PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laktoseintoleranz?


RIP
2008-04-15, 20:51:07
Hi, ich weiß nich wo ich es sonst posten soll, zum Arzt könnte ich gehen, aber erstens ist es nicht so wichtig das ich extra 10 euro blechen würde und zweitens bin ich immer ziemlich K.O. wenn ich von Arbeit komme...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, irgendwann wollte ich zwar sowieso zum Arzt, aber man kann ja wohl noch fragen.

Ich habe sonst immer Eiskaffee getrunken, aber wirklich in Maßen, das heißt vielleicht im Monat mal einen oder so, also aus der Tüte.
Dann hatte ich ein Angebot gesehen und mir 3 gekauft, lange Rede kurzer Sinn, auf einmal wurde mir richtig übel, so das ich brechen könnte.
So nun ist ein Jahr vergangen und ich trank auf der Arbeit immer wieder cappuccino mit etwas Milch aus nem automaten.
Nach 3 Tagen das selbe, mir wurde richtig elend, ich habs zwar bis zum Feierabend ausgehalten und es wurde besser, aber seit dem Rühre ich so etwas nicht mehr an.
Was kann den das sein??

NiCoSt
2008-04-15, 21:18:52
Für eine Selbstdiagnose von Laktoseintoleranz gibt es zwei Möglichkeiten:

* Diättest: Eine mehrtägige konsequente Diät ohne Laktose, vor allem ohne Milch, Rahm und „versteckte“ Laktose (viele Fertigprodukte enthalten Milchzucker oder Milchbestandteile). Treten in dieser Zeit keine Symptome mehr auf, ist eine Laktoseintoleranz wahrscheinlich. Ein Expositionstest wird dann Klarheit schaffen.
* Expositionstest: Nach einigen Tagen Laktose-Verzicht wird ein Glas Wasser mit 50 bis 100 g gelöstem Milchzucker (gibt es in Drogerien, Reformhäusern und Apotheken) getrunken. Treten danach innerhalb von einigen Stunden die typischen Symptome auf, besteht eine Laktoseintoleranz.

Häufig ist die Diagnose aber nicht eindeutig, weil nur eine unvollständige Intoleranz besteht. Diese nimmt bei der häufigeren Form im Verlauf des Lebens zu, nicht bei der angeborenen Mutation für das Enzym.

by wiki

derpinguin
2008-04-15, 21:29:48
Hast du Blähungen bzw Durchfall bekommen, oder nur Übelkeit? Laktoseintoleranz geht damit einher.

Haarmann
2008-04-15, 21:51:30
RIP

Was ausm Automaten kommt hat eigentlich nie Milch drin, sondern pflanzlichen Aufheller.

bleipumpe
2008-04-15, 21:55:04
Klingt eher wie Zufall (Verunreinigung, kleinere Infekt etc.) als eine wirkliche Laktoseintoleranz. Hierbei wäre der zeitliche Zusammenhang sehr nah und nicht erst nach 3 Tagen eingetreten.

mfg b.

KinGGoliAth
2008-04-15, 22:35:59
lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz

könnte bei dir also hinkommen.


du willst es wahrscheinlich nicht hören aber ich muss es trotzdem sagen: wenn dir deine gesundheit bzw dein wohlbefinden keine 10 euro wert ist gönne ich es dir von herzen, wenn du dich zukackst und gründlich auskotzt. wenn du damit nicht zum arzt gehen willst geht es dir offenbar noch nicht schlecht genug. schlimm, schlimm.

derpinguin
2008-04-16, 00:48:39
lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz

könnte bei dir also hinkommen.

Klingt eben nicht danach. Dafür kamen die Symptome zu verspätet. Und er sagte nichts von Durchfall und Blähungen, welche symptomatisch sind. Also bleibt nur eins: See a doc.

YeOldeFerret
2008-04-16, 10:06:28
Mein Bruder hat Laktoseintoleranz. Er hat früher immer Kellogg's Smacks mit Milch gefuttert, und dann übelst Durchfall bekommen. Wenn du sicher gehen willst, esse täglich mal Müsli mit Milch bzw. trinke Milch pur. Wenn du dann fortlaufend die Anzeichen bekommst, könnte es bei dir die Intoleranz sein. Falls du dir dann unsicher bist, auf jeden Fall zum Onkel Doc.

RIP
2008-04-16, 16:44:09
Mein Bruder hat Laktoseintoleranz. Er hat früher immer Kellogg's Smacks mit Milch gefuttert, und dann übelst Durchfall bekommen. Wenn du sicher gehen willst, esse täglich mal Müsli mit Milch bzw. trinke Milch pur. Wenn du dann fortlaufend die Anzeichen bekommst, könnte es bei dir die Intoleranz sein. Falls du dir dann unsicher bist, auf jeden Fall zum Onkel Doc.
Ja gut das du das ansprichst, früher habe ich morgens vor der schule immer kornflakes jeder art mit milch gegessen und dabei gelesen...alles palettie, aber heutzutage bekomme ich immer blähungen und d...fall.
Gestern hatte ich diese wie ihr sicher kennt "corny riegel" nur eben vol aldi und heute hatte ich blähungen.
Also irgendwas stimmt da net, aber bekannte von mir hatten auch blähungen von son zeug, kann mir da schlecht vorstellen das alle auf einmal laktoseintoleranz haben.
Auf die idee im wikipedia zu gucken bin ich auch gekommen :rolleyes:
Aber dort steht fast immer mist drin und so geschrieben das man es kaum testen oder nachahmen kann.
Woher soll ich wissen wo alles laktose drin ist??
Es gibt so viel produkte wo das garnicht erst drauf steht.

Beispiel:
Gestern hatte ich mir griespudding gekauft, steht extra drauf "michzucker" hatte ich einfach mal getestet, aber nichts war.
Deswegen glaube ich kaum das es LIT ist, aber irgendwas muss es sein.
Ich weiß ihr seid alles auch unerfahrene oder besser gesagt laien, aber vielleicht hat ja jemand die erfahrung.
Irgendwas hatte ich jedenfalls nicht im eiskaffee damals vertragen und letztens im cappucino :(

Auch ist es bei mir manchmal das ich von fruchtsaft (apfel-,orangen-, kirchsaft) schmerzen in der brust habe, als wenn sich etwas zusammen zieht...meine ärztin damals hatte nichts dazu gesagt...
Aber ich verstehe es überhaupt nicht, es ist ja nur manchmal, vielleicht sind es die pestiziede beim saft aber beim eiskaffee bzw. cappucino?

flatbrain
2008-04-16, 16:55:44
Lactoseintoleranz geht eigentlich immer mit Blähungen, kolikartigen Darmschmerzen und Durchfall einher, jedenfalls kenne ich keinen, der diese Beschwerden nicht hat. Bei mir ist es so, dass ich normale Milchprodukte durchaus vertrage, aber alle Lebensmittel, in denen Lactose als Trockensubstanz zur Geschmacksverstärkung aufgeführt ist, zu einer wirklich unangenehmen Symptomatik führen. Interessanterweise verttrage ich z.B. auch die Milchmix-Kaffeesorten von McDonalds, nicht aber die von BurgerKing...

NiCoSt
2008-04-16, 17:28:33
du willst es wahrscheinlich nicht hören aber ich muss es trotzdem sagen: wenn dir deine gesundheit bzw dein wohlbefinden keine 10 euro wert ist gönne ich es dir von herzen, wenn du dich zukackst und gründlich auskotzt. wenn du damit nicht zum arzt gehen willst geht es dir offenbar noch nicht schlecht genug. schlimm, schlimm.

lol, weil das gesundheitssystem versagt gönnst du es den leuten, wenn es ihnen schlecht geht? Komm du mal in die situation, wo 10€ alles bedeuten...

flatbrain
2008-04-16, 17:33:11
lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz

könnte bei dir also hinkommen.


du willst es wahrscheinlich nicht hören aber ich muss es trotzdem sagen: wenn dir deine gesundheit bzw dein wohlbefinden keine 10 euro wert ist gönne ich es dir von herzen, wenn du dich zukackst und gründlich auskotzt. wenn du damit nicht zum arzt gehen willst geht es dir offenbar noch nicht schlecht genug. schlimm, schlimm.

Ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf Dieter Nuhr... ich bin 15 Jahre von Arzt zu Arzt gerannt, ohne dass einer mal auf die Idee gekommen wäre, auf eine Lactoseintoleranz zu tippen...

KinGGoliAth
2008-04-16, 22:30:55
lol, weil das gesundheitssystem versagt gönnst du es den leuten, wenn es ihnen schlecht geht? Komm du mal in die situation, wo 10€ alles bedeuten...
was hat denn "das versagen des gesundheitssystems" damit zu tun, dass er zu geizig ist 10 euro für eine gesicherte diagnose zu berappen?

Klingt eben nicht danach. Dafür kamen die Symptome zu verspätet. Und er sagte nichts von Durchfall und Blähungen, welche symptomatisch sind. Also bleibt nur eins: See a doc.
Ja gut das du das ansprichst, früher habe ich morgens vor der schule immer kornflakes jeder art mit milch gegessen und dabei gelesen...alles palettie, aber heutzutage bekomme ich immer blähungen und d...fall.
also doch. ;)

Ich verweise an dieser Stelle einfach mal auf Dieter Nuhr... ich bin 15 Jahre von Arzt zu Arzt gerannt, ohne dass einer mal auf die Idee gekommen wäre, auf eine Lactoseintoleranz zu tippen...
das ist dann hoffentlich schon etwas länger her? oder wurde erst vor kurzem die richtige diagnose gestellt?