PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung


nn23
2008-04-15, 15:21:42
Hi,

ich such ein Bildbearbeitungsprogramm.

Es soll hauptsächlich um die Bearbeitung von Fotos gehen, sprich zuschneiden, skalieren, Rote Augen entfernen, komprimieren (fürs Web optimieren) und mal einen kleinen Effekt einfügen.
Also Bildbearbeitung für eine Web-Präsenz.

Das ganze soll intuitiv und "relativ" einfach zu bedienen sein.
Fortgeschrittene Fotomontagen oder ähnliches wird nicht gemacht.

Darf auf gerne ein paar hundert € kosten. Wie siehts mit Photoshop aus? Les das immer überall, nur welche Version? Von 55€ - 1500€ findet man unter Geizhals ja jede Menge...

Muss im Unternehmen einsetzbar sein, mit gutem Support und wenns geht per GPO steuerbar
(muss aber nicht unbedingt sein)

Danke und freundliche Grüße

Gast
2008-04-15, 15:23:04
Ohne es zu kennen: Das aktuelle Photoshop Elements?

sei laut
2008-04-15, 15:27:53
"Es soll hauptsächlich um die Bearbeitung von Fotos gehen, sprich zuschneiden, skalieren, Rote Augen entfernen, komprimieren (fürs Web optimieren) und mal einen kleinen Effekt einfügen."
Wenns nur das ist, taugt auch das kosntenlose IrfanView. Nur Support ist da natürlich keiner. Aber ich meine, da es kostenlos ist, kannst dus dir ja mal anschauen.

nn23
2008-04-15, 15:32:41
Danke schonmal :)

Hat Irfanview eine gute Skalierung? Also bilder vergrössern/verkleinern ohne das auffällige Artefakte entstehen.

Ric
2008-04-15, 15:34:09
Kannst doch auch mit kostenlosen programmen anfangen. Wenn du bis jetzt nicht mit einer speziellen bildbearbeitungssoftware gearbeit hast, kann das sogut wie jede software, einer besser, eine schlechter.
Für den zweck musst du nicht in die geldbörse greifen
Jedoch: bisschen einarbeitungszeit benötigt jedes programm:

- Picasa (unbedingt mal testen, Geheimtipp!!!, inovatives bedinungskonzept, gut für anfänger aber relativ geringer funktionsumfang)
- Paint.net (arbeitet mit Ebenen, wie photoshop)
- Gimp (etwas schwierigeres bedinungskonzept, aber mächtiges tool)
- FotoWorks

Wenn dir das noch nicht reicht:
http://www.foto-freeware.de/

hier findest du noch mehr, was dir eventuell besser zusagt.

nn23
2008-04-15, 15:41:21
Danke für die Antworten.

Werde die mal probieren :)