PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (HTML) Auswahlliste bei "selection" automatisch verbreitern !?!


Maverick-X
2002-11-20, 11:47:47
Hi,

ich habe eine Auswahlliste (size=1) die nur 100px breit sein darf da sonst dass ganze Format der Seite nicht mehr stimmt.
Das Problem ist dass man dann viele Einträge nicht mehr vonneinander unterscheiden kann da der Teil davon an dem man sie unterscheiden könnte außerhalb der 100px liegt.

Ich habe versucht die Listeneinträge irgendwie rechtsbündig auszugeben was aber nicht funktioniert hat ...

Weitere Ideen:
1. Ist es nicht irgendwie möglich das Auswahlfeld klein zu lassen und nur die Auswahlmöglichkeiten zu erweitern !?! so z.B.:
XXXXXXXX|AUSWAHLFELD|XXXXXXXXXXX
|AUSWAHLMÖGLCHKEIT1|
|AUSWAHLMÖGLCHKEIT2|
|AUSWAHLMÖGLCHKEIT3|
|AUSWAHLMÖGLCHKEIT4|

2. Wäre es möglich dass, wenn man mit der Maus über einen längeren Eintrag fährt, dann dessen gesamter Inhalt eine kleinen "Hinweis" darüber angezeigt wird ?


Gleicher Thread im Selfhtml-Forum: http://selfforum.teamone.de/?t=30008&m=162173

mictasm
2002-11-20, 12:14:23
Kann man das irgendwo online sehen? So kann ich mir das nicht richtig vorstellen..

Zu 2.: Wenn dir ein kleiner Hinweis reicht, wie beim ALT-Tag für Grafiken, dann versuch mal beim Link das hier " title='Hinweis!' " einzufügen. Ich weiss jetzt aber nur, dass Ie6, Ns7 und Opera7 dies anzeigen.

MIC

Maverick-X
2002-11-20, 15:16:43
nö, liegt nur aufm Intranet-Server ...

mictasm
2002-11-21, 00:35:22
Wenn ich mir das so nochmal durchlese, hört es sich nach einem Script an. Kann man das nicht umschreiben oder anpassen?
Oder ein anderes Script suchen (oder selbst schreiben), das dann die gewünschte Funktion erfüllt?

Ich kann dir da nur wenig helfen.

MIC

Maverick-X
2002-11-21, 10:02:31
Ist eine ganz normale Auswahlliste, "<select ... >"

Sen
2002-11-21, 12:55:13
Für das Select-Tag kannst du mit Hilfe des Attributs dir="" die Laufrichtung des Textes angeben: ltr steht dann für Left to Right und rtl steht für Right to left. (Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert).

Das gleiche kannst du auch mit dem Option-Tag machen. Beim Option-Tag kannst du auch mit dem Attribut Label eine Kurzbezeichnung für die Option angeben. Der Browser sollte das dann als zusätzliche Information anzeigen.(Hab ich auch noch nie ausprobiert).

Des weiteren kannst du sowohl Select als auch Option über das Attribut style mit CSS formatieren.