PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich kochen?


Thomas(:
2008-04-17, 12:22:11
Max 30 Min nach Einkaufen bis essen, 1 Portion. First wins.

Das gute A
2008-04-17, 12:28:29
1. Rührei und Spinat, evtl. Kartoffeln dazu

2. Leberkäse mit Dijonsenf, Kartoffeln

3. Frischer grüner Salat mit Putenstreifen und Essig-Öl-Dressing

So, muss reichen ;)

Thomas(:
2008-04-17, 12:30:16
Ok hat sich dann erledigt bin einkaufen :o)

Super Grobi
2008-04-17, 12:30:27
30 Minuten ist schon sehr knapp, sonst könnte man ein Bolonese machen.

SG

Das gute A
2008-04-17, 12:31:50
Ok hat sich dann erledigt bin einkaufen :o)

Teh Winner! Man bin ich stolz :D ;)

Lass es Dir schmecken.

asc
2008-04-17, 12:46:50
1. Rührei und Spinat, evtl. Kartoffeln dazu

2. Leberkäse mit Dijonsenf, Kartoffeln

3. Frischer grüner Salat mit Putenstreifen und Essig-Öl-Dressing

So, muss reichen ;)

in der reihenfolge? ich würd den Salat vor dem Leberkäs essen, hat mehr so den Vorspeisencharakter ;D

GanjaBob
2008-04-17, 12:55:16
ich glaub mal eher er meinte entweder/oder ;)

EvilOlive
2008-04-17, 13:00:52
30 Minuten ist schon sehr knapp, sonst könnte man ein Bolonese machen.

SG

Bolonese?

Das gute A
2008-04-17, 13:06:39
Bolonese?

Polonaise? Bologna? Blog? Ah... Bolognese meinte er ;)

Thomas(:
2008-04-17, 14:25:10
Wens intressiert: Die Idee von nem Salat fand ich ganz gut. Hatte irgendwie keine Lust auf was "hartes" wie Nudeln oder so.

Grüner Salat, Putenfleisch, Tomaten, Paprika, Mais (man ich liebe Mais!), Zwiebel, Karotten (waren noch im Kühlschrank...), div. Kräuter + Jogurthdressing.

Ging keine 20min.

Das gute A
2008-04-17, 14:28:24
Wens intressiert: Die Idee von nem Salat fand ich ganz gut. Hatte irgendwie keine Lust auf was "hartes" wie Nudeln oder so.

Grüner Salat, Putenfleisch, Tomaten, Paprika, Mais (man ich liebe Mais!), Zwiebel, Karotten (waren noch im Kühlschrank...), div. Kräuter + Jogurthdressing.

Ging keine 20min.

Lecker :) Genau mein Fall, nächstes Mal machste bitte 2 Portionen :D

Asyan
2008-04-17, 17:19:41
Polonaise? Bologna? Blog? Ah... Bolognese meinte er ;)
Bei einem eigentlich nicht existenten Wort wie Bolognese isses auch wurscht wie mans schreibt ;(
Ragù heißt das was ihr meint.

EvilOlive
2008-04-17, 17:30:51
Ragù heißt das was ihr meint.

Ragù alla bolognese :wink:

Undertaker
2008-04-17, 17:32:07
30 Minuten ist schon sehr knapp, sonst könnte man ein Bolonese machen.

SG

Reicht doch dicke - 5min bis das Wasser kocht, 10min Nudeln kochen, nebenbei die Soße machen.

Asyan
2008-04-17, 17:49:02
Ragù alla bolognese :wink:
Also ich kenne keinen Italiener der das Bolognese dranhängt, aber du hast gewonnen ;)

Super Grobi
2008-04-17, 19:13:38
Reicht doch dicke - 5min bis das Wasser kocht, 10min Nudeln kochen, nebenbei die Soße machen.


Dann kannst du auch gleich ein Glas mit Hackfleischsoße (;)) aufmachen. Wenn du es gescheit machen willst, brauchst du dafür schon eine weile. Das Hackfleisch (Rind) gehört langsam, aber dafür lange angebraten. Das dauert alleine schon über 10 Minunten. Dann muss die Sache noch ne ganze weile köcheln (mit den gehackten Tomaten, eine Zwiebel und Peperonis nach bedarf) und in den letzten 10 Minuten kommen die klein geschnittenden Paprikastückchen rein. So behalten diese noch etwas biss.

SG

Asyan
2008-04-17, 20:05:53
Dann kannst du auch gleich ein Glas mit Hackfleischsoße (;)) aufmachen. Wenn du es gescheit machen willst, brauchst du dafür schon eine weile. Das Hackfleisch (Rind) gehört langsam, aber dafür lange angebraten. Das dauert alleine schon über 10 Minunten. Dann muss die Sache noch ne ganze weile köcheln (mit den gehackten Tomaten, eine Zwiebel und Peperonis nach bedarf) und in den letzten 10 Minuten kommen die klein geschnittenden Paprikastückchen rein. So behalten diese noch etwas biss.

SG
Und wenn schon, von mir aus könnte eine Bolognese mit Paprika auch in 2 Sekunden fertig sein, das geht gar nicht. ;(
In 30 Minuten kriegt man sicherlich ne gute Soße hin, ich mach sie zwar meistens 1,5 Stunden im Ofen, aber für Pancetta, Fleisch, Zwiebeln, Tomaten, Tomatenmark, Rotwein, Sellerie und Möhren reichen auch 30 Minuten.

Super Grobi
2008-04-18, 10:05:46
Und wenn schon, von mir aus könnte eine Bolognese mit Paprika auch in 2 Sekunden fertig sein, das geht gar nicht. ;((...)

Ich hab den Satz nun fünf mal gelesen und leider versteh ich den überhaupt micht :(

SG

Das gute A
2008-04-18, 10:41:42
Ich hab den Satz nun fünf mal gelesen und leider versteh ich den überhaupt micht :(

SG

Ich glaub er meint, dass Paprika nicht in eine Bolognese-Soße gehört - oder? So verstehe ich das jedenfalls..

asc
2008-04-18, 10:50:56
Ich glaub er meint, dass Paprika nicht in eine Bolognese-Soße gehört - oder? So verstehe ich das jedenfalls..
... Und er hat recht!

Super Grobi
2008-04-18, 12:27:54
... Und er hat recht!

Und du hast es noch nicht mal probiert!

SG

asc
2008-04-18, 12:52:45
Hab ich wohl!
Paprika hat da drin nix verloren :|

Marmicon
2008-08-15, 22:23:58
Ich möchte zur Abwechslung mal etwas Asiatisches kochen.
Ich hätte von euch gerne ein paar Tipps (und Rezepte) für ein paar typisch einheimische Gerichte. (Ich mag's auch gern pikant und/oder scharf)

Betonung liegt auf Kochen ;D Keine Fertiggerichte bitte ;)

TjP
2008-08-15, 22:55:01
Nasi Goreng (oder so ähnlich ;) ), gibts net nur den Fertigscheiss, kann man auch selber machen.

Marmicon
2008-08-16, 00:55:32
Nasi Goreng (oder so ähnlich ;) ), gibts net nur den Fertigscheiss, kann man auch selber machen.

Nach Möglichkeit etwas, was ich noch nicht kenne :biggrin:;)
Trotzdem thx für den Tipp!

EDIT: Nach Möglichkeit Gerichte, die in Asien von der normalen Bevölkerung gegessen werden und die sich mit normalem Aufwand zubereiten lassen ;)
Gibt doch sicherlich Asienfreaks hier im FOrum? :D Ich brauch nur ein paar spezifische Gerichte... die Rezepte suche ich mir dann selber raus *g*

EDIT2: Kochbuchempfehlungen erwünscht ;)

evil.Ami
2008-08-16, 11:41:19
Wie wärs mit Japanisch? (Japanisch Kochen wird grade zu meinem Hobby *g*)
Schweinefleisch mit Ingwer
http://www.chefkoch.de/rezepte/86201033891437/Schweinefleisch-mit-Ingwer-japanisch.html
Saulecker, hab ich grad gegessen.
Sukiyaki kann ich auch nur empfehlen (die japanische Version)
Kare Raisu (Curry Reis) auch sehr, sehr lecker, aber man muss mit dem Curry aufpassen, das Zeug was sich hier in Dland Curry schimpft geht nit.

Viel Spass

Ami

Marmicon
2008-08-16, 11:56:11
Wie wärs mit Japanisch? (Japanisch Kochen wird grade zu meinem Hobby *g*)
Schweinefleisch mit Ingwer
http://www.chefkoch.de/rezepte/86201033891437/Schweinefleisch-mit-Ingwer-japanisch.html
Saulecker, hab ich grad gegessen.
Sukiyaki kann ich auch nur empfehlen (die japanische Version)
Kare Raisu (Curry Reis) auch sehr, sehr lecker, aber man muss mit dem Curry aufpassen, das Zeug was sich hier in Dland Curry schimpft geht nit.

Viel Spass

Ami

Vielen Dank für die Tipps!
Passt perfekt zu meiner Ranma ½ Session (30h Dauergucken kann echt anstrengend sein :D ).
"Sake" bekomme ich vermutlich nur in Spezialläden, oder?


EDIT: Sukiyaki scheint wohl die japanische Version von Fondue zu sein :D

Marmicon
2008-08-16, 17:20:30
Wie wärs mit Japanisch? (Japanisch Kochen wird grade zu meinem Hobby *g*)
Schweinefleisch mit Ingwer
http://www.chefkoch.de/rezepte/86201033891437/Schweinefleisch-mit-Ingwer-japanisch.html
Saulecker, hab ich grad gegessen.


Ich hätte dazu noch eine Frage:

- Soll da frischer oder eingelegter Ingwer rein?
- Muss es zwingend Erdnussöl sein? Oder geht auch Sesamöl?

evil.Ami
2008-08-16, 20:03:15
Hoi Marmic,

du solltest auf Jeden Fall nen Asia Shop in der nähe haben, Sake bekommt man zwar auch im Supermarkt (argh, wie heisst die Firma jetzt noch... die mit den roten Etiketten... sorry, vergessen) ich weiss aber nit ob der was kann, hab meine als Import im Asia Shop gekauft (welcher Sake das genau ist, muss ich nachschaun, bin grad auf der Arbeit).
Wesentlich schwieriger als der Sake ist Mirin zu bekommen, und wenn du dir mal ein paar andere Japanische Rezepte anschaust, wirst du über Dashi stolpern, quasi eine der Grundzutaten für Jap. Essen. Dafür die Sachen zu bekommen ist schon ein Thema für sich. ;-)

zum Ingwer:
da ich jetzt nicht so der Ingwer-Fan bin, hab ich getrockneten und gemahlenen Ingwer aus der Packung genommen, davon aber ein bissl mehr. ich denke es ist eigendlich frischer Ingwer gemeint, aber mann kann bei vielen sachen improvisieren.

zum Öl:
Ich hatte es heute mit ErdnussÖl gemacht (Notiz am mich selbst: neues Erdnussöl kaufen)
Sesam hab ich zwar auch da, aber noch nicht ausprobiert. Auch hier gilt, zur Not ausprobieren, mehr als nicht schmecken kanns nit.

Ich werd morgen mal Korokke (kroketten) und Melonenbrot ausprobieren

Guten Appetit

Ami

Marmicon
2008-08-18, 04:24:45
Hallo Ami,

Dankr dir für die Antwort.

Ich war am Samstag im Supermarkt und habe „Gekkeikan Sake (http://www.hayashi.cz/hayashi-zbozi/3067-1-sake-traditional-the-finest-gekkeikan-sake-1500ml.jpg)“ sowie japanische Sojasauce und Mirin der Marke "Baycliff Company / Sushi Chef" gekauft. Keine Ahnung, ob die gut sind... werden für den Anfang reichen müssen. Geht jedenfalls sehr in's Geld :D
Vorallem Mirin und Sake hauen preislich schon mal gut rein, reichen dann aber auch hoffentlich für ein paar Monate ^^

Die Verfügbarkeit an fernöstlichen Sachen ist hier in Hamburg schon recht gut, insofern ist das schon mal kein Problem, dass mich in Zukunft besonders tangieren sollte :)
Was ich allerdings brauche ist ein gutes japanisches Kochbuch, am besten mit vielen tollen Bildern *hehe* Kennest du ein Gutes, das du mir empfehlen könntest?

Beim Öl war ich mir nicht ganz sicher... Erdnussöl hatten sie nicht da, dafür aber Sesamöl, das angeblich nussig schmecken soll. Einen Versuch wäre es jedenfalls wert ;)
Achja, berichte mal, ob Korokke und Melonenbrot geschmeckt hat!

Gruß

Marmic

evil.Ami
2008-08-18, 16:29:00
ein richtiges Jap. Kochbuch hab ich gar nit. aber im INet findest du schon so einiges. Meine erste Tuchfühlung mit dem Thema war die seite www.nekobento.com, alles schön beschrieben (vor allem auch die Zutaten) und schmecken tuts auch ;-)

Und ich würde vor allem beim Sake nit darauf hoffen, das der zu lange hält... dafür schmeckt der einfach zu gut *g*

die Kroketten hab ich noch nit gemacht, hatte keine Zeit und Lust mehr (musste noch arbeiten) und das Melonen brot ist leider tierisch verunglückt... war eher nen Melonenfladen oder ein etwas zu weich geratener Keks, aber auch sehr lecker und vor allem süß... naja bei der menge Zucker da drin.
Ich werds auf jeden Fall weiter probieren.

Grüsse

Ami

Spasstiger
2008-08-18, 16:53:07
Ich möchte zur Abwechslung mal etwas Asiatisches kochen.
Ich hätte von euch gerne ein paar Tipps (und Rezepte) für ein paar typisch einheimische Gerichte. (Ich mag's auch gern pikant und/oder scharf)

Betonung liegt auf Kochen ;D Keine Fertiggerichte bitte ;)
Schweinefleisch im Teig-Mantel + Süß-Sauer-Soße + z.B. Reis oder asiatische Nudeln mit Gemüse.

Das Schweinefleisch im Teig-Mantel geht relativ einfach, du solltest aber einen Wok oder zumindest eine größere, tiefe Pfanne haben.
Zunächst den Teig vorbereiten, 200 g Mehl in eine Schüssel, in eine Mulde 2 TL Backpulver, 1 verquirltes Ei, 225 ml Milch und 1 Prise Chillipulver rein. Dann alles verrühren bis ein sehr zähflüssiger Teig entsteht.

400 g Fleisch (z.B. Schweinefilet/Lende) bei Bedarf abwaschen und abtupfen, dann würfeln (mundgerechte Stücke), die Würfel 2-3 min. mit etwas Erdnussöl vorbraten (in einer Pfanne oder im Wok).
Danach eine gute Menge Erdnussöl oder auch günstigeres Öl in den Wok (die Fleischwürfel sollen drin schwimmen können) und warm machen (mittlere bis hohe Hitze). Anschließend zieht man die Fleischstücke durch den Teig und gibt sie dann nach und nach in den Wok. Nicht alles auf einmal frittieren/im Wok braten, sonst hat man nur einen fetten Teig- und Fleischklumpen! Wenn das Fett zu sehr rumspritzt, einfach die Hitze reduzieren.
Wenn der Teig goldbraun ist, aus dem Wok nehmen und zum abtropfen auf Haushaltspapier/Küchenrollenpapier legen. Bei Bedarf noch in den 100°C warmen Backofen, damit das Fleisch bis zum Verzehr warm bleibt.
Es kann nötig sein, dass man zwischendrin etwas Öl in den Wok nachfüllen muss, dabei sollte man stets abwarten, bis das Öl wieder auf Temperatur ist, bevor man neue Fleisch-Teig-Würfel reingibt (der Wok muss leer sein).

Die Soße ist schnell zubereitet, 2 EL Sojasauce, 3 EL Honig, 1 EL Reisessig, etwas kleingehackten Schnittlauch und 1 EL Tomatenmark gut miteinander verrühren. Falls die Menge zu gering ist, kann man das Rezept auch beliebig skalieren. Falls es zu sauer oder zu süß wird, einfach mehr Honig oder Essig rein. Falls es zu dickflüssig wird, noch etwas Wasser hinzugeben.

Weitere Beilagen nach Belieben, am Einfachsten wäre Reis.

wrdaniel
2008-08-18, 17:01:29
Die Asiatischen Produkte von der Firma mit den roten Etiketten, komme jetzt auch nicht auf den Namen, sind in erster Linie teuer. Wenn es einen Asiamarkt in der Nähe gibt, lieber dort versuchen, die haben meist recht gute Preise.

Thema Öl: Wenn es sich um Öl handelt um etwas scharf anzubraten, handelt es sich meist um raffinierte Öle. Raffiniertes Erdnuss- und Sesamöl kann man recht hoch erhitzen. Geschmacklich sind sie eher neutral. Kaltgepresste Öle schmecken nach den Produkten aus denen sie hergestellt sind. Sie sind nicht so lange haltbar und lassen sich auch nicht so hoch erhitzen, geben aber den Gerichten ihren charakteristischen Geschmack.

Scharfes Anbraten also mit raffinierten Ölen, wenn man dem ganzen dann noch etwas Geschmack geben möchte kann man am Ende mit kaltgepressten Ölen abschmecken. Hat man gerade keine zur Hand, kann man z.b. auch gehackte Erdnüsse oder Sesam am Anfang mitbraten.

Sehr lecker ist auch Sesamöl aus gerösteten Sesamkernen. Da genügen am Ende ein paar Tropfen um dem Essen einen leckeren Sesamgeschmack zu geben.

Marmicon
2008-09-13, 10:33:23
Soooo... habe jetzt einige asiatische Rezeppte durch, aber so richtig schmecken tut es nicht :(

Besteht natürlich die berechtigte Frage, ob denn "echte" asiatische Küche und dortige "Hausmannskost" im Gegensatz zum europäisch geeichten Gaumen wirklich happy macht? So allmählich bezweifle ich es. Des einzigartigen Erlebnisses wegen vielleicht?

Mir schmeckt der "europäisierte Fraß" vom 08/15-Asiaten nach wie vor vorzüglich.