PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Billig-PC für Dauerbetrieb


EGG-Beater
2008-04-17, 10:49:17
Hallo.

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen alten PC kaufen, welcher dann möglichst durchgängig (24/7) laufen können soll. Mein einziges Problem: er muss das möglichst leise - am besten fast lautlos - tun können.
Der einzige Sinn von diesem Teil ist, darauf ein Linux laufen zu lassen, welches dann bei Bedarf irgendwelche Serverapplikationen bereit stellt. Es ist nur zum Test und für Frickelei.

Ich dachte also an irgendeinen alten PC, den man sich mal bei Ebay oder sonstwo schießen könnte. Vielleicht ungefähr 1 GHz-Klasse, 512 MiB RAM usw. - nichts besonderes eben.

Jetzt stellt sich also die Frage: was muss man beachten, wenn das ganze auch sehr leise sein soll?
Meine Erinnerungen an die meisten PCs aus dieser Zeit sind eher von nervigen 40 oder 60 mm Quirl-Lüftern und ähnlichem geprägt. Sowas will ich auf keinen Fall haben - umso weniger Geräusche das Ding produziert desto besser ist's.

Gibts vielleicht irgendwelche Empfehlungen?

Mentes
2008-04-17, 11:16:38
Hi,

nimm am besten irgendein billiges 775er Board mit onboard grafik, welches passive gekühlt wird.

z.B ASRock ConRoe1333-DVI liegt so ca. 45.- und ist zwar nicht das billigste, aber dafür stimmt bei diesem Board das P/L Verhältnis

dann noch einen celeron D cpu für unter 25.-
ddr2 512mb gibt es schon für ca. 10

dann liegst du bei 80.- und brauchst nur noch ne Festplatte (meist liegt daheim ne alte rum) Netzteil (hier reicht bei deinem Vorhaben ein billiges mit 120er Lüfter) und einen CPU-Kühler der leise ist bzw. passiv, wenn du den Luftstrom des Netzteils zur Kühlung verwenden kannst....... ich denke mal einen alten gebrauchten leise zu kriegen wird etwas schwer, da du meist das Netzteil tauschen musst + Kühlertausch der CPU, wenn es überhaupt was anständiges für die alten Sockel/Socket/Slots gibt. und aufgrund des alters noch hoffen darfst, dass das mainboard bzw. die kondensatoren darauf sich nicht bald verabschieden.

Popeljoe
2008-04-17, 11:48:46
Also für ne Spielerei reicht ein PIII-1000 (und selbst ein Duron) aus, aber bei 24/7 sollte das Netzteil schon ein Gutes sein!
Seasonic 330, wenn dir das zu teuer ist evtl. ein Chieftec 350 oder ein Fortron 300 mit 120er Quirl.
Es kommt aber darauf, was du ausgeben möchtest. Das hast du leider nicht angegeben! ;)

EGG-Beater
2008-04-17, 13:25:12
Die Idee, das Teil selbst zusammenzubauen aus mehr oder weniger aktuellen Komponenten, kam mir auch.
Allerdings bin ich noch nicht so sicher. Wenn man sich noch ein Gehäuse, Netzteil und eine Festplatte kaufen muss, wirds schon eine ganze Ecke mehr als nur der Preis für die paar Basiskomponenten.

Pragmatisch gesehen aber wäre es wahrscheinlich doch garkeine schlechte Idee. Immerhin könnte ich damit ziemlich genau abschätzen, was ich brauche, damit der PC wirklich leise wird.
Schade wäre es dann nur etwas um das Geld, welches ich für Leistung ausgebe, die ich garnicht brauche.
Da muss ich mir dann mal noch ein paar Konfigurationen durch den Kopf gehen lassen.


Vielen Dank für den Hinweis auf die Netzteile, das kam mir sehr gelegen, weil ich da ziemlich ahnungslos bin.

Achso, zum Preis: Wenn es sein muss - und das müsste es im Falle des Selbstbaus höchstwahrscheinlich - würde es schon gehen, wenn es dann am Ende 200 € kosten soll.
Einen ollen gebrauchten PC würde man halt schon für einiges weniger bekommen.

DerböseWolf
2008-04-17, 13:52:50
LE-1100 von AMD, billiges 690G Board (z.B. das M2A-VM), 1GB DDR2, ein 330W von Seasonic, billig Gehäuse, z.B. von Asus und irgendeine Festplatte kommt in etwa auf 200 Euro...


Für die CPU vielleicht noch einen Coolermaster Hyper TX2...

Ladde
2008-04-17, 18:58:58
also bei mir werkelt da ein uralter Celeron 600 @500
Hatte auch früher nen 1,2GHz schreihals, aber des is leistungstechnisch für files kein unterschied. und n kleiner Apache-server läuft auch ohne stottern! undd as schöne an der geschichte... der kasten zieht 30W aus da dose! trotz nem NT des allein schon 8W braucht!
und nunja: da der PC soo alt is läuft er bei mir quasi passiv mit originalkühler nur n papier gebastelt, dass des NT die luft vom CPU herholt. CPU hat dann so 70°C aber nachdem bei mir mal ein PC mit 5V V-Core (statt 1,4V :biggrin:) ohne kühler bei 299+°C (lasertermometer konnte nich mehr:biggrin::biggrin:) 24Stunden vollast durchgehalten hat und ich dann abgebriochen hab (die sau sollt doch kaputt geh und bei 12V und 30A hat des alte NT nich mitgemacht:|), dacht ich mir der Celeron hält auch passiv bei 70°C durch

Popeljoe
2008-04-17, 20:32:04
CPU hat dann so 70°C aber nachdem bei mir mal ein PC mit 5V V-Core (statt 1,4V :biggrin:) ohne kühler bei 299+°C (lasertermometer konnte nich mehr:biggrin::biggrin:) 24Stunden vollast durchgehalten hat und ich dann abgebriochen hab (die sau sollt doch kaputt geh und bei 12V und 30A hat des alte NT nich mitgemacht:|), dacht ich mir der Celeron hält auch passiv bei 70°C durch
Wieso Prime Stresstest?
DAS ist Stresstest pur! :biggrin:
@Egg-Beater: entweder so Etwas wie Ladde vorschlägt oder die genannte Variante mit nem Sempron und einem 690er MoBo.
Liegt Beides unter 200€. ;)

EGG-Beater
2008-04-18, 14:40:14
Also vom Preislichen her wär mir eine alte Kiste schon bedeutend lieber, doch so langsam pendelt sich bei mir doch der Gedanke "Neukauf" ein. Das würde mir immerhin Bastelarbeiten ersparen, auf die ich so eher wenig Lust habe.

Könnte mir jemand dazu passend vielleicht auch noch eine Festplatte vorschlagen? Sie soll billig und leise sein - Kapazität ist eher egal.

EGG-Beater
2008-04-23, 16:00:16
Ich habe mich jetzt übrigens umorientiert und für eine ganz andere Lösung entschieden: http://www.techcase.net/product_info.php?cPath=102_125&products_id=908&osCsid=433d29b591cceab155b500857c02de53

Klein und komplett passiv. Hoffentlich passt das.

Danke aber trotzdem für die Ratschläge hier.