PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässigkeit von USB-Stick?


klumy
2008-04-16, 21:58:13
Hallo,

macht es Sinn, dass ich Thunderbird Portable auf einem USB regelmäßig darauf laufen lasse?

Habe gehört USB Sticks sollen sich nur 1000 wiederbeschreiben lassen. Diese Zahl ist doch bei regelmäßigem E-Mail Gebrauch schnell erreicht oder?

Nicht dass am Ende nur noch Datenschrott übrig ist.

Gast
2008-04-16, 22:19:23
Habe gehört USB Sticks sollen sich nur 1000 wiederbeschreiben lassen.
da hast du dich um einige zehnerpotenzen verhört :)

Hardwaretoaster
2008-04-16, 22:25:49
Backups musst du aber trotdzem machen.
Die meisten Datenverluste bei USB-Sticks entstehen meienr Erfahrung nach durch mechanische Schäden: Gegegngestoßen, Anschluss auf platine angeknackst, runetgefallen draufgetreten....

Gast
2008-04-17, 14:08:39
Meiner wurde letzte Woche mitgewaschen und funktioniert noch, manchmal halten die doch mehr aus als man denkt ;)

Größtes Problem bei den Dingern seh ich beim Verlieren / Verlegen (sofern die nicht an den Schlüsselbund gehen).

ilPatrino
2008-04-17, 20:40:24
mechanische und elektrische beanspruchung nicht vergessen. meine letzten beiden sind per statischer entladung (defektes netzteil, gehäuse unter saft) und per verbiegen (front-usb gehört verboten, aber ich wars diesmal nicht; der stick hat die 30°-biegung nicht überlebt) gestorben. beide tote innerhalb des letzten jahres...
schreibvorgänge dürften keine wirkliche rolle spielen - die sticks haben ein internes zellenmanagement und um einige zehnerpotenzen höhere schreibzyklen als 1000)

Gast
2008-04-17, 22:23:59
An deiner Stelle würde ich mir weniger Sorgen um die einzelnen Zellen machen, sondern um das ganze drum herum.

Allein der USB-Stecker kann nach ein paar hundert mal anstecken das zeitliche segnen...

BibleMan
2009-01-14, 22:02:07
ich würde gerne die Frage etwas ausweiten.

Was ist sicherer beim sichern von Daten?

Festplatte? Dann schön in den Schrank legen.

CD/DVD und gut archivieren in einer Bock oder Tasche.

Man liest ja eigentlich nur von der Disk das sie schon nach kurzer Zeit Datenverluste hat. Doch wie sieht das im vergleich zur Festplatte aus. Wird die schwächer oder sogar stärker Abgenutzt wenn sie gar nicht läuft? Hat jemand nen Artikel oder schon so eine Antwort dafür parat? Suche bereits seit 30min und finde nicht wirklich einen vergleich.

Würde es etwas bringen das man sagt ich hohl mir jetzt einen neuen DVD Brenner, da dieser wenige Fehler macht als mein 5 Jahr alter NEC?