PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu GFS (Physik Versuch)


Jaguar XK
2008-04-15, 14:25:24
Hallo,

am Tag der offenen Tür habe ich, zusammen mit 3 anderen aus unserem Physik-LK das Fach Physik den neuen 5.Klässlern vorgestellt.
Als kleines "Give-Away" :wink: sollte ich dazu ein Blatt vorbereiten, auf dem 2 Versuche sind, die die Kleinen daheim ausprobieren konnten.
Ich habe als Versuche, das Schnurtelefon und die Glasmusik ausgewählt.

Nun soll ich dazu einen Ausarbeitung schreiben und sagen, warum ich diese Versuche ausgewählt habe (pädagogische Sicht, was auch immer das sein soll).
Allerdings weiß ich nicht was ich dazu schreiben soll, da ich die Versuche einfach desshalb ausgewählt habe, weil ich sie selbst als Kind gern gemacht habe und sie in meinem "Experimente-Buch für Kinder" drin standen.

Was würdet ihr denn da schreiben, bzw. hat jemand schon was ähnliches machen müssen.

Gruß
Jaguar XK

X-Force
2008-04-15, 14:32:53
einfach umzusetzen für kinder, anschaulicher lerneffekt, macht spaß

wie wärs mit beugung am spalt ;)

Jaguar XK
2008-04-15, 14:38:10
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Spasstiger
2008-04-15, 15:32:40
Ich denke, pädagogisch wertvoll ist ein Versuch vor allem dann, wenn er zum Nachdenken anregt und keine besonderen Vorkenntnisse erfordert. Die Schüler sollte ohne spezielles Fachwissen ein Gespür dafür bekommen, wieso im Versuch genau das passiert, was sie beobachten.
Ich würde auch zwei Versuche mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad auswählen, um sowohl dem naturwissenschaftlich weniger interessierten Schüler als auch dem technik- und naturwissenschaftsbegeisterten Schüler etwas bieten zu können (solche Schüler haben i.d.R. auch schon Experimentierbücher daheim).
Das Büchsentelefon ist als einfacher Versuch sicher keine schlechte Auswahl. Unter "Glasmusik" kann ich mir leider nichts vorstellen.

Beugungsversuche sind sicher interessant, um Schülern eine Idee für die modernere Physik zu geben, aber ich weiß nicht, ob es Aufbauten gibt, die sich leicht daheim umsetzen lassen. Bei einer Vor-Ort-Demonstration würde ich einfach mit einer Taschenlampe und einem Laserpointer auf eine CD oder DVD leuchten und das Reflektionsmuster vergleichen lassen. Allerdings kommt wohl kein Fünftklässler darauf, warum sich die Muster so stark unterscheiden.

sei laut
2008-04-15, 15:37:04
Unter "Glasmusik" kann ich mir leider nichts vorstellen.
Resonanzeffekte, wenn man mit angefeuchtetem Finger über die Kante des Glases fährt. (müsste jedenfalls Resoannz sein)

Etienne
2008-04-16, 23:48:37
Resonanzeffekte, wenn man mit angefeuchtetem Finger über die Kante des Glases fährt. (müsste jedenfalls Resoannz sein)

Japp, kann im "günstigsten" Falle Hochhäuser oder Brücken einstürzen lassen ;)

On Topic: Schau mal hier rein - http://www.physikfuerkids.de/ -

Hier ist sogar dein Versuch zu finden, vielleicht kannst du dir da noch den einen oder anderen Denkanstoß mitnehmen
http://www.physikfuerkids.de/lab1/versuche/glasmu/index.html

Ich fand das auch immer schön, Wissen über Physik an andere weiterzugeben, auch wenn das ein wenig geeky klingt ;)

sei laut
2008-04-17, 08:45:30
Brücken einstürzen lassen ;)
Wenn du auf die Hängebrücken in den 30er Jahren anspielst, man nimmt an, dass es keine Resonanzeffekte waren wie ursprünglich angenommen. Wobei klar, theoretisch lässt sich durch Resonanz alles plattmachen.