PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einen externen SDHC-Cardreader für USB!


Bandit666
2008-04-17, 19:17:02
Hi!

Ich suche einen externen SDHC-Cardreader für USB!
Kann da jemand eine Empfehlung geben?


mfg

Avalance
2008-04-18, 00:40:09
Hi!

Ich suche einen externen SDHC-Cardreader für USB!
Kann da jemand eine Empfehlung geben?


mfg

Hi

Also SDHC Cardreader ist glaube ich ein komischer Begriff. Ich habe zB eine 4GB SDHC Karte (alles <2GB ist FAT16 formatiert, alles ab 2GB ist wohl > FAT32 und somit SDHC) und ich kann von 3 Cardreadern welche gebaut wurden als es 512MB Karten gab, bestätigen dass diese auch "SDHC" lesen/schreiben. Das hängt also vom Betriebssystem ab das muss eben FAT32 supporten /für SDHC.

CardReader USB2.0 von 2005
CardReader intern im nx6125 (mit aktuellem Treiber)
CardReader im Canon MP600

Was ich damit sagen will ist, dass sogut wie jeder Cardreader (USB2) der normale SD Karten liest, auch SDHC lesen/schreiben kann. Wenn dies nicht der Fall ist im Internet einfach mal schauen ob man einen anderen Treiber für das Gerät nutzen kann, dann geht´s zu 99% auch (musste ich für den integrierten Cardreadr im Laptop machen).

Von der Übertragungsgeschwindigkeit werden sich diese denke ich (!) nicht viel nehmen, da alle per USB2 agieren und die Performanceunterschiede minimal ausfallen dürften. So ist es jedenfalls bei dem MP600 (Printer mit Cardreader/Wirter -> USB2) und dem USB2 Cardreader hier, da sind 10kb/s Unterschied.

Würd mir einen kleinen holen wenn Du nur SD Karten & SD/HC nutzt, ansonsten wenn noch andere Formate genutzt werden/sollen so einen 12in1 Reaer etc. ich denke auch "SDHC Cardreader" ist Marketing irgendwo. Da ich das aber net genau weiss, warte lieber noch ein paar Postings ab.

MfG

aVa

edit: Kameras z.B. in denen die SDHC Speicherkarten als Wechseldatenträger fungieren (WindowsXP -> USB Kabel -> Kamera -> Karte FAT32 formatieren) können auch SDHC lesen/schreiben mit vollen 4GB, jedoch hat die (sofern alte, nicht updatebare) Kamera selbst keine Möglichkeit auf das FAT32 zuzugreifen weil sie nur FAT16 kann und wird die Karte a) garnicht b) nur 1 oder 2GB formatieren können (als Kamera, nicht als Wechseldatenträger mit WinXP). Die Nutzung als normaler Wechseldatenträger ist aber gegebenenfalls verfügbar. (ich spreche von der DiMAGE Z1/10 von Minolta von 2oo2 wo ich das festgestellt habe)

edit: Siehe auch

http://www.panasonic.de/technologie/originalZubehoer/SD_Speicherkarten.aspx

JFZ
2008-04-18, 09:09:56
Was ich damit sagen will ist, dass sogut wie jeder Cardreader (USB2) der normale SD Karten liest, auch SDHC lesen/schreiben kann. Wenn dies nicht der Fall ist im Internet einfach mal schauen ob man einen anderen Treiber für das Gerät nutzen kann, dann geht´s zu 99% auch (musste ich für den integrierten Cardreadr im Laptop machen).


Leider nicht. Erstmal muß man unterscheiden. Es gibt 4GB-Karten ohne SDHC, die einfach ausserhalb der Spezifikation liegen, die können von vielen Nicht-SDHC-Readern gelesen werden, machen aber teilweise Probleme in Geräten (leider z.T. in meinem Navi :( ) Diese Karten werden oft als 133x-Speed angepriesen.
Dann gibt es Karten, die wirklich SDHC entsprechen, die deutlich unproblematischer sind, dafür aber nur in SDHC-Fähigen Geräten funktionieren. Und es gibt leider durchaus Reader die kein SDHC können. Anscheinend gehört auch der bei mir im Monitor integrierte dazu (Dell 2407WFP) :(

@Topic: Leider kann ich keine Empfehlung machen, ich suche gerade auch ;)

edit: Wenn ich mir die möglichen Geräte (http://geizhals.at/eu/?cat=sm_r&bpmax=&asuch=sdhc&asd=on&sort=p) mal anschaue tendiere ich stark zum Delock "All in one" Gerät (http://geizhals.at/eu/a316918.html) obwohl auch ein internes Gerät (http://geizhals.at/eu/a292384.html) für mich eine Option wäre.

Bandit666
2008-04-18, 12:42:01
Hi!

Ja das mit der Treibersache habe ich mir schon gedacht. Ich habe auch seit heute früh wie ein Blöder nach einem anderen Treiber gesucht.......ohne Erfolg.
Werde am Montag einen 0815-SDHC-Cardreader kaufen. Basta. Mal sehen ob MM einen inner Grabbelkiste hat.


Thx für eure Postings.


mfg

Bandit666
2008-04-18, 14:46:33
Dank dem User Haarmann habe ich jetzt einen neueren Treiber bekommen und mein Reader liest jetzt auch SDHC. Hätte nicht gedacht das es so gut endet. :biggrin:

Das Ganze ist für meine Full-HD-Cam. Da macht es unter 16Gig-Karten einfach keinen Sinn zu filmen. In Full-HD sind 16Gig auch nur 112min Film.

Leider kosten 32er Karten zu viel......und 64er Karten stellen später dann ein Problem dar, das man mit Windowsmittel FAT32 nur auf 32GB formatieren kann.
Wird dann wohl auf exFAT oder NTFS gewechselt.

Naja....Zukunftsmusik. Die finden schon einen Weg.:biggrin:

mfg

JFZ
2008-04-18, 15:41:15
Dank dem User Haarmann habe ich jetzt einen neueren Treiber bekommen und mein Reader liest jetzt auch SDHC. Hätte nicht gedacht das es so gut endet. :biggrin:



Welchen Reader hattest du und welches Treiberupdate hattes du verwendet?

Bandit666
2008-04-18, 19:43:06
Hi!

Ich habe an meimem Lappi einen internen Reader Namens Texas Instruments PCIxx12 Integrated FlashMedia Controller.
Treiber war 2.0.0.4 bzw. dann später 2.0.0.6.
Erst mit 2.0.0.7 (http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=1839146&prodNameId=1839154&swEnvOID=2096&swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ob-58364-1) hat er SDHC-Karten erkannt.


mfg