PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen für neue User


Leonidas
2001-09-12, 16:45:24
Forums-FAQ:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php

Forums-Regeln (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_rules)

Forums-Hinweise (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_hints)

Wie nutzt man vB Code für fette, kursive Schrift, zum Bilder-Einfügen und für andere Code-Dinge? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=vb3_reading_posting#faq_vb3_posting)

Alle verfügbaren Smilies (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/misc.php?do=showsmilies)

Wie man Fragen richtig stellt:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html




Festlegung der Member-Gruppen:

0 Postings ..... Junior Member
30 Postings ..... Full Member
100 Postings ..... Senior Member
250 Postings ..... Silver Member
500 Postings ..... Gold Member
1000 Postings ..... Platinum Member
1500 Postings ..... Hardcore Member
2000 Postings ..... Admiral Member
4000 Postings ..... Avantgarde Member
7000 Postings ..... Master Member
10000 Postings ..... Grandmaster Member
15000 Postings ..... Insane Member
25000 Postings ..... Fanatic Member
40000 Postings ..... Ultimate Member
65535 Postings ..... Godlike Member

Mehr als 65535 Postings kann das Forum offenbar nicht werten, deshalb ist an dieser Stelle Schluß. Dann gibt es noch: "Moderator" und "3DCenter Crew" sowie ein paar Sonder-Membernamen.





Sehr oft helfen FAQs und die Suchfunktion weiter, bevor man einen neuen Thread anfängt. Demzufolge sollte man immer zuerst einmal mittels dieser beiden Hilfsmittel schauen, ob das Thema nicht einmal schon angesprochen oder gar schon gelöst wurde. Die Suchfunktion ist dabei eine generelle Hilfe, die FAQ-Threads in den einzelnen Foren (gekennzeichnet mit "Wichtig (FAQ):" vor dem Thread-Namen) können ebenfalls sehr nützlich auf der Suche nach häufig gestellten Fragen & Antworten sein.



Wer Moderator werden will, sollte sich im Forum erst einmal einen guten Namen durch Hilfsbereitschaft, Fachkenntnis und Ausgeglichenheit schaffen. Danach sollte man sich an einen Moderator wenden und diesem sein Anliegen schildern, welches dann von allen Moderatoren demokratisch entschieden wird.



Um Abstimmen zu können, muß man mindestens "Full Member" sein, also mindestens 30 Postings geschrieben haben.



In das Trash-Forum fliegen alle Threads, welche rein illegalen oder Flame-Inhalt haben. Das Trash-Forum ist nur für Mods einsehbar. Sinn der Maßnahme ist es, Grenzen zu markieren, über die es nicht hinausgehen soll und damit dem gesamten Forum zu einer höheren "Lebensqualität" für alle Teilnehmer zu verhelfen. Um hier Klarheit zu schaffen, nach welchen Regeln Threads entsorgt werden, folgender Auszug aus den Mod-Regeln:
Threads können ins Trash-Forum geschoben werden, dort sind sie nur noch für Mods sichtbar. Es dürfen aber auf keinen Fall Threads sein, die irgendwo einen Wert (wenn auch kleinen) haben, auch wenn sie am Ende nur zugespammt worden sind. Es müssen Threads sein, die komplett sinnfrei sind sprich doppelte Threads, Threads zu illegalen Themen und *reine* Flame-Threads.



Thema Avatar ändern (Benutzerbilder): Geht auf Profile und ändert das dort in Euren Optionen. Bei dieser Gelegenheit könnt Ihr auch mal die anderen Optionen in Augenschein nehmen, die das Forum noch so bietet. Man kann im übrigen zusätzliche Avatars uploaden, bis zu 130*130 Pixel und 20 KiB Größe.



Thema Cookies: Eine gute Möglichkeit, die nicht für alle Seiten zu aktivieren, ist nach wie vor in den Forums-Hinweisen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_hints) zu finden.



Thema Private Messaging (PM): Es können maximal 31337 Messages gespeichert werden. Außerdem gibt es eine Floodprotection - Messages sind nur im 5-Sekunden-Abstand möglich. Deswegen ist es ja "private" Messaging - bitte nur an einen senden. Ist das Thema von allgemeiner Relevanz, dann offiziell posten. Private Messages können höchstens 5000 Zeichen lang sein. Das Versenden von Links (nach eBay etc.) und ähnlichem als möglicher Spam zu bewertenden Dingen an viele User gleichzeitig ist unerwünscht.



Thema URLs: Im Forum reicht es einfach die URL zu posten, daß Forum erkennt es selber.



Thema Anlagen (Attachments): Sind momentan für die Formate .bmp, .gif, .jpg, .jpeg, .pdf, .txt und .zip mit einer Dateigröße bis zu 512 KiB (524288 Byte) möglich, Bilder werden dabei automatisch geladen. Wenn das File auch auf einem WebServer liegt, dann bitte unbedingt dorthin linken, da dieses Forum jetzt schon zu viel Traffic produziert. Mehr Traffic für das Forum bedeutet leider auch direkt mehr Kosten.



Thema Postings: Können maximal 50.000 Zeichen lang sein, man darf nur aller 10 sec. ein Posting absetzen (FloodProtection) und sie dürfen nur 10 Bilder beinhalten.



Suchfunktion: Mindeste Länge eines Suchbegriffs: 2 Zeichen, maximale Länge: 30 Zeichen. Floodprotection 10 Sekunden. Ist auch für unregistrierte User freigeschaltet.



Postings werden nicht gezählt in der Spielwiese, auf dem Marktplatz und im Trash-Forum.


Die kompletten Regeln findet ihr auch noch einmal im Forums-FAQ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq).


Update-Liste

27. August 2002: Ab sofort liegt das Upload-Limit für Anlagen bei nur noch 20 kByte (bisher 50 kByte) - für die wirklich wichtigen Sachen sollte das beim Einsatz einer guten Komprimierung reichen. Bitte versucht nach Möglichkeit bei Anlagen (Bildern), ins Web zu linken und diese nicht upzuloaden! Des weiteren sind neue Avatare nur noch mit 5 kByte möglich (bisher 10 kByte) - alle bestehenden Avatare betrifft dies natürlich nicht. Grund der ganzen Aktion: Der Traffic des neuen Servers liegt schon bei 55 GB in diesem Monat (Hochrechnung), auf dem alten Server sind wir noch mit 30 GB ausgekommen. Und aller Traffic über 50 GB wird mit 15 Euro pro GB sehr teuer für uns.

1. September 2002: Ab sofort gibt es ein öffentlich nicht einsichtbares Trash-Forum, in welches alle Threads mit rein illegalem oder Flame-Inhalt verschoben werden können. Nähere Infos siehe oben.

7. Juli 2004: Das Versenden von Links (nach eBay etc.) und ähnlichem als möglicher Spam zu bewertenden Dingen an viele User gleichzeitig ist unerwünscht.

2. Oktober 2004: In den beiden Kauf und Verkaufs-Foren des Marktplatzes werden keine Posts mehr gezählt.

Leonidas
2003-02-14, 06:47:59
Aus aktuellem Anlaß möchte ich noch einmal eindringlichst auf die Einhaltung der deutschen Gesetze in diesem Forum pochen, wobei ich hier zwei Schwerpunkt-Themen besonders ansprechen möchte:


Dies bezieht sich erstens auf die Diskussionen über Raubkopien, egal ob Audio, Video oder jegliche Software. Diese ist in diesem Forum nicht gestattet, genauso wenig wie wir im übrigen Postings zu den üblichen Filesharing-Programme tolerien werden. Auch wenn die rechtliche Lage von Filesharing noch umstritten, sehen wir doch, daß diese mehrheitlich alleinig zum Urheberrechtsverstoß genutzt werden. Fakt ist genauso, daß die Rechteinhaber vermehrt gegen Filesharing-Nutzer vorgehen, die Konzequenzen von Urheberrechtsverletzungen können dabei schmerzlich sein.

Und dies bezieht sich zweitens auf vom Grundgesetz verbotene "politische" Aussagen. Darunter fallen unter anderem die Leugnung des Holocaust, rassistische oder menschenrechtsverletzende Aussagen, die Propagandion eines Angriffs-Krieges und letztlich das Zeigen von Zeichen verfassungsfeindlicher Organisationen. Insbesondere zu letzterem existiert das weit verbreitete Mißverständnis, daß dies doch legal sein müsste, da diese Zeichen in Filmen auch gezeigt werden. Jedoch gelten Filme und Bücher als Kunst und haben damit ein Ausnahme-Recht. Computer-Spiele und auch dieses Forum gelten vor dem Gesetz jedoch nicht als Kunst, womit sie auch keine Ausnahmeregelung besitzen.


Ich möchte alle Forums-Teilnehmer, ob registriert oder unregistriert, ausdrücklich daran erinnern, daß das Internet nicht mehr der rechtsfreie Raum ist, welche er früher möglicherweise einmal war. Die deutsche Justiz mag nicht alles im Internet sehen, aber sie sieht vieles. Nicht umsonst haben verschiedene Bundesländer schon einige Dutzend "Cyber-Cops" angestellt, deren Aufgabe nur das Duchforsten des Internets nach Straftaten ist.

Die Konsequenzen aus der Nichtbefolgerung der deutschen Gesetzes im Internet sind dabei genauso hart, wie bei einer Nichtbefolgung der Gesetzes im "realen Leben". Insbesondere bei vermuteten Urheberrechtsverstößen oder auch möglicherweise politisch motivierten Straftaten kann das ganz schnell zu einer Hausdurchsuchung und entsprechender gründlicher Ermittlung gegen die jeweilige Person führen

Ich darf letztlich an dieser Stelle daran erinnern, daß man im Internet nicht annonym ist, selbst wenn dieses Forum keinerlei Registrierungs-Pflicht hat. Auch unregistrierte Telnehmer sind anhand ihrer IP-Adresse jederzeit identifizierbar und laut der aktuellen Gesetzeslage bin ich als der Forums-Betreiber auch verpflicht, diese Daten den Ermittlungs-Behörden umgehend zur Verfügung zu stellen, sollte diese bei mir danach anfragen.

Leonidas
2003-05-04, 13:10:29
Update vom 4. Mai 2003

Mit Wirkung von heute wird das generelle Verbot der Diskussionen um und über Filesharing aufgehoben. Die rechtliche Grundlage (falls uns wieder jemand die Polizei auf den Hals hetzen will) bildet dafür ein amerikanisches Grundsatzurteil (http://www.heise.de/newsticker/data/jk-26.04.03-002/), welches Filesharing-Software prinzipiell entlastet und es auf eine gedankliche Ebene mit Videorecordern stellt: Man kann sie für illegale Zwecke nutzen, aber eben auch für ganz legale Zwecke. Die Filesharing-Programme sind somit nicht generell als "Feindprogramme" zu werten.

Damit darf ab sofort wieder über und um Filesharing diskutiert werden und Links in Fileharing-Netze verbreitet werden, sofern es sch um legale Software oder Medien handelt.

Weiterhin ist aber die Diskussion über Raubkopien gleich welcher Art in diesem Forum ausdrücklichst unerwünscht, logischerweise auch beim Thema Filesharing. D.h. die Diskussion zu Filesharing sollte sich um legale Software und Medien oder aber um die Programme selber handeln. Jegliche Diskussionen oder Links zu Raubkopien werden wie bei uns üblich umgehend im Trash-Forum entsorgt. Fallen bestimmte User durch besonderen Eifer beim Brechen dieser Regeln auf, gibt es für diese im Zweifelsfall auch gelbe (Ermahnung) und rote Karten (Bann).

007
2007-10-02, 14:08:27
Das Forum "über die Webseite und das Forum" wurde soeben für Gäste in den moderierten Modus gesetzt. Zu den Gründen braucht mal wohl nichts mehr sagen...