Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu eSATA und SATAII
Hi, will mir 'ne WD My Book kaufen mit eSATA Anschluss.
So, nun ist die Frage ob ich die mittels eSATA Kabel an mein GA-965P-DS4 (Rev. 3.3) anschließen kann.
Das Board hat normale SATAII Anschlüsse. Ist da ein passendes Kabel dabei oder geht das gar nicht?
Wenn nicht, gibts da eine Möglichkeit?
stickedy
2008-04-17, 11:33:24
eSATA und SATA ist das gleiche, nur die Kabel bzw. Stecker sind unterschiedlich. D.h. du brauchst ein Adapter-Kabel von eSATA auf SATA bzw. damit es etwas komfortabler ist, wäre ein eSATA-Slotblecht angebracht, dass dann im PC an einen SATA-Anschluss angeschlossen wird.
Ob bei diesem WD Dings ein passendes Kabel ist, solltest du dem Lieferumfang entnehmen können.
eSATA und SATA ist das gleiche, nur die Kabel bzw. Stecker sind unterschiedlich. D.h. du brauchst ein Adapter-Kabel von eSATA auf SATA bzw. damit es etwas komfortabler ist, wäre ein eSATA-Slotblecht angebracht, dass dann im PC an einen SATA-Anschluss angeschlossen wird.
Ob bei diesem WD Dings ein passendes Kabel ist, solltest du dem Lieferumfang entnehmen können.
Wie es ausschaut nicht. wo bekomm' ich denn am dümmsten ein Slotblech + Kabel her?
stickedy
2008-04-17, 11:46:02
Is Kleinkram, schau mal hier: http://geizhals.at/deutschland/a269559.html
Conrad und Reichelt haben da mit Sicherheit auch was im Angebot.
Is Kleinkram, schau mal hier: http://geizhals.at/deutschland/a269559.html
Conrad und Reichelt haben da mit Sicherheit auch was im Angebot.
Ah, coole Sache :)
Jetzt muss ich nur noch das Buch mit 1 TB finden >.<
trollkopf
2008-04-17, 12:12:06
ist eSATA sehr viel schneller als FireWire ?
stickedy
2008-04-17, 12:27:24
eSATA/SATA-II: 3 GBit/sec.
Firewire: 800 MBit/sec.
SATA ist also deutlich schnellerer, allerdings sollte Firewire 800 auch bei heutigen Festplatten gerade noch so reichen. Allerdings ist man mit SATA flexibler was die Anschlussmöglichkeiten betrifft.
Aus der Praxis, definitiv ja. Ich verwende für externe Platten nur noch SATA/eSATA. Für einen externen Anschluß kann man übrigens SATA genau so gut verwenden (entsprechende Slotbleche vorausgesetzt):
Bandit666
2008-04-18, 21:24:33
Ebene. eSATA ist nix anderes wie ein besser abgeschirmtes und robusteres SATA. Hat man gemacht um grössere Kabellängen zu realisieren.
SATA -->1m
eSATA---->2m
xSATA---->8m
mfg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.