PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Vista Schriftbild ändern geht nicht komplett


Snoopy69
2008-04-15, 23:21:03
Man kann ja das schreckliche Schriftbild von Vista von Clear Type zu Standard ändern. Das sieht dann auch wie gewohnt gut aus. Wenn ich aber Firefox öffne muss ich wieder k... ;(

Wie bekomme ich einheitlich die schön scharfe Schrift von XP?

btw: In vielen anderen Anwendungen hab ich auch diese schwammige Schrift ;(

JaDz
2008-04-16, 00:06:41
Erstens: Du meinst sicher "ClearType". True Type ist etwas anderes.;)

Zweitens: Das Problem ist Segoe UI. Diese Schriftart wird trotz abgeschalteten ClearType immer geglättet. Stelle die Schrift in den erweiterten Darstellungsoptionen auf Tahoma, 8pt, außer die Titelleisten, dort Verdana, Fett, 9pt. Achte aber darauf, dass du die Werte bei "Größe" auf die jeweilige Voreinstellung zurückänderst (sie verändern sich beim Ändern der Schriftart / -größe), sonst sehen die Fensterrahmen danach etwas seltsam aus.

http://www.abload.de/img/erweitertedarstellunvd7.png (http://www.abload.de/image.php?img=erweitertedarstellunvd7.png)

Nun sollten die meisten Dialoge / Programme ungeglättet sein. Natürlich bis auf die, welche fest auf Segoe UI programmiert sind.

HeldImZelt
2008-04-16, 00:53:03
Stelle die Schrift in den erweiterten Darstellungsoptionen auf Tahoma, 8pt, außer die Titelleisten, dort Verdana, Fett, 9pt.Sicher mit Verdana? Bei mir steht überall Tahoma. Kann aber auch am Classic Style liegen...

Snoopy69
2008-04-16, 02:18:28
Ich meinte natürlich Clear Type, sorry :D

Muss ich mal probieren, denn richtig glücklich wird man mit dieser Schrift nicht. Kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, was man an der geglätteten Schrift schön finden kann.

Das mit Segoe UI klingt nicht gerade toll ;(

Snoopy69
2008-04-16, 02:37:18
Hat leider nicht ganz geholfen ;(
In der Zeile, wo man die Lesezeichen in Firefox anlegen kann (unter dem Adressen-Eingabe-Kästchen) sieht die Schrift immer noch so schwammig aus. Das brachte nur bei "Datei bis Hilfe" was und für deren Untermenüs.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine!? Oder ist da wirklich nichts mehr zu machen?

Snoopy69
2008-04-16, 03:05:33
Hihi - ich hatte was vergessen...
Ich hab nur von Clear Type auf Standard umgestellt. Dabei ist es am besten, wenn man den Haken darüber ganz raus macht - also weder Clear Type noch Standard. Jetzt sieht alles wesentlich besser aus :)
Bei Menü finde ich persönlich "Arial" am besten...

Grestorn
2008-04-16, 07:42:01
Muss ich mal probieren, denn richtig glücklich wird man mit dieser Schrift nicht. Kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, was man an der geglätteten Schrift schön finden kann.

Gewöhnungssache. Ich habe mich auch lange dagegen gesträubt, aber inzwischen finde ich ClearType richtig gut.

Scharfe Aliasing-Kanten haben auch bei Buchstaben nichts verloren.

JaDz
2008-04-16, 07:52:10
Sicher mit Verdana? Bei mir steht überall Tahoma. Kann aber auch am Classic Style liegen...
Mhm, ich glaube schon, bei Luna bin ich nicht ganz sicher, bei Royal schon eher. Bei Classic ist dagegen tatsächlich alles in Tahoma.

€dith: Ne, habe mich doch geirrt: Die XP-Titelleisten nutzen bei Luna und Royal Trebuchet MS, Fett, 10pt.

Gast
2008-04-16, 12:50:42
Kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, was man an der geglätteten Schrift schön finden kann.


ich frage mich wie man darauf verzichten kann ;)

jedes mal wenn ich linux in der VM starte ärgert mich die schrift.

Matrix316@Gast
2008-04-16, 14:13:41
ich frage mich wie man darauf verzichten kann ;)

jedes mal wenn ich linux in der VM starte ärgert mich die schrift.
Kommt auf die Schrift an. Die standard Windows XP Schrift sieht ohne Cleartype gut aus, die Vista standard Schrift sieht ohne Cleartype scheiße aus. Und Linux Schriften sehen sowieso immer scheiße aus. :D;)

Xanthomryr
2008-04-16, 16:38:38
Und Linux Schriften sehen sowieso immer scheiße aus. :D;)
Nuff said. :biggrin:

Gast
2008-04-16, 17:59:16
Kommt auf die Schrift an. Die standard Windows XP Schrift sieht ohne Cleartype gut aus, die Vista standard Schrift sieht ohne Cleartype scheiße aus. Und Linux Schriften sehen sowieso immer scheiße aus. :D;)

lol, jetzt hab ich endlich in ubuntu die option gefunden um "clear type" zu aktivieren, sieht schon mal um einiges besser aus.

HeldImZelt
2008-04-16, 18:53:59
Die simulierten Konvergenzfehler bei ClearType sind störend. Das Oversamplingverfahren sollte einstellbar sein, wie bei Photoshop. Aber ClearType ist eh nur was für Rückwärtseinparker. :D

http://img259.imageshack.us/img259/1773/cleartypeec8.th.png (http://img259.imageshack.us/img259/1773/cleartypeec8.png)

Der rechte Teil ist illustrativ gesäubert.

TheRealTentacle
2008-04-17, 15:32:23
Das lässt sich mit Tools (von MS und Drittherstellern) nach belieben anpassen, es sollte aber eigentlich von Hause aus ändern lassen, da gebe ich dir recht.

Zudem kommt es auf die verwendete Auflösung an. Farbige Ränder an Schriften mag ich auch nicht, aber bei 1400x1050 a 15" sieht man davon nicht mehr viel. Im Gegenteil, die Schrift wirkt sehr scharf.