PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMA-Modus will nicht


Inquisitor
2002-11-20, 11:30:49
Servus Leutz,

Hab mal wieder ein Problem... Ich bekomme bei meinem DVD-Laufwerk (Ist das 16x von Lite-On) den DMA Modus nicht aktiviert. Wenn ich im Gerätemanager beim 2. IDE-Controller auf "DMA wenn verfügbar" stelle, bleibt das ding trotzdem im PIO-Mode. Muß ich da noch irgendwelche Treiber installieren??? Beim Brenner, welcher als Slave des DVD(Master) am 2. Kanal läuft, funktionierts ja auch... Soll ich mal das DVD als Slave hinter die Platte am ersten Kanal hängen???

x-dragon
2002-11-20, 12:15:51
Was hast du denn für ein Windows und was für ein Chipsatz auf deinem Board(und mit welchen Treibern) ?

Inquisitor
2002-11-20, 12:23:05
Originally posted by X-Dragon
Was hast du denn für ein Windows und was für ein Chipsatz auf deinem Board(und mit welchen Treibern) ?

Win XP Pro OHNE Service-Pack 1, VIA KT266 (OHNE A), VIA 4in1 (relativ neu)

Olix
2002-11-20, 14:37:37
wenn Du die Via Treiber installierst, solltest Du darauf achten, die IDE-Treiber abzuwählen. Dadurch wird das nach meiner Erfahrung hervorgerufen. Ich wüsste aber nicht, ob man die im Nachhinein deeinstallieren kann. Ich hab dann neu installiert.
2te Möglichkeit wäre, wenn du mal im Bios alle Geräte am IDE-Bus außer der Bootplatte auf None stellst.

Gruß,
Olix

DocEvil
2002-11-20, 16:30:44
scheint wohl ein allgemeines windows-xp-problem zu sein..
Setze mal den modus erst auf PIO, nach dem neustart wieder auf DMA und es sollte funzen.

MTC
2002-11-20, 22:04:39
Haste vielleicht das IDE-Kabel gewechselt?

Wenn ja dann musst du dich vergewissern das es auch UDMA Kompatibel ist.:)

Inquisitor
2002-11-20, 23:43:41
Originally posted by MTC
Hate vielleicht das IDE-Kabel gewechselt?

Wenn ja dann musst du dich vergewissern das es auch UDMA Kompatibel ist.:)

Am selben Kabel hängt auch der Brenner, welcher im DMA-Modus läuft...

@DocEvil: Werd ich nochmal ausprobieren, ansonsten hilft vielleicht wirklich zur Not ne Neuinstallation...

Unreg38
2002-11-21, 18:11:28
Ne Neuinstallation des IDE-Controllers sollte ausreichem. Einfach deinstallieren und neu starten. Den Rest erledigt Windoof von alleine!

Inquisitor
2002-11-21, 22:03:41
Originally posted by Unreg38
Ne Neuinstallation des IDE-Controllers sollte ausreichem. Einfach deinstallieren und neu starten. Den Rest erledigt Windoof von alleine!

Das war ja einfach! Coole Sache!!! Jetzt funtzt es!!! GEIL!!! Dankeschön!!! Jetzt kann ich endlich gscheit DVDs gucken!!!