PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Computer startet nicht mehr. Windows-Fehler


n4p0
2008-04-15, 23:12:53
Hey,

Folgendes Problem ereignet(e) sich an dem PC von meinen Eltern:
Mein Dad war an dem PC und dann hat dieser anscheinend gesponnen usw. (also grafikfehler und was weiß ich :D ) und anschließend hat er sich ausgeschaltet.
Jetzt kommt jedes mal wenn man den PC starten will, dass Windows nicht richtig installiert ist, bzw. folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
"\Windows\System32\l_intl.nls". Und dass man mit der Windows-CD mit der Reperatur den Fehler evtl beheben könnte.
So weit so gut. Nun bin ich in die reperaturkonsole reingegangen und wollte mir die Installierte Windowsversion anzeigen lassen mit dem Befehel "bootcfg /rebuild". Jedoch kommt dann immer dass i-ein Fehler aufgetreten ist und dass man mal die Festplatte mit "chkdisk" (oder so in der Art weiß ich nicht mehr ganz exakt dieses Befehl) überprüfen soll. Nach dem ich dieses eingegeben hatte wurde mir angezeigt dass sich auf der Platte mind. ein Fehler befindet der nicht behoben werden kann.

Was mich nun? Gibt es irgendeine Chance dass System wiederherzustellen?
Oder muss ich formatieren? Oder ist gar die Festplatte kaputt )wobei dass eig ja nicht sein kann, da sie mir im BIOS noch angezeigt wird).

Vielen Dank
n4p0

sei laut
2008-04-15, 23:22:20
Geb mal chkdsk x: /R /F ein, die 2 Optionen verursachen einen längeren Check, der Datenfehler beheben kann.
Wenn das nicht hilft, bleibt wohl nur die Datensicherung mit Hilfe einer Linux CD und das formatieren. Doch erstmal den Befehl testen.

KinGGoliAth
2008-04-15, 23:38:26
Oder ist gar die Festplatte kaputt )wobei dass eig ja nicht sein kann, da sie mir im BIOS noch angezeigt wird).

haha. hast du ne ahnung. ;D

also du hast zwei möglichkeiten:
entweder du schnappst dir die windows cd und machst eine reparaturinstallation. aber nicht über die konsole! du tust einfach so, als wenn du windows installieren willst und wenn der installer die vorhandene windowsinstallation findet sollte er eigentlich fragen, ob du eine reparatur durchführen möchtest. dazu brauchst du aber in der regel die cd von der windows auch installiert wurde. wenn nur der hinweis kommt, dass sich windows schon auf der platte befindet und ein drüber installieren zu problemen führen könnte hat das mit der cd nicht geklappt.
oder du saugst dir knoppix, brennst das, machst ein backup aller daten und formatierst dann, installierst neu.

davon mal abgesehen musst du natürlich auch rausfinden woher das problem kam. grafikfehler und so kommen ja nicht von ungefähr.