PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIS AGP 3850 Turbo ICQ3 - Erfahrungsaustausch


Hobby
2008-04-16, 10:34:39
Habe meinem AGP System nach Ankündigung der "3850er" Grafikkarten für diesen Port nochmals eine "Lebensverlängerung" gewährt.
Als Gelegenheitszocker und Freund von Grafikkartendemos habe ich mich für die genannte Karte von HIS entschieden.
Das warten hat sich gelohnt, da mir der verbaute Lüfter von "HIS" die mögliche Bastelarbeit von vornherein ersparte, die bei anderen Herstellern und den verwendeten Lüftern nötig gewesen wäre, um ein leises System zu bekommen.

Gestern kam die bei "K&M" bestellte Karte an.
Zuerst Treiber der vorherigen Powercolor X1950 Pro deinstalliert.

Der "Express Installation Guide" schreibt zwingend eine "Befreiung des Körpers" ( nette Übersetzung ) von eventueller statischer Aufladung vor. Habe ich gemacht. Also vorher meine Frau angefasst, die sehr bodenständig ist :biggrin:

3850 eingebaut, - daraufhin Neustart ohne Probleme

Der Versuch einen der Treiber von der AMD ( ATi ) Seite zu installieren, wie z. B. - 8.4, 8.3, etc. scheitert jedesmal mit der Meldung, dass keine entsprechende Hardware gefunden wurde.
Auch der Versuch über die Systemsteuerung einen der Treiber zu installieren scheitert.

Gut, die eine, beiliegende CD auf der "Power Game" steht und nicht auf Anhieb vermuten läßt, dass darauf Treiber sind,- eingelegt. Daraufhin meldet sich der "Ati Installation Guide".

Driver, CCC, HDMI Audio Treiber, Netframework 2.0 = alles mal installiert.

Karte wurde erkannt, Reboot und alles scheint im Lot.

Erste Tests positiv, absolut leiser Lüfter, 3DMark 06 von 4800 ( Powercolor 1950 Pro ) auf 8200 Points.

Einige Links werden mit dem Firefox farblich verändert dargestellt, was nicht unangenehm ist, jedoch eben auffällt. Mit dem I.E. keine farblich veränderten Linkdarstellungen.

Fazit:
Neben den farblich veränderten Linkdarstellungen nur mit dem Firefox 2.0.0.13 kann ich auf meinem System keine Probleme mit dem mitgelieferten Treiber erkennen. Es läuft absolut stabil und mit dem Lüfter meinen Erwartungen entsprechend leise, auch unter Last.

Chipsatz VIA K8T800Pro

Hobby
2008-04-16, 11:31:23
Hier noch ein Shot zu dem kleinen Problem der veränderten Farbdarstellungen von Links.

Shot links = I.E. Farben
Shot rechts = veränderte Farbdarstellung mit Firefox 2.0.0.13, was wohl am Firefox liegen wird? Ist nicht auf jeder Seite so. Fahre ich dann mit dem Mauszeiger über die Links verändern sich die Farben in blau und wechseln auch wieder nach rot.

Dicker Igel
2008-04-16, 11:57:18
Ich dachte man kann bspw. den 8.3 Hotfix über den Gerätemanager installieren.
Das Farbproblem war ja auch mit den älteren Treibern mit den PCIe Karten ein Thema.
Aber ansonsten rennt die Karte ja ganz gut :)

Hobby
2008-04-18, 17:46:30
Dieser verlinkte Treiber fluppt wunderbar = auch der "Farbbug" ist verschwunden ...
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542

Hobby
2008-04-20, 11:03:25
So, nachdem die Karte nun fünf Tage einwandfrei werkelt und mit dem letzten o.g. Treiber auch der Farbbug verschwunden ist, nochmal eine kleine Nachbetrachtung zum von HIS verbauten Lüfter.

Gut, ich habe jetzt keine exakten Messgeräte um die Temperatur eindeutig unter gleichen Bedingungen zu bestimmen, aber nach einiger Zeit bekommt man ein gutes Gefühl für sein System, um die mit entsprechenden Tools auslesbaren Temperaturwerte ( Everest etc..) zu deuten.

Bei gleicher Raumtemperatur liegen die Werte für Prozessor und Festplatten ca. zwei bis drei Grad Celsius unter den Werten mit der vorher verbauten Powercolor 1950 Pro.
Die Ableitung der Wärme nach aussen mit dem HIS Lüfter macht sich positiv bemerkbar.

Das System läuft jetzt seit ca. 3 Stunden im Idle Mode bei Raumtemp. von ca. 23 Grad / VCore 1.3

sirwuffi
2008-05-14, 03:36:50
Hallo,

hab heute meine HIS AGP 3850 Turbo ICQ3 bekommen und hab da ein paar Fragen:
erstmal ist es meine erste ati grafikkarte und daher weiß ich nich genau wie das so bei den roten läuft:

zuerst ist mir auf der unterseite der karte ein Wärmeleitpad ohne kühler aufgefallen ? gehört dort normaler weise ein kühlkörper hint ? leider hab ich im internet keine bilder von der unterseite einer HIS AGP 3850 Turbo ICQ3 gefunden.

außerdem ist mir aufgefallen (GPU-Z), dass die Karte unter 2d nicht runtertaktet.
ist das normal braucht man dazu das CCC.
dazu der lüfter läuft unter 2d mit etwa 35% leistung bei einer gpu-temp von etwa 60°C. das erscheint mir etwas hoch.

gruß
sirwuffi
achja ich benutz den treiber von der HIS website
Vista_8.452-080109a-057975E-ATI.zip

ist der oben verlinkte neuer ?

achja welcher derbeiden dvi ausgänge ist der 1. oder ist das egal ?

Kaenny
2008-05-14, 12:42:34
zuerst ist mir auf der unterseite der karte ein Wärmeleitpad ohne kühler aufgefallen ? gehört dort normaler weise ein kühlkörper hint ? leider hab ich im internet keine bilder von der unterseite einer HIS AGP 3850 Turbo ICQ3 gefunden.

Das was du meinst ist der Bridge Chip der es erst möglich macht denn Grafikchip auch für AGP zu nutzen. Da muss kein Kühlkörper hin.

außerdem ist mir aufgefallen (GPU-Z), dass die Karte unter 2d nicht runtertaktet.
ist das normal braucht man dazu das CCC.
dazu der lüfter läuft unter 2d mit etwa 35% leistung bei einer gpu-temp von etwa 60°C. das erscheint mir etwas hoch.

Bei mir läuft die HIS 3850 AGP (laut Everest) im 2D Betrieb mit 660 MHz (GPU), 820 MHz (Speicher). Der Lüfter läuft im 2D Betrieb bei einer GPU Temp von 43°C laut Everest bei mir garnicht (0 %).
Denn CCC brauchst du nicht zwingend, da man da nix einstellen kann bezüglich Takt im 2D Betrieb. PowerPlay ist im CCC nicht vorhanden.

achja ich benutz den treiber von der HIS website
Vista_8.452-080109a-057975E-ATI.zip
ist der oben verlinkte neuer ?


Ja der ist neuer, ist eine sogenannter Hotfix für die AGP Grafikkarten.

achja welcher derbeiden dvi ausgänge ist der 1. oder ist das egal ?

sollte egal sein, an welchen DVI du denn Monitor anschliesst.

Gruss

sirwuffi
2008-05-15, 00:25:32
hi,

seltsam hab mit ATIWinFlash mal mein rom ausgelesen:

und außer im boot-modus, ist bei mir im overdrive überall auch im 2d modus der volle takt eingestellt: also sebst wenn er in den dedizierten 2d modus schalten würde, bleibt auf der vollen taktzahl.
im computerbase forum hat ein anderer user die gleiche situation mit einer HIS 3850 AGP ICQ3.

welche BIOS version hat deine Karte? : meine ist 010.077.000.000.000000
vielleicht kannst du ja bei deiner karte mal nachgucken welche taktzahlen da eingestellt sind.

einfach mit ATIWinFlash (http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,135/orderby,4/) das bios speichern und mit dem ATI bios editor öffnen http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/computerbase_ati_bios-editor/

Hobby
2008-05-15, 08:21:00
hier zum Vergleich mal meine Kartendaten mit der letzten Beta von "Everest" = heute auf "Computerbase" zu ziehen.

So richtig schlau werde ich aus den "Ati Power Play Bios" Daten noch nicht ( State #3 und #4 ), gehe aber mal davon aus, dass im 2D Mode ( State #1 / Boot ) runtergetaktet ist.

sirwuffi
2008-05-15, 16:46:40
@Hobby

deine Karte scheint unter 2d nicht runterzutakten:
1. ist der aktuelle Takt 720mhz, also der volle Takt. (ich geh mal davon aus dass du im hintergrund keine 3d anwendung laufen lässt -> GPU Auslastung ist ja auch 0%.
2. Der State 1 ist nur für die Zeit des Bootens also bis der Grafiktreiber unter Windows greift. Der 2D Takt ist der State 3 und der ist ja auch auf 720 eingestellt.

Was mich aber bei dir wundert ist, dass der Lüfter nicht läuft. Da musst du aber ne extrem gute Gehäuselüftung haben.

Hobby
2008-05-15, 17:39:26
Was mich aber bei dir wundert ist, dass der Lüfter nicht läuft. Da musst du aber ne extrem gute Gehäuselüftung haben.

Wahrscheinlich ist das Tachosignal zu niedrig. Der Lüfter dreht. Die Anzeige funktioniert erst nachdem ich eine 3D Anwendung laufen gelassen habe. Mit Everest und GPU-Z gleiches Verhalten. Ich habe einen Gehäuselüfter der ebenfalls bei zu niedrigen Drehzahlen mit "0" angegeben wird.

Screenshot nach WIN XP Start = oben
Screenshot nach 60 sec 3D Anwendung = Mitte ( Bench FUR OGL )
Screenshot einige Minuten nach Ende der 3D Anwendung = unten

sirwuffi
2008-05-15, 17:49:09
interessant...trotzdem, du hast wohl ne sehr gute gehäusekühlung. an die werte komm ich nich wirklich ran ;)

Gast
2008-05-16, 12:24:34
Hallo.
Ich überlege momentan mein betagtes AGP-System mit der HIS-Karte zu beleben.
Mein Problem oder besser meine Frage ist: Ist denn die Karte wirklich "leise"?
Hintergrund ist, dass ich an dem Rechner ungestört Fernsehen und DVDs gucken möchte. Wie ist eure subjektive Meinung dazu?
In den Tests die ich gefunden habe, wurde leider die Lautstärke nicht gemessen, so dass man da etwas ableiten könnte.

Danke und schönes WE ;)

Kaenny
2008-05-16, 15:23:16
Mein Problem oder besser meine Frage ist: Ist denn die Karte wirklich "leise"?

Meiner Empfindung nach ist die GKarte sehr leise. Sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb (unter Last) nicht hörbar.

Gruss

sirwuffi
2008-05-16, 16:18:56
ich würde sie auch als sehr leise einstufen. unhörbar ist sie zwar unter 3d meiner meinung nach nicht (lüfter >50%), aber das lüfter geräusch ist auch dann nicht störend, weil sehr tief.

unter 2d läuft der lüfter bei mir mit etwa 25%. meine gehäuselüftung ist dabei eher mittelstark. allerdings hab ich die karte unter 2d auch runtergetaktet. (das macht sie von haus aus nicht selber)

gruß
sirwuffi

Blue
2008-05-17, 12:38:44
Hi,

ich habe mir gerade auch die Karte zugelegt und muß sagen daß ich bisher echt zufrieden bin. Die Karte ist schön leise und mein Netzteil scheint zu reichen :-P . Als Treiber habe ich den von Hobby genannten 8.4 Hotfix Treiber installiert. Allerdings ohne Controlpanel und stattdessen das ATI Tray Tool, weil ich dachte die Bluescreenabstürtze(Stopfehler) unter Bioshock liegen vielleicht daran. Das ist auch das einzige Problem bisher: in Bioshock kriege ich nach 2-10 Minuten nen BS mit Reboot. Muß mal noch andere Games austesten-da hatte ick noch keine Zeit bisher. Die 3Dmark06 Ergebnisse scheinen mit 8310 Punkten ja absolut im normalen Bereich zu liegen. Übertaktet is nix.
Achja: falls noch jemand ein Abit AV8 hat und gedenkt die Karte dort einzubauen - das ist etwas fummelig..
http://img3.imagebanana.com/img/qjg058t/thumb/his3850agp_av8_elko.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/qjg058t/his3850agp_av8_elko.JPG)
http://img3.imagebanana.com/img/fihbf34a/thumb/his3850agp_av8_elko1.JPG (http://img3.imagebanana.com/view/fihbf34a/his3850agp_av8_elko1.JPG)
Auf der Platine befindet sich ein Elko genau an der Stelle wo der Stromanschluss für den Lüfter auf der Grafikkarte sitzt. Das heißt, die Karte sitzt zwar gut im AGP Slot drin, allerdings nicht "100%" da der Stromanschluss direkt auf dem Elko aufliegt - sprich die Arretierung am hinteren ende des Slots rastet nur halb bis dreiviertel ein...
Aber da die Karte läuft bin ich dann doch erleichtert.

Blue

Kaenny
2008-05-17, 19:50:12
Achja: falls noch jemand ein Abit AV8 hat und gedenkt die Karte dort einzubauen - das ist etwas fummelig.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich nutze das Abit AV8 3rd Eye und bei mir passt die GKarte problemlos in denn AGP Steckplatz.

Gruss

Blue
2008-05-18, 19:30:23
Vielleicht liegt das daran das die AV8 3rd Eye Verion nen anderes Board-Layout hat..?

Blue

P.s.Hab grad mal im netz gegoogelt - es scheint das bei der AV8 3rd Eye version der Elko, welcher bei mir stört, leicht versetzt ist. Dadurch paßt die Karte wahrescheinlich genau dazwischen..

Gast
2008-05-20, 09:46:51
Danke für die Antworten. Im 3D-Betrieb kann die Karte ruhig lauter sein, wie gesagt der 2D-Betrieb ist entscheidend.

Dann werde ich mir wohl wahrscheinlich die Karte zulegen.

Eine Frage noch: Mit welchem Tool kann man die Karte runtertakten?

Gast
2008-05-21, 11:36:51
Kurze Frage an die Leute die ein Abit AV8 nuzen.
Ist es moeglich die Karte korrekt unter Vista64 SP1 mit 4Gig Arbeitsspeicher zu nutzen? Wenn ja welche Biosversion habt ihr auf eurem Abit AV8.

Habe teilweise mit unerklärlich hoher cpulast zu kämpfen, ab und an verabschiedet sich auch das Vista beim booten mit nem blue screen.

Mit xp64 oder in win2003 geht alles wunderbar habt ihr änliches beobachtet?

Hobby
2008-05-22, 17:09:58
http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31542

- auch für die 3850 AGP nun ein neues Treiberlein

Gast(MiChA)
2008-05-29, 17:51:26
Will mir auch diese Grafikkarte holen, aber in einem anderm forum habe ich gehört das angeblich eine 3950 für agp kommen soll!?

Nvidia macht nichts mehr für agp, nur noch ati?
meint ihr es kommt noch was?

Hobby
2008-05-30, 14:09:38
So, in diesem Treiber ( Beta ) ist die *.inf für die 3850 angepasst, sodass wohl zukünftig kein extra AGP-fix mehr zu erwarten ist ...

http://www.station-drivers.com/page/ati%20catalyst.htm

Piffan
2008-06-01, 03:39:16
Bei mir läuft mit dem Kärtchen soweit alles bestens.

Zunächst habe ich die auf 790 Gpu und 990 RAm getaktet. 3dMark06 ist mit 10200 auch so weit ok. Alle Spiele mit hoher Shaderlast laufen deutlich besser als mit der X1950XT, allerdings krankt diese auch am geringen Ram von nur 256.

Richtig spektakulär nimmt die Performance zu in Crysis, Assassin Creed und der UT3- Demo........Farcry lief auf der alten Karten schon perfekt, da ist der Unterschied nicht fühlbar.

Bei der Gelegenheit: Warum testet man in Reviews immer die 256er- Version dieser Karte? Eigentlich sollte die gar nicht so weit von der 3870 entfernt sein, wie es die Tests zeigen...

So, und nun zu den "Problemen". Die Tray Tools haben keinen Zugriff mehr auf die Hardware. Ich kann weder Lüfterdrehzahl auslesen und steuern, noch die Spannung verändern und außerdem scheint sie im 2D- Betrieb nicht runterzutakten, dh. heißt unter "current" sind es die Takte aus dem Bios von HIS, also auch schon überhöht. Unter "requested" stehen meine eigenen Takte.

Ist das eine Eigenheit der 3850 von HIS oder ein generelles Problem dieser Karten? Gibts alternative Tools?
Jetzt im Idle lese ich im CCC 50 °C, beim OC- Test waren es mal 68°C.
Der Lüfter dreht sehr langsam, man hört die Karte nicht.

Eigentlich alles ok, aber ich habe einen Kontrollfimmel. :wink:

AckytheG
2008-06-01, 04:36:43
...So, und nun zu den "Problemen". Die Tray Tools haben keinen Zugriff mehr auf die Hardware. Ich kann weder Lüfterdrehzahl auslesen und steuern, noch die Spannung verändern...
In der aktuellen Version hat Ray eigentlich den HD3800-Support hinzugefügt.
Könnte aber sein, dass die AGP-Version davon ausgenommen ist...
Für Takt- und Spannungsänderungen würde ich aber sowieso nicht die ATT nehmen, aus folgendem Grund:
...When you use ATT for overclocking , even in 2D, your powerplay stops working. Thats why you can see temperature raising in 2d. This is result of used overclocking procedure in ATT (same for RivaTuner)...
Quelle (http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2645939#post2645939)

...und außerdem scheint sie im 2D- Betrieb nicht runterzutakten, dh. heißt unter "current" sind es die Takte aus dem Bios von HIS, also auch schon überhöht. Unter "requested" stehen meine eigenen Takte.
Wenn Du mit den ATT die Takte schon verändert hast, wird auch der 2D-Mode deaktiviert.
Falls die Karte überhaupt nicht runtertaktet, ist es möglich, dass keine 2D-Takte ins BIOS programmiert sind. (ist bei HIS aber unüblich)

Das Fehlen von 2D-Takten würde sich aber sowieso kaum auf den Stromverbrauch auswirken, da dass Clock-Gating trotzdem aktiv ist.
Clock-Gating gehört zum Powerplay-Featureset und ist vergleichbar dem Throttling bei CPU's. Damit spart die Karte am meisten Strom

Gibts alternative Tools?
Jetzt im Idle lese ich im CCC 50 °C, beim OC- Test waren es mal 68°C...
Zum Übertakten eignet sich immernoch das CCC am besten.
Falls Dir die Overdrive-Werte zu niedrig sind, ist ein Editieren des BIOS die beste Lösung.
Sämtliche externen Tools wie ATT, ATiTool und Rivatuner deaktivieren Powerplay, sobald man mit ihnen die Takte ändert.

Deine hohen Idle-Temps deuten übrigens auf ein deaktiviertes Powerplay hin...
Lies die Temps mal direkt nach dem Windows-Boot aus.

Piffan
2008-06-01, 09:25:17
WTF ist Powerplay? Falls die Frage zu doof ist, ist habe zum ersten Mal das CCC installiert. Bis dato war ich mit den ATTs zufrieden.

Das OC geschieht unter CCC, da war ich so frei, "Autotune" laufen zu lassen und habe die gefundenen Takte übernommen.

Ich werde mich wohl erst mal in die CCC- Welt einleben müssen. Früher war alles besser. :tongue:

Gast
2008-06-01, 13:19:42
WTF ist Powerplay? Falls die Frage zu doof ist, ist habe zum ersten Mal das CCC installiert. Bis dato war ich mit den ATTs zufrieden.

Das OC geschieht unter CCC, da war ich so frei, "Autotune" laufen zu lassen und habe die gefundenen Takte übernommen.

Ich werde mich wohl erst mal in die CCC- Welt einleben müssen. Früher war alles besser. :tongue:

Wenn du OC willst geht das nur mit Overdrive im CCC ohne Powerplay zu verlieren.
Powerplay=Stromspartechnik ;)

AckytheG
2008-06-01, 13:27:20
Powerplay ist der Marketing-Begriff, unter dem die Stromspar-Features der HD3800er Serie zusammengefasst werden.
Es dürfte sich um ein Paket aus 3 einzelnen Maßnahmen handeln.
1. Clock-Gating (Abschalten von Teilen im Chip im 2D/3D-Light-Mode
2. Spannungssenkung unter 2D/3D-Light
3. Senken der Taktfrequenzen unter 2D

Die ersten beiden Featues machen den Löwenanteil des Stromsparens aus und werden auch von jedem Hersteller unterstützt.
Das 3. Feature wird nicht von jedem Vendor umgesetzt, bringt aber auch kaum noch was.

Die externen Tools unterstützen Powerplay (noch?) nicht.
Kann sein, dass ATi sich mit den nötigen Infos zurückhält.
Sobald man mit ihnen den Takt anhebt/absenkt, wird der Treiber übergangen und Powerplay deaktiviert.

Das Autotune-Feature im CCC ist mir ein wenig zu optimistisch bzgl. der maximal möglichen Taktfrequenzen.
Beim Chiptakt lag es bei einigen Testern über 100MHz über dem wirklichen Maximaltakt.
Benutz lieber das ATi-Tool zum Austesten des Maximaltaktes und stell dann etwas niedrigere Werte in der Overdrive-Tabelle ein!

Der beste Stabilitätstest ist bei mir übrigens CMR-Dirt.
Falls Du's da hast (oder die Demo) kannst Du ja damit die Takte gegenprüfen...

Piffan
2008-06-01, 15:02:40
Bei mir erscheint die Option "Powerplay gar nicht. Laut der Hilfe des CCCs sollte unter den Graphic- Settings ein Unterpunkt gleichen Namens existieren. Ist aber nicht...Dort finde ich nur Smartgard und Overdrive.

Die Takte erscheinen mir auch ein wenig happig, aber ich habe jetzt mal quer durch Assassins Creed, UT3- Demo, Crysis, Farcry und Gothic 3 durchgetestet. Es sind keine Artekfuckte zu sehen, alles läuft wesentlich sahniger als auf der X950XT(Speichermangel u.a.) Beim 3dMark 06 sah ich im letzten Test zunächst Bildfehler, dann erkannte ich, dass dort der Schneesturm mit kleinen Partikeln viualisiert wird, die mit hohem Tempo wagrecht über den Boden flitzen. :biggrin:

Jetzt wüsste ich gern mal, ob bei der HIS Turbo Powerplay deaktiviert wurde? Erscheint denn die Option bei anderen 3850 AGP- Karten?

Zu dem Lüfter kann ich nur Gutes sagen. Ist dann meine dritte Ati mit einem Silencer. (9700, X800XT). Die X1950XT hat ebenfalls einen ausgezeichneten Kühler, wenn man denn das Peltier vom Strom trennt.

Edit: Da fällt mir noch was ein: Was ist das für ein merkwürdiges Gummi auf dem Chip der Rückseite? Mir erschließt sich irgendwie nicht der Sinn. Ist das eine Isolierung, damit der Chip eine hohe Arbeitstemperatur erreicht?:|

Jake Dunn
2008-06-01, 15:16:05
Es gibt keine Powerplay option im CCC, es ist immer an.

Piffan
2008-06-01, 15:19:14
Es gibt keine Powerplay option im CCC, es ist immer an.

Das ist laut der CCCinternen Hilfe anders. Da soll es was geben, damit man Powerplay konfigurieren kann. Man kann es en- oder disablen und die Stromsparmodi wählen....sollte man können.

AckytheG
2008-06-01, 18:59:43
Das ist laut der CCCinternen Hilfe anders. Da soll es was geben, damit man Powerplay konfigurieren kann. Man kann es en- oder disablen und die Stromsparmodi wählen....sollte man können.
Du beziehst Dich sicher auf das Powerplay für die mobilen Karten.
Auf Notebooks gab's Powerplay schon vor der HD-Serie.
Allerdings beschränkte es sich da auf das Senken der Taktfrequenz/Spannung um die Batterie zu schonen.

Powerplay für den Desktop gibt's erst seit der aktuellen Kartengeneration.
Allerdings ist es für den Anwender nicht konfigurierbar.
Zumindest kenne ich Niemanden, bei dem das von Dir erwähnte Menu freigeschaltet ist...

Kaenny
2008-06-01, 22:18:40
Edit: Da fällt mir noch was ein: Was ist das für ein merkwürdiges Gummi auf dem Chip der Rückseite? Mir erschließt sich irgendwie nicht der Sinn. Ist das eine Isolierung, damit der Chip eine hohe Arbeitstemperatur erreicht?

Das was du meinst ist der Bridge Chip der es erst möglich macht denn Grafikchip auch für AGP zu nutzen.

Gruss

Piffan
2008-06-02, 10:27:22
Das was du meinst ist der Bridge Chip der es erst möglich macht denn Grafikchip auch für AGP zu nutzen.

Gruss

Das dachte ich auch schon, aber warum ist da ein Gummipad drauf? Man hat fast den Eindruck, dass es selbsklebend ist und man nur ne Schutzfolie abziehen muss und dann einen passiven Kühler draufkleben kann....

Aber ich werde da nix machen, von wegen Garantie.....Ich werde höchstens ein Foto davon schießen.

Piffan
2008-06-02, 10:33:28
Du beziehst Dich sicher auf das Powerplay für die mobilen Karten.
Auf Notebooks gab's Powerplay schon vor der HD-Serie.
Allerdings beschränkte es sich da auf das Senken der Taktfrequenz/Spannung um die Batterie zu schonen.

Powerplay für den Desktop gibt's erst seit der aktuellen Kartengeneration.
Allerdings ist es für den Anwender nicht konfigurierbar.
Zumindest kenne ich Niemanden, bei dem das von Dir erwähnte Menu freigeschaltet ist...

Ah. Wenn ich jetzt noch die Takte mal auslesen könnte mit einem externen Tool, wäre ich froh. Mit dem Monitoring von ATT läuft da nix, scheinbar wird die AGP nicht unterstützt.
Die hohen TEmps in Ruhe könnten auch das Resultat einer guten Lüfterregelung sein, das Ding dreht extrem langsam im Idle. Unter 3d scheinen die Temps selbst jetzt bei sommerlicher Wärme nicht über 70°c zu steigen. Dumm nur, dass ich es nicht mit ATT loggen kann. Wenn ich aus Crysis einen Switch ins System mache, steht die TempAnzeige von CCC auf 68°C. Wenn die nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen dramatisch runterfällt und der Wert unbrauchbar ist, wäre das angesichts der starken Übertaktung ja wohl ausgezeichnet. Der Lüfter wird zwar schneller, aber er bleibt sehr leise.
HIS hat ausgezeichnete Arbeit geleistet. Der Aufpreis zu den anderen 3850AGP ist absolut gerechtfertigt.

AckytheG
2008-06-02, 14:22:03
Ah. Wenn ich jetzt noch die Takte mal auslesen könnte mit einem externen Tool, wäre ich froh....
Das Monitoring-Plugin des Rivatuners liest ganz zuverlässig die Temps und Takte aus...

Unter 3d scheinen die Temps selbst jetzt bei sommerlicher Wärme nicht über 70°c zu steigen. Dumm nur, dass ich es nicht mit ATT loggen kann. Wenn ich aus Crysis einen Switch ins System mache, steht die TempAnzeige von CCC auf 68°C. Wenn die nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen dramatisch runterfällt und der Wert unbrauchbar ist, wäre das angesichts der starken Übertaktung ja wohl ausgezeichnet. Der Lüfter wird zwar schneller, aber er bleibt sehr leise...
Probier mal den FurMark (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/).
Mit diesem Fell-Donut wird Deine Karte wärmer als mit jedem anderen Programm.
Im "Stability-Test"-Mode wird außerdem gleich die Temperatur mit ausgelesen...

Piffan
2008-06-02, 18:15:02
Oki, Scheffe, mache ich heute abend. :smile:

sirwuffi
2008-06-02, 19:17:20
die His taktet oder voltet unter 2d nicht runter. die werte sind im bios alle gleich., das ist bei allen so.
Ansonsten hätte man sich ja auch mal die erste Seite des threads durchlesen können :rolleyes:

gruß
sirwuffi

Piffan
2008-06-03, 00:10:06
die His taktet oder voltet unter 2d nicht runter. die werte sind im bios alle gleich., das ist bei allen so.
Ansonsten hätte man sich ja auch mal die erste Seite des threads durchlesen können :rolleyes:

gruß
sirwuffi
Jau, du hast Recht.

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das PowerPlay, nur nützt es nichts, weil His für alle States die gleichen Werte eingetragen hat.

Ob das wohl mit der Übertaktungsfreudigkeit zusammenhängt?

Sonst müsste man das Bios editieren und mal die Werte von anderen Biossen eintragen.


Noch was zu meinen hohen OC- Werten. Ich konnte stundelang Crysis zocken, nur als der Luftangriff im Level Onslaught ablief und die Mega- Explosionen kamen, fror das Bild ein und das Recovery musste tätig werden. Entweder war die Karte zu warm geworden angesichts der allgemeinen Wärme (26 Grad im Raum) oder sie fährt auf der Kante und die Explosion hat zuviele Einheiten der Karte beschäftigt...Mal abwarten, vorerst lasse ich die hohen Takte. Allein das Gefühl, mit einem AGP- System zu zocken, dass die 10 000 beim 3dMark06 knackt, hat etwas.

AckytheG
2008-06-03, 00:43:37
Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das PowerPlay, nur nützt es nichts, weil His für alle States die gleichen Werte eingetragen hat...
Meine 3850PCS (http://geizhals.at/deutschland/a294645.html) hat sich mit dem Original-BIOS auch nicht heruntergetaktet.
Inzwischen habe ich das BIOS einer HD3870 mit GDDR3 geflasht, das im Idle-Betrieb auch den Takt senkt.
An den Temps hat das quasi nix geändert aber dafür geht Overdrive jetzt bis 880/1050.
Das war eigentlich auch der Grund dieser Maßnahme.

Sonst müsste man das Bios editieren und mal die Werte von anderen Biossen eintragen.
Das BIOS würde ich an Deiner Stelle lieber nicht editieren, da dann mit Sicherheit das Übertakten via CCC nicht mehr funktioniert.
Die Taktfrequenzen sind mit einem MD5-Hash gesichert, den bisher noch keiner knacken konnte...
Such Dir lieber ein alternatives BIOS von hier (http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=&manufacturer=&model=HD+3850+AGP&interface=&memSize=0) aus.
Das von ATi dürfte sich auch runtertakten in 2D...

Noch was zu meinen hohen OC- Werten. Ich konnte stundelang Crysis zocken, nur als der Luftangriff im Level Onslaught ablief und die Mega- Explosionen kamen, fror das Bild ein und das Recovery musste tätig werden. Entweder war die Karte zu warm geworden angesichts der allgemeinen Wärme (26 Grad im Raum) oder sie fährt auf der Kante und die Explosion hat zuviele Einheiten der Karte beschäftigt...Mal abwarten, vorerst lasse ich die hohen Takte. Allein das Gefühl, mit einem AGP- System zu zocken, dass die 10 000 beim 3dMark06 knackt, hat etwas.
Wenn Du die Karte 10MHZ runtertaktest, wird das sicher weniger als 200 Punkte im 3DMark kosten.
Wobei ich Deinen Text irgendwie so interpretiere, dass Du die Instabilitäten in Kauf nimmst, nur um nen bestimmten 3DMark-Score zu knacken? :|

Hast Du inzwischen mal die Temps mit dem FurMark gemessen?

Piffan
2008-06-03, 01:00:39
Meine 3850PCS (http://geizhals.at/deutschland/a294645.html) hat sich mit dem Original-BIOS auch nicht heruntergetaktet.
Inzwischen habe ich das BIOS einer HD3870 mit GDDR3 geflasht, das im Idle-Betrieb auch den Takt senkt.
An den Temps hat das quasi nix geändert aber dafür geht Overdrive jetzt bis 880/1050.
Das war eigentlich auch der Grund dieser Maßnahme.


Das BIOS würde ich an Deiner Stelle lieber nicht editieren, da dann mit Sicherheit das Übertakten via CCC nicht mehr funktioniert.
Die Taktfrequenzen sind mit einem MD5-Hash gesichert, den bisher noch keiner knacken konnte...
Such Dir lieber ein alternatives BIOS von hier (http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=&manufacturer=&model=HD+3850+AGP&interface=&memSize=0) aus.
Das von ATi dürfte sich auch runtertakten in 2D...


Wenn Du die Karte 10MHZ runtertaktest, wird das sicher weniger als 200 Punkte im 3DMark kosten.
Wobei ich Deinen Text irgendwie so interpretiere, dass Du die Instabilitäten in Kauf nimmst, nur um nen bestimmten 3DMark-Score zu knacken? :|

Hast Du inzwischen mal die Temps mit dem FurMark gemessen?

Das mit dem 3dMark ist natürlich Blödsinn. Ich werde die besagte Stelle noch mal wieder anspielen, als Stabilitätstest sozusagen.

Nein, mit dem Furmark nicht gemessen. Hatte ich vergessen.

Aber was ich jetzt probiert habe: Mit dem Rivatuner kann ich unter 2D einen Takt von 360/455 einstellen. Das Overdrive vom CCC "requestet" dann 790/990.

Die hohen Idle- Werte hängen einmal mit den Bioseinträgen zusammen, außerdem ist die Lüftung dymisch und spricht erst an, wenn es wirklich warm ist. Im Moment hat er sich irgendwo auf 55- 60 Grad eingeschossen. WEnn ich manuell einen fixen Wert von z.B. 60% eingebe, dann sinkt die Temperatur auf irgendwo zwischen 40 und 45 Grad.

Man kann also den Energiebedarf nicht an der Temperatur festmachen, wenn man den Lüfter nicht lockt.


Edit: Nanu, der Furmark bemängelt, dass die Karte nicht Ogl2- Compliant ist. Ist das der selbe Mist wie bei den alten COD- Spielen, dass ich extra eine OpenGL- dll auftreiben und in den Ordner der Exe kopieren muss?

Egal für heute, jetzt lasse ich es noch ein bissel in Crysis krachen und dann gutes Nächtele.

AckytheG
2008-06-03, 01:11:56
Aber was ich jetzt probiert habe: Mit dem Rivatuner kann ich unter 2D einen Takt von 360/455 einstellen. Das Overdrive vom CCC "requestet" dann 790/990....
Das funktioniert sicher prima - nur bringt es nichts.
Wenn ich mit dem Rivatuner von Hand untertakte, steigen meine Temps um über 10°C.
Ist das selbe Problem wie mit den ATT, das Powerplay wird deaktiviert... :(

Die hohen Idle- Werte hängen einmal mit den Bioseinträgen zusammen, außerdem ist die Lüftung dymisch und spricht erst an, wenn es wirklich warm ist. Im Moment hat er sich irgendwo auf 55- 60 Grad eingeschossen. WEnn ich manuell einen fixen Wert von z.B. 60% eingebe, dann sinkt die Temperatur auf irgendwo zwischen 40 und 45 Grad.
Mach mal nen Neustart und miss direkt danach Deine Idle-Temps.
Die sollten dann irgendwo zwischen 40 und 45°C liegen...

Edit:
Ein paar Neuigkeiten (http://forums.guru3d.com/showthread.php?p=2715214#post2715214) von Ray:
Here is new beta build 1193
http://cid-a50350ea7a969f0c.skydrive...c/attsetup.exe
[+] For HD 2xxx/3xxx video boards now you can select "Set Default Clocks" option in game profiles. This option
will restore PowerPlay functionality after using overclocking profile.

sirwuffi
2008-06-04, 02:00:53
man kann die takte werte ganz einfach mit dem ati bios-editor im bios der karte ändern. das ist ganz leicht. hab ich selber auch schon gemacht. dann braucht dann diese ganze tool-gemülle auf dem rechner nicht. ich hab nur den nackten treiber bei mir installiert.
und das funktioniert prima mit dem powerplay. (mit rivatuner getestet)
@AckytheG
was ist denn der vorteil von overdrive? man kann doch einfach die getesteten 3d (oc)taktzahlen ins bios flashen, dann braucht man das ccc mit dem ovredrive doch gar nich mehr.

alles weitere steht hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6502768#post6502768

gruß sirwuffi

AckytheG
2008-06-04, 10:13:04
Der Vorteil von Overdrive ist, dass ich mir aussuchen kann, ob die Karte übertaktet laufen soll oder nicht.
Es gibt genug Spiele, die mit dem Mehrtakt nichts anfangen können und dann kann man sich das Übertakten sparen.
Mit Overdrive kann ich die Karte auch prima untertaktet betreiben, falls mir danach ist. :)
http://www.mka-immobilien.de/Overdrive@300_950.PNG

Ich hatte mein BIOS eine Zeit lang selbst editiert, als es noch keinen Editor gab.
Die Methode zum Checksummenausgleich in Aledanders Tool ist beispielsweise auch von mir... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6240361#post6240361)
Allerdings war das ständige BIOS-Editieren und Neuflashen auf Dauer zu umständlich, so dass ich mich nach einem vernünftigen BIOS mit passenden Overdrive-Werten umgesehen hab...

Piffan
2008-06-04, 11:44:54
Wenn ich da ein fremdes Bios aufspiele, wird denn dann auch die Lüfterdrehzahl der IcQ so schön angepasst?

Übrigens gibts von den ATTs eine taufrische Beta, mit der habe ich wieder vollen Zugriff auf meine Karte. Da gibts auch eine Option "Overdrive 5". Der guru schreibt aber, dass man Powerplay nur aktivieren kann, indem auf auf "Ursprung" zurückschaltet.

Also noch mal Butter bei die Fische: Du meinst, dass es sinnlos ist, wenn ich mit ATT zwei Profile für 2D und 3d anlege, weil damit andere Stromsparmechanismen ausgehebelt werden.
Warum hat HIS wohl für die States die gleichen Werte eingetragen? Schlafmütze ahoi? Was kann Powerplay denn bitte bewirken, wenn die Taktzahlen gleichbleiben (720). Eine Absenkung der Spannung ohne Absenkung der Takte kann ja nur über die Abschaltung bestimmer Teile der GPU funzen.

Meine hohen Temps im Idle kommen daher, weil die Lüftung extrem konsequent geregelt ist, die Drehzal fällt auf 16%. Wieviel Saft da nun wirklich verbraten wird, ist die Frage.
Wenn ich nun ein Ati- Bios flashe, kann ich dann die Lüfterdrehzahl profilieren ohne dass Powerplay rumzickt?

Verdammt, wenn ich es nicht wüsste, würde es mich NULL stören. Die Karte ist hoch übertaktbar, leise und in Spiele wie Crysis oder Assassincreed ist der Unterschied zur X1950XT mit 256mb ausgesprochen fett. Warum verdammt bin ich nie zufrieden. :tongue:

Edit: Ich werde erstmal gar nix flashen oder editieren, sondern mit ATT durch Mitloggen feststellen, wie sich der Energieverbrauch bei Anlage von Profilen senken lässt. Dazu werde ich einfach die Lüfterdrehzahl locken und die Temperaturen im Auge behalten.

AckytheG
2008-06-04, 14:21:03
Wenn ich da ein fremdes Bios aufspiele, wird denn dann auch die Lüfterdrehzahl der IcQ so schön angepasst?
BAGZZlashs BIOS-Editor hier im Forum kann die Lüfterregelung ja graphisch darstellen.
Du kannst die Steuerung verschiedener BIOSe mal damit vergleichen.

Es ist übrigens durchaus möglich, dass auch das BIOS einer PCIe-Karte bei Dir funktioniert.
Dann hättest Du eine deutlich größere Auswahl und könntest eventuell wie ich das BIOS einer HD3870 mit GDDR3 flashen...

Übrigens gibts von den ATTs eine taufrische Beta, mit der habe ich wieder vollen Zugriff auf meine Karte. Da gibts auch eine Option "Overdrive 5". Der guru schreibt aber, dass man Powerplay nur aktivieren kann, indem auf auf "Ursprung" zurückschaltet.
Siehe meinen Edit in Post #42... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6550544#post6550544) ;)

Also noch mal Butter bei die Fische:
Aber gerne doch:
Du meinst, dass es sinnlos ist, wenn ich mit ATT zwei Profile für 2D und 3d anlege, weil damit andere Stromsparmechanismen ausgehebelt werden.
Jap, wie oben schon geschrieben:
Man senke den Takt und erhöhe den Verbrauch. X-D
Warum hat HIS wohl für die States die gleichen Werte eingetragen? Schlafmütze ahoi? Was kann Powerplay denn bitte bewirken, wenn die Taktzahlen gleichbleiben (720).
Sehr viel.
Jetzt mal leihenhaft überschlagen kannst Du durch die Taktsenkung nochmal runde 0,00005732W sparen.
Das Senken des Taktes ist wirklich nicht wichtig, denn:
Eine Absenkung der Spannung ohne Absenkung der Takte kann ja nur über die Abschaltung bestimmer Teile der GPU funzen.
...Du gibst Dir die Antwort hier selber.
Mach Dir keine Sorgen um die hohen 2D-Takte - die wirken sich kaum negativ aus!

Meine hohen Temps im Idle kommen daher, weil die Lüftung extrem konsequent geregelt ist, die Drehzal fällt auf 16%. Wieviel Saft da nun wirklich verbraten wird, ist die Frage.
Hast Du die Temps wirklich ohne den Einfluss externer Programme gemessen.
Könnte ja sein, dass bei Dir bereits ein Profil der ATT oder des Rivatuners beim Start geladen wird und vorbei ist's mit dem Clock-Gating.
Mein Zerotherm-Lüfter arbeitet atm mit 4,8V (per Poti gedrosselt) und hält die Karte unter 50°C.

Wenn ich nun ein Ati- Bios flashe, kann ich dann die Lüfterdrehzahl profilieren ohne dass Powerplay rumzickt?
Ja, das geht schon.
Es könnte nur sein, dass Overdrive deaktiviert wird, sobald am Original-BIOS was verändert wird. (das ist zumindest der Fall, wenn man an den Taktfrequenzen fummelt)

Verdammt, wenn ich es nicht wüsste, würde es mich NULL stören. Die Karte ist hoch übertaktbar, leise und in Spiele wie Crysis oder Assassincreed ist der Unterschied zur X1950XT mit 256mb ausgesprochen fett. Warum verdammt bin ich nie zufrieden. :tongue:
So ist's ja immer im Leben.
Unwissenheit ist ein Segen und die Dümmsten sind die Glücklichsten... :D

00-Schneider
2008-07-27, 17:14:46
Moin, hab auch die Karte, und benutze das CCC. Bei Overdrive kann ich nur vom minimalen Standarttakt bei GPU(720) und RAM(910) bis maximal 800/1000 gehen. Möchte aber gern, das die Karte im 2d-Betrieb niedriger taktet. Außerdem soll sie noch etwas höher im 3d gehen. Auto-Tune geht nur bis zu diesen Maximalwerten.

Hobby
2008-07-29, 19:20:47
Moin, hab auch die Karte, und benutze das CCC. Bei Overdrive kann ich nur vom minimalen Standarttakt bei GPU(720) und RAM(910) bis maximal 800/1000 gehen. Möchte aber gern, das die Karte im 2d-Betrieb niedriger taktet. Außerdem soll sie noch etwas höher im 3d gehen. Auto-Tune geht nur bis zu diesen Maximalwerten.


Meine geht mit Autotune "nur" bis 790 / 990, von daher ist dein Ergebnis nicht schlecht und jede weitere Übertacktung führt wahrscheinlich nur zu Bildfehlern.

Sollte aber mit den "atitray" Tools möglich sein.

Gast(MiChA)
2008-08-10, 16:00:31
Hat einer von euch schon was gheört das nach der 3850 AGP eine bessere für AGP kommt? Bin mir unschlüssig ob ich mir eine His 3850 hole

MiChA87
2008-08-12, 14:28:19
Hat einer von euch schon was gheört das nach der 3850 AGP eine bessere für AGP kommt? Bin mir unschlüssig ob ich mir eine His 3850 hole

keiner deswegen ein paar news

Athlonxp
2008-10-14, 19:51:48
hallo :)

habe nun auch diese graka und hab dazu eine frage und zwar wundere ich mich über diesen komischen wärmeleitkleber auf der rückseite der karte welcher vollkommen nackt bei mir auf der karte klebet ? ist das bei euch auch so ?

rückseite genau über der kontakten der karte ... bedeckt glaub ich den pci-e agp wandler wenn ich richtig liege

danke

Sentionline
2008-10-14, 20:10:15
Man senke den Takt und erhöhe den Verbrauch. X-D

Jetzt mal leihenhaft überschlagen kannst Du durch die Taktsenkung nochmal runde 0,00005732W sparen.
Das Senken des Taktes ist wirklich nicht wichtig...
Quellen? :| Wieso geht die Temperatur der GPU runter, wenn man Spannung und Taktrate senkt? Wahrscheinlich weil die Umwandlung des Stromes um 0,00002% runtergeht...:|

Deshalb sind auch im Bios mancher Hersteller Profile für 2D / 3D hinterlegt...:|