
Die Reaktivkraft ist abhängig vom DVZ ( Dehnungs-Verkürzungszyklus), der stark genetisch bedingt ist.
Intermuskuläre Koordination ist wichtig für die optimale Ausnutzung der Explosivkraft, kann einfach trainiert werden -> Sehr gut eignet sich Maximalkrafttraining mit hoher Geschwindkeit.

Schnelligkeitsausdauer = zyklische Bewegung mit max. 20s Dauer = Kreatinphosphat (KP) +ATP. Daraus leitet sich ein relativ hoher Muskelquerschnitt ab, weil dadurch mehr KP + direkt verfügbares ATP gespeichert werden kann. Das wiederum erklärt, wieso Hypertrophietraining bei Sprintern sinvoll ist.

Entscheidendes Kriterium für das Zusammenstellen eines Traininsplan bei Sprintern ist das sogenannte Kraft-Last-Verhältnis.

Grüßle, db(A)

cop
2008-04-24, 13:01:36
@db(A)

danke für die info. habe ich nicht gewusst.


aber trainieren sprinter auch gezielt ihre oberkörper? oder ist das ein nebenprodukt vom ganzen training?

ich kenne nur vom bodybuilding, dass kniebeugen und kreuzheben allgemein einen extrem anabolen effekt auf den gesamten körper haben. das liegt vor allen dingen daran, dass sehr viele muskelgruppen im rumpf/unterkörper belastet werden und so sehr viel laktat freigesetzt wird, was wiederum die produktion anaboler hormone ankurbelt. und diese hormone wirken sich auch auf den oberkörper aus und beschleunigen damit auch das wachstum vom oberkörper.

meine überlegung war folgende:
durch das sprint- / krafttraining werden anabole hormone freigesetzt. wenn sprinter den oberkörper nicht trainieren sollten, reicht dann die bewegung der arme / des oberkörper aus, dass die sprinter so breit werden? wenn man sich die bewegung der arme genau überlegt, wird der ganze oberkörper damit belastet. damit meine ich brust/rücken/schulter/bizeps/trizeps. schleisslich rennt der mensch nicht nur mit den beinen. ohne die arme für die balance und vor allem wegen dem schwung könnte man nicht mal annähernd so schnell rennen. also steckt da auch ordentlich kraft dahinter.

trainieren sprinter also auch den oberkörper, eben weil sie dort auch die kraft brauchen?

klärt mich bitte auf

Mr.Postman
2008-04-24, 13:27:43
Oh ja, die Hormongeschichte. :biggrin:

Hast du selbst damit Erfahrung oder gibst du nur wieder, was irgendwo mal geschrieben stand?

Ein anaboler Effekt von Kniebeugen und Kreuzheben auf den Oberkörper? Dieser Effekt scheint wohl im Promillebereich zu liegen. Daran geglaubt habe ich nur kurz und gleich wieder verworfen. Ohne mechanische Belastung wird sich in Punkto Muskelaufbau nicht viel tun. Allein durch metabolische Belastung kannst du Muskelaufbau, so dass man auch gute Resultate sieht, knicken.

trainieren sprinter also auch den oberkörper, eben weil sie dort auch die kraft brauchen?

Nochmal, ja!

Wenn jemand dicke Schultern und einen dicken Trizeps hat, dann sicher nicht vom Arme vor und zurückschleudern, sondern von gezieltem Training.