PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Vista 32 oder 64 ?


Rudi123
2008-04-16, 16:35:04
Hallo,

ich bekomme Windows Vista geschenkt und bin mir unschlüssig welches ich nehmen soll.
Mein Sys im groben ist ein AMD X2 4200 @ 3GHz, 2MB RAM und eine 8800 GTS (G92)
Ich lese immer das man 4GB für Windows Vista 64 braucht, sind die wirklich zwingend notwendig? Weil ich nicht noch unbedingt 2 GB RAM kaufen wollte.
Sind die Spiele wesentlich langsamer als unter Win XP bzw. reichen meine 2GB um auf Vista 64 spielen zu können?
Oder sollte ich doch Vista 32 nehmen? Hauptsächlich wird auf dem PC gespielt und gesurft.
Win XP bleibt auch noch auf der Platte, nur wenn ich schon ein Betriebssystem geschenkt bekomme möchte ich es auch nutzen.
Was meint ihr welches besser für mich wäre.

DerböseWolf
2008-04-16, 18:35:36
Naja, wenn schon Vista, dann auch die 64bit Version. Das stimmt nicht mit den 4 GB.......

Rudi123
2008-04-16, 19:06:33
Naja, wenn schon Vista, dann auch die 64bit Version. Das stimmt nicht mit den 4 GB.......

Also läuft alles bestens mit 2GB ?
Treiberprobleme gibt es ja so wie ich gelesen habe kaum noch.
Mal sehen, dann werde ich wohl die 64Bit Version nehmen. Mir ging es nur darum das ich mit meinen 2GB keine Probleme bekomme. Aufgerüstet wird erst wieder nächstes Jahr.

f!P[z]y
2008-04-16, 22:14:53
Hast du ältere Hardware wie Scanner, Drucker, Labelprinter etc.?
Dann würde ich erstmal schauen, ob es Treiber für x64 gibt. Denn die Version erlaubt nur Signierte Treiber u die kosten Geld für die Hersteller (AFAIK)
Solltest du frei wählen können, würde ich auch zu 64bit raten, eben wegen der 3,x GB limitierung von 32bit.
2GB reichen für Vista, egal ob 32 oder 64bit.
Leistungsunterschied zu XP bei Spielen liegt AFAIK bei 0 - 10%.

Rudi123
2008-04-16, 22:42:30
Danke das wollte ich hören :-) Ältere Hardware habe ich nicht mehr, nur eine X-FI. Gibt es damit noch Probleme?

Mentes
2008-04-17, 11:21:50
Danke das wollte ich hören :-) Ältere Hardware habe ich nicht mehr, nur eine X-FI. Gibt es damit noch Probleme?

Hi,

nimm auf jedenfall die 64Bit Version, da du wenn es dir nicht gefällt mit dem CD-Key auch für eine 32bit-Version (falls CD vorhanden) verwenden und aktivieren kannst.

TobiWahnKenobi
2008-04-17, 11:31:57
64bit vista ist ne krankheit !!! 32bittiger mediaplayer, 64bittiges mediacenter.. da macht das spielen mit codecs und filtertreibern richtig freude - nur gibts für 64bit keinen mediasplitter.. wer braucht sowas??


(..)

mfg
tobi

9800ProZwerg
2008-04-17, 12:24:33
Ich stehe genau vor der selben Entscheidung und besitze ebenso ne X-Fi!
Werde wohl aber auf jeden Fall die 64-Bit Version probieren!
Und wenn man den Key tatsächlich auch für die 32-Bit Version nutzen kann, dann ist ja alles in Butter!

Gibt es irgendwo Benches zwischen XP vs Vista 32-Bit vs Vista 64-Bit?

f!P[z]y
2008-04-17, 12:29:32
Auf die schnelle gefunden:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/418x627/2008/02/Tabelle_Haupt.jpg

http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2008/03/assassins_creed_vista_vs_xp_02.png

Rudi123
2008-04-17, 15:06:26
So ich habe mein Vista 64, allerdings "nur" HomeBasic von Conrad ~90€
Mich wundert es das ich im Crysis Bench ca 5 FPS mehr habe gegenüber XP.
Mir soll es recht sein :-)
Der RAM Verbrauch ist beim Crysis Bench um ca 300MB gestiegen, das geht auch noch.
Bis jetzt bin ich zufrieden.