PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Lüfter fürn P4 und einer 9800


mcpaschetnik
2008-04-16, 15:34:28
hallo liebe community,

als wir gestern bei nem bekannten waren, haben wir folgende mängel an seinem pc (einem etwas älteren medion-pc) festgestellt:

- der cpu-kühler war nur an 1 (von 2) klammer an 1 seite befestigt. somit lag der kühler natürlich nicht mehr plan auf der cpu => kühler drehte hoch. bei der cpu handelt es sich im einen pentium 4 mit 3,0ghz.

- der kühler der radeon 9800, die im genannten pc eingebaut ist, klackerte und surrte wie verrückt. istn kleiner aluminim-kühler, der an der graka mit so einem kleinen 3pol-stecker angesteckt ist.

es müssen als für die 2 genannte fälle ersatz her.
jetzt also meine frage: was könnte man da nehmen, um preislich recht billig davonzukommen.

ich bin mir jetzt gar nicht 100%ig sicher. aber ich denke, dass die cpu eine sockel478 cpu ist, oder gibt es da auch noch andere sockel fürn p4? da dachte ich an etwas von arctic cooling. die hatten damals solche sachen in der richtung.

beim kühler für die radeon 9800 weiß ich gar nicht, was man da nehmen könnte. der kühler ist auf jeden fall nur mit 2 push-pins im pcb drinne.


wäre dankbar für jeden tipp

danke im voraus



gruß

..::mcpaschetnik::..

Alexander
2008-04-16, 18:19:10
Für die CPU kannst du einen Towerkühler mit 92er Lüfter holen. Arctic, Xigmatec....

Für die Graka würde ich nichts neues holen, sondern eine leise 6600gt für 25€ schießen. Oder noch besser eine sehr sparsame und passive 7600GS.

KinGGoliAth
2008-04-16, 19:45:30
der rechner kommt mir bekannt vor. :biggrin:

kommt drauf an was du ausgeben willst bzw was du hast.
für die grafikkarte:
a) einen ersatzkühler wie z.b. zalman vf 700 kaufen und montieren
b) du entfernst einfach den alten, lauten lüfter und schnallst einen leisen 80mm lüfter (oder größer) auf den kühler (z.b. kabelbinder). sieht natürlich nicht so toll aus und ist irgendwie auch gepfuscht aber wird seinen dienst tun.

für die cpu könnte man einen towerkühler nehmen. z.b. sonic tower. du wirst aber sicherlich noch das alte medion gehäuse haben oder? ich weiß nicht, ob der da rein passt. für den p4 3ghz hatten wir hier einen thermalright sp-94. war auch ein gutes ding und nicht so riesig.

mcpaschetnik
2008-04-16, 20:22:33
momentan habe ich folgende sachen im auge:

- zalman vf700 für die radeon 9800XL
- artic cooling super silent 4 + retention modul (welches abgebrochen ist) für den p4 3,0ghz

gehäuse und alles andere bleibt erhalten


danke für die tipps



gruß

..::mcpaschetnik:...

mcpaschetnik
2008-04-17, 14:42:31
wisst ihr zufällig, in welchem online-shop alle 3 artikel sofort verfügbar sind?

- arctic cooling super silent 4 (am besten kein tc modell)
- zalman vf-700 graka-kühler
- plastik-retention-modul bzw. scythe universal retention kit für den sockel 478 p4


danke im voraus

gruß

..::mcpaschetnik::..

Popeljoe
2008-04-17, 17:04:33
Also der Zalman ist doch für die olle übertrieben. Besser nen 80er Lüfter drauschnallen.
Hier könntest du Glück haben: http://shop.vv-computer.de/