PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biogemüse/Obst ja oder nein,


Bullz
2008-04-17, 14:11:05
also ich weiss, das ich mit meiner Frage hier falscher als falsch bin aber ich kenne sonst keine Foren als Hardwareforen also vl kann mir wer ja auskunft geben...

Gibt es wirklich einen " gesundheitlichen " und " geschmacklichen " unterschied zwischen Biogemüse und normalen Gemüse ? Also ich rede nicht davon das ich jetzt zum Bauernmarkt oder Bioladen gehe und dort Obst Gemüse kaufe,

ich rede von den Produkten die bei Aldi, Spar usw angeboten werden.

Links, Karotten 1000 g 1,39 euro
Rechts, Karotten 500 g 1,39 euro

ich als Mathestudent könnt euch eh vorstellen zu was ich geriffen habe immer, der Leitspruch von meinem Bruder und mir war immer " Wir scheissen auf BIO " weil wir das für eine Marketinggag halten und in unserem Kopf war
Karotte = Karotte..

jetzt bot meine Mutter an mir den aufpreis auf BIO zu zahlen weil sie will das ich mich gesund ernähre, okay jetzt die Frage

Zahlt es sich aus Bioprodukte zu kaufen ? Sind die wirklich gesünder ? Schmecken sie besser ?

Mir ist schon klar das ich die letzte Frage subjektiv ist und das ich sie selber beantworten werden muss aber ich frag halt ob ihr da Unterschiede feststellen konntet...

Ich muss ehrlich sagen, Gesundheit ist mein höchstes Gut und ich will ab jetzt mehr drauf schauen....

Das gute A
2008-04-17, 14:23:19
Ganz ehrlich? Diese Biokacke geht mir auf den Senkel, das mal vorweg. Abgesehen davon ist noch lange nicht alles so "Bio" wie es die tollen Etiketten uns suggerieren wollen.

Bei Lidl, Aldi und Co. kannste genauso gut zu den normalen Karotten greifen, ich schmecke da überhaupt keinen Unterschied.

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/bioprodukte_aid_134104.html

Ich greif zum normalen Gemüse und Obst.

Grüße

Heimatsuchender
2008-04-17, 14:28:32
Ich kaufe normales Obst, Gemüse usw.
Ich merke da nämlich keinen Unterschied und bin der Meinung, daß man nur "Bio" draufschreibt, weil es gerade "in" ist.
Hier gibt es sogar Wurst und Käse, wo "Bio" draufsteht. In den Läden kann mir aber keiner den Unterschied zu normaler Wurst und zu normalem Käse erklären.:|


tobife

Das gute A
2008-04-17, 14:30:10
Ich kaufe normales Obst, Gemüse usw.
Ich merke da nämlich keinen Unterschied und bin der Meinung, daß man nur "Bio" draufschreibt, weil es gerade "in" ist.
Hier gibt es sogar Wurst und Käse, wo "Bio" draufsteht. In den Läden kann mir aber keiner den Unterschied zu normaler Wurst und zu normalem Käse erklären.:|


tobife

Einzig beim Obst z. B. ist es so, dass Bio-Obst/Gemüse meist pestizidfrei ist. Wer jetzt der totale Gesundheitsfanatiker ist, der greift beim Obst/Gemüse zu Bio.

Bei Fleisch, Fisch und Erzeugnissen wie Käse etc. werd ich nen Teufel tun und das überteuerte Bio-Gedöns kaufen.

Grüße

Haarmann
2008-04-17, 14:37:31
Bullz

Als Schweizer sage ich dazu nur eines... ist das teuer!

Biologischer Landbau ist recht alt und keineswegs ein Modetrend. Vorteile sind klar - weniger Chemie. Es gibt aber auch noch Zwischenstufen, wie bei uns IP. Wer nun das Glück hat, dass es noch einen Markt gibt und dort auch echte Biobauern ihre eigene Ware anbieten, der kriegt zu gesunden Preisen auch gute Ware ohne zuviel chemische Keule. Da kann man getrost zugreiffen.
Bei der Labelvielfalt im BIO Sektur in der EU, würde ich mir jedoch erst die Labelbedingungen durchlesen und dann wohl trotzdem zum "normalen" greiffen...

Panasonic
2008-04-17, 14:40:21
Bio. Ohje. Ein ganz trauriges Kapitel.

Im Supermarkt kaufe ich keine "Bio"-Produkte. Ich halte das für verlogene Augenwischerei.

Es gibt allerdings (schon seit Jahrzehnten) Biolabel wie Demeter (www.demeter.de) und Bioland (http://www.bioland.de). Da sieht die Sache ganz anders aus, hier ist Bio das, was man bei Bio idR annimmt. Das der komplette Produktionsablauf absolut ökologisch abläuft. Das Tiere wie Lebewesen behandelt werden. Das die Erzeuger von ihren Einnahmen leben können. Das die Felder nicht überdüngt werden. Das Tiere nicht mit Medikamenten vollgestopft werden.

Ich greife bei Fleisch gerne zu Produkten von Demeter und Bioland. Nicht nur, weil es mir besser schmeckt (tut es tatsächlich), sondern wei lich mit meinem Gewissen dahinter stehen kann, wie ich an das Steak gekommen bin.

Noch wichtiger ist mir allerdings, weitesgehend auf Aromen, Farbstoffe und Konservierungsmittel zu verzichten. Kurz:

Supermarkt-Bio ist umgelabeltes 08/15 Zeug.
Bioland, Demeter und Co. sind bedingungslos zu empfehlen (leider teuer).
Ein gesundes Mittelmaß halte ich für das Beste. Keinen Schrott in seinen Körper stopfen, aber auch nicht nur seine Geldbörse im Demeter-Laden schröpfen.

daflow
2008-04-17, 14:44:09
Bei Fleisch, Fisch und Erzeugnissen wie Käse etc. werd ich nen Teufel tun und das überteuerte Bio-Gedöns kaufen.

Grüße

...Dabei würde es sich imho gerade da lohnen...
Was man in 'nem Supermarkt so als "Bio" bekommt sei mal dahingestellt, aber Fleisch von 'nem Vieh das halbwegs vernünftig aufgewachsen ist und ernährt wurde schmeckt halt um Welten besser als das Fastzuchtzeug, was man sonst so bekommt... Umso billiger desto höher halt die Haltungsdichte bzw. niedriger die Zeit der Aufzucht bis zum schlachten... egal ob das jetz Garnelen, Fische oder Rinder sind (wenig Platz, Futter zum schnellen Masseaufbau, Antibiotika all you can eat).
Also sowohl aus moralischen, als auch aus Ernährungstechnischen Gründen, zieh ich Nahrung vor, von der ich möglichst genau weiss wie (idealerweise halbwegs human) sie ihr Leben verbracht hat... Das ist allerdings seltener möglich als mir lieb ist und ich achte dabei weniger auf "Biosiegel" als auf Herkunft/Haltung... im Idealfall ists z.B. 'ne Kuh die ich (bzw. mein Bruder als Betreuender Veterinär) "gekannt" hab :D

Chris1337
2008-04-17, 14:49:27
Bio is gesund? - Vergiss es!
Ich arbeite als Verkäufer in einer Supermarktkette ( Namen nenne ich jetzt lieber nicht ;) ) und dort wird dann morgens vor dem Öffnen auf stink normalen Weißkohl, Rotkohl, Tomaten usw. einfach ein Hauseigener 'Bio'-Aufkleber geklebt und schwubbs, isses Bio. ;)

Also kannste genauso gut normales Gemüse kaufen. Hat nur einen Unterschied: Bio ist teurer und bringt dem Verkäufer mehr Provit, nix Gesünderes o.ä. ;)

Haarmann
2008-04-17, 14:54:34
Etwas OT...

Was haben Hühner, Fische und Reis gemeinsam?
Genau - in Thailand sind die 3 Dinger für "Bio" zuständig. Die Hühner, die einfach rumrennen, scheissen auf die Reisfelder, die man auch überdüngen kann, denn das Abwasser ernährt mit den gleichen Stoffen gleich eine Fischfarm weiter hinten in der Wasserkette.

Solche geschickte Ketten sollte man imho unterstützen.

drexsack
2008-04-17, 15:41:58
Im Supermarkt ist es meines Erachtens vollkommen egal was man kauft, mein Konto sagt immer konventionelle Produkte. Wenn du wirklich hochwertige Nahrungsmittel willst, musst du auf spezielle Siegel wie zb Demeter achten oder auf den Wochenmarkt gehen. Das ist übrigends oft überraschend günstig, da idR direkt vermarktet wird. Also weniger Transport, keine Werbekosten, keine Zwischenhändler die mitverdienen etc und du bekommst frische Produkte. Und du unterstützt tatsächlich den Produzenten, imo eine gute Geschichte.

Kladderadatsch
2008-04-17, 15:56:43
hat schon mal jemand z.b. eine ungespritzte orange frisch geplückt und dann 3 tage lang liegen lassen? die kann schon fast laufen..
toll sind z.b. auch bio-trauben/wein, wo auf moderne, sich zersetzende spritzmittel verzichtet wird und wie vor 200 jahren mit kupfer das trinkwasser verfeinert wird. und wenn ich jetzt noch mit biobenzin anfange, wirds nicht nur ot, sondern gelb, wenn nicht rot.

RaumKraehe
2008-04-17, 15:58:22
Geschmack? Könnte schon sein das Bio besser schmeckt.
Gesund? Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis das Bio gesünder oder schädlicher ist als normale Ware.

Panasonic
2008-04-17, 16:06:00
Geschmack? Könnte schon sein das Bio besser schmeckt.
Gesund? Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis das Bio gesünder oder schädlicher ist als normale Ware.
Allein die Medikamentenverseuchung ist doch schon mehr als ein Beweis.

RaumKraehe
2008-04-17, 17:14:48
Allein die Medikamentenverseuchung ist doch schon mehr als ein Beweis.

Nein ist es nicht. Da wenn man wirklich einen wissenschaftlichen Beweis führen will einen Studie über die länge eines Lebens führen müsste und das mit tausenden Personen. Und so lange gibt es Bio noch gar nicht. ;)

Allerdings frage ich mich wie mein Apfel mit Medikamenten verseucht werden soll. Oder meinst du Pestizide?

Wenn du Pestizide meinst würde ich mal Pflanzen auf ihre Bestandteile untersuchen und du wirst festellen das Pflanzen weit schlimmere Gift selber produzieren als es viele Pestizide sind.

Butter
2008-04-17, 19:00:25
Ich würde es mal von der Seite betrachten, dass man auch durch Bio Produkte etwas zu Tierhaltung, Wasser Schutz usw. beiträgt.

Kladderadatsch
2008-04-17, 19:57:50
Ich würde es mal von der Seite betrachten, dass man auch durch Bio Produkte etwas zu Tierhaltung, Wasser Schutz usw. beiträgt.
das ist das "idealistische" bio, gegen welches ja gar nichts einzuwenden ist. aber das, was gerade in mode ist und in discountern angeboten und auf kleidung und möbel übertragen wird, ist einfach großteils deppenfang erster güte.

Super Grobi
2008-04-17, 20:02:15
Ich kaufe oft Obst und Gemüse mit Bio-Siegel. Ich bin froh, das es langsam aber sicher ein reichhaltiges Angebot in den Supermärkten gibt.

SG

F5.Nuh
2008-04-17, 20:10:56
Als ich damals bei einem großen Supermarkt gearbeitet hatte. Hatte ich Normale erdbeeren und Bio erdbeeren geschmacklich verglichen. (da waren paar angeschimmelt, daher musste die ganze Schale weg) Schon vom Größenunterschied her erkennt man sofort Bio. Und der Geschmack ist auch deutlich besser gewesen. :)

Laz-Y
2008-04-17, 20:18:33
Wenns geht, dann kauf ich Bio. Hängt halt vom Preis ab. Wenn das Bio-Zeug dass doppelte kostet dann lass ich die Finger von. Aber bei ein paar Cent ist mir Bio um einiges lieber. Und das nicht nur, weils besser schmeckt.
Nur bei Pommes kann mir Bio gestohlen bleiben, da schmeckendie normalen besser.

Es gibt sogar Dinge, die sind als Bio-Ware günstiger. Merkt man halt nur, wenn man beides kauft ;)

drexsack
2008-04-17, 20:18:57
Ich würde es mal von der Seite betrachten, dass man auch durch Bio Produkte etwas zu Tierhaltung, Wasser Schutz usw. beiträgt.

Diese ursprüngliche Grundidee gilt eigentlich nurnoch für echtes Bio wie Demeter oder Direktverkauf wie den Wochenmarkt. Wenn du glaubst, mit deinen Packen Aldi Öko Möhrchen die Welt einen kleinen Ticken besser zu machen, muss ich dich leider enttäuschen. Bio ist heute ein Massenphänomen, in jedem Furz Discounter gibts Bioprodukte ohne Ende. Glaubst du, die kommen noch bei dir aus der Region? Oder zumindest von kleinen deutschen Bauernhöfen? Dafür ist der Markt einfach viel zu groß geworden. Die Unterschiede zum konventionellen Anbau schwinden immer mehr, Bio ist in der Massenproduktion, Importe ohne Ende, die Biogrundidee ist eigentlich schon tot.

doublehead
2008-04-17, 20:42:55
Richtiges Bio-Obst mit Bioland oder Demeter-Siegel ist definitiv besser. Konventionelle Äpfel sind sehr stark mit Pestiziden belastet, werden grösstenteils radioaktiv bestrahlt oder begast um länger haltbar zu sein und sind zudem noch gewachst um zu glänzen. Einen solchen konventionellen Apfel muss ich schälen weil ich von der Schale eine starke allergische Reaktion bekomme. Bioäpfel hingegen kann ich mit Schale essen.
Auch konventionelle Weintrauben sind sehr stark mit Pestiziden verseucht, davor wird ja alle paar Monate in der Presse gewarnt, genauso sieht es bei Paprika aus. Ganz schlecht schneidet bei Tests das Obst und Gemüse bei Lidl ab, das ist noch belasteter als das Aldi-Zeug. Die normalen Biolabels im Supermarkt sind so Wackelkandidaten, mal ist es besser als konventionelles Zeug, mal ist es Etikettenschwindel.
Auch konventionelle Zitrusfrüchte sind gewachst. Wenn man nur die Frucht essen will kann einem das egal sein, will man aber die Schalen z.B. zum backen verwenden, würde ich auch dort auf Bioware zurückgreifen.
Cocktailliebhaber sollten sich im klaren sein, dass herkömmliche Limetten mit Pestiziden belastet sind. Nur Bio-Limetten sind rückstandsfrei.

redpanther
2008-04-17, 21:11:00
Marlboro;6437309']Bio is gesund? - Vergiss es!
Ich arbeite als Verkäufer in einer Supermarktkette ( Namen nenne ich jetzt lieber nicht ;) ) und dort wird dann morgens vor dem Öffnen auf stink normalen Weißkohl, Rotkohl, Tomaten usw. einfach ein Hauseigener 'Bio'-Aufkleber geklebt und schwubbs, isses Bio. ;)

Also kannste genauso gut normales Gemüse kaufen. Hat nur einen Unterschied: Bio ist teurer und bringt dem Verkäufer mehr Provit, nix Gesünderes o.ä. ;)

Hauseigenes Siegel? Darauf kann man auch nichts geben, da kann man ja nach belieben verSiegeln.
Aber es gibt ja auch kontrollierte Siegel. Und dort sollte man doch rel. sicher sein das da auch BIO drin ist. Betrüger gibts immer -> z.B. Gammelfleisch.

doublehead
2008-04-17, 21:36:03
Hier gibt es einen kritischen Text zu den Biolabels der Discounter :
http://foodwatch.de/kampagnen__themen/biolebensmittel/zusatzstoffe/index_ger.html

Wer also wirkliches bio will, der muss weiterhin in einen richtigen Bioladen / Reformhaus.

Gute Adressen zu weiterführenden Informationen :
http://foodwatch.de/
http://www.abgespeist.de/

Und selbstverständlich die Zeitschriften von Ökotest und der Stiftung Warentest. Lese ich seit zig Jahren regelmässig. Die Verbrauchermagazine in der ARD bereiten deren Tests dann immer sehr anschaulich auf.


Auszüge aus einem stern.de Artikel zum Thema Obst :
" Wie belastet ist Obst?

Obst ist stark belastet, denn es nimmt Schadstoffe wie Blei und Cadmium durch Luft und Boden auf und wird zusätzlich chemisch behandelt. Konventionelle Obstanbauer spritzen ihre Bäume bis zu 30-mal im Jahr. Nach der Ernte werden die Früchte dann noch gegen Pilzbefall begast oder gewachst. Die Rückstände der vielen Chemikalien bleiben auf dem Obst haften und können zu schweren Allergien führen, in hoher Konzentration sogar zu Leber-, Nieren- und Nervenschäden.

.....................

Gibt es auch richtiges Öko-Obst?

Ja, und es ist wesentlich weniger mit Schadstoffen belastet als konventionell angebautes. Rückstände von Pestiziden dürften darauf gar nicht vorkommen, da im Öko-Anbau auf chemische Spritzmittel verzichtet und nur mit natürlichen Gesteins- und Algenmehlen gedüngt wird. Umweltgifte wie Blei oder Cadmium können aber vorkommen. Der Verbraucher erkennt Früchte aus kontrolliert biologischem Anbau an den Zeichen der Öko-Landbauverbände (Demeter, Naturland, Bioland etc.), die meist am Verkaufsstand oder im Laden angebracht sind. Auch einige Supermärkte bieten unter speziellen Markennamen wie Füllhorn, Bergquell oder Naturkind Bio-Ware an, die den EU-Richtlinien für Öko-Produkte entspricht.

Quelle :
http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuell/index.html?id=182661&nv=ct_cb&eid=501021

Drunky
2008-04-17, 22:10:35
Biogemüse/Obst ist mir egal.

Bei Tierprodukten wie Fleisch und Eier achte ich aber schon drauf.
Was anderes als Bioeier kaufen wir seit Jahren nicht mehr. Und wenns der Kuh gut geht,
gehts einem doch auch gleich viel besser :)

aix
2008-04-18, 10:42:37
Trotzdem ist es wohl so, dass überall wo "bio" draufsteht auch nach gewissen (eu-verordneten) Richtlinien gearbeitet werden muss.
Und die Kontrollen sind (zumindest in Deutschland) nicht gerade zimperlich.
Ob diese Richtlinien nun allerdings wirklich umweltschonend sind, ist eine andere Frage.

Weiterhin muss man aber auch bedenken, dass durch den "Bio-Boom" vll. nur ein wenig an der Lebensmittelproduktion geändert wird, dafür aber relativ flächendeckend..meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung.


@insaneinthemembrane

Der Einsatz von Kupfer im Bioweinbau ist zwar kritisch, aber bei Einhaltung der Grenzwerte meiner Meinung nach eine weitaus bessere Lösung als die wunderbaren tollen selbstzersetzenden Spritzmittel, die leider oftmals auch viele Nützlinge mitnehmen und so das natürliche Gleichgewicht stark stören.

Maki
2008-04-18, 11:23:53
Mein Gemüse kauft ich direkt im Bioladen, oder beim Gärtner/Wochenmarkt.
Fleischerzeugnisse am liebsten beim hiesigen Fleischer, da es mir auch wichtig ist, die Region zu unterstützen. Oder direkt beim Bauern, nach dem Schlachten.

nemesiz
2008-04-18, 15:49:22
Zur Frage ob BIO wirklich BIO ist lasse ich mich mal nicht aus...


Sinnvoll ist BIO aber (wenns um die Gesundheit geht) schon.

Bio Gewürze, Paprika, Obst, usw... also alles wo man weiss wie es als NON BIO behandelt wird, ist OKI.

Bio lasse ich mir auch noch bei Brot oder dessen Zutaten gefallen..

Bio Fertiggerichte gibts auch ab und zu mal.

Ich kaufe allerdings BIO eher deswegen weil ich auf Mineral, Vitamin und sonstige "UNNÖTIGEN" Zugaben verzichen möchte.

Fürs Kind gibts deswegen BIO Jogi, BIO Saft, BIO Fertiggerichte (wenns mal ne Notration sein muss) und BIO Tees...

wie gesagt, alles wo man weiss wie es ansonsten behandelt ist (z.B. Paprikas und deren Chemiebombenhaut).

Ob mir nun ein halbes Kalb besser schmeckt nur weils auf der Wiese stand ist ne andere Sache.

Aber eines vorweg... Gegen en Schnitzel oder nen Brate direkt ausm Stall, oder nem DUNKELORANGENEN EI direkt vom Huhn, ooooder Milch direkt aus der Zapfe... da stinkt jedes BIO ab.

Dass Tomaten vom Balkon oder Garten 100x mehr Bio sind und besser schmecken wie ausm Supermarkt muss man auch niemandem mehr sagen ;-)

Modulor
2008-04-18, 19:14:29
...
ich rede von den Produkten die bei Aldi, Spar usw angeboten werden.
...
jetzt bot meine Mutter an mir den aufpreis auf BIO zu zahlen weil sie will das ich mich gesund ernähre, okay jetzt die Frage


Wenn deine Mutter dir das schon anbietet dann greif zu!Ich würde allerdings in einen waschechten Bioladen gehen und das Zeug nicht beim Discounter kaufen.Das grüne BIO Siegel ist nicht mehr als der kleinste gemeinsame Nenner bei biologisch erzeugten Lebensmitteln,"besser" als konventionelle Waren zwar aber weder Fisch noch Fleisch.Ab in den Bioladen und Bioland,Demeter oder Naturland in den Einkaufskorb,da bekommst Du i.d.R. 1a Ware.