PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klaut computerbase.de "Infos" aus unserem Forum?


Die gelbe Eule
2008-04-16, 17:19:23
Die News zu der 9500GS hier:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/april/spezifikationen_geforce_9500_gs/

Mein Thread dazu hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=412114


Die News zur 3690 hier:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/april/powercolor_radeon_hd_3690_handel/

Mein Thread dazu hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411377


Purer Zufall das man die Daten haarklein übernimmt und das genau einen Tag später? Von alleine würde CB nicht bei pcpop rumwuseln und sich etwas aus den Fingern saugen. Nirgendwo anders finden sich "News" zu den Karten, als in asiatischen Foren. Ich weiß nicht ob ich es traurig oder lustig finden soll ...

KraetziChriZ
2008-04-16, 17:22:36
ohhlol

Ihm
2008-04-16, 18:01:48
Purer Zufall das man die Daten haarklein übernimmt und das genau einen Tag später? Von alleine würde CB nicht bei pcpop rumwuseln und sich etwas aus den Fingern saugen. Nirgendwo anders finden sich "News" zu den Karten, als in asiatischen Foren. Ich weiß nicht ob ich es traurig oder lustig finden soll ...

Nein, natürlich nicht. Nur du kennst diese Seiten und nur du kennst Babelfish.
Vor allem sind die Übereinstimmungen gravierend.
Eindeutig: Auf einen Kaugummi verklagen.

Sei mir nicht böse, aber so eine unbegründete Anschuldigung passt zu dir wie die Faust aufs Auge.
Der andere Thread bei dem Benchmarks etc. "geklaut" worden sind, beruhten zumindestens auf echten Fakten.

Es kann gut sein, dass irgendwelche Leute von computerbase hier im Forum mitgelesen haben. Es kann sogar wirklich sein, dass sie in deinen Beiträgen gestöbert haben.
Aber wenn du schon wegen so nem Müll eine Welle schieben willst, dann solltest du das auch mit echten Fakten belegen können und nicht mit so nem Driss.

Die gelbe Eule
2008-04-16, 18:14:43
mechwoller ist hier bekannt, niemand anderes hat dort die Artikel geschrieben. Dann stöber mal bitte bei CB rum und sag mir wann die letzten Artikel mit Quelle pcpop verfasst worden sind. Du wirst erstaunlich wenige finden, wenn nicht sogar gar keine. Oder andersherum, warum sollte sich CB auf einmal für Karten interessieren, die doch gar nicht hier erscheinen?

[dzp]Viper
2008-04-16, 18:15:48
Die News zu der 9500GS hier:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/april/spezifikationen_geforce_9500_gs/

Mein Thread dazu hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=412114


Die News zur 3690 hier:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/april/powercolor_radeon_hd_3690_handel/

Mein Thread dazu hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=411377


Purer Zufall das man die Daten haarklein übernimmt und das genau einen Tag später? Von alleine würde CB nicht bei pcpop rumwuseln und sich etwas aus den Fingern saugen. Nirgendwo anders finden sich "News" zu den Karten, als in asiatischen Foren. Ich weiß nicht ob ich es traurig oder lustig finden soll ...

Jetzt mal so - woher sind deine Bilder und Informationen? Auch von irgendwelchen anderen Seiten.. und du hast keine Quellenangabe gemacht ;)

MechWOLLIer@IE
2008-04-16, 18:24:45
Sei mir nicht böse, aber wenn wir die Infos geklaut haben sollen, hast du sie ebenfalls geklaut ;)

Im Endeffekt haben wir nichts anderes getan als du und dabei auch, wie es sich gehört, immer die Quelle mit angegeben. Das macht jede Seite x-mal am Tag, und zwar wirklich jede.

Wenn wir eine exklusive News geschrieben haben und diese wird dann von wem bearbeitet, haben wir auch kein Problem damit. So funktioniert es nunmal. Da von Diebstahl zu sprechen finde ich schon sehr hart.

Die gelbe Eule
2008-04-16, 18:29:16
In einem Thread verlinkt, im anderen auf dem Screen ersichtlich, kann man kaum übersehen.

Grey
2008-04-16, 19:17:50
Warum beschwerst du *hier* darüber, anstatt dich direkt an CB zu wenden? Ist doch mal vollkommen unnütz und an der falschen Stelle...

Es völlig legitim, derartige Informationen aus Foren mitzunehmen. Ganz besonders in diesen Fällen, in denen du null eigenen Inhalt kreiert hast sondern lediglich Fakten von anderen Seiten aufzählst. Da kann man es CB nicht mal verübeln, dass sie dabei keinen Bezug auf deine Threads nehmen.

Sorkalm
2008-04-16, 19:49:15
Was glaubst du wie ein Redakteur auf neue Infos stößt? Sicher nicht nur in dem er auf Pressemittelungen wartet. ;)

Dass da ein Forum Anstoß für eine neue Information ist, ist logisch - nicht jeder kann das Web durchsuchen. Der Unterschied zum Forum hier ist doch nur, dass das ganze per Text auch für Personen mit weniger Hintergrundinfos erklärt wird und weitere Information / Quellen zur Betrachtung hinzugezogen werden (so sollte es jedenfalls sein).

Wenn du die Primärquelle bist, dann solltest du aber erwähnt werden (geschieht dann ja üblicherweise auch). :)

Das Auge
2008-04-16, 20:11:21
Lächerlich. Mehr gibts da wohl nicht zu sagen.

Saw
2008-04-16, 20:23:26
Oh ha! Jetzt wird der Vogel größten wahnsinnig. :eek:

eXodia
2008-04-16, 20:31:08
http://img507.imageshack.us/img507/2718/breakingnewstl3.jpg

Mehr gibt es dazu echt nicht zu sagen, wenn es sonst keine Probleme gibt, dann ist doch alles i.O.

Regards

robbitop
2008-04-16, 20:55:02
Als wenn das was neues wär. Ich erlebe es recht häufig, dass aus dem 3DC-Forum oder aus dem B3D-Forum dann ganze Artikel zusammengeschrieben werden.

Simpel ausgedrückt:
Recherche = viele Quellen. Plagiat = Eine Quelle oder sinngemäß unveränderte Wiedergabe von einer Quelle. Das lernt man spätestens bei jeder akademischen Belegarbeit oder spätestens bei der Diplomarbeit.

Natürlich wirkt sich das aber auch auf die Qualität aus. Oftmals merkt man schon beim Lesen, dass der Autor Schlagworte benutzt, deren Hintergründe er noch nicht hinreichend durchdrungen hat, um dem Leser zu imponieren.

Das ist jetzt nicht speziell auf CB bezogen. Das scheint bei einer gewissen Breite an Redakteuren üblich zu sein.

AnarchX
2008-04-16, 21:04:09
Das kommt davon, wenn man für solche Dinge neue Threads eröffnet, anstatt sie in die Sammelthreads zu posten, wo die Redakteure der anderen Seiten wohl nicht mitlesen. ;D

Mal im Ernst, was ist daran so schlimm das CB den Link aufgreift?
Wenn es 3DC-exlusiver Content ist, dann wird wie im GDDR3vsGDDR4-Thread auch direkt aufs 3DC verlinkt.

Im Endeffekt ist es doch Leos Schuld, dass es kein CMS gibt, welches es erlauben würde, dass die 3DCF-News auch sehr zeitnah auf der Hauptseite stehen, aber hier soll sich ja bald etwas tun.

Die gelbe Eule
2008-04-16, 21:08:42
Ich finde es nicht schlimm und prangere es auch nicht an, ist halt nur verwunderlich wie offen man "klaut". Hier war das Interesse schon gering an den Threads, so nötig kann man es nicht haben News daraus zu stricken.

[dzp]Viper
2008-04-16, 21:22:42
Ich finde es nicht schlimm und prangere es auch nicht an, ist halt nur verwunderlich wie offen man "klaut". Hier war das Interesse schon gering an den Threads, so nötig kann man es nicht haben News daraus zu stricken.

Warum denkst du, dass sie aus unserem Forum geklaut haben?

Warum kann es nicht möglich sein, dass sie selber die News und die Bilder gefunden haben (die Seiten sind ja jetzt nicht soooo unbekannt und als Newsschreiber/sammler hat man zig Seiten in den Favoriten die man abgrast)

Gerade weil die beiden News wesentlich Umfangreicher sind in Bezug auf die Informationen, denke ich sogar, dass die Quellen die Originalseiten sind und nicht hier aus dem Forum.

Walkman
2008-04-16, 23:21:52
Von "klauen" zu sprechen ist schon dreist, als ob die Infos dir gehören würden.

RaumKraehe
2008-04-17, 00:32:18
ist halt nur verwunderlich wie offen man "klaut".

Von klauen kann ja hier wohl keine Rede sein.

Die gelbe Eule
2008-04-17, 00:41:28
Ist Euch die Bedeutung der Anführungszeichen bekannt?

[ ] ja
[ ] nein

Bandit666
2008-04-17, 02:01:28
Hi!

Also ich finde nicht das man CB wegen "klauens" verantwortlich machen kann.

Ich denke eher WIR HIER im 3DC sollten stolz darauf sein, das wir in unserer Kernkompetenz schneller als eine sehr beliebte PC-Seite mit ihren 7Millionen Gesamtvisits sind.

3DC heisst nunmal 3DC. Ist doch klar das Newsseiten hier bestimmt mal reinschauen. Ich finde das toll und habe damit überhaupt kein Problem.
Das CB nun aber watscheins die Info auch aus dem asiatischen Raum hat (wie du) ist doch vollens legitim.

Anmerkung nebenbei: Nichtsdestotrotz finde ich es toll das du dir Zeit genommen hast um im asiat. Raum auf Suche zu gehen. Sollte man hier auch nicht ausser Acht lassen.





mfg

astro
2008-04-17, 09:42:27
Ist Euch die Bedeutung der Anführungszeichen bekannt?

[ ] ja
[ ] nein

[ ] Du hast "Infos" in Anführungszeichen gesetzt.
[ ] Du hast "klauen" in Anführungszeichen gesetzt.

unter falscher Flagge
2008-04-17, 15:02:32
Ich denke eher WIR HIER im 3DC sollten stolz darauf sein, das wir in unserer Kernkompetenz schneller als eine sehr beliebte PC-Seite mit ihren 7Millionen Gesamtvisits sind.
:up:
Allerdings wird die sehr beliebte PC-Seite dann argumentieren, daß sie in ihren Recherchen eben gründlicher sind. - Immerhin haben sie die Informationen richtig übernommen. - Was will man mehr? Letzten Endes ist es eh egal, wer von wem was wann klaut. Hauptsache irgendjemand konnte irgendwann irgendwo mit der Info was anfangen.

Viel krasser finde ich die Fälle, wo Gastpostings von den 3DCF-Mods 'kassiert' werden und nur wenig später Threads zu genau diesem Thema unter 'eigener Flagge' veröffentlicht werden. Das ist sogar ganz legitim, weil man einfach behaupten kann, daß ein Thread zu diesem oder jenem Thema bereits in Arbeit war und 2 Threads überflüssig sind.... Aber so ist das nunmal.

Das ist übrigens der Preis, den Leonidas und andere zu zahlen bereit waren, als sie es einzelnen Individuen wie euch erlaubten, sich im 3DCF als member zu profilieren: Persönliche Eitelkeiten stehen bei vielen nach wie vor im Vordergrund.

Viel interessanter finde ich in diesem Zusammenhang, mit welcher Selbstverständlichkeit in einem (leider nur noch zum Teil) freien Forum mit dem Begriff 'geistiges Eigentum' umgegangen wird. - Laßt euch das von einem berüchtigten Kinderlied-Piraten gesagt sein. - Ja ich gestehe! - Ich habe sie alle gesungen - manche sogar mehrmals - zu jeder passenden und unpassenden Zeit. Und jedesmal ohne den Verfasser zu zitieren oder auch nur im geringsten zu würdigen. Manche behaupten sogar ich hätte öfters falsch gesungen ohne rücksicht auf Grammatik und Melodie.... - Die Welt ist nunmal böse. ;D

Walkman
2008-04-17, 17:30:54
Geh nach Hause :rolleyes:

Adam D.
2008-04-17, 18:08:23
Die Eule ist mal wieder paranoid, gratuliere.

Popeljoe
2008-04-17, 20:22:17
Nachdem wir feststellen mussten, dass Screens aus dem Forum bei PC Games auftauchten, finde ich das nicht soo para...

XtraLarge
2008-04-17, 21:01:41
Nachdem wir feststellen mussten, dass Screens aus dem Forum bei PC Games auftauchten, finde ich das nicht soo para...

Da liegt der Sachverhalt aber auch etwas anders. Diese Bilder sind nunmal von Usern erstellt worden und viele haben jede Menge Zeit in das entsprechende "Tuning" investiert.

Wenn hier News gepostet werden, dann kamen die auch nicht von jemandem, der mit Bill Gates gepennt hat, sondern von anderen Seiten im Netz.

mapel110
2008-04-19, 00:15:36
Am meisten klaut Computerbase bei Winfuture. Teilweise ändern sie kaum die Überschrift und der Wortlaut der News ist auch nur sporadisch umgeschrieben. ^^