PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : core 2 duo verursacht Grafikfehler?


Pandur
2008-04-17, 18:47:21
Hi Zusammen!

Aufgrund einer inzwischen sehr sehr langen Fehlersuche für Grafikfehler in Gothic 3 verfolge ich nun die Annahme, dass die CPU vielleicht für Grafikfehler verantwortlich sein kann.

Ist das prinzipiell überhaupt möglich? Es handelt sich um einen Core 2 duo E6300.

Es handelt sich um den Fehler der in diesem Beitrag behandelt, aber nicht gelöst wurde:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=355260&highlight=8800+grafikfehler

Inzwischen wurde in Tests die Grafikkarte durch eine andere ersetzt, der Fehler trat weiterhin auf. Die Rams wurden ersetzt und der Fehler trat weiterhin auf. Neuinstallationen wurden getätigt, ebenfalls mit bleibendem Fehler.
Inzwischen hat Thaurin auch das Mainboard ausgetauscht, der Fehler bleibt immer noch.

Daher ist nun die Frage, kann es auch die CPU sein?

Falls prinzipiell möglich, gibt es eine Testprogramm für den Core 2 Duo mit dem man feststellen kann, ob diese CPU fehlerhaft ist, oder nicht?

Für andere Vorschläge wäre ich - und vor allem Taurin - auch dankbar ;-)))

Byteschlumpf
2008-04-17, 19:00:47
Da sollte man wohl besser die CPU tauschen und nochmals testen!
Was soll man da sonst noch sagen?

Pandur
2008-04-17, 19:43:17
Ne andere Möglichkeit gibts da nicht?

Also zum Beispiel mit einem Programm die CPU testen?
Gibts solche Programme überhaupt?

Byteschlumpf
2008-04-17, 19:58:28
Prime, Super-Pi, 3DMark2006 CPU-Tests, usw. .

Wenn der PC abstürzt könnte durchaus ein Defekt der CPU möglich sein.
Ein Tausch der CPU kann da nur Klarheit bringen.

Neylo
2008-04-17, 20:21:04
wie bereits erwähnt cpu testen, oder auch mal grafiktreiber checken hatte ähnliches problem in nem anderen spiel und das war nur ne "verhederte" treibersache also runter damit und neu drauf ansonsten cpu wechseln!

DavChrFen
2008-04-17, 22:06:12
superPI fällt mir zum testen der CPU ein. Mit Mainboardtausch, meinst du damit, dass du das gleiche Modell genommen hast oder ein anderes?

Gast
2008-04-18, 08:51:06
Hi Thauryn hier,

zunächst schonmal recht vielen Dank für Eure Vorschläge

@DavChrFen
nein habe nun ein anderes Board gekauft. Vorher war´s ein Asus P5b.
Nun habe ich ein MSI P35 Neo2 FR

@Neylo
Mit Austausch des Boardes habe ich auch XP 64bit neu installiert mit aktuellsten Patches und Service Packs. Und sämtliche Treiber für alle Hardwarekomponenten auf den neusten Stand gebracht.

@Byteschlumpf
Sonst Läuft das System stabil, allerdings habe ich bislang keine anderen aufwändigeren Anwedungen (Games) getestet.
Auf dem alten System (altes Board) gabe es schon auch Probleme mit Abstürzen bei CS:Source und sogar bei CS 1.6

Anzumerken ist noch, dass mit den nahezu gleichen Komponenten auf anderen Systemen Gothic 3 mit XP64 keinerlei Fehler aufweist

Pandur
2008-04-18, 11:04:31
@Taruin:
Ich schlage vor du machst einen Test mit Prime95 und mit Superpi. Ich mache dasselbe auf meinem Computer. Dann vergleichen wir mal.

Und vermutlich kommen wir dann trotzdem nicht umher, mal bei dir ne andere CPU einzusetzen.

Argoth
2008-04-18, 12:31:38
Wir hatten so etwas ähnliches auch schon einmal bei einem Server...

Er brachte immer irgendwelche Fehler und funktionierte nicht richtig... nach und nach wurde dann jede einzelne Komponente ausgetauscht und schlussendlich war es die CPU. :rolleyes:

DavChrFen
2008-05-13, 22:18:38
tu mal die Speicher-Spannung ein bischen anheben.
UNd, was machen die CPU-Tests?