PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Seamonkey-Browser doch nicht standard?


Snoopy69
2008-04-16, 19:18:43
Arbeitet jmd zufällig mit Seamonkey (ehemalig Mozilla). Das finde ich wesentlich besser als Firefox.

Zu meinem Problem...
Ich bekomme eine E-Mailbenachrichtung von div. Foren. Wenn ich nun in "Windows Mail" (sowas wie Outlook Express) auf den Link klicke, dann öffnet sich ein neuer Tab in Firefox. Das will ich aber garnicht. Es soll in Seamonkey geschehen. Und das obwohl Seamonkey mein Standardbrowser ist. Es werden also nur Links über IE7 oder Firefox geöffnet.

Darüber bin ich überhaupt nicht glücklich ;(

Lokadamus
2008-04-16, 19:24:19
mmm...

Ich kenne Seamonkey nicht weiter, aber es hört sich so an, als ob er nicht der Standardbrowser wäre, obwohl du es sagst.

Hier gibt es eine kleine Anleitung: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Links_%C3%B6ffnen_nicht

Snoopy69
2008-04-16, 20:19:29
Verdammt - das gibts doch nicht!!!
Ich hab es genau nach dieser Anleitung gemacht. Als das nicht half hab ich "Setbrowser" genommen. Aber das geht damit auch nicht. Was mach ich denn jetzt? ;(

DanMan
2008-04-16, 23:13:15
In den Optionen auch nochmal überprüfen lassen, ob Seamonkey Standardbrowser ist? Wenn das auch nix hilft, dann ruf mal about:config im Browser auf und such' nach browser.shell.checkDefaultBrowser. Das setzt du dann auf true und startest den Browser neu.

Snoopy69
2008-04-16, 23:19:27
Probiere ich morgen mal...
Drück mir die Daumen :)

Ach ja...
Auf meinem 2. PC hat ich auch Vista (zum Testen) drauf. Komischerweise funktioniert dort die Umstellung zw. IE7, Firefox und Seamonkey super.

HeldImZelt
2008-04-16, 23:42:10
Vista hat in der Systemsteuerung einen eigenen Konfigurationsmanager für Programmverknüpfungen. Damit geht es bestimmt.

dead.line
2008-04-17, 00:32:01
hab ich das jetzt richtig verstanden das Seamonkey der nachfolger des Firefox ist? Was ist denn mit dem FF 3 der noch in der Beta ist?

Funktionieren die Firefox addons beim Seamonkey und gibts ne 64bit Version?

Snoopy69
2008-04-17, 02:31:47
hab ich das jetzt richtig verstanden das Seamonkey der nachfolger des Firefox ist? Was ist denn mit dem FF 3 der noch in der Beta ist?

Funktionieren die Firefox addons beim Seamonkey und gibts ne 64bit Version?
Nein, Seamonkey ist der Nachfolger von Mozilla.
64bit weiss ich nicht, aber läuft wunderbar als x86-App

http://www.seamonkey.at/download/

Plugins gibt es auch haufenweise. Ich persönlich arbeite lieber mit Seamonkey als mit Firefox. Das mit den Lesezeichen etc. ist dort besser gelöst


@ HeldImZelt

Mal gucken wo ich das finde. Ich komme erst heute abend dazu.

Snoopy69
2008-04-24, 16:59:21
In den Optionen auch nochmal überprüfen lassen, ob Seamonkey Standardbrowser ist? Wenn das auch nix hilft, dann ruf mal about:config im Browser auf und such' nach browser.shell.checkDefaultBrowser. Das setzt du dann auf true und startest den Browser neu.
browser.shell.checkDefaultBrowser finde ich da nicht, aber in den Einstellungen steht Seamonkey als Standardbrowser drin.
Was kann ich noch machen (ausser den "Supertip" format c:\)? ;(

Vista hat in der Systemsteuerung einen eigenen Konfigurationsmanager für Programmverknüpfungen. Damit geht es bestimmt.
Wo soll dieser Manager sein? Bei ist da nix in Systemsteuerung...

HeldImZelt
2008-04-24, 17:41:06
Weiß ich nicht mehr genau. Schau mal in der Systemsteuerung nach 'Standardprogramme' oder so...

Wenn da nichts ist, mach mal einen Screenshot von der klassischen Systemsteurung.

Snoopy69
2008-04-24, 18:07:42
Unter Standardprogramme hab ich schon nachgesehen. Da ist das, was "DanMan" schon sagte...

http://www.abload.de/thumb/hc_219glv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hc_219glv.jpg)

HeldImZelt
2008-04-24, 18:39:57
Versuche bei 'Standardprogramme' erst ein anderes Programm zuzuordnen, kann auch eine sinnlose Verknüpfung sein. Hauptsache es wird nicht mehr der Firefox aufgerufen. Danach ordne Seamonkey zu.

Snoopy69
2008-04-24, 20:05:59
So, ich weiss nun wo das Problem liegt, aber nicht wie ich es lösen kann ;(

Und zwar ist das unter "Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen"
Dann ganz unten unter "Protokolle". Es geht speziell um "HTTP".

So sollte es aussehen (2. PC)...

http://www.abload.de/thumb/prot10ub.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=prot10ub.jpg)


Und so sieht mom. aus (1. PC)...

http://www.abload.de/thumb/hc_220j5n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hc_220j5n.jpg)


Das Problem ist, dass ich für den Protokoll nichts auswählen kann (Doppelklick machen). Da steht dann nur IE7 drin. Und jetzt? Auf dem anderen PC kann ich zw. FF und IE auswählen. SM steht komischerweise nicht drin. Frag mich auch nicht, wie ich es hinbekommen hab, daß SM gestartet wird.

Wenn ich am 2. PC bei Protokoll "HTTP" hin- und herschalte geht es. Aber auf dem 1. PC steht leider nur ein Icon drin.

Bei *.url hab ich schon SM drin stehen. Da kann man x verschiedene Programme auswählen nur eben bei Protokolle nicht.

Snoopy69
2008-04-24, 21:46:01
Nun hab ich es auch hinbekommen, dass es auf dem 2. PC nicht mehr geht :(
Irgendwie mag Vista SM nicht.

Wenn ich zb FF installiere, dann stehen sofort die Verknüpfung beim HTTP-Protokoll. Bei der Inst. von SM passiert garnichts. Komisch ist aber, dass das mal ging.

Snoopy69
2008-04-24, 22:00:20
Bin nun wieder einen Schritt weiter gekommen...
Hab FF und SM deinstalliert, Neustart gemacht und SM dann unter Administrator installiert. Hier geht es. Wenn ich allersdings zum anderen Benutzerkonto wechsle, steht da immer noch IE7 als Anwendung für den HTTP-Protokoll.

Auffällig ist auch, dass SM von UAC abgefangen wird - FF nicht. Kann es damit zusammenhängen?

HeldImZelt
2008-04-24, 23:23:31
Ich behaupte einfach mal dreist, dass es am Firefox liegt. Dass damit etwas nicht stimmt vermute ich schon länger. Wenn ich .html Dateien doppelklicke und FF ist noch nicht geöffnet, erscheint mit 50%iger Wahrscheinlichkeit eine MessageBox mit der Fehlermeldung, dass der Endung keine Applikation zugeordnet wäre. Die Seite wird daraufhin aber dennoch korrekt mit dem FF geöffnet. Den gleichen Fehler wirst Du wahrscheinlich auch haben.

Ich habe es nie getestet, Du könntest aber mal versuchen den FF zu deinstallieren und ihn daraufhin niemals selbstständig die Endung verwalten lassen, sondern manuell die Endungen zuzuordnen. Ob das überhaupt geht und der FF nicht doch irgendwie reinpfuscht, ist fraglich.

Du kannst auch versuchen mit RegShot die Registryeinträge ausfindig zu machen, um sie manuell zu entfernen oder umzuschreiben. Dazu musst Du den Zustand in Vista bei 'Standardprogramme' aber mindestens einmal ändern können.

Snoopy69
2008-04-24, 23:29:53
Fehler hab ich mit FF nicht!?

Scheinbar bin ich auch nicht der Einzigste mit der Sache...

http://groups.google.com/group/de.comm.software.mozilla.misc/browse_thread/thread/00a615594319e142