PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Filme auf Laptop ruckeln?


Gast
2008-04-15, 10:41:17
Hi Leute,

folgendes Problem. Ich hab einen etwas älteren 2ghz Turion Laptop, mit 1 GB ram, 100 GB Festplatte und einer 7300 (GS)? weiß nicht genau.

Da ich zu Hause ein kleines Heimkino betreibe und mittlerweile auch einiges an HD Filmen hab möchte ich diese natürlich auch über den Laptop abspielen.

Und da kommt nun das Problem auf. HD Filme ( 720p ) ruckeln jede 3-5 Sekunden richtig deftig, heißt das Bild stockt ein paar Sekunden und dann gehts weiter.
Das Format ist vorwiegend in mkv.
Ich hab schon alle möglichen Abspielprogramme und Codes heruntergeladen aber das Ruckeln bleibt.
Der Laptop sollte doch eigentlich stark genug sein oder nicht?
Gibts irgendwo einen Trick? :)

Gast
2008-04-15, 11:38:17
Das Format ist vorwiegend in mkv.


der container ist uninteressant, wichtig ist was drinen ist und welche codecs du nun verwendest.


Der Laptop sollte doch eigentlich stark genug sein oder nicht?
Gibts irgendwo einen Trick? :)

kommt in erster linie auf den verwendeten codec an, aber für viel mehr als MPEG2 in HD wird es wohl kaum reichen.

der Turion ist soweit ich weiß ein single-core, richtig? damit ist er für reines softwaredecoding viel zu schwach wenn es um H.264, VC-1 (=WMV) oder ähnliches geht.
deine grafikkarte hat den VP1, kann also für MPEG2, WMV und H.264 die ersten beiden decodierungsstufen übernehmen und die cpu damit etwas entlasten. dazu muss allerdings ein unterstützender decoder und der richtige videorenderer verwendet werden. damit könnte es sich eventuell knapp für 720p ausgehen (sofern es nicht 720p50/60 ist, was wieder ähnlich aufwändig wie 1080i50/60 bzw. 1080p25/30 ist), wobei ich trotzdem meine zweifel habe.

für vernünftige HD-wiedergabe mit einem SC-prozessor braucht es schon den VP2 bzw. UVD.

wichtig ist aber mal dass du genauer beschreibst was du machen willst, also um welche videocodecs es sich handelt bzw. welche du verwendest, ebenso welche software und sonstige kleinigkeiten (z.b. ob das video über netzwerk abgespielt wird)

Gast
2008-04-15, 13:00:53
Also der Turion ist ein Single Core das ist richtig.
Mit den Codecs muss ich sobald ich Zeit hab mal genau schauen, hab ich jetzt gerade nicht im Kopf.
Weil es damit halt nicht lief hab ich in der Schnelle alle möglichen aktuellen Codecs runtergeladen und draufgepackt, war sicherlich die ganz falsche Möglichkeit das Problem zu lösen und hats sicher nur noch schlimmer gemacht.

Die Filme sind direkt auf der Festplatte gespeichert und haben eine Größe von ca 4 GB, Filme mit 8GB und darüber stocken jede 3-4 Sekunden derbst übel, von Freude kann da gar nicht die Rede sein.

Was mir noch einfällt ist das das Windows seit Kauf des Laptops schon drauf ist, was auch die Grafikkartentreiber mit beinhaltet, diese hab ich seit dem noch nie upgedated, könnte eventuell auch das eine Verbesserung bringen?

Was mir noch aufgefallen ist das oft empfohlen wird den Media Player Classic zu benutzen, der bei mir aber trotz Codecs kein MKV lesen konnte.
VLC geht auf jeden Fall in der Hinsicht bezüglich MKV gar nicht, es ruckelt ..ruckelt..und ruckelt..

Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen ( oder will es einfach nicht glauben ;) ) das zumindest für die kleinen 4gb 720p Filme die Leistung nicht ausreichend ist.
Was wird denn als geläufigstes Programm, Software, Codec etc. verwendet?

Gast
2008-04-15, 13:08:07
Edit: das ist der Laptop http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=794&l1=5&l2=24&l3=0

Gast
2008-04-15, 14:43:51
Wie groß die Filme sind ist egal.
Das wichtigste ist erst mal ein Treiberupdate, weil mit neuen Treiber gerne mal ein verbesserte Videofeatures hin zu kommen.


Der MPC unterstütz aber eigentlich schon MKV. Neuste Version?
Er gehört neben dem VLC zu den vielseitigsten Freeware-Playern.

Generell trägt sich ein neu-installierter Codec gerne als Standard-Codec ein, und Codec-Packs gehen meist ordentlich nach hinten los.
Eine Möglichkeit den verwendeten Codec aus zu wählen wäre z.B. im MPC unter Options->Filters->Override.
Allerdings ist die Liste dort mit Allerlei gefüllt.

Unterschiedliche Decoder erzeugen ja nach Güte auch unterschiedliche CPU Last. ffd-show ist einer der beliebteren freeware-codecs, unterstützt allerdings wohl nicht die MPEG2-Hardwarebeschleunigung deiner GPU.

Die Hardwarebeschleunigung wird iirc nur von kostenpflichtigen Codecs unterstützt, welche zumeist bei DVD-Software mitgeliefert werden.
Als da wären:
Cyberlink Power-DVD
Nero 8 bzw. Nero Showtime/Recode
Und ein NVidia-DVD-Decoder gab es auch mal irgendwo zu kaufen.

Versuche am besten vorerst mal die Shareware von Cyberlink. In dem Software-Player lässt sich die HW-Beschleunigung dann normalerweise in den Optionen aktivieren. Und wenn du Glück hast kannst du den Codec auch nach Ablauf der Shareware-Zeit weiter nutzen. Mußt ihn nur in einen anderen Player einbauen.

Gast
2008-04-15, 15:32:59
Was mir noch einfällt ist das das Windows seit Kauf des Laptops schon drauf ist, was auch die Grafikkartentreiber mit beinhaltet, diese hab ich seit dem noch nie upgedated, könnte eventuell auch das eine Verbesserung bringen?


ohne richtigen decoder wird das auch wenig bringen, unter XP gibt es auch schon lange treiber mit unterstützung für die videobeschleunigung, ich glaube kaum dass da neuere treiber helfen, aber schaden würden sie sicher auch nicht.


Was mir noch aufgefallen ist das oft empfohlen wird den Media Player Classic zu benutzen, der bei mir aber trotz Codecs kein MKV lesen konnte.


um ein video abspielen zu können braucht es einiges.
erstmal braucht es einen splitter, der das containerformat unterstützt. MPC bringt eigentlich einen für den matroska-container mit, du kannst aber auch den Haali-Mediasplitter installieren, dann kannst du matroskafiles (und auch noch ein paar andere container) in jedem direct-show-player abspielen.
nach dem splitter braucht es decoder video und audio. (feht eines der beiden gibt es entweder nur bild oder nur ton, fehlt beides gibt es garnichts)
zum schluss braucht es noch einen renderer jeweils für bild und ton (bringt bereits das OS mit, einige player verwenden aber auch eigene renderer)

wichtig ist es also erstmals zu wissen, wie die videos die du abspielen willst encodiert sind, dann können wir mal nach dem notwendigen decoder suchen.

VLC dagegen baut keinen filtergraphen auf, sondern bringt alle codecs/splitter selbst mit.



Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen ( oder will es einfach nicht glauben ;) ) das zumindest für die kleinen 4gb 720p Filme die Leistung nicht ausreichend ist.

wie groß die dateien sind ist egal.


Was wird denn als geläufigstes Programm, Software, Codec etc. verwendet?

nochmal die frage: um was wiederzugeben? mkv sagt garnichts aus, da kann alles mögliche drinstecken.

Gast
2008-04-15, 15:33:01
Erstmal besten Dank für die ausführliche Antwort.
Also wenn kostenpflichtige Software das Problem durch die Hardwareunterstützung beheben würde und generell das Abspielen solcher Filme einwandfrei ermöglichen würde wäre es ja noch eine Überlegung wert.

Ich werde später mal die Grafikkartentreiber updaten, den neusten MPC runterladen und auch mal das von Cyberlink ausprobieren.

Also bleibt mir aber im Endeffekt nichts anderes übrig als auf kostenpflichtige Codecs zu setzen, wenn ffd-show keine Hardwareunterstützung anbietet wird die Leistung des Laptops wohl nicht ausreichend sein um das zu überbrücken.

Gast
2008-04-15, 15:38:02
Erstmal besten Dank für die ausführliche Antwort.
Also wenn kostenpflichtige Software das Problem durch die Hardwareunterstützung beheben würde und generell das Abspielen solcher Filme einwandfrei ermöglichen würde wäre es ja noch eine Überlegung wert.

ich bezweifle trotzdem stark, dass die filme ruckelfrei wiedergegeben werden, von den meisten programmen gibt es allerdings trials, so dass du das ganze ausprobieren kannst (im grunde brauchst du auch nur den decoder, der erzeugt nämlich die meiste cpu-last; diesen kannst du auch in anderen playern verwenden)


Also bleibt mir aber im Endeffekt nichts anderes übrig als auf kostenpflichtige Codecs zu setzen, wenn ffd-show keine Hardwareunterstützung anbietet wird die Leistung des Laptops wohl nicht ausreichend sein um das zu überbrücken.

die neueste version von MPC bringt soweit ich weis einen decoder für VC1 und H.264 mit hardwareunterstütztung mit, es kann allerdings sein dass diese auf DXVA2/VP2 limitiert ist und VP1 nicht unterstützt, da bin ich mi nicht sicher.

Blackpitty
2008-04-15, 17:32:00
Schaue auch Hd filme an einem Plasma TV von meinem Laptop aus.

CPU ist ein T7250 Grafikkarte eine 8600 GT

Wenn die CPU mit 800mhz läuft, ruckeln die Filme auch stark, auch noch bei 1400mhz, ab 1600mhz ist es dann flüssig, ich stelle beim schauen aber immer auf 2ghz.

LovesuckZ
2008-04-15, 18:06:46
Wenn die CPU mit 800mhz läuft, ruckeln die Filme auch stark, auch noch bei 1400mhz, ab 1600mhz ist es dann flüssig, ich stelle beim schauen aber immer auf 2ghz.

Ist es eine DC CPU?
720p h.264 sollte selbst mit Videobeschleunigung auf 800MHz nicht ruckeln.

Gast
2008-04-15, 19:18:59
CPU ist ein T7250 Grafikkarte eine 8600 GT


die 8600GT hat den VP2, entsprechender codec vorausgesetzt sollte es auch mit 1GHz ausreichend schnell laufen.

die cpu ist auch ein Core2, der ist beim encoding deutlich schneller als ein Core1 oder eine AMD-CPU

Blackpitty
2008-04-15, 19:50:19
Ist es eine DC CPU?
720p h.264 sollte selbst mit Videobeschleunigung auf 800MHz nicht ruckeln.

hi,

ist ein DC C2D 7250 mit 2 GHZ

Wenn alles auf energiesparen steht, dann ruckelt der Film aller 10 Sekunden.

Medium befindet sich auf der Festplatte

Gast
2008-04-18, 12:45:56
So, jetzt hab ich mal ffd-show installiert und den Media Player Classic und es läuft. Zumindest lief Transformers in 720p ruckelfrei.
Starte ich den Film mit VLC läuft es teils ruckelfrei und an manchen Stellen bleibt das Bild für ca 5-10 Sekunden komplett hängen.
Und auch so scheint es als ob der Film flüssiger mit dem MPC läuft.
Es scheint das die Leistung doch ausreicht, wobei beim Abspielen des Films die CPU je nach Szene von 70-100% komplett ausgelastet ist.

kokett
2008-04-26, 06:12:41
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber deine einzige chance ist coreavc. www.corecodec.com

zusammen mit dem coreplayer mobile sollte sich das grade so ausgehen auf deinem system. ohne ruckeln.

Ferengie
2008-05-02, 00:12:36
Was ich schon festgestellt habe bei Single Cores, dass die HDDs auch ein Faktor darstellen.
Auch wenn eine 5400upm (meist in NBs) 50MB/s schafft und der Film nur 20MB/s, ruckelt es.
Oder es liegt an SATA und IDE, weil die IDE noch bisserl mehr Last verursacht.
Bei schwachen Systemen kann man nur mit Tricks und Player rumtesten, um sowas ruckelfrei zubekommen.

Evtl. mal ne neue 5400upm (http://geizhals.at/deutschland/a280330.html) testen. VLC und MPC hast du schon, teste auch mal MPlayer und Nero.

Gast
2008-05-02, 01:52:25
folgendes Problem. Ich hab einen etwas älteren 2ghz Turion Laptop, mit 1 GB ram, 100 GB Festplatte und einer 7300 (GS)? weiß nicht genau.

...
Gibts irgendwo einen Trick? :)

Nun, die Festplatte ist ja 100 GB groß.

Du könntest das Video also mit Avidemux zuerst in ein verlustfreies Videoformat decodieren und dann dieses auf dem Rechner abspielen, das dürfte dann deutlich weniger Leistung zum Abspielen benötigen.

Gast
2008-05-02, 10:34:42
Du könntest das Video also mit Avidemux zuerst in ein verlustfreies Videoformat decodieren und dann dieses auf dem Rechner abspielen, das dürfte dann deutlich weniger Leistung zum Abspielen benötigen.

nur dürfte die festplatte die datenrate kaum durchgehend schaffen.

kackspecht
2008-05-07, 14:30:05
Lossless Codecs sind beim Decodieren außerdem auch sehr rechenintensiv.
Dann lieber mit Xvid und nem Quantiziser von 4 oder niedriger neu encodieren.

Hamster
2008-05-07, 20:54:27
Was ich schon festgestellt habe bei Single Cores, dass die HDDs auch ein Faktor darstellen.
Auch wenn eine 5400upm (meist in NBs) 50MB/s schafft und der Film nur 20MB/s, ruckelt es.


welcher film hat eine bitrate von 160mbit? und unkomprimierte filme, und/oder 4k+ filme wird er eher nicht abspielen....

Yups
2008-05-07, 21:24:12
Probier mal das CCCP Codec Pack http://www.cccp-project.net/

Dann mit dem Media Player Classic abspielen. Selbst ein 2800er AMD Prozzi hat es damit ruckelfrei geschafft ;)