PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - MoBo-Wechsel ohne Neuinstallation möglich? (gleicher Chipsatz)


Schiller
2008-04-16, 14:25:24
Moin, ich würde gern mein MoBo gegen ein anderes mit nahezu dem gleichen Chipsatz austauschen (jetzt NF4 Ultra / anderes NF4 "Normal").

Ist das ohne Neuinstallation der Treiber und vor allem Windows möglich?

Müßte ja die gleiche Forceware sein.

Gast
2008-04-16, 14:46:36
generell ist ein mainboardwechsel mit entsprechender vorbereitung immer ohne windowsneuinstallation möglich.

forceware-treiber sind für die grafikkarte und nicht für das mainboard (außer dieser hat eine integrierte GPU, aber diese macht sowieso keine probleme)

wenn du auf nummer sicher gehen willst, deinstalliere vor dem wechsel die chipsatztreiber und installiere vor allem den standard-ide-treiber von windows.

nach dem umbau installierst du die treiber vom neuen mainboard.

XenoX
2008-04-16, 14:58:11
Kann man nie zu 100% ausschließen. I.d.R. funktioniert es meist problemlos, aber wie bereits geschrieben wurde, sollte man jegliche Mobo-Treiber deeinstallieren und am besten das alte OS sichern.

WarSlash
2008-04-16, 15:29:57
Kann man nie zu 100% ausschließen. I.d.R. funktioniert es meist problemlos, aber wie bereits geschrieben wurde, sollte man jegliche Mobo-Treiber deeinstallieren und am besten das alte OS sichern.


Windows ist so ausgelegt, dass es klappen müsste. Aber wie du schon sagtest, können Probleme doch schon auftreten, wenn man alte Treiber nicht vorher entfernt. Ich habe das mal beim Wechsel von nForce2 auf VIA K8T800Pro gemerkt. Das lief schon ohne Probleme. Aber irgendwie nicht so rund, wie man sich das vorstellt. (Grund: Haupt HDD ausgefallen, hatte noch eine XP Installation auf ner
alten HDD)

Ich denke mal beim Wechsel innerhalb eines Herstellers wie Intel mit Intel-Chipset sollte es kaum Probleme geben. Die nutzen ja alle das selbe Treiberpack. XP wird dann den richtigen Treiber suchen.

Schiller
2008-04-16, 18:07:18
Wie deinstalliere ich denn die Treiber am sichersten?

Gast
2008-04-16, 18:10:49
Wie deinstalliere ich denn die Treiber am sichersten?

mit der deinstallationsroutine.

Schiller
2008-04-16, 19:03:13
mit der deinstallationsroutine.
Bleiben keine Reste irgendwo?

Für Grafik-Treiber gibt es ja sogar extra Deinstall-Tools.