PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM beschleunigen?


voodoo69
2008-04-15, 19:44:10
Ich bin dabei mein System (http://www.sysprofile.de/id23030) zu optimieren.

Beim Vista Leistungstest wird jedesmal der "langsame" RAM bemängelt, andere, oder eben echte Benchmarks hab ich nicht bemüht.

Bringt es etwas die Timings zu verschärfen (4/4/4/12) oder aber die MHz zu erhöhen (welche Timings dann?), oder einfach alles so lassen?

Hat da jemand Tipps?

KinGGoliAth
2008-04-15, 20:21:16
Bringt es etwas die Timings zu verschärfen (4/4/4/12) oder aber die MHz zu erhöhen (welche Timings dann?), oder einfach alles so lassen?

beides machen. allerdings wirst du da schon die eine oder andere stunde investieren müssen, um zu gucken bis wohin die rams noch stabil und fehlerfrei laufen.

voodoo69
2008-04-16, 19:06:09
Ohne Spannungserhöhung hängt sich das System beim Start auf, wenn ich den Teiler auf 2,66 hochsetze, also ~946 MHz mit (5/5/5/18) selbes Spiel wenn ich die Timings ohne Teileränderung, also 890 @4/4/4/12 setze.

Eine minimale Optimierung, also 5/4/4/12 scheint zu laufen. Allerdings ändert das nix an meinem "schlechten" RAM Wert in Vista....

Noch jemand Tipps dazu?

derwalde
2008-04-16, 19:13:55
wieviel volt krieg der ram denn?

XtraLarge
2008-04-16, 19:14:33
...

Noch jemand Tipps dazu?

Ja. Mach dir keinen Kopf darum, was Vista dir anzeigt. Das interessiert dich genau soviel, wie ob ich einen Pickel am Arsch habe...

Dein Ram ist schnell genug - Basta! Vermutlich möchte man mit soetwas auf DDR3 lenken...

Ich krieg schon wieder zu viel, wenn ich sowas lese :rolleyes:

HisN
2008-04-16, 20:14:00
Es völlig umsonst was Du da machst. Der Flaschenhals in Deinem System ist nicht das RAM sondern der FSB. Selbst wenn Du das RAM mit 10GHz betreiben würdest, würde das nicht wirklich in Leistung umgesetzt werden, weil Dein Prozessor gar nix mit der Bandbreite anfangen kann.

Zieh den FSB hoch, da kommt dann auch Leistung raus.

Gast
2008-04-16, 20:30:06
Ja Multi runter auf 8, FSB auf 400Mhz und ab gehts.

GanjaBob
2008-04-16, 20:33:58
Ja Multi runter auf 8, FSB auf 400Mhz und ab gehts.
ich glaube die e6600'er sind da ein bisschen zickig. geht imo nicht auf jedem.

voodoo69
2008-04-18, 14:37:52
Es völlig umsonst was Du da machst. Der Flaschenhals in Deinem System ist nicht das RAM sondern der FSB. Selbst wenn Du das RAM mit 10GHz betreiben würdest, würde das nicht wirklich in Leistung umgesetzt werden, weil Dein Prozessor gar nix mit der Bandbreite anfangen kann.

Zieh den FSB hoch, da kommt dann auch Leistung raus.

der ram kriegt standardvolt.
ok also 8x400 wäre der gleiche takt, ich teste das mal...
dann würde der ram also auf standardtakt laufen!
letztlich will ich mehr fps in cod4....
hab zuletzt nach dem kauf optimiert und die jetzigen settings irgendwo im inet gefunden...

wenn ihr andere tipps habt, her damit...

Gast
2008-04-18, 14:54:06
Wie wärs mit 8x400Mhz, den RAM auf 500Mhz, notfalls mit enschärften Latenzen?

HisN
2008-04-19, 03:00:51
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377134

GanjaBob
2008-04-19, 09:23:13
...
letztlich will ich mehr fps in cod4.
da sollten doch mit deinem system genug sein??? cod4 performt doch saugut, und dann mit nur 1280iger auflösung bei deinem monitor??

voodoo69
2008-04-19, 11:35:32
da sollten doch mit deinem system genug sein??? cod4 performt doch saugut, und dann mit nur 1280iger auflösung bei deinem monitor??

naja wenn ich die details auf gering schraube bekomme ich stabil 125fps, bei high details jedoch hab ich drops und komme nur konstant auf ~80fps.
Jetzt soll also Proz & RAM optimal eingestellt werden und der Graka stell ich dann wieder auf GTX settings....
Soll halt sauschnell und stabil laufen die kiste!