PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was zum modellieren verwenden? (Anfaenger)


Siegfried
2008-04-15, 12:17:14
ich will so nen 1:1 kopf formen und eine 30cm figur
hat jemand tipps welche modelliermasse und wieviel ich dafuer am besten nehmen sollte?
sollte moeglichst lang benutzbar sein weil ich noch anfaenger bin und es wohl nicht gleich hinkriegen werde

Hucke
2008-04-15, 12:31:25
Wie realistisch soll der Kram denn sein? Für große Formen wie nen Kopf könnte man z.B. nen Block Styropor nehmen und dann feilen bis die Form passt. Gleiches gilt für Bimsstein, Speckstein, Holz und so Kram. Allerdings sind die aufwendiger als Styropor. Alternativ kannst Du auch einfach nen Luftballon nehmen, auf die passende Größe aufpusten und dann z.B. mit Pappmaché drüberkleistern.

Für die 30cm große Figur kannst Du ähnlich vorgehen, nur der Luftballon müsste ne andere Form haben. :D

derpinguin
2008-04-15, 13:19:43
Wie wärs mit Fimo (http://de.wikipedia.org/wiki/Fimo)

Siegfried
2008-04-15, 13:40:23
Wie realistisch soll der Kram denn sein? Für große Formen wie nen Kopf könnte man z.B. nen Block Styropor nehmen und dann feilen bis die Form passt. Gleiches gilt für Bimsstein, Speckstein, Holz und so Kram. Allerdings sind die aufwendiger als Styropor. Alternativ kannst Du auch einfach nen Luftballon nehmen, auf die passende Größe aufpusten und dann z.B. mit Pappmaché drüberkleistern.

Für die 30cm große Figur kannst Du ähnlich vorgehen, nur der Luftballon müsste ne andere Form haben. :D
nee sollte schon menschlich aussehen ;D
also kein styropor oder so
suche sowas das ich mit den haenden in die richtige form druecken kann
und das die form trotzdem einigermasen gut haelt

Wie wärs mit Fimo (http://de.wikipedia.org/wiki/Fimo)
hast du damit erfahrungen?
das bild ist nicht so ueberzeugend fuer meinen zweck

Siegfried
2008-04-28, 05:14:31
fimo scheint super fuer meinen zweck zu passen
immer verformbar bis man es backt
ist leider nur sauteuer
1kg 30euro :confused:
aber werde das wohl fuer 100euro> kaufen muessen

Gohan
2008-04-28, 08:04:54
Normalerweise macht man solch eine Arbeit mit gutem alten Ton. Fimo wird bei der größe unter seinem eigenen Gewicht nachgeben. Du musst bedenken, du formst den Kopf aus keiner ganzen Masse, sondern baust diesen Ringartig von unten nach oben auf.

Nachdem die Grundform des Kopfes dann steht, werden Details wie Ohren und Nase angefügt.

P.S.

Ich glaube du bist mit so einer Frage in einem Künstlerforum 1000 mal besser aufgehoben, als hier ;)

Siegfried
2008-04-28, 18:28:12
Ich glaube du bist mit so einer Frage in einem Künstlerforum 1000 mal besser aufgehoben, als hier ;)
ja da hast du sicher recht

kennst du oder jemand anders nen gutes forum fuer sowas?