PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT - Wie pixelfehler erkennen??!!!


Gast
2008-04-16, 23:25:44
Hai,
gibts n Programm mit dem man schnell und einfach pixelfehler erkennen kann?
die versch rgb farbflächen durchgehen?

gruß

Dirty-Sánchez
2008-04-16, 23:36:33
Wal,
nimm den Nokia Monitortest Nokia (http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/testsoftware.html)

Gast
2008-04-17, 00:05:21
Hmm und wie erkennt man damit schnell pixelfehler?? was muss ich da am besten auswählen?

Dirty-Sánchez
2008-04-17, 00:15:21
Du schaust auf den Monitor, schaltest nacheinander alle Farben durch und guckst ob irgendein Pixel andersfarbig wie der Rest vom Monitor leuchtet.

Gast
2008-04-17, 00:20:52
oke hab ich getan und nichts erkannt.
hoffe mal dass ich keine pixelfehler habe

Gast
2008-04-17, 00:56:29
Genau so ein Test bringts nicht.
Bei dem Test erkenne ich null Fehler, im echten Betrieb kann ich aber einen roten Subpixelfehler mit viel Mühe erkennen.

KinGGoliAth
2008-04-17, 01:01:09
ansonsten gibt es auch noch dpt (dead pixel tester). macht aber auch nur das gleiche wie der nokia test.

Genau so ein Test bringts nicht.
Bei dem Test erkenne ich null Fehler, im echten Betrieb kann ich aber einen roten Subpixelfehler mit viel Mühe erkennen.
dann solltest du mal zum augenarzt gehen. wenn du wirklich einen roten subpixelfehler hast müsste der pixel bei einem satt-roten bildschirm schwarz sein oder sich zumindest deutlich abheben. darum werden ja auch die grundfarben bei den tests einzeln durchgetestet.

Dr.Dirt
2008-04-17, 07:32:54
Genau so ein Test bringts nicht.
Bei dem Test erkenne ich null Fehler, im echten Betrieb kann ich aber einen roten Subpixelfehler mit viel Mühe erkennen.
Nein, das hast du nicht richtig getestet oder solltest dringend mal zum Augenarzt gehen. :wink:

Spasstiger
2008-04-17, 07:39:14
Wenn man die RGB-Farbwerte durchgeht, sollte man alle Pixelfehler finden. Bei einem MVA/PVA-Panel kann es auch passieren, dass nur einzelne Domains ausfallen, dann wäre z.B. nur ein 1/4 eines Subpixels betroffen. Solche Pixelfehler sind schon deutlich schwächer ausgeprägt, aber bei der entsprechenden Hintergrundfarbe mit gesunden Augen immer noch deutlich wahrnehmbar.
Wenn man genau wissen will, wieviele Domains bei einem solchen Panel ausgefallen sind, hilft aber nur ein Mikroskop oder eine gute Kameraoptik.

Btw. vor einem Pixelfehlertest sollte man das Panel mit einem Staubtuch reinigen. Die Pixelfehler sind auch nicht größer als Staubkörner.

Gast
2008-04-17, 10:13:50
wenn du wirklich einen roten subpixelfehler hast müsste der pixel bei einem satt-roten bildschirm schwarz sein oder sich zumindest deutlich abheben.
Rot heißt für mich, das er immer rot leuchtet.
Ok es ist nicht wirklich rot, sondern eher violett-magenta. Nur bei schwarzem Hintergrund sichtbar.

Gast
2008-04-17, 10:15:15
Wie soll mir der Augenarzt bei eventuellen Farbproblemen helfen?
Das es an der Schärfe mangelt mag sein, aber dicht vorm Bildschirm spielt das keine Rolle.

Thanatos
2008-04-17, 14:48:51
Wie soll mir der Augenarzt bei eventuellen Farbproblemen helfen?
Das es an der Schärfe mangelt mag sein, aber dicht vorm Bildschirm spielt das keine Rolle.

Wenn du weitsichtig bist schon. ;)

Gast
2008-04-17, 15:07:12
Wenn du weitsichtig bist schon. ;)
Zufällig bin ich kurzichtig. ;)

Spasstiger
2008-04-17, 15:32:00
Rot heißt für mich, das er immer rot leuchtet.
Kommt drauf an, was für ein Panel du hast. TN-Panel sind in aller Regel "normally white", d.h. im nicht-angesteuerten Zustand lassen die Zellen das Licht durch. Wenn die Ansteuerung nicht mehr funktioniert, weil der zugehörige Transistor defekt ist, würde das entsprechende Subpixel also tatsächlich dauerhaft leuchten - wie du schon in Kurzform sagtest.

VA-Panel und IPS-Panel sind in der Regel "normally black", d.h. im nicht-angesteuerten Zustand lassen die Zellen kein Licht durch. In dem Fall sind bei einer defekten Ansteuerung einzelne Subpixel bzw. im Fall von VA auch einzelne Domains dauerhaft dunkel/schwarz.

THEaaron
2008-05-16, 18:37:36
Ich hab einen ekelhaften blauen toten Pixel bei meinem TFT entdeckt, den man z.b. bei einem komplett schwarzem Bild sehr gut erkennen kann. Habe dann noch rausgefunden das man die Pixel teilweise reparieren kann. Hat da jemand nähere Infos?

Kira
2008-05-16, 20:44:46
ja aber das geht leider nicht. man lässt ein Video im Vollbildmodus abspielen, wo ganz freaky alle farben durchgangen werden... aber leider bringt dieser nichts bzw hat bei mir nichts gebracht.

afaik auch bei vielen andere nicht.

KinGGoliAth
2008-05-18, 13:29:56
Ich hab einen ekelhaften blauen toten Pixel bei meinem TFT entdeckt, den man z.b. bei einem komplett schwarzem Bild sehr gut erkennen kann. Habe dann noch rausgefunden das man die Pixel teilweise reparieren kann. Hat da jemand nähere Infos?


dpt (dead pixel tester)
http://www.dataproductservices.com/dpt

damit kannst du ein kleines fenster "auf" den pixelfehler schieben, das dauernd die farbe wechselt.
den rechner so über nacht laufen lassen und gucken was passiert (monitor muss dabei natürlich eingeschaltet sein!).
vielleicht kannst du die geschichte so wieder entklemmen. vielleicht aber auch nicht.