PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit MP4-Datei - Spezialcodec?


dfens101
2008-04-16, 17:31:51
Hallo,

Folgendes Problem. Ein Nokia N95 nimmt Videos im MP4-Format (ich bin mir ziemlich sicher, dass es AVC ist) und 640x480 auf.
Jetzt ist es so, dass es nicht mehr möglich ist, auf dem Handy mit neueren Firmwares selbsterstellte Videos mit einer Auflösung höher als 320x240 abzuspielen. Früher ging das. Der vorinstallierte RealPlayer unterstützt die Ausgabe von Videos in 640x480 auf dem TV-Out.

Ich möchte nun also selbst Videos konvertieren, die sich exakt so verhalten wie dieses aufgenommene Beispielvideo:
http://www.planetcod.de/16042008001.mp4

Könnt Ihr mir helfen, diese Datei zu analysieren?

Gast
2008-04-16, 17:52:15
Ich möchte nun also selbst Videos konvertieren, die sich exakt so verhalten wie dieses aufgenommene Beispielvideo:
http://www.planetcod.de/16042008001.mp4



das video ist im MPEG4-format, aber nicht AVC/H.264

dfens101
2008-04-16, 18:02:05
Auch wenn man in normales MPEG4 konvertiert, ist eine Wiedergabe nicht möglich.
Wird bei dem Video oben ein spezieller Codec benutzt oder weist die Datei sonst irgendeine Besonderheit auf?

Gast
2008-04-16, 18:03:02
das ist mpeg4-ASP (nicht AVC!) mit aac audio.

Gast
2008-04-16, 18:16:46
Auch wenn man in normales MPEG4 konvertiert, ist eine Wiedergabe nicht möglich.


keine ahnung warum, ich weiß nur dass mein handy mit dem standardplayer auch keine videos in 640x480 spielt, das N95 sollte das aber doch können, schließlich macht ja die kamera solche videos.
ich empfehle dir mal den core-player, der frisst so ziemlich alles.


Wird bei dem Video oben ein spezieller Codec benutzt oder weist die Datei sonst irgendeine Besonderheit auf?

der codec nicht, allerdings wird das video bei mir im direct-show-player ungefähr nach der hälfte schwarz, VLC spielt es zu ende ab, irgend ein fehler dürfte sich also eingeschlichen haben.

dfens101
2008-04-16, 18:28:55
der codec nicht, allerdings wird das video bei mir im direct-show-player ungefähr nach der hälfte schwarz, VLC spielt es zu ende ab, irgend ein fehler dürfte sich also eingeschlichen haben.

Vielleicht ist dieser 'Fehler' das Erkennungsmerkmal für den Player, das Video abzuspielen?
Wie gesagt, in früheren Firmware-Versionen war das alles kein Thema. Ich vermute, Nokia möchte die Wiedergabe von hochaufgelöstem Material unterbinden, um neuere Geräte zu bewerben.

Core ist sicher eine gute Idee, nur leider kann dieses Programm nicht in 640x480 auf dem TV-Out ausgeben, sondern nur die vorinstallierten Programme Gallery und RealPlayer.