PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderlärm von Vermieterwohnung über meiner Miet-Wohnung (Zumut. u. Gesetz)


mii
2008-04-15, 09:37:23
Hallo,

mich interessiert einfach nur mal die Meinung von anderen.

Ich wohne in ner Kellerwohnung, in einem Haus, welches anscheinend ohne jeglichen Schallschutz gebaut ist :)

Meine Vermieter wohnen über mir. Das Kind dürfte mittlerweile 4 oder so sein.

Vor 2-3 Jahren war es zu jeder tag und nachtzeit hinzunehmen, dass das Kind unkontrolliert rumschreit.

Mittlerweile ist es: von 7 - 8 uhr und 17 - 20 uhr
- getrampel - mal dauerlauf, mal sprint oder einfach nur gespringe
- geschreie - nicht nur das kind, auch die eltern.

Dann beschweren die sich über mich, wenn ich bis um 21:30 uhr versuche so ein schubladending von ikea mit über 100 Nägeln zusammen zu bauen. Mach ich ja nicht jeden Tag.

Desweiteren haben die sich auch bei mir beschwert, während eine Freundin von mir gegen 19 uhr, 2 - 4 mal "dezent" mit einem hammer untypisch gegen eine wand geschlagen hat, damit der hinweis bis nach oben durchdringt.

Kurz nach der Beschwerde des Vermieters, der meinte das ich ausziehen sollte, wenn mich der kinderlärm stört, habe ich mich nochmals mit dem vermieter ausgesprochen, entschuldigt und ihm mal alles dargelegt, auch das er persönlich zu laut ist.
Und das sich schon sämtlicher besuch von mir, durch das permanente getrampel gestört fühlt.

Ich überlege, ob ich was für das Handeln meines Besuchs kann, wenn dieser meint, gegen die Wand hauen zu müssen? ^^ is doch alt genug.

Findet ihr die Gesetzte was kinderlärm betrifft fair?
(Beispiele:)
- kein Fussballspielen in der wohnung
- nicht in ziergärten rumtrampeln
- kein inlinern, fahrrad fahren, boarden etc. in hausfluren
Ansonsten erlaubt:
- Lärm während der ruhezeiten
- übermäßiger lärm
- Geschreie nach lust und laune
... und das alles überall. Jeder muss es hinnehmen.
Fazit: also ansonsten kaum einschränkungen. :)

Also Babys lassen wir mal außen vor, die haben null kontrolle über ihr handeln.
Aber kleinkinder die schon sprechen können (3 - 5+ Jahre) und für die diese gesetze gelten haben ja Narrenfreiheit.


Sicherlich sind kinder die Zukunft von Deutschland, man war selbst kind und kinderlärm ist eine "hinzunehmende Lebensäußerung" aber alles muss man doch nicht ertragen?!

Vor allem wenn die eltern rumschreien und man sich dadurch gestört fühlt.

Einhard
2008-04-15, 09:41:59
Verstehe ich das richtig? Du fuehlst Dich von 4h Kinderlaerm taeglich genervt?



MFG

Einhard

dreas
2008-04-15, 09:43:09
Ums kurz zu machen. Zieh aus. Das wird nix mehr. Die Fronten sind verhärtet und sowas aufm Rechtsweg durchzufechten bringt nur Ärger und ändert nix. Wenn auch der Vermieter nicht deiner Meinung ist bleibt imo kein anderer Weg. Selbst wenn die Kinder größer sind trampeln ja dann immer noch die Eltern.

mfg dreas

Fritte
2008-04-15, 09:50:57
Yep, ausziehen ist angesagt und nächstes mal besser hinschauen wer über dir wohnt...

Das gute A
2008-04-15, 09:58:26
Zieh aus, Gesetze hin oder her. Das wirst Du nicht mehr kitten können, auch wenn ich Dir natürlich in gewisser Weise recht gebe.

Aber, ganz wichtig: NIE, NIE, NIEMALS in eine Mietwohnung ziehen, wo der Vermieter direkt über oder unter Dir wohnt - das kann je nach Vermieter dann echt ganz böse enden.

Habe mich da bei uns vorher genau informiert und wir haben Glück - tolle Nachbarn ringsrum.

Grüße

mii
2008-04-15, 10:01:29
moment :)

Es geht nicht um die Klärung oder einer Lösung zu meinem Problem. Viel mehr interessiert mich die allgemeine Meinung was kinderlärm betrifft.
Meine Erfahrung sollte nur ein Beispiel sein. :)

Ich will nichts auf dem Rechtsweg durchboxen oder sonst was. Ich sehe es ja ein, das der Gesetzgeber das mit kinderlärm so vorsieht.

Mit meinem Vermieter kann ich ja noch vernünftig reden. Er sieht es ja auch ein und weis wie laut es ist. Nur kann er auch nicht all zu viel machen und die machen das ja auch nicht bewusst oder mit absicht so laut. Auch spornen sie nicht das kind an oder ermutigen sie es so laut rum zu trampeln.

Also daher ist soweit schon alles ok.

Mich interessiert nur eure meinung zur Gesetzgebung.

@Einhard

Ja. Wodurch der Lärm entsteht is mir eigentlich schon fast egal. Aber das is so als wenn einer permanent jeden tag rumhämmert auf den boden und rumschreit.

Wenn der Nachbar Techno oder andere Basslastige Musik hören würde, würde sich das genauso anhören und man könnte sich beschweren :)

(Edit)
@ das gute A

siehe gerade geschriebenen Text. Ich habe nix gegen meine Vermieter.
Ich würde bei der nächsten Wohnung dennoch mehr auf Nachbarschaft und Vermieter achten. :)

EureDudeheit
2008-04-15, 10:02:19
Verstehe ich das richtig? Du fuehlst Dich von 4h Kinderlaerm taeglich genervt?



MFG

Einhard


Ich fühle mich schon von 4min Kinderlärm genervt, besonders wenn ich Prüfung habe und lernen muß und diese scheiß Kinder nur am rumschreien sind. Dann fahren die noch ständig zu 5. vor meinem fenster mit Bobbycars umher oder spielen Basketball vorm Fenster. Da könnte ich total ausrasten.

Einhard
2008-04-15, 10:05:32
Wir haben auch Kinder im Haus und die machen auch Laerm. Wenn ich innerlich schon am Meckern bin, ueberlege ich meist nochmal, wie ich als Kind war. Außerdem erinnere ich mich an unsere "Hausalte" im Erdgeschoß die staendig am meckern wegen der Kinder war. Dann stellt sich schon das innere Meckern von alleine ab.

MFG

Einhard

Fritte
2008-04-15, 10:10:07
Ich fühle mich schon von 4min Kinderlärm genervt, besonders wenn ich Prüfung habe und lernen muß und diese scheiß Kinder nur am rumschreien sind. Dann fahren die noch ständig zu 5. vor meinem fenster mit Bobbycars umher oder spielen Basketball vorm Fenster. Da könnte ich total ausrasten.

bist gleich erwachsen zur Welt gekommen?

EureDudeheit
2008-04-15, 10:15:43
bist gleich erwachsen zur Welt gekommen?

Nee, aber du hast anscheinend noch nie Prüfungen gehabt, für die du lernen mußtest und kannst dich sicherlich wunderbar konzentrieren, wenn den ganzen Tag Kinder vor deinem Fenster rumschreien und Krach machen von der Lautstärke eines Preßlufthammers. Diese tollen Plastikreifen auf Pflasterstein sind eine echte Wohltat für die Ohren. Gibt aber auch dumme Leute mit Hartz4, die halt nur besoffen Talkshows gucken morgens, denen mag es ja egal sein.

Das gute A
2008-04-15, 10:17:17
Ich fühle mich schon von 4min Kinderlärm genervt, besonders wenn ich Prüfung habe und lernen muß und diese scheiß Kinder nur am rumschreien sind. Dann fahren die noch ständig zu 5. vor meinem fenster mit Bobbycars umher oder spielen Basketball vorm Fenster. Da könnte ich total ausrasten.

Eure Dudeheit war nie Kind, sondern erwachsen, als er zur Welt kam. Ich könnt da schon eher bei Leuten wie Dir ausrasten ;)

Allerdings gebe ich Dir recht, dass es durchaus nervig sein kann, wenn tagsüber ständig Kinder direkt vor meinem Fenster rumspielen, toben und Basketball spielen. Kommt aber alles auf die Intensität und die Tageszeit an.

Ansonsten: Mal toleranter sein in der Hinsicht, Du warst auch mal klein ;)

Fritte
2008-04-15, 10:18:04
Diese tollen Plastikreifen auf Pflasterstein sind eine echte Wohltat für die Ohren.

Investier halt paar Euro und kauf die leisen Flüsterreifen für die Bobby Cars, schenk sie den Kindern und hast Ruhe....

Gibt aber auch dumme Leute mit Hartz4, die halt nur besoffen Talkshows gucken morgens, denen mag es ja egal sein.

Eine perfekte Sammlung von Vorurteilen, wirklich klasse :uup:
Schätze Marc Wessels freut sich darüber ;D

Mark3Dfx
2008-04-15, 10:19:19
Ausziehen und wiederhole 100x den eisernen Grundsatz:

NIE, wirklich NIE in das Haus ziehen in dem auch der Vermieter wohnt!

Schroeder
2008-04-15, 10:26:45
So, bitte noch einmal. Diesmal bitte ohne Kraftausdrücke ala "Scheiß-Kinder", und/oder besoffene dummer Hartz4'ler, und auch ohne, dass ihr euch virtuell an die Gurgel geht, sonst werden sicherlich schnell gelbe und rote Karten durch den Thread fliegen.

Hucke
2008-04-15, 10:50:13
Mich persönlich würd der Kinderlärm auch stören. Ich hab mir zwar mal vorgenommen nicht so ein genervter alter Sack zu werden, aber ging wohl schief. :D

So gesehen würd ich mich nach einer neuen Wohnung umsehen. Und da würd ich dann auch wirklich auf die Lautstärke im Haus, die Nachbarn selber (Kinder, junge Leute, ...) und auch auf die Lage zu ner Straße achten. Ich kann Lärm einfach nicht ab. Zumindest nicht auf Dauer.

YeOldeFerret
2008-04-15, 10:50:52
Oh jetzt wurde der Beitrag mit dem "besoffenen Hartz4ler, der den ganzen Tag vor dem TV hängt" gelöscht. Dabei hab ich mal direkt neben so einem Klischee-Exemplar gewohnt. Der hat im Sommer desöfteren morgen um 8 schon seine Schnapssiesta abgehalten mit "fröhlicher" Volksmusik. Meistens war ich ja arbeiten, und da bin ich ja eh so gegen 8 aus dem Haus, aber dann am Wochenende... Naja, ich hab mich "revanchiert" in dem ich dann mit einem kleinen Gummiball Fussball in der Wohnung spielte, und die Wand zwischen unseren Wohnungen war das Tor. *g* Hab ich dann auch schon mal um 3 Uhr Nachts gemacht. Leider war der Mann immer so "volltrunken" dass er das gar nicht merkte bzw. er das hämmern wohl für eine gewöhnliche Halluzination hielt. *g* Bin dann glücklicherweise ausgezogen, nun wohne ich in guter Nachbarschaft. Zwar im Wohnblock, aber da gibts keine Probleme. Nur einer, der ab und an seine 300 Watt-Teufel-Boxen schön aufdreht... das bin ich. *g*

Zum Thema "laute Kinder". Kindergetrampel ist schon nervig, das man auch immer denkt "können die keine Rücksicht nehmen?". Naja, es sind eben Kinder, die sind eben unbeschwert, und möchte nicht nachdenken über ihre Taten. Sonst wären es ja keine Kinder... Am besten den bestmöglichen Kompromiss suchen. Nett fragen, nicht gleich meckern. Oder eben auch Feuer mit Feuer bekämpfen... Es gibt immer eine noch größere Lärmquelle im Haus, wenn man das nur möchte...

peppschmier
2008-04-15, 12:38:03
Ich hab mal in einer Wohnung gewohnt, wo derjenige in der Wohnung drunter die Vormieter wegen Kinderlärm rausgeklagt hat. Ob die nun freiwillig gegangen sind oder gegangen wurden weiss ich nicht, aber es ging vor Gericht.

Nach 7 Monaten bin ich auch wieder ausgezogen, weil dem Mieter unter der Wohnung es schon zu laut wurde wenn wir zu dritt Skat gespielt haben. Außerdem ist der bei jeder Art von kleinstem Lärm hoch gekommen und hat gemeckert. Ich kann also verstehen, wieso die Vormieter ausgezogen sind. In solchen fällen bleibt nur eines: Ausziehen...

Fritte
2008-04-15, 13:38:42
In solchen fällen bleibt nur eines: Ausziehen...

nein, ignorieren!

Panasonic
2008-04-15, 13:53:21
Ich finde Kinderlärm ist unerträglich. Wenn ich in der S-Bahn sitze und eine Schulklasse einsteigt, dann wechsel ich den Waggon. Ich beschwere mich allerdings auch nie, weil in meinen Augen Kinder das Recht auf Lärm haben.

Trotzdem stört es mich extrem. Und getrampel über mir ist auch ein Alptraum. Deshalb ziehe ich nur noch in Wohnungen, die direkt unter dem Dach sind. Da hat man auch die beste Aussicht ;)

Annator
2008-04-15, 13:57:02
Deswegen immer in den obesten Stock ziehen. Da kann keiner auf deiner Decke rumtanzen.

X-Force
2008-04-15, 14:01:08
wenn mich irgendwas stört dreh ich immer die anlage genau so laut, daß ich die störgeräusche nicht mehr wahrnehme

Super Grobi
2008-04-15, 14:02:16
Verstehe ich das richtig? Du fuehlst Dich von 4h Kinderlaerm taeglich genervt?



MFG

Einhard

Ich kann das gut nachvollziehen! In meiner ersten Bude hatte ich auch "sowas" über mir wohnen. Kommt echt gut, wenn am WE morgens um 7 Uhr diese Ä$§% durch die Bude galopieren. Da platzt dir der Helm! Da fragt man sich, wozu man miete zahlt, da kann man ja gleich besser im Bahnhofe pennen. Und ich seh auch nicht ein, mein Leben nach fremden Kinder auszurichten! Somit will ich RUHE im GANZEN Haus. (gegen Partys und sonstige Ausnahmen spricht natürlich nichts!)

SG

Einhard
2008-04-15, 18:42:18
Ich kann das gut nachvollziehen! In meiner ersten Bude hatte ich auch "sowas" über mir wohnen. Kommt echt gut, wenn am WE morgens um 7 Uhr diese Ä$§% durch die Bude galopieren. Da platzt dir der Helm! Da fragt man sich, wozu man miete zahlt, da kann man ja gleich besser im Bahnhofe pennen. Und ich seh auch nicht ein, mein Leben nach fremden Kinder auszurichten! Somit will ich RUHE im GANZEN Haus. (gegen Partys und sonstige Ausnahmen spricht natürlich nichts!)

SG

Genau! Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht.

Super Einstellung.


MFG

Einhard

Dr.Dirt
2008-04-15, 19:48:12
Genau! Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht.

Super Einstellung.


MFG

Einhard
Man muß halt nur die richtigen Schlüsse aus den eigenen Erfahrungen ziehen, und zusehen, daß man die Wohnung wechslt.
Ich kann Krach, generell welcher Art, ebenfalls nicht ausstehen, und schon gar nicht am WE morgens um 7 Uhr. :mad:

Wolfram
2008-04-15, 20:08:08
Ihr seid ja witzig hier... wenn es Kinder gibt, machen die auch Lärm. Das ist normal. Nur kranke Kinder sind leise, oder gestörte.

Und wir reden hier über ein Kind, ja? Was glaubt Ihr denn, wie das früher war, als die Leute eher vier bis acht Kinder hatten?

Kein Wunder, daß dieses Land so kinderfeindlich ist. Aber macht Euch keine Sorgen: Die Bevölkerungsgruppen, die in absehbarer Zukunft die Mehrheit stellen, sind kinderfreundlicher. Das ist unausweichlich. Wer keine Kinder mag, wird auch keine bekommen.

Nichts für ungut, aber so eine Einstellung geht IMO gar nicht. Und wie schon von anderen angemerkt: Wenn ich keinen Lärm will, darf ich nicht neben Familien mit Kindern ziehen. Oder in ein Kneipenviertel. Oder überhaupt in die Stadt.

GBWolf
2008-04-15, 20:13:32
Yep, ausziehen ist angesagt und nächstes mal besser hinschauen wer über dir wohnt...


Dachgeschoss ;)

Fritte
2008-04-15, 20:26:00
Dachgeschoss ;)

Nö, da isses im Sommer schweineheiss und im Winter frierst dir den Arsch ab :nono:

Eigenes Haus ruled da viel besser, da hör ich auch um 2 Uhr morgens noch den Pavarotti auf vollen Drehreglern :uup:

GBWolf
2008-04-15, 20:26:50
Nö, da isses im Sommer schweineheiss und im Winter frierst dir den Arsch ab :nono:

Eigenes Haus ruled da viel besser, da hör ich auch um 2 Uhr morgens noch den Pavarotti auf vollen Drehreglern :uup:


eigenes Haus ist natürlich am besten, aber lohnt erst wenn man Familie hat ;)

EureDudeheit
2008-04-15, 20:55:04
Und wir reden hier über ein Kind, ja? Was glaubt Ihr denn, wie das früher war, als die Leute eher vier bis acht Kinder hatten?




Die wurden alle in die Hitlerjugend geschickt und konnten sich im Wald austoben und nicht im Wohnzimmer.

Wolfram
2008-04-15, 21:00:32
Die wurden alle in die Hitlerjugend geschickt und konnten sich im Wald austoben und nicht im Wohnzimmer.
Stimmt! Deswegen brauchte das Volk ja Raum, oder so... :biggrin:

derpinguin
2008-04-15, 21:33:06
Stimmt! Deswegen brauchte das Volk ja Raum, oder so... :biggrin:

Ganz unrecht hat er nicht. Die Kinder waren früher wesentlich mehr draußen und sind nicht in der Wohnung herumgaloppiert.

Nightspider
2008-04-15, 21:55:25
Darum geht es ja.

Kinder können draußen soviel schreiben und rumhopsen wie sie wollen.

Wenn meine eigenen Kinder regelmäßig radau machen würden, würde ich sie auch nach draußen jagen.

Was wollen Kinder sowieso zuhause ? Fernsehen ! ? Nein, die sollen draußen Fußball spielen oder in ihrem Kinderzimmer mit Freunden mit Lego bauen, oder andere Spiele spielen.

Aber Kinder die rumschreiben !? Muss echt nicht sein, zumindest nicht _in_ der Wohnung.

LovesuckZ
2008-04-15, 22:43:55
Wo sollen Kinder in der Stadt hin? Nicht jeder hat einen Park in der Umgebung.
Genauso sieht es auch mit der Zeit aus: Normalerweise sind sie zwischen 18-20 Uhr zu Hause. Sollen die Kinder bis in die Nacht draußen sein? Ich sehe hier nicht das Problem: Zwischen 18-20 Uhr macht man meistens nichts. Das ist Abendbrot- und Entspannungszeit.

Nightspider
2008-04-15, 22:54:27
Wo sollen Kinder in der Stadt hin? Nicht jeder hat einen Park in der Umgebung.
Genauso sieht es auch mit der Zeit aus: Normalerweise sind sie zwischen 18-20 Uhr zu Hause. Sollen die Kinder bis in die Nacht draußen sein? Ich sehe hier nicht das Problem: Zwischen 18-20 Uhr macht man meistens nichts. Das ist Abendbrot- und Entspannungszeit.

Wer nur von Beton umgeben ist, hat sowieso was falsch gemacht, bei der Wohnungssuche (meine Meinung ^^).

Wer redet denn von der Nacht ? Wenn die Kinder sich am Tag auspowern, sind sie Abends erschöpft und gehn zeitig schlafen.
19 Uhr Sandmann und ab ins Bett ^^

Im Alter bis 6 oder 7 Jahre am Tag in den Kindergarten, wo sie auf dem Spielplatz rumtollen und sich austoben.

IVI
2008-04-16, 00:00:44
ach wie schön, dass hier wiedermal deftig vom thema abgekommen wird ...

also: ruhezeiten sind eine sache (klar), die restl. zeit ne andere. tipps wie "kauf dir haus" oder "zieh um" braucht der threadstarter nicht, wenn alles so einfach wäre, wäre er wohl schon raus aus der bude ;)

lassen wir die "och, das ist normal für kinder" und "die blagen nerven" aspekte mal außen vor, so ist und bleibt es für einen mieter nicht tolerierbar, wenn er über eine gewisse grenze hinaus mit lärm konfrontiert wird. ob es dabei um ein trampelndes rentnerpaar oder kids geht, ist egal, denn es geht um respekt und lärmvorschriften - und wenn die kids sich net dran halten (erklär mal nem 2 jährigen, er soll leise sein ... viel spaß *gg*), dann müssen die eltern dafür geradestehen. feuer mit feuer bekämpfen bringt nur selten was, ist ein balanceakt auf der kante, also ist der punkt "aussprache" der sinnvollste.

PS: wer schickt seine 3-jährige im winter 8h aufn spielplatz? *gg*

Wolfram
2008-04-16, 09:46:00
Ganz unrecht hat er nicht. Die Kinder waren früher wesentlich mehr draußen und sind nicht in der Wohnung herumgaloppiert.
Der Threadstarter schreibt doch selbst: Es geht gerade mal um vier Stunden am Tag, von 7-8 und von 17-20 Uhr. Das heißt, das Kind ist tagsüber schon woanders. Soll ja auch noch Leute geben, die ihre Vierjährigen selber zu Hause betreuen. Und alleine draußen spielen ist in dem Alter auch noch nicht.

Auf der einen Seite sind die Deutschen immer noch super-konservativ, wer seine Kleinkinder betreuen läßt, wird nach wie vor schief angesehen. Auf der anderen Seite will auch keiner den Kinderlärm zu Hause haben.

Meine Freundin (mit jetzt zehnjähriger Tochter) hatte früher auch so Nachbarn, von deren Kind man nie etwas gehört hat. Von den Eltern auch nicht. Und das in einer Siedlung, in der fast ausschließlich Familien mit kleinen Kindern wohnten. Bei uns war es hingegen immer etwas lauter, da waren immer Nachbarskinder zu Besuch, da wurde Klavier gespielt, da machten die Haustiere Krach. Und das ist mir allemal lieber als Friedhofsruhe, die ich vielleicht bei alten Leuten verstehen kann, bei jungen Familien aber eher gruselig finde. Das ist doch nicht normal.

Wenn ich jetzt hier bei mir Leute aus dem Block ihre Kinder anschreien höre, kommt mir auch die Galle hoch. Aber nicht wegen des Lärms. Und schreien würden diese Leute auch ohne Kinder. Will sagen: Das Problem sind gar nicht die Kinder, sondern um die Erwachsenen.

Wenn's jetzt um Vierzehnjährige ginge, die die ganze Zeit ihre Anlage bis zum Anschlag aufdrehen (so einer war ich auch :biggrin:), dann könnt ich's ja nachvollziehen. Aber ein vierjähriges Kind, das um acht Uhr im Bett liegt? Never.

Argo Zero
2008-04-16, 09:53:31
Meiner einer ist echt froh wenn die Nachbarskinder mal am herumgröhlen sind.
Das sind zeichen dafür, dass die Welt noch in Ordnung ist und wir nicht dem Untergang geweiht sind, weil die Menschheit veraltert.
Zudem kann ich dann selbst Lärm machen, ohne das es jemanden stört ;)

Lokadamus
2008-04-16, 09:55:47
Will sagen: Das Problem sind gar nicht die Kinder, sondern um die Erwachsenen.

Wenn's jetzt um Vierzehnjährige ginge, die die ganze Zeit ihre Anlage bis zum Anschlag aufdrehen (so einer war ich auch :biggrin:), dann könnt ich's ja nachvollziehen. Aber ein vierjähriges Kind, das um acht Uhr im Bett liegt? Never.mmm...

Äh:Mittlerweile ist es: von 7 - 8 uhr und 17 - 20 uhr
- getrampel - mal dauerlauf, mal sprint oder einfach nur gespringe
- geschreie - nicht nur das kind, auch die eltern. Kann mir jemand mal kurz den letzten Satz erklären?
Ihr redet die ganze Zeit von Kindern, ignoriert aber gekonnt die "überforderten" Eltern, die ebenfalls ein Teil es Problems sind.

Naja, momentan gibt es hier im Hochhaus jemanden, der meint, er müsse nachts gegen 1 Uhr seine Anlage aufdrehen. Ich glaub, ich geh da bald mal runter und frag den nach, ob er die Polizei lieber gleich rufen will oder erst, wenn er versucht, lauter als die Anlage zu schreien ...

peppschmier
2008-04-16, 10:40:56
nein, ignorieren!

Das ist mir zu anstrengend. Ich ziehe bei sowas lieber um, als mich in meiner knappen Freizeit auch noch mit psycho Nachbarn rumzuschlagen. Vorteil: Ich wohne jetzt in einer Wohnung, wo alle sehr tolerant sind und auch mal ein bissel lärm gemacht werden kann... =)

Madman123456
2008-04-16, 11:07:57
Ihr seid ja witzig hier... wenn es Kinder gibt, machen die auch Lärm. Das ist normal. Nur kranke Kinder sind leise, oder gestörte.

Und wir reden hier über ein Kind, ja? Was glaubt Ihr denn, wie das früher war, als die Leute eher vier bis acht Kinder hatten?

Kein Wunder, daß dieses Land so kinderfeindlich ist. Aber macht Euch keine Sorgen: Die Bevölkerungsgruppen, die in absehbarer Zukunft die Mehrheit stellen, sind kinderfreundlicher. Das ist unausweichlich. Wer keine Kinder mag, wird auch keine bekommen.

Nichts für ungut, aber so eine Einstellung geht IMO gar nicht. Und wie schon von anderen angemerkt: Wenn ich keinen Lärm will, darf ich nicht neben Familien mit Kindern ziehen. Oder in ein Kneipenviertel. Oder überhaupt in die Stadt.


Was mach ich denn wenn Kinder mitsamt Anhang zu meinen Nachbarn mutieren, also neben, über oder unter mir einziehn?

Natürlich sind Kinder laut und daran kann man nur in sehr begrenztem Umfang was tun. Meinen Ohren sind aber leider nicht so rücksichtsvoll wie ich das vielleicht gerne hätte. Kinder sind nunmal Kinder. Aber Kinder können noch so sehr Kinder sein, das ändert leider nichts daran das die Lautstärke die sie manchmal drauf haben mitunter störend ist. Da können die Kinder nichts für, sie sind nunmal Kinder.

Ich kann da aber auch nichts für.

Wolfram
2008-04-16, 11:21:07
Was mach ich denn wenn Kinder mitsamt Anhang zu meinen Nachbarn mutieren, also neben, über oder unter mir einziehn?

Natürlich sind Kinder laut und daran kann man nur in sehr begrenztem Umfang was tun. Meinen Ohren sind aber leider nicht so rücksichtsvoll wie ich das vielleicht gerne hätte. Kinder sind nunmal Kinder. Aber Kinder können noch so sehr Kinder sein, das ändert leider nichts daran das die Lautstärke die sie manchmal drauf haben mitunter störend ist. Da können die Kinder nichts für, sie sind nunmal Kinder.

Ich kann da aber auch nichts für.
Doch- nichts für ungut. Sei toleranter.

Das gilt im Hinblick auf Kinder ebenso wie für Hunde, streitende Pärchen, das Gegenteil davon(:biggrin:), Parties, Musiker, Kneipenlärm, Küchendunst, Zigarettenrauch, LKWs auf der Autobahn, Drängler, Schleicher oder türkische Jugendliche im Bus.

Das einzige, was nicht geht, ist: Ohne Beeinträchtigung leben. Das kann man nur als Einsiedler, aber nicht in Gesellschaft, und schon gar nicht in der Stadt.

Argo Zero
2008-04-16, 11:29:16
Das wundert mich auch immer. Die Leute beschweren sich über Ausländer, über Kinder und über Nachbarn -- bleiben aber umbedingt in der Stadt, wo die Miete sogar noch teurer ist..

Deathcrush
2008-04-16, 11:29:39
Darum geht es ja.

Kinder können draußen soviel schreiben und rumhopsen wie sie wollen.

Wenn meine eigenen Kinder regelmäßig radau machen würden, würde ich sie auch nach draußen jagen.

Was wollen Kinder sowieso zuhause ? Fernsehen ! ? Nein, die sollen draußen Fußball spielen oder in ihrem Kinderzimmer mit Freunden mit Lego bauen, oder andere Spiele spielen.

Aber Kinder die rumschreiben !? Muss echt nicht sein, zumindest nicht _in_ der Wohnung.

Und wie oft findet man Schilder auf Grünanlagen FUßBALL SPIELEN VERBOTEN! Kinder sind heute oft einfach unerwünscht, egal ob im Haus oder auf Grünanlagen. Oft haben sie gar keine möglichkeiten mehr irgendwo hinzugehen. Das sehe ich ja hier auch immer mehr. Schöne grosse Rasenflächen die nicht betreten werden dürfen usw. Spielplätze sind mangelware oder einfach nicht gepflegt (werden von den Jugendlichen zum Saufen benutzt) Die Entwicklung geht einfach immer mehr in eine Richtung die ich nicht verstehen kann. Kinder sind nun mal laut und toben viel rum, das ist auch gut so! Das richtige Leben fängt noch früh genug an. Da sollte man das Kind noch Kind sein lassen!

Panasonic
2008-04-16, 11:32:47
Ein ganz frisches Erlebnis von eben gerade:

Ich sitze in der Bahn und fahre zur Arbeit, da steigt eine Schulklasse ein (ich denke eine 11. Klasse oder so). Es könnten auch zwei Klassen gewesen sein, waren sicher 40 Leute.

Die Jugendlichen waren extrem laut - geschenkt, es sind Jugendliche. Dann fing aber einer an, laut Musik über sein Handy abzuspielen. Das ganze war deratig hoch und scheppernd, dass es mir im wahrsten Sinne des Wortes im Ohr schmerzte.

Um den "Täter" nicht vor seiner ganzen Gruppe zum Deppen zu machen, habe ich ihn unauffällig von hinten angetippt und gebeten, die Musik abzustellen. Anstatt meiner Bitte nachzukommen, fragte er nur "warum?". Ich sagte ihm dann, dass er nicht zu Hause sei. Er machte die Musik aus.

Zwei Sekunden später - ich drehte mich gerade weg - war die Musik wieder an und der Kerl grinste mich dämlich an. Ich sagte ihm, dass ich ihn kein drittes Mal bitten werde, die Musik abzustellen. Der Typ grinste dumm, die Typen um ihn grinsten dumm und die Mädels kicherten dumm. Aber er machte die Musik aus - bis ich mich wieder umdrehte, da war die Musik wieder an.

Ich stand auf, legte ihm locker meine Hand um den Hals und drückte ihn sanft mit der flachen Hand auf den Sitz, sagte er solle sofort die Musik ausmachen und aus lassen. Die dämlichen Typen um ihn, die das sahen, dachten ich würde ihn würgen (was ich natürlich nicht tat, es sollte aber so aussehen).

Keiner seiner Freunde hat ihm geholfen. Die Mädels sagten ihm, er solle die Musik sofort ausmachen. Nach 3 Sekunden war alles vorbei: Musik aus und die Gruppe nur noch halb so laut wie vorher.

Ich glaube, manchmal ist es wirklich angebracht, größenwahnsinnigen Typen in einer Gruppe aufzuzeigen, dass sie eben doch alleine sind, wenn es zu einer Konfrontation kommt. Ich bin mir sicher, dass ich dem Kerl heute geholfen habe.

Und meinen Ohren natürlich auch.

Döner-Ente
2008-04-16, 11:41:24
Doch- nichts für ungut. Sei toleranter.

Das gilt im Hinblick auf Kinder ebenso wie für Hunde, streitende Pärchen, das Gegenteil davon(:biggrin:), Parties, Musiker, Kneipenlärm, Küchendunst, Zigarettenrauch, LKWs auf der Autobahn, Drängler, Schleicher oder türkische Jugendliche im Bus.

Das einzige, was nicht geht, ist: Ohne Beeinträchtigung leben. Das kann man nur als Einsiedler, aber nicht in Gesellschaft, und schon gar nicht in der Stadt.

Sry aber dieser ewigen Toleranz-Forderung im Sinne von "Stell dich nicht so an" kann ich auch eine Forderung nach mehr Rücksicht gegenüberstellen.
Das Kinder nunmal manchmal laut sind, ist klar und auch nicht einfach "abzustellen" und gehört imho zu dem, was man in einer Mietwohnung nunmal hinnehmen muss.
Manches andere was du da nennst könnte ich aber auch unter Rücksichtslosigkeit einordnen.
Ich hatte mal Nachbarn über mir (arbeitssuchend bzw. irgendein Job wo man vor Mittags nicht raus muss)...die sind mitten in der Woche bis nachts um 3 einzogen (also Möbel durch den Flur gewuchtet etc.), in der Woche vor 1-3 Uhr nicht schlafen gegangen und haben gern um Mitternacht nochmal die Waschmaschine angeschmissen, mit großem Wohnungsputz begonnen etc.
Die haben auch immer Toleranz eingefordert und meinten, in ner Mietswohnung solle ich mich nicht so anstellen, wenn ich Ruhe wollte, solle ich mir doch nen Haus kaufen.
Standen aber bei mir vor der Tür, wenn ich alle Jubeljahre mal Samstags nachmittags beim Putzen meine Teufelboxen mal bissl lauter hatte für ne halbe Stunde, weil sie sich gestört fühlten...

Wolfram
2008-04-16, 11:46:53
Sry aber dieser ewigen Toleranz-Forderung im Sinne von "Stell dich nicht so an" kann ich auch eine Forderung nach mehr Rücksicht gegenüberstellen.
Das Kinder nunmal manchmal laut sind, ist klar und auch nicht einfach "abzustellen" und gehört imho zu dem, was man in einer Mietwohnung nunmal hinnehmen muss.
Manches andere was du da nennst könnte ich aber auch unter Rücksichtslosigkeit einordnen.
Es ist doch klar, daß Rücksichtnahme genauso sein muß wie Toleranz. Und natürlich kann ich bestimmte Sachen auch übertreiben. Und vor allem: Wenn man selber laut ist, darf man sich natürlich auch nicht über andere beschweren.

Aber wenn ich mir ansehe, worum es dem Threadstarter hier nach seiner eigenen Beschreibung geht, kann ich nur den Kopf schütteln.

Madman123456
2008-04-16, 12:11:56
Es ist doch klar, daß Rücksichtnahme genauso sein muß wie Toleranz. Und natürlich kann ich bestimmte Sachen auch übertreiben. Und vor allem: Wenn man selber laut ist, darf man sich natürlich auch nicht über andere beschweren.

Aber wenn ich mir ansehe, worum es dem Threadstarter hier nach seiner eigenen Beschreibung geht, kann ich nur den Kopf schütteln.

Richtig, Rücksichtnahme ist was feines. Leider fehlt sie recht oft. Auch Eltern von Kindern sind nicht zwangsweise so rücksichtsvoll wie es wünschenswert wäre.

Weil Menschen nunmal ganz einfach zu dumm sind um zusammen zu leben, gibts gesetzliche Bestimmungen. Man muss auch Eltern von Kindern mal sagen können, das sie doch bitte mit ihren Kindern mal einen Spielplatz aufsuchen sollen oder irgendeinen anderen Ort als die Wohnung direkt über mir. Ab und zu zumindest.

Ich kann mich zusammenreissen und mein absolutes Höchstmass an Toleranz aufbringen.
Aber Menschen brauchen Schlaf. Das ist leider unvermeidlich. Manche Menschen müssen nachts arbeiten. Auch das ist leider unvermeidlich.
Wenn diese Menschen dann von Kindern in ihrem Schlaf gestört werden, dann bitte ich darum sie nicht gleich als kinderfeindlich einzustufen. In der Zeit in der sie sich eine neue Wohnung suchen weil man ja vor Kindern immer zurückweichen muss, sollten die Eltern ihr möglichstes versuchen damit der Nachbar zumindest manchmal ein bisschen schlafen kann.

Grestorn
2008-04-16, 13:11:03
Ich stand auf, legte ihm locker meine Hand um den Hals und drückte ihn sanft mit der flachen Hand auf den Sitz, sagte er solle sofort die Musik ausmachen und aus lassen. Die dämlichen Typen um ihn, die das sahen, dachten ich würde ihn würgen (was ich natürlich nicht tat, es sollte aber so aussehen).

Auch wenn es wohl sicher nicht verkehrt war, was Du gemacht hast - hätte Dich einer beobachtet, der Dich kennt oder der schnell genug die Polzei gerufen hätte, dann wärst Du in wirklich ernsten Schwierigkeiten gewesen.

Außerdem - ich hätte mich nicht mit einer Horde 16 jähriger anlegen wollen. Gegen einen, ok, aber mehrere... da hat man im Falle des Falles keine Chance. Es sei denn, man sieht aus wie Arnold :)

seahawk
2008-04-16, 13:38:15
Die brauchen nur den Handycam, Fotos machen und anzeigen. Das ist mindestens Nötigung. So geht man mit Oberlehrern um, man schläfgt sie mit eigenen Waffen.

Wer sich von Kinderlärm gestört fühlt muss halt ausziehen, Kinder müssen spielen und sie haben ein Recht darauf - und das ist sehr gut so.

Panasonic
2008-04-16, 13:57:21
Auch wenn es wohl sicher nicht verkehrt war, was Du gemacht hast - hätte Dich einer beobachtet, der Dich kennt oder der schnell genug die Polzei gerufen hätte, dann wärst Du in wirklich ernsten Schwierigkeiten gewesen.

Außerdem - ich hätte mich nicht mit einer Horde 16 jähriger anlegen wollen. Gegen einen, ok, aber mehrere... da hat man im Falle des Falles keine Chance. Es sei denn, man sieht aus wie Arnold :)
Natürlich denkt man über all das nach. Aber ich habe irgendwie einen Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr gewillt bin, alles hinzunehmen. Es ist eine Abwägung und eine Gradwanderung, keine Frage. Allerdings nutzen viele Jugendliche ihren Status als "Unantastbare" massiv aus. Und in dem Moment verlieren sie in meinen Augen diesen Status.

Warum hat er versucht mich zu verarschen? Warum versuchten er und seine Freunde mich auszulachen? Weil sie sich absolut sicher waren, dass ich außer heißer Luft eh nichts produzieren würde. Tja. Geirrt.
Die brauchen nur den Handycam, Fotos machen und anzeigen. Das ist mindestens Nötigung. So geht man mit Oberlehrern um, man schläfgt sie mit eigenen Waffen.
Du bist doch auch einer von denen. Türkischer Abstammung, findest Dutschland blöd, machst Dich über die "Kartoffeln" lustig und wirst hier verschwinden, sobald Du Deine Ausbildung / Studium abgeschlossen hast. Kostenlose Rosinen auspicken und woanders teuer verkaufen. Eklig.

Du hast auch kein Respekt vor Deinen Mitmenschen. Nicht vor Deinen "Kartoffel"-Mitmenschen. In der Türkei führst Du Dich anders auf, darauf verwette ich meine Eier.

BTW: Das penetrieren anderer Fahrgäste durch laute Musik ist nicht nur durch die Beförderungsbedingungen verboten, sondern ebenfalls Nötigung. Dingdong.

Argo Zero
2008-04-16, 14:42:22
Die brauchen nur den Handycam, Fotos machen und anzeigen. Das ist mindestens Nötigung. So geht man mit Oberlehrern um, man schläfgt sie mit eigenen Waffen.


Und wenn schon?! Glaube die 20 anderen Fahrgäste waren Panasonic sicher dankbar gewesen, dass endlich Ruhe im Stall herrschte.
Wem glaubt man eher? Ein paar Jugendlichen oder den dankbaren Fahrgästen? ;)

Madman123456
2008-04-16, 15:13:50
Und wenn schon?! Glaube die 20 anderen Fahrgäste waren Panasonic sicher dankbar gewesen, dass endlich Ruhe im Stall herrschte.
Wem glaubt man eher? Ein paar Jugendlichen oder den dankbaren Fahrgästen? ;)
Fahrgäste haben grundsätzlich nichts gesehn, Pana würde alleine dastehn.

PHuV
2008-04-16, 16:20:20
Außerdem - ich hätte mich nicht mit einer Horde 16 jähriger anlegen wollen. Gegen einen, ok, aber mehrere... da hat man im Falle des Falles keine Chance. Es sei denn, man sieht aus wie Arnold :)

Oder Du kannst Kung Fu wie Bruce Lee. ;)
Ich dachte, Du hast jetzt Assassin's Creed durch und bist geübt im Massenmecheln. :biggrin:

seahawk
2008-04-16, 18:44:58
Und wenn schon?! Glaube die 20 anderen Fahrgäste waren Panasonic sicher dankbar gewesen, dass endlich Ruhe im Stall herrschte.
Wem glaubt man eher? Ein paar Jugendlichen oder den dankbaren Fahrgästen? ;)

Das ist vor Gericht latte. Man hat das Foto man hat Zeugen und man kriegt Schmerzensgeld. :biggrin:

IVI
2008-04-16, 18:52:30
boah ja, schmerzensgeld gibts ja auch so furchtbar viel in 'schland :eek:

seahawk
2008-04-16, 19:32:31
300-400 Euro sind nicht schlecht. Dazu die Anwaltskosten etc.

Panasonic
2008-04-16, 19:36:46
300-400 Euro sind nicht schlecht. Dazu die Anwaltskosten etc.Träum weiter. 400 Euro gibt's für einen gebrochenen Arm. Nicht für Hand-auf-Schlüsselbein legen. Dafür gibt's ein wenig unterdrücktes Kichern vom Polizisten, der die Anzeige aufnehmen soll. Wir sind hier in Hamburg, nicht in Wünschdirwashausen.

seahawk
2008-04-16, 19:39:08
Ach, da muss man nur die richtigen Ärzte kennen. Schwer traumatisiert etc.

Dann fällt den Zeugen noch ein, dass sie "Drecksausländer, euch sollte man vergasen gehört haben" zur Not wendet man sich als armes Opfer rechter Gewalt an die Zeitung.

Panasonic
2008-04-16, 19:41:13
Dann fällt den Zeugen noch ein, dass sie "Drecksausländer, euch sollte man vergasen gehört haben" zur Not wendet man sich als armes Opfer rechter Gewalt an die Zeitung.
Ich glaub Dir sofort, dass Du so tickst. Aber dem urdeutschen Knilch aus der Bahn heute Morgen wird das nicht so leicht können.

flatbrain
2008-04-16, 19:45:04
Ich glaub Dir sofort, dass Du so tickst. Aber dem urdeutschen Knilch aus der Bahn heute Morgen wird das nicht so leicht können.

The hero is back... jaaajaaa...

Zum Thema - Kinder machen Lärm. Das ist, war und wird immer so sein. Also akzeptiert man es. Allerdings sind die Eltern durchaus in der Pflicht, auch mal regulierend einzugreifen.

Norbertsch
2008-04-16, 19:45:09
Ach, da muss man nur die richtigen Ärzte kennen. Schwer traumatisiert etc.

Dann fällt den Zeugen noch ein, dass sie "Drecksausländer, euch sollte man vergasen gehört haben" zur Not wendet man sich als armes Opfer rechter Gewalt an die Zeitung.

Na, Du musst es ja nötig haben. Aber das kommt genau so rüber, wie ich es mir immer vorstelle. Junger, pupertierender Migrant, nach aussen und mit Kumpels immer große Fresse und wenn dann mal einer entsprechend reagiert das heulen anfangen und rumschreien: armer Ausländer von rechtem Deutschen misshandelt.
Da muss mächtig viel Stolz und Ehre dahinter stehen.

seahawk
2008-04-16, 19:45:30
Ich glaub Dir sofort, dass Du so tickst. Aber dem urdeutschen Knilch aus der Bahn heute Morgen wird das nicht so leicht können.

So ist die Gesetzeslage in Deutschland. Und es gibt genug "Gäste" die den Mechanismus verstanden haben. habe ich scon die "Intefrationsbeauftragte" erwähnt ?

Aber Du hast mich sowieso schon als Muselmann einsortiert, dabie sehe ich manchmal ähnliche Meinungen, nur habe ich resigniert.

flatbrain
2008-04-16, 19:47:09
Aber Du hast mich sowieso schon als Muselmann einsortiert, dabie sehe ich manchmal ähnliche Meinungen, nur habe ich resigniert.

Und du lässt ihn auch noch in dem Glauben... :biggrin:

Panasonic
2008-04-16, 19:49:18
Und du lässt ihn auch noch in dem Glauben... :biggrin:Ich verstehe Dich vermutlich gerade falsch. Aber ich möchte kurz anmerken, dass die Dinge, die ich Seahawk vorwerfe, alle von ihm selbst über sich selbst geäußert wurden.

seahawk
2008-04-16, 19:50:34
Na, Du musst es ja nötig haben. Aber das kommt genau so rüber, wie ich es mir immer vorstelle. Junger, pupertierender Migrant, nach aussen und mit Kumpels immer große Fresse und wenn dann mal einer entsprechend reagiert das heulen anfangen und rumschreien: armer Ausländer von rechtem Deutschen misshandelt.
Da muss mächtig viel Stolz und Ehre dahinter stehen.

Ich beschreibe Dir mal eine Szene aus dem ÖPNV im Ruhrgebiet :

Ein Schulkasse, sagen wir 5-6. Klasse, mit 2 Lehrerinen (jünger, kurze Haare, ökologisch angehaucht) fahren in dem gleichen Bus wie ich. Ein Mädchen mit Migrantionshintergrund streite mit einem blonden Mädchen.

bm = blondes Mädchen
MmH = Mädchen mit Migrationshintergrund
L = Lehrerin

sinngerechte Wiedergabe :

bm : Du bist doof.
MmH : Du bist ein Schwein
bM : Bin ich nicht.
MmH : Doch, Du ist Schwein also bist Du ein Schwein.
bM : Du bist auch ein Schwein.
L : Lena, Du weißt dich das F**** kein Schweinefleisch essen darf.

Ich kann den "Gästen" keinen Vorwurf machen.

Norbertsch
2008-04-16, 19:57:02
Ich kann den "Gästen" keinen Vorwurf machen.

Sicher, gebe Dir recht, der Verfall ist kaum mehr aufzuhalten.
Ich sprach aber auch nicht von 12 jährigen mädchen, sondern vo 16, 17 jährigen Jungs, die beweißen müssen, das sie ja schließlich schon Männer sind.

Zu deinem letzten Satz dort oben, denk mal nach, was zeichnet einen Gast denn aus???

Das er irgendwann wieder geht!

Panasonic
2008-04-16, 19:58:54
Das er irgendwann wieder geht!Wenn der letzte Gast gegangen ist, werde ich ganz Hamburg in den Gröninger Bierkeller einladen. Mal gucken ob noch ein paar Hunderttausend übrig bleiben.

seahawk
2008-04-16, 19:59:45
Sicher, gebe Dir recht, der Verfall ist kaum mehr aufzuhalten.
Ich sprach aber auch nicht von 12 jährigen mädchen, sondern vo 16, 17 jährigen Jungs, die beweißen müssen, das sie ja schließlich schon Männer sind.

Zu deinem letzten Satz dort oben, denk mal nach, was zeichnet einen Gast denn aus???

Das er irgendwann wieder geht!

Und niemand hat ihnen je gezeigt, dass es nicht geht. In der Faimilie sind sie als Jungs kleine Prinzen und in der Schule haben sie deutsche Ökolehrerinen die es mit Verständnis und Pädagogik versuchen.

Panasonic
2008-04-16, 20:02:10
Und niemand hat ihnen je gezeigt, dass es nicht geht. In der Faimilie sind sie als Jungs kleine Prinzen und in der Schule haben sie deutsche Ökolehrerinen die es mit Verständnis und Pädagogik versuchen.Soll ich Dir sagen, was die brauchen? Die brauchen jemanden, der ihnen mal Schranken aufzeigt. Jemanden, der nach dreimaliger Ermahnung auch mal wahre Macht demonstriert.

Es müsste mehr Menschen wie mich geben, die sich nicht alles bieten lassen. Und dafür greifst Du mich an :|

flatbrain
2008-04-16, 20:10:15
Soll ich Dir sagen, was die brauchen? Die brauchen jemanden, der ihnen mal Schranken aufzeigt. Jemanden, der nach dreimaliger Ermahnung auch mal wahre Macht demonstriert.

Es müsste mehr Menschen wie mich geben, die sich nicht alles bieten lassen. Und dafür greifst Du mich an :|

Ach, und du bist also die Macht... Respekt.

PS: Es gibt auch noch andere Menschen, die hin und wieder Zivilcourage beweisen und die trotzdem zum Glück nicht so sind wie du - diese Menschen brauchen sich nicht öffentlich damit brüsten, wie vermeintlich toll sie doch sind...

Panasonic
2008-04-16, 20:12:27
Ach, und du bist also die Macht... Respekt.

PS: Es gibt auch noch andere Menschen, die hin und wieder Zivilcourage beweisen und die trotzdem zum Glück nicht so sind wie du - diese Menschen brauchen sich nicht öffentlich damit brüsten, wie vermeintlich toll sie doch sind...Und was spricht jetzt - mal ganz sachlich - gegen meine (überaus erfolgreiche) Maßnahme? Was hättest Du anders gemacht?

Lokadamus
2008-04-16, 20:16:50
Ach, und du bist also die Macht... Respekt.

PS: Es gibt auch noch andere Menschen, die hin und wieder Zivilcourage beweisen und die trotzdem zum Glück nicht so sind wie du - diese Menschen brauchen sich nicht öffentlich damit brüsten, wie vermeintlich toll sie doch sind...mmm...

:| Langeweile?

Was in der U-Bahn/ S-Bahn an einigen hier in HH rumfährt, das ist nicht mehr schön.
Bisher musste ich, wenn es mich wirklich sehr genervt hat, die Leute nur einmal drauf hinweisen, dass es etwas laut ist. Danach waren sie alle gaaanz brav ;). Die anderen Fahrgäste haben danach sehr freundlich zu mir rübergeschaut, sprich, sie waren auch genervt.

flatbrain
2008-04-16, 20:19:04
Und was spricht jetzt - mal ganz sachlich - gegen meine (überaus erfolgreiche) Maßnahme? Was hättest Du anders gemacht?

Ich hätte mich nicht öffentlich gebrüstet. Und ich hätte auf die Tätlichkeit verzichtet. Steht dir nämlich zum Glück in der Situation nicht zu.

Panasonic
2008-04-16, 20:20:28
Ich hätte mich nicht öffentlich gebrüstet. Und ich hätte auf die Tätlichkeit verzichtet. Steht dir nämlich zum Glück in der Situation nicht zu.Und genau hier sehe ich das Problem. "Hör auf, oder sonst!". Sonst was? Sonst nix! Damit macht man sich lächerlich und ändert nichts. Ich halte das für den falschen Weg.

flatbrain
2008-04-16, 20:23:06
mmm...

:| Langeweile?

Was in der U-Bahn/ S-Bahn an einigen hier in HH rumfährt, das ist nicht mehr schön.
Bisher musste ich, wenn es mich wirklich sehr genervt hat, die Leute nur einmal drauf hinweisen, dass es etwas laut ist. Danach waren sie alle gaaanz brav ;). Die anderen Fahrgäste haben danach sehr freundlich zu mir rübergeschaut, sprich, sie waren auch genervt.

Das glaube ich dir sogar, ist hier in Berlin nicht anders. Du glaubst auch garnicht, wie oft man helfend angeschaut wird, wenn man in Uniform (nicht Polizei) öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Und auch hier reicht es oft, sich einfach nur mal verbal bemerkbar zu machen. Nur öffentlich brüsten hinterlässt einen mehr als faden Beigeschmack...

flatbrain
2008-04-16, 20:26:03
Und genau hier sehe ich das Problem. "Hör auf, oder sonst!". Sonst was? Sonst nix! Damit macht man sich lächerlich und ändert nichts. Ich halte das für den falschen Weg.

Dir ist aber die rechtliche Seite durchaus bewusst, oder? Du hast kein Recht, eine Tätlichkeit zu begehen. Und die begehst du in dem Moment, in dem du körperlich auf einen Anderen einwirkst... Glaubst du wirklich, du wärest in dem Moment etwas Besseres?

Panasonic
2008-04-16, 20:27:39
Dir ist aber die rechtliche Seite durchaus bewusst, oder? Du hast kein Recht, eine Tätlichkeit zu begehen. Und die begehst du in dem Moment, in dem du körperlich auf einen Anderen einwirkst... Glaubst du wirklich, du wärest in dem Moment etwas Besseres?
Dazu hatte ich mich bereits hier geäußert: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6434738#post6434738

Rainman2k
2008-04-16, 20:41:02
huhu,
also ich muss mich mal hinter Pana stellen - Top reaktion, in dessen Situation ich beifall geklatscht hätte.

Den heutigen Jugendlichen (extrem Viele) ist nichts mehr heilig.
Wie auch, früher haben wir den Arsch versohlt bekommen, wussten das es scheisse war und gut.

Und heute?
verklagt nen 16 Jähriges verzogenes blach seine Eltern, wenn die Ihm ne Ohrklatsche geben.

Die wissen viel zu gut, das Ihnen keiner was kann.

Von sonem Volk würd ich mich nicht verarschen lassen.
Daher find ich die Reaktion erste Sahne, weiss aber nich ob ich mich das getraut hätte.

Und ich denke auch nicht, das Pana Gerichtlich irgendetwas zu befürchten hätte, wenn er nicht schon etliche male vorbestraft ist wegen Gewaltakten oder sonstwas.

Die erklärung, das es im Bus scheisse laut war, und das Prollen mit dem Handy seine Ohren zum scheppern brachte kommt gerade bei den "älteren" Gerichtsleuten gut an, die dafür (ohrenscheppern) voll was über haben und von dem Jugendlichem "gesindel" nix halten.

Wie immer: gibts auch ausnahmen, die wissen, das man Musik auch mit Kopfhörern hören kann in gemäßigter Lautstärke - da sagt ja dann auch keiner was.

Gruss..
Marc

Wolfram
2008-04-16, 21:07:44
Könnten wir, da das Aufmerksamkeitsbedürfnis bestimmter Leute ja nun befriedigt sein dürfte, auf eine allgemeine Diskussion über die böse Jugend, die bösen Ausländer und die Schlechtigkeit der Welt im Allgemeinen verzichten und uns auf das Thema- Nachbarschaftslärm- konzentrieren? Danke! ;)

Panasonic
2008-04-16, 21:10:26
Könnten wir, da das Aufmerksamkeitsbedürfnis bestimmter Leute ja nun befriedigt sein dürfte, auf eine allgemeine Diskussion über die böse Jugend, die bösen Ausländer und die Schlechtigkeit der Welt im Allgemeinen verzichten und uns auf das Thema- Nachbarschaftslärm- konzentrieren? Danke! ;)
In der Überschrift steht Kinderlärm. Wir waren also überhaupt nicht OT.

EvilOlive
2008-04-16, 21:25:36
In der Überschrift steht Kinderlärm. Wir waren also überhaupt nicht OT.

Und dahinter steht von Vermieterwohnung über meiner Miet-Wohnung. Ihr seit meilenweit offtopic. ;)

seahawk
2008-04-16, 21:51:49
On Topic gesprochen kann er wenig machen, außer ausziehen. Es gab zwar ein Msuterurteil gegen einen Kindergarten, aber da er Mieter ist....

Marc-
2008-04-17, 15:17:20
Ich kann das gut nachvollziehen! In meiner ersten Bude hatte ich auch "sowas" über mir wohnen. Kommt echt gut, wenn am WE morgens um 7 Uhr diese Ä$§% durch die Bude galopieren. Da platzt dir der Helm! Da fragt man sich, wozu man miete zahlt, da kann man ja gleich besser im Bahnhofe pennen. Und ich seh auch nicht ein, mein Leben nach fremden Kinder auszurichten! Somit will ich RUHE im GANZEN Haus. (gegen Partys und sonstige Ausnahmen spricht natürlich nichts!)

SG

Ich wuensche mir von ganzem Herzen das du nie den fehler begehst Kinder in die welt zu setzen. denn wer so ueber kinder, kinderlärm denkt, hat weder viel vom eigentlichen sinn des lebens, noch von der verantwortung nachwachsender generationen, noch vom grundverständnis menschlichen zusammenlebens, was in erster linie mal auch toleranz und verständnis Kindern gegenüber, aber auch auch bespielweise alten etc bedingt, gehört. Wir haben selber 3 kinder verschiedenen alters, der juengste grad 6 monate... und wer jemals miterlebt hat, wie ein kind sich entwickelt und welche freiheiten und entfaltungsmöglichkeiten es dafür braucht... wird wohl ueber sowas wie "belästigung" durch kinderlärm nur noch lächeln duerfen. Seid doch froh wenn euch durch die kinder noch vorgelebt wird, wie sehr man sich doch des lebens freuen kann... denn genau das scheinen hier einige der lärmempfindlichen wohl vollends vergessen zu haben...

Einhard
2008-04-17, 15:58:43
Ich wuensche mir von ganzem Herzen das du nie den fehler begehst Kinder in die welt zu setzen. denn wer so ueber kinder, kinderlärm denkt, hat weder viel vom eigentlichen sinn des lebens, noch von der verantwortung nachwachsender generationen, noch vom grundverständnis menschlichen zusammenlebens, was in erster linie mal auch toleranz und verständnis Kindern gegenüber, aber auch auch bespielweise alten etc bedingt, gehört. Wir haben selber 3 kinder verschiedenen alters, der juengste grad 6 monate... und wer jemals miterlebt hat, wie ein kind sich entwickelt und welche freiheiten und entfaltungsmöglichkeiten es dafür braucht... wird wohl ueber sowas wie "belästigung" durch kinderlärm nur noch lächeln duerfen. Seid doch froh wenn euch durch die kinder noch vorgelebt wird, wie sehr man sich doch des lebens freuen kann... denn genau das scheinen hier einige der lärmempfindlichen wohl vollends vergessen zu haben...

Deinen Appell fuer Humanitaet kannst Du Dir an dieser Stelle sparen. Es ist vergebene Liebesmueh, zu versuchen hier etwas wie "Naechstenliebe" zu predigen. Mach es wie ich, und troeste Dich damit, dass hier nicht ein Querschnitt der Gesellschaft anwesend ist, sondern nur ein bestimmter Teil. Du wirst hier genau die gleiche Hetze gegen Alte oder Behinderte, Hundebesitzer, Kranke, "Auslaender" oder Dicke finden. Die Weltfremdheit hat ein zu Hause in bestimmten Foren gefunden. Sei froh darum, umso weniger triffst Du sie in freier Wildbahn.


MFG


Einhard

Chris1337
2008-04-17, 16:25:17
Naja, wohne in 4. Stock an einer Hauptstraße.
Hier ist jede halbe Stunde die Glockenuhr, die bimmelt ( auch nachts! ), dann die Autos, LKWs, Busse usw... Was soll ich da sagen?
Und in diesem 'schönen' Reihenhaus ist auch immer irgendwo mal Krach von Musik, Besuchern, Parties usw... Egal ob Mittagszeit, morgens, abends oder nachts... :mad:

Suche zwar auch eine neue Wohnung, aber da muss man schon verdammt sicher sein, nicht wieder in die gleiche Gegend mit solchen Nachbarn oder sonst was zu kommen.