PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Festplatte verschwinden im laufenden Betrieb


Annator
2008-04-17, 18:58:48
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Problem.

Ich habe 3x die Samsung HD501LJ im System verbaut.
Im laufenden Betrieb verschwindet plötzlich Partitionen. Die komplette Festplatte ist einfach nichtmehr da. Unter Truecrypt ist sie überhaupt nichtmehr auffindbar auch im Geräte-Manager ist nichts mehr vorhanden.
Nichtmal eine Meldung gibt es.
Nach einem Neustart ist alles wieder da.

Habe irgendwie das Gefühl, dass es entweder am Bios oder an irgendeinem Treiber liegt, weil es 2 der 3 Festplatten betrifft. Weiß aber nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

HDD Health zeigt mir 100% Health an die Temperaturen liegen so bei maximal 30°C.

Mein Mainboard ist das Gigabyte P35 DS4 Biosversion F12 (neuste).


Vielleicht weiß ja einer von euch Rat. :)

MfG

Kai

Gast
2008-04-17, 21:12:36
kabel überprüft und mal ausgetauscht?

mapel110
2008-04-17, 21:37:20
Tja, ich hatte das selbe Problem, auch mit Vista64 SP1, auch mit einer Samsung (Modell T166 320 GB).

Stromsparmechanismen abschalten für die Platte half bei mir.
Ich hoffe, du weißt, wo die zu finden sind. Sind ganz schön versteckt unter Vista.

Da hat m$ wohl was zerschossen mit dem SP1...

T.
2008-04-17, 22:02:00
a)Nachschauen, was in der Ereignisanzeige steht
b)Ich hatte das Problem bei einem DVD-Brenner, der ist auch immer wieder grundlos verschwunden. In der Ereignisanzeige wurde ein Controllerfehler gemeldet. Ich hab dann das SATA-Kabel im Gehäuse anders gelegt (weit weg von allem anderen) und seit dem läuft es wieder alles prima. Hat mich auch überrascht.

Annator
2008-04-17, 22:48:54
kabel überprüft und mal ausgetauscht?

Habe ich überprüft. Getauscht nicht, weil es 2 von den 3 Festplatten anscheinend betrifft. Gehe ich nicht davon aus das die Kabel defekt sind.

Tja, ich hatte das selbe Problem, auch mit Vista64 SP1, auch mit einer Samsung (Modell T166 320 GB).

Stromsparmechanismen abschalten für die Platte half bei mir.
Ich hoffe, du weißt, wo die zu finden sind. Sind ganz schön versteckt unter Vista.

Da hat m$ wohl was zerschossen mit dem SP1...

Äh meinst du "Festplatten auschalter nach: Nie" unter Energieoptionen? Sonst wüßt ich nicht wo ich suchen sollte. :)


Evtl. habe ich noch Truecrypt unter verdacht. Ich weiß jetzt nicht genau ob das Problem besteht seit ich die neue Version 5.1a drauf habe.

Das Problem besteht auch nicht so oft. An Vorgestern kann ich mich erinnern. Da habe ich SuM 2 mal wieder gespielt und dann ist einfach die Festplatte abgehauen und das Spiel natürlich eingefroren. Und vorhin als ich einen etwas größeren Ordner von einer Festplatte zur anderen verschoben habe.

Gast
2008-04-18, 22:59:12
Habe ich überprüft. Getauscht nicht, weil es 2 von den 3 Festplatten anscheinend betrifft. Gehe ich nicht davon aus das die Kabel defekt sind.


tausch die kabel doch wenigstens mal untereinander aus, vielleicht fallen dann andere platten aus.

mapel110
2008-04-18, 23:01:20
Äh meinst du "Festplatten auschalter nach: Nie" unter Energieoptionen? Sonst wüßt ich nicht wo ich suchen sollte. :)

genau das.

Truecrypt würde ich schon mal von jeder Schuld freisprechen wollen.

Annator
2008-06-06, 19:54:54
Ah es geht weiter im Programm über 1 Monat war ruhe und es ist nicht nichts mehr passiert obwohl ich nichts geändert habe. Jetzt kriegt die 1. Festplatte wo C drauf ist ihre macken und verschwindet einfach.
Kommt dann natürlich ein BSOD (Kernel Data Input Error) ist ja logisch wenn C fehlt.

Könnte das auch am Intel ICH9R SATA RAID Driver liegen? Treiberfehler?
Wenn ich bei Gigabyte nach Updates gucke gibts da nichts neues. (2007/12/06 P35 DS4)


Evtl. doch die Festplatten defekt? HDD Health gibt mir aber 100% raus.

Samsung HD501LJ 3x


Seriennummern:
S0MUJ1FP944044
S0MUJ1FP944053
S0MUJ1FP944054


Das einzige was mir jetzt da noch einfällt ist wirklich mal die Kabel tauschen. Erhoffe ich mir aber keine besserung. Naja ein versuch ist es wert.

Jemand noch eine Idee?

mapel110
2008-06-06, 20:08:32
Hast du die Stromsparfunktion für das Teil deaktiviert, wie ich es geraten hatte?

Wenn du Port und Kabel getauscht hast, fällt mir auch nichts weiter ein.

Würd dann aber auf jedenfall mal mit dem selben Kabel und dem selben Port aber neuer Platte gegenchecken, falls du das Problem nicht finden solltest.

Annator
2008-06-06, 20:25:38
Hast du die Stromsparfunktion für das Teil deaktiviert, wie ich es geraten hatte?

Wenn du Port und Kabel getauscht hast, fällt mir auch nichts weiter ein.

Würd dann aber auf jedenfall mal mit dem selben Kabel und dem selben Port aber neuer Platte gegenchecken, falls du das Problem nicht finden solltest.

Wollte gerade antworten da war C nichtmehr da. ;)

Ja das war nie aktiviert. Andere Festplatten habe ich nicht hier. Hab langsam keine lustmehr auf die Samsung. :)
Habe mal AHCI im Bios aktiviert. Mal gucken ob sich was ändert. Morgen tausch ich mal die Kabel.

Das Samsung Festplattentool habe ich auch mal gezogen muss ich mal durchlaufen lassen. Kostet aber auch gut Zeit sowas.

LordDeath
2008-06-06, 23:54:03
Sehr interessant:
Seit Vista x64 (mit und ohne SP1) ist meine Samsung HD501LJ nach dem Starten aus einem Ruhezustand weg! Damit diese wieder erscheint, muss ich neu booten. Wenn ich immer normal runterfahre und denn Rechner dann immer normal hochfahre, ist die HDD da. Aber sobald ich einen Energiesparmodus verwende, ist diese reproduzierbar nicht mehr da.
Aber mein Mainboard ist anders: Asrock 939 Dual Sata2. D.h. es liegt wohl irgendwie an den Platten, und nicht an unseren Mainboards, dass diese Samsung Platte immer verschwindet.

Oder Vista war es ^^

Annator
2008-06-07, 00:18:46
Bei mir ist leider nichts reproduzierbar. Passiert nach lust und laune. Bis jetzt lief es wieder durch. Naja sind ja gerade mal 4h. ;)