PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erahrungen mit CEWE wegen eines Fotobuches


Fritte
2008-04-16, 13:48:38
Hab gestern in stundenlanger Kleinarbeit mit der Software von CEWE ein s.g. Fotobuch erstellt, man kann also seine Fotos vom PC in eine Art Fotoalbum einkleben und das wird dann ausgedruckt und einem zugeschickt. Dazu lädt man sich ne Software von denen runter und bindet die Fotos ein, dann lädt man den ganzen Kram hoch und bekommt irgendwann das Buch zugeschickt, tolle Sache, soweit...

Jetzt ist mir folgendes passiert, die Software hat beim Hochladen Fehler gemeldet und danach habe ich bei der wiederholten Betrachtung des Albums auf dem Schirm gesehen das mehrere Fotos fehlten.
Also sofort ne Mail an die geschickt mit dem Hinweis das ich wegen Fehlern den Auftrag storniere.

Danach dann alles nochmal eingebunden und hochgeladen und hat diesesmal super geklappt, habe das Buch also danach nochmal bestellt, diesesmal mit allen Bildern drin.

Heute krieg ich ne Mail von denen das die Stornierung nicht berücksichtigt wird, weil angeblich der Auftrag sofort in die Druckmaschine läuft und das fehlerhafte Buch schon erstellt ist :rolleyes:

Ich frag mich gerade ob ich das fehlerhafte Album überhaupt abnehmen muss, schliesslich hat deren Software doch den Fehler gemacht und zudem habe ich sofort ein Storno ausgesprochen

nalye
2008-04-16, 14:22:30
Laut deren AGB (http://www.cewe-fotobuch.de/fotobuch-allgemeine-geschaeftsbedingungen.php):

Beanstandungen:

Beanstandungen können nur berücksichtigt werden, wenn sie innerhalb 14 Tagen nach Erhalt der Arbeiten (offensichtliche Fehler) bzw. innerhalb 14 Tagen nach Feststellung (versteckte Fehler) schriftlich und unter Beifügung sämtlichen Negativ- und Positiv- Materials und unserer Arbeitstasche eingesandt werden. Als Reklamationsgrund gelten nur technische Mängel, nicht aber geschmackliche Gesichtspunkte. Fehler, die infolge missverständlicher, ungenauer oder mangelhafter Angaben bei der Auftragserteilung entstanden sind, sind von Beanstandungen ausgeschlossen. Weicht eine Nachbestellung von einer Erstlieferung ab, so berechtigt dies nicht zu einer Beanstandung. Die gefertigten Bildformate können abhängig vom Seitenverhältnis der Originalvorlage (Datei, Negativ, Dia) von den im Lieferprogramm angegebenen Formatangaben abweichen, was keinen Beanstandungsgrund darstellt. Bei berechtigten Beanstandungen verpflichten wir uns zu kostenloser Ersatzlieferung. Gelingt es durch die Ersatzlieferung nicht, den beanstandeten Fehler zu beseitigen, ist der Auftraggeber zum Rücktritt berechtigt. Alle weitergehenden Ansprüche auf Minderung, Wandlung und Schadenersatz werden ausgeschlossen.


Rücknahmen:

Technisch nicht einwandfreie Fotos (z.B. stark unscharfe oder verwackelte Motive) werden zurückgenommen und gutgeschrieben. Rücknahmen von technisch einwandfreien Fotos sind ausgeschlossen.

Also Zurückschicken und gut is...

Fritte
2008-04-16, 14:40:37
wozu dann erst das fehlerhafte Buch drucken? Ums zurückzuschicken?

Ich versteh diese Leute nicht :uponder:

Thanatos
2008-04-16, 17:56:04
wozu dann erst das fehlerhafte Buch drucken? Ums zurückzuschicken?

Ich versteh diese Leute nicht :uponder:


Nach deren Aussagen läuft ja der ganze Prozess vollautomatisch ab, wodurch er die Bilder hochgeladen hat und diese Bilder nun sofort an die Druckmaschine weitergleitet und damit auch gedruckt wurden.

Jetzt könnte man natürlich sagen, dass sie das fehlerhafte Bedruckte Buch einfach einbehalten und gar nicht wegschicken sollten. Wäre eigentlich logisch, es kann aber durchaus sein, dass dieses bereits bearbeitete Buch nicht so einfach aus dem ständigen innerbetrieblichen Prozess herauszufischen ist und ein Mitarbeiter vielleicht recht lange suchen müsste, was natürlich geld kostet.

Daher schicken sie es dann lieber an den kunden, dieser schickt es zurück und sie erstatten ihm das geld zurück, was sie wohl billiger kommt.

Fritte
2008-04-16, 23:36:32
Daher schicken sie es dann lieber an den kunden, dieser schickt es zurück und sie erstatten ihm das geld zurück, was sie wohl billiger kommt.

Hoffe mal das es so läuft, keine Lust mich mit denen wegen ihrer mistigen Software rumzustreiten

ernesto.che
2008-04-17, 14:18:18
Hoffe mal das es so läuft, keine Lust mich mit denen wegen ihrer mistigen Software rumzustreiten
http://www.apple.com/de/ilife/iphoto/#prints ;)