PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Fragen eines vielleicht Anfängers


mobius
2008-04-17, 09:19:31
Morgen Leute,

da mein mmorpg am sterben ist, stellt sich wiedermal die Frage "was nun?". An WoW bin ich bis jetzt relativ gut vorbeigekommen, aber immer wieder kommt die Neugier zurück, vorallem da das Spiel ja nicht gerade teuer ist und bald das neue Addon kommt. Hier mal ein paar Fragen:

1. Hat es noch Sinn jetzt komplett neu anzufangen? Population stabil?
2. Wielange braucht man als Anfänger bis zu einem spaßigen level, in dem man mal pvp machen kann (die meisten werden ja sicher 70 und komplett ausgerüstet sein), wenn man so gerade ~3h am Tag zusammenkratzen kann?
3. Ist raiden als normalsterblicher Arbeitnehmer überhaupt drin? Wenn ich schon lese, dass die organisation manchmal schon stunden dauert.
4. Ändert das Addon etwas gravierendes am Content? Soweit ich gesehen habe nicht. Schade mehr neuanfänger wären lustiger.
5. Wie alt ist WoW nun, wann könnte man mit einem neuen Blizz mmorpg rechnen?
6. Unterscheiden sich verschiedene Charaktere mit gleichen Klassen überhaupt oder gibt es nur Einheitsbuilds?
7. Was ist die längste Gratiszeit die man als Probeversion bekommen kann? Auf der Seite sind es 7, aber ich meine ich hatte mal 14 Tage. Ein Monat wäre super, dann muss ich mich nicht hetzen. In den ganz niedrigen Leveln fand ich das Spiel das letzte mal eher langweilig.

DerGute
2008-04-17, 09:37:50
1. Hat es noch Sinn jetzt komplett neu anzufangen? Population stabil?

einigermaßen, ja

2. Wielange braucht man als Anfänger bis zu einem spaßigen level, in dem man mal pvp machen kann (die meisten werden ja sicher 70 und komplett ausgerüstet sein), wenn man so gerade ~3h am Tag zusammenkratzen kann?

schwer zu beantworten. In die BGs kannst du bereits ziemlich früh, inwiefern einem das dann Spaß macht ist ne andere Frage. Ich persönlich würd erst mit 70 mit PvP beginnen.

3. Ist raiden als normalsterblicher Arbeitnehmer überhaupt drin? Wenn ich schon lese, dass die organisation manchmal schon stunden dauert.

kommt auch wieder drauf an. Als Leader eines Raids bist du sicher länger beschäftigt als wenn du nur Teilnehmer bist. Je nachdem welche Instanz man raiden will, wie gut die eigene Ausstattung ist wirst du auf jeden Fall etwas Zeit investieren müssen, um Geld & Potions zu beschaffen.

4. Ändert das Addon etwas gravierendes am Content? Soweit ich gesehen habe nicht. Schade mehr neuanfänger wären lustiger.

Gravierendes am Content? Das Setting ist halt anders, aber sonst... es gibt ne Heldenklasse, aber inwiefern die neue Spieler rekrutiert wage ich zu bezweifeln.

5. Wie alt ist WoW nun, wann könnte man mit einem neuen Blizz mmorpg rechnen?

3 Jahre alt. Ab dem Addon würd ich noch absolutes minimum 2 Jahre dazurechnen, bevor Blizz was neues bringt.

6. Unterscheiden sich verschiedene Charaktere mit gleichen Klassen überhaupt oder gibt es nur Einheitsbuilds?

Pro Klasse gibts im Grunde 2-3 verschiedene Builds, die die meisten Spieler spielen und die sich in großen Teilen ähneln. Kannst natürlich auch was komplett anderes machen, ist halt dann meistens weniger effektiv.

7. Was ist die längste Gratiszeit die man als Probeversion bekommen kann? Auf der Seite sind es 7, aber ich meine ich hatte mal 14 Tage. Ein Monat wäre super, dann muss ich mich nicht hetzen. In den ganz niedrigen Leveln fand ich das Spiel das letzte mal eher langweilig.

Weiß ich jetzt garnicht... wennn du das Spiel im Laden kaufst für 12€, ist ein Gratis Monat auf jeden Fall dabei.

Rogue
2008-04-17, 10:28:41
Mein Tipp: Lass die Finger von WoW.

Zu überlaufen, zu sehr auf Suchtförderung ausgelegt.
Mittlerweile viel zuviele Zugeständnisse an PvP-geile Kiddies.

Wenn du schon ein anderes (gutes mmorpg) gewöhnt bist wird dir WoW sicher mehr wie eine Mischung aus Zoo und Kindergarten vorkommen.

Wenn du anfängst brauchst du ca. 2 Monate bist du einen Char "oben" hast. Ob man dann genügend Erfahrung gesammelt hat diese Klasse zu spielen UND die Gelegenheit bekommt in einen Raid zu kommen ist fraglich. Hängt auch sehr davon ab welche realm, welche Bekanntschaften man schliesst und wie hilfsbereit diese sind.

Leider muss ich sagen das der Zeitpunkt zum EInstieg gerade sehr günstig ist.
Bis zum release des neuen Addons dürftest du genug zeit haben deinen Char auf 70 zu bringen.
Ist das nächste Addon erstmal da sind die Items aus dem Vorgängeraddon und dem Basisspiel wahrscheinlich wieder nutzlos.

Mit dem erscheinen von Burning Crusade starb die "alte Welt" leider grösstenteils aus. Dank Battlegrounds, Arena und Daily-Quests wurden dann auch noch diese PvE-Inhalte immer uninteressanter da man kaum noch Leute dafür gewinnen konnte. Wer keines der zuvor genannten 3 Dinge tat war entweder auf nem Raid oder musste für eben diesen Repkosten einfarmen.
Ich schätze mal das die Burning Crusade Regionen nach dem neuen Addon ähnlich uninteressant werden.

mobius
2008-04-17, 10:40:22
Das Problem ist das mir kein aktuelles mmorpg wirklich gefällt, daher nimmt man das was da ist. Noch ist die Entscheidung ja nicht gefallen.

Gibt es eine Seite auf der alle Spells/Skills aller Klassen aufgeführt sind? Ich studiere vorher gern alles.

astro
2008-04-17, 10:45:38
Gibt es eine Seite auf der alle Spells/Skills aller Klassen aufgeführt sind? Ich studiere vorher gern alles.

http://www.wow-europe.com/de/info/classes/index.html

Jetzt anzufangen ist eigentlich gar kein so schlechter Zeitpunkt. Bis Du auf 70 bist, steht das AddOn unmittelbar bevor und damit gibt es wieder einen Itemreset.
Dann geht es weiter bis 80 und dort startet der Raidcontent wieder bei null. So hättest Du eine Chance, da reinzukommen.
Jetzt noch als frischer 70er eine vernünftige Raidgruppe zu finden, ist sicherlich schwer, aber nicht unmöglich.

Hucke
2008-04-17, 10:47:20
Das Problem ist das mir kein aktuelles mmorpg wirklich gefällt, daher nimmt man das was da ist. Noch ist die Entscheidung ja nicht gefallen.

Gibt es eine Seite auf der alle Spells/Skills aller Klassen aufgeführt sind? Ich studiere vorher gern alles.

Bei Blizzard selber gibts sowas http://wow-europe.com/de/index.xml und natürlich auf fast jeder Fanseite. Bei http://wow.ingame.de/index.php gibts einzelne Unterforen in denen auch Guides und Meinungen zu den Einzelnen Skillungen zu finden sind.

tam tam
2008-04-17, 11:09:35
probiere ma hier --> http://wow.buffed.de/charplaner/ bissl rum, ist eigentlich eher ein charplaner, sollte aber ausreichen, und umfaßt auch das ganze itemsortiment inkl. aller steine und verzauberungen, nur berufe sind da nicht gelistet ^^

wow bietet eine schöne malerische welt, für abenteuer und entdecker angenehm, dazu zähle ich mich, ich latsch da mittlerweil ohne musik durch die weiten wälder, weil allein die soundkulisse mit all ihren hintergrundgeräuschen der hammer ist, besonders dafür empfehle ich kopfhörer ^^, süchtigmachend ist es aber in meinen augen weniger, wenn muß man auch dafür empfänglich sein, man kann wow krampflos und zu jeder zeit spielen, deine chars werden nie gelöscht, bei raids meldest dich über die woche an, würde auch heißen, es reicht, wenn du 2x die woche on kommst und mal mitraidest, und wenn du ne gute gilde suchst empfehle ich dir dabei auch das alter zu berücksichtigen, meistens habn die etwas jüngeren generationen so phantasielose und gewöhnliche gildennamen, zur not informiere dich vorher über wow-page, welche gilden sich auf deinem server tummeln, beäug dann auch dazu deren homepages, da bekommt man schonma nen guten eindruck, für gewöhnlich stellen gute gilden aber auch höhere ansprüche, gerade die reinen raidgilden, oder laß dich finden, ich z.B. hab einen über mehrere tage beim questen geholfen bzw. letztendlich mit ihm zusammen gequestet, er war genauso gildenlos wie ich, ab lvl 70 hat er mich dann gefragt, ob ich interesse hätte, in seine gilde zu kommen, er kommt aus eine sehr gute raidgilde, und da sind z.B. sehr viele berufstätig ^^

und wow wird noch lange leben, die grafik wird auch jetzt nochma aufgepeppt, finde ich auch zeichnerisch top, das mit der dann vorliegenden länderflucht ist leider wahr, aber stört eh keinen, das questen geht jetzt auch schneller, wurd bis zum best. lvl-grad stark beschleunigt, letztendlich ist es die community und die vielen zusätze, die wow auch weiterhin interessant und spannend halten, auch wenn die konkurrenz mittlerweil sehr gute oder gar teils bessere alternativen bieten wie guild wars 2 o. warhammer, ich find jedoch, das ist einfach geschmackssache ^^


EDIT: sorry, ich hatte vergessen den link reinzukopieren ^^

Exxtreme
2008-04-17, 11:36:31
1. Hat es noch Sinn jetzt komplett neu anzufangen? Population stabil?
Ja, es macht Sinn neu anzufangen. Die Population ist relativ stabil. Im Niedriglevelbereich gibt es viele Zweitcharaktere, die sich da tummeln.
2. Wielange braucht man als Anfänger bis zu einem spaßigen level, in dem man mal pvp machen kann (die meisten werden ja sicher 70 und komplett ausgerüstet sein), wenn man so gerade ~3h am Tag zusammenkratzen kann?
PvP würde ich erst mit 70 machen.
3. Ist raiden als normalsterblicher Arbeitnehmer überhaupt drin? Wenn ich schon lese, dass die organisation manchmal schon stunden dauert.
Klar ist's drin. Wobei man hier unterscheiden muss ob man die Raidleitung macht oder nicht. Raidleitungen sind zeitintensiver.
4. Ändert das Addon etwas gravierendes am Content? Soweit ich gesehen habe nicht. Schade mehr neuanfänger wären lustiger.
Am bestehenden Content wird nichts geändert, es kommt neuer Content hinzu.
5. Wie alt ist WoW nun, wann könnte man mit einem neuen Blizz mmorpg rechnen?
WoW ist 3 Jahre alt. Es ist aber so, daß mit dem Addon es quasi einen Reset gibt. Sprich, wirst du zu WotLK 70 dann wird es für dich kaum weitere Nachteile geben beim Leveln auf Level 80.
6. Unterscheiden sich verschiedene Charaktere mit gleichen Klassen überhaupt oder gibt es nur Einheitsbuilds?
Kommt darauf an was man spielt und was man machen will. Aber meist haben sich so 2 - 3 Builds pro Rolle durchgesetzt.
7. Was ist die längste Gratiszeit die man als Probeversion bekommen kann? Auf der Seite sind es 7, aber ich meine ich hatte mal 14 Tage. Ein Monat wäre super, dann muss ich mich nicht hetzen. In den ganz niedrigen Leveln fand ich das Spiel das letzte mal eher langweilig.
Die Probeversion geht eh' bis Level 20. Und das erreicht man so nach 4 Tagen wenn man wirklich ein absoluter Einsteiger ist.

flagg@3D
2008-04-17, 11:56:19
@Exxtreme: PvP erst mit 70 halte ich für völlig falsch, da man dann wirklich ein Opfer in den BG ist.
Ich geh immer ab X5 ins BG , also 35-39, 45-49 , 55-59 , 65-69. Dann kann man schon etwas Ehre/Marken anhäufen und lernt auch PvP zu spielen. Gerade parkt mein Mage bei LV69 , wo das PvP spielen eigentlich sehr angenehm ist.

mobius
2008-04-17, 13:20:14
Vielen Dank für die Antworten, waren sehr hilfreich und kompetent. Ich werde wohl mal wieder die Probeversion ziehen und gucken wie es diesmal läuft.
Gibt es eigentlich noch das Gästepass System? Das war meine ich wo ich meine 14 Tage (oder 10?) Trial her hatte.

Noch eine lezte Frage: muss ich wow+bc kaufen oder reicht letzteres, um mir dann den normalen client zu ziehen?

astro
2008-04-17, 13:27:02
Vielen Dank für die Antworten, waren sehr hilfreich und kompetent. Ich werde wohl mal wieder die Probeversion ziehen und gucken wie es diesmal läuft.
Gibt es eigentlich noch das Gästepass System? Das war meine ich wo ich meine 14 Tage (oder 10?) Trial her hatte.

Noch eine lezte Frage: muss ich wow+bc kaufen oder reicht letzteres, um mir dann den normalen client zu ziehen?
Wenn Du mir Deine Email per PN schickst, kann ich Dir gern einen Gästepass zukommen lassen (10 Tage trial). Das ist aus dem "Freunde werben"-Programm, das heißt im Klartext, dass ich 30 Tage Spielzeit geschenkt bekomme, wenn Du nach der Trail Deinen Testaccount in einen Bezahlaccount umwandelst.

Um auch den BC-Content zu spielen brauchst Du beide Spiele, also WoW Classic und Burning Crusade.

mobius
2008-04-17, 13:37:36
Gut, den Gefallen würd ich tun. Wenn mir die 7 Tage Standard-Trial gefällt, meld ich mich wegen dem Gästepass, so ist nichts verschenkt und ich hab 10+30 (vom Kauf) Tage umsonst und du sogar auch einen Monat ^^. Werd eh eine Trial verschenken, allein um zu gucken ob mir eine Klasse gefällt.

astro
2008-04-17, 13:44:09
Gut, den Gefallen würd ich tun. Wenn mir die 7 Tage Standard-Trial gefällt, meld ich mich wegen dem Gästepass, so ist nichts verschenkt und ich hab 10+30 (vom Kauf) Tage umsonst und du sogar auch einen Monat ^^. Werd eh eine Trial verschenken, allein um zu gucken ob mir eine Klasse gefällt.
Hau rein :up:
Einen "normalen" 10 Tage Trail bekommst Du hier: http://teaser.wow-europe.com/index_de.html
Wenn Du danach dann nochmal über das Freunde-werben-Programm eine 10-Tages-Trial spielen möchtest, wirst Du den Char allerdings nicht übernehmen können.
Auch muss Dir klar sein, dass bei den Probeversionen elementare Bestandteile des Spiels fehlen (Handeln, Post usw.).
Ansonsten viel Spass und meld Dich per PN, wenns Dir taugt ;)

Tidus
2008-04-17, 14:12:11
Zu deiner Frage, wie lange man bis zum spaßigen Level braucht:

Hab mit meinem Hexer-Twinke ~12 Tage reine Spielzeit bis auf 70 gehabt. Dabei auch Berufe gelevelt etc. Allerdings kannte ich mich halt schon aus. Gut möglich, dass einige das noch schneller hinbekommen haben, aber ich denke mit 14 Tagen reiner Spielzeit kannst du ca. rechnen.

Ash-Zayr
2008-04-17, 14:12:40
....wobei man sagen muss, dass die Welt von 1-60 derart vereinfacht wurde, dass ich jetzt bei nochmaligem, Hochziehen eines Cahrs nach 1,5 Jahren Pause bis Level 30 nicht einmal eine Gruppe brauchte (Gruppe nicht möglich mit Trialaccount). Einzig das geblockte AGH nervte mich teils....ich bin aber trotzdem froh, als der account dann bald in einen echten gewandelt wurde...;) Und die ersten Instanzen kann man dann natürlich auch nicht wahrnehmen...

Hucke
2008-04-17, 14:29:13
Zu deiner Frage, wie lange man bis zum spaßigen Level braucht:

Hab mit meinem Hexer-Twinke ~12 Tage reine Spielzeit bis auf 70 gehabt. Dabei auch Berufe gelevelt etc. Allerdings kannte ich mich halt schon aus. Gut möglich, dass einige das noch schneller hinbekommen haben, aber ich denke mit 14 Tagen reiner Spielzeit kannst du ca. rechnen.

Hexer ist aber auch bequem zu leven, selbst mit gammligem Equip. Gleiches gilt für den Jäger. Von daher, mit anderen Klassen kanns länger dauern. Aber nicht wirklich viel. :D

Tidus
2008-04-17, 14:32:26
Hexer ist aber auch bequem zu leven, selbst mit gammligem Equip. Gleiches gilt für den Jäger. Von daher, mit anderen Klassen kanns länger dauern. Aber nicht wirklich viel. :D
Das stimmt natürlich. Deshalb hab ich mal 14 Tage angesetzt. ;)

Liam
2008-04-17, 18:37:49
hab level rekord mitm dudu geknackt. 4 tage auf 70,wesentlich einfacher zu leveln als hexer und jäger, da man nie reggen muss!

Tidus
2008-04-17, 18:39:59
hab level rekord mitm dudu geknackt. 4 tage auf 70,wesentlich einfacher zu leveln als hexer und jäger, da man nie reggen muss!
Wenn du nen Gebrechen Hexer beim Leveln richtig spielst, hast du 3-5 Gegner gleichzeitig und wenn alle tot sind immer noch 90 % Life und Mana ;)

Hätte ich mitm Hexer nix anderes außer Turboleveln gemacht wäre ich deutlich schneller gewesen ;)

mobius
2008-04-19, 20:01:01
Gibt es eine Alternative zum Blizzard Downloader? Einen so miesen Müll hab ich seit dem letzten Versuch nicht mehr gesehen. Bis 70% schnell geladen mit über 100kb und jetzt 0-10kb. Überwiegend sogar 0. Super, was soll denn das für ein Service sein? Ports freigeschaltet und trotzdem Firewall bla bla scheisse. So stellt man sein Spiel wahrlich in gutes Licht. Bei jedem anderem Spiel gabs wenigstens einen direkt Downloadlink. Danke für das WE Blizzard.

DerGute
2008-04-20, 15:46:26
suchst du Patches? Gibts auf sogut wie jeder größeren Spieleseite mit Fullspeed zum DL...

Der Blizz Downloader ist nicht das beste Programm das sie jemals veröffentlicht haben, aber funktioniert bei mir ganz gut, auch ohne Portweiterleitung. Benutze ihn allerdings auch nur für Preloads von Patches, wenn ich komplette Patches will wende ich mich an o.g. Seiten...

mobius
2008-04-20, 19:45:51
Ne ging mir um das Spiel selbst, aber mittlerweile hab ich es. Nach zehntausend Neustarts konnte ich vom Blizz Fileserver weiterladen, nachdem er vorher immer mit 100% dargestellt wurde.

Wishnu
2008-04-20, 20:31:42
Hexer ist aber auch bequem zu leven, selbst mit gammligem Equip. Gleiches gilt für den Jäger. Von daher, mit anderen Klassen kanns länger dauern. Aber nicht wirklich viel. :D

Hängt einfach schwer von der Spielweise ab... ich hab' damals mit meinem Jäger 25 Tage bis Lvl60 gebraucht. Es kommt halt darauf an, ob man die Zeit bis Maxlvl als unnötig, oder als das eigentliche Spiel ansieht. ;)

dr.denton
2008-04-20, 22:23:23
Genau - daran scheiden sich ja die Geister ... für gemütliches und spassiges Leveln empfehle ich diesen (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=133066) Guide von eurogamer.net, besonders Punkt 9 sollte - insbesondere als Hordenspieler - berücksichtigt werden :tongue:

mfG

denton

Morale
2008-04-20, 23:27:33
Ohja Desolace ist so wie es heißt ;D

Tidus
2008-04-21, 13:02:24
Genau - daran scheiden sich ja die Geister ... für gemütliches und spassiges Leveln empfehle ich diesen (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=133066) Guide von eurogamer.net, besonders Punkt 9 sollte - insbesondere als Hordenspieler - berücksichtigt werden :tongue:

mfG

denton
;D Versteh ich voll und ganz.

mobius
2008-04-22, 15:44:23
Kann ich mit der Trial aus dem Freunde werben Programm BC spielen (zumindest die Rassen)? Wenn nicht, wie ist es wenn ich den Test-Account direkt in einen echten umwandle? Habe ich dann nur die 30 Tage gratis vom Kauf oder direkt 30+10? Wenn ich jetzt einen Freund direkt mitwerbe, bekomme ich dann auch einen Monat umsonst, selbst als Anfänger? Das wären dann 60(+10) Tage für 25 Euro ^^. Das könnte ich akzeptieren xD

mobius
2008-05-17, 23:54:51
Kann mir jemand einen Rat geben wo ich für meinen Lv40 Retri Pala eine gute Waffe herbekomme? Trage immernoch Archeus was ich fürn 30er Quest bekommen hab. Schon peinlich, aber im Moment steh ich vorm Scharlachkloster, wofür ich als Reward ein 30dps 1hand Schwert bekomme. 1hand sagt mir aber nicht sonderlich zu. Im AH gibt es auch nichts was gut oder bezahlbar (Nachtklinge 200g+?) ist.

Bane
2008-05-18, 00:03:13
Im Kloster/Bibi. droppt Mograine's Might (http://www.wowhead.com/?item=7723) oder Kloster/WK Ravager (http://www.wowhead.com/?item=7717).

Exxtreme
2008-05-18, 11:38:23
Wenn man das Quest "Auf dem Scharlachroten Pfad" macht dann winkt am Ende eine 38 dps 2h-Axt.

Hier die Belohnungen:
http://www.buffed.de/?q=1053

mobius
2008-05-18, 12:44:38
Paladine können keine 2h Äxte tragen.

dr.denton
2008-05-18, 13:37:08
Doch ;)

Lehrer gibt es, so weit ich weiss, in Ironforge, Orgrimmar und auf der Exodar.

mfG

denton

mobius
2008-05-18, 17:45:21
Laut der offiziellen Seite nicht und Trainer konnte mir bisher nur Stangenwaffen beibringen. Mal gucken beim nächsten Besuch in einer Hauptstadt. Lass mich ja gern überraschen.

FireFrog
2008-05-18, 17:55:42
Laut der offiziellen Seite nicht und Trainer konnte mir bisher nur Stangenwaffen beibringen. Mal gucken beim nächsten Besuch in einer Hauptstadt. Lass mich ja gern überraschen.
Du musst aber imo auch zum richtigen Trainer, denn nicht jeder kann alles und imo können Palas 2h Axt Tragen