PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server 2003 Soft-RAID 5 - läuft nicht wie es soll!


Gast
2008-04-15, 10:53:15
Also es geht zwar alles...aber die Performance!!
Es sind 3 SATA Platten - die machen normal 70MB /s und jetzt > 3-5MB/s beim schreiben und magere 15-20 beim lesen

ist das normal für ein soft raid 5? cpu hat 2x2 ghz!

Gast
2008-04-15, 11:17:57
Ich hab mal den WriteCache der Platte angemacht im Gerätemanager
Nun sinds statt 3MB/s 40MB/s

Leute, ich dachte ein Cache cacht nur Kram der schonmal da war?

Gast
2008-04-15, 11:46:04
Leute, ich dachte ein Cache cacht nur Kram der schonmal da war?

beim schreiben eben nicht.

Argoth
2008-04-15, 11:53:00
Was die Ursache für die schlechte Performance ist, weiss ich leider nicht genau... könnte jedoch eventuell wirklich mit der CPU zusammenhängen.

Der Write-Cache ist wie eine Schlange von leuten die vor einem Club ansteht um hinein zu kommen, wenn der Club nun vom Erdboden verschluckt wird verschwindet auch die Schlange und kann nicht zurückgeholt werden.

Ergo, wenn deine Platte abschmiert während du eine grössere Datei am schreiben bist, ist mindestens die Teildatei korrupt und kann nicht mehr gebraucht werden. Für solche Fälle gibt es bei Raidcontrollern die Battery Backup Units, damit die Daten aus dem Cache noch auf die Platten geschrieben werden.

Gast
2008-04-15, 13:41:17
Was die Ursache für die schlechte Performance ist, weiss ich leider nicht genau... könnte jedoch eventuell wirklich mit der CPU zusammenhängen.

Nein, es war wie gesagt die Tatsache, das ich den Schreibcache nicht anhatte. Der bewirkt (jedenfalls bei RAID 5) 1000% Steigerung !!!