Ernie
2008-04-15, 11:52:12
Aus gegebenen Anlaß sollte das o.a. Problem doch mithilfe der Usererfahrungen analysiert werden. Ich war mir nicht sicher, welches das richtige Forum ist, aber hier dürfte der Thread wesentlich mehr Aufmerksamkeit bekommen und damit hoffentlich mehr Usererfahrungen. Dabei sollte man sich m.E. auf die Auflösung 1280x1024 beschränken, da die meisten User diese Auflösung benutzen.
Mich interessieren die Usererfahrunge deshalb, weil die Karte nach gut einem Jahr Existenz von niemandem mehr zu einem Kaufpreis von ca. 100-110 € empfohlen werden kann, da sie langsamer als die 9600GT sein soll.
1. Welche Games lassen sich mit der 8800 GTS 320 in der Auflösung 1280x1024 nicht mehr vernünftig spielen? Damit sind vor allem die Games gemeint, bei denen der V-Ram der Karte zum Flaschenhals wird und die fps in Bereiche zwischen 1 und 10 abfallen. Mitunter genügen auch dauernde Ruckler wegen Auslagerung der Texturen trotz durchschnittlicher fps, um ein Game unspielbar zu machen.
2. Was hat sich nVidia dabei gedacht, in dem sie eine Karte mit 320 MB beim Launch als Highend propagieren, und das, obwohl ihnen der V-Ram Bug bereits bekannt gewesen sein muss. Soviel dürfte feststehen: Die 320Mb sind nicht generell zu wenig. Nur zu wenig durch das nach wie vor (wenn auch gemäßigtere) speicherfressende Verhalten der 8800er-Reihe.
nVidia muss klar gewesen sein, dass Games binnen kurzer Zeit (und ja, ein Jahr ist für eine "Enthusiast-Karte" nicht viel), Games nicht mehr spielbar sind und somit das Haltbarkeitsdatum der Karte wesentlich kürzer ist als für eine damalige Mainstreamkarte wie die ATI 1950 Pro 512.
Für den Fall, dass sich viele Games zur Frage 1) finden lassen, bleibt zu prüfen, ob deshalb Ansprüche gegen nVidia bestehen. Und nicht etwa isoliert wegen des V-Ram -Bugs oder die Anpreisung der 8800GTS 320 als Highend, sondern wegen beider Faktoren zusammen. Die Möglichkeiten nVidia klar zu machen, das auch ein V-Ram-Bug ein Mangel ist, der Gewährleistungsansprüche nach sich ziehen kann, sind jedenfalls vielfältig.
Also, welche Games gibt es?
Mich interessieren die Usererfahrunge deshalb, weil die Karte nach gut einem Jahr Existenz von niemandem mehr zu einem Kaufpreis von ca. 100-110 € empfohlen werden kann, da sie langsamer als die 9600GT sein soll.
1. Welche Games lassen sich mit der 8800 GTS 320 in der Auflösung 1280x1024 nicht mehr vernünftig spielen? Damit sind vor allem die Games gemeint, bei denen der V-Ram der Karte zum Flaschenhals wird und die fps in Bereiche zwischen 1 und 10 abfallen. Mitunter genügen auch dauernde Ruckler wegen Auslagerung der Texturen trotz durchschnittlicher fps, um ein Game unspielbar zu machen.
2. Was hat sich nVidia dabei gedacht, in dem sie eine Karte mit 320 MB beim Launch als Highend propagieren, und das, obwohl ihnen der V-Ram Bug bereits bekannt gewesen sein muss. Soviel dürfte feststehen: Die 320Mb sind nicht generell zu wenig. Nur zu wenig durch das nach wie vor (wenn auch gemäßigtere) speicherfressende Verhalten der 8800er-Reihe.
nVidia muss klar gewesen sein, dass Games binnen kurzer Zeit (und ja, ein Jahr ist für eine "Enthusiast-Karte" nicht viel), Games nicht mehr spielbar sind und somit das Haltbarkeitsdatum der Karte wesentlich kürzer ist als für eine damalige Mainstreamkarte wie die ATI 1950 Pro 512.
Für den Fall, dass sich viele Games zur Frage 1) finden lassen, bleibt zu prüfen, ob deshalb Ansprüche gegen nVidia bestehen. Und nicht etwa isoliert wegen des V-Ram -Bugs oder die Anpreisung der 8800GTS 320 als Highend, sondern wegen beider Faktoren zusammen. Die Möglichkeiten nVidia klar zu machen, das auch ein V-Ram-Bug ein Mangel ist, der Gewährleistungsansprüche nach sich ziehen kann, sind jedenfalls vielfältig.
Also, welche Games gibt es?