PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Vistaneuling - was muss ich beachten?


Rokke
2008-04-17, 19:32:41
Hallo zusammen,

ein bekannter hat sich ein Notebook gekauft, mit Vista.
Nun hatte ich bisher nicht mit dem OS am Hut :-)
Gibt es spez. Sachen die ich Einrichten/Entfernen/Installieren etc sollte?
Sowas wie bei XP ... Antispy etc???
AntiVir als Virenscanner? Was taugt die Vista Firewall??

Thnxx

sei laut
2008-04-17, 19:36:29
Antispy funktioniert auch bei Vista. AntiVir genauso, gibt auch nun Version 8. Als Firewall nutze ich die von Comodo, ist aber im Grunde egal. Dient bei mir nur dazu, dass nicht jedes Programm von meinem Rechner aus ins Internet geht.

Beachten gibts nichts groß. Vieles ist wie in XP, nur umbenannt oder an andere Stelle den Button hingesetzt. Da muss man manchmal etwas suchen. :D

Monger
2008-04-17, 19:43:18
Wichtigste Regel unter Vista ist:

glaub nicht, dass unter Vista noch die selben Tricks gelten wie unter XP!

Es hat sich vieles getan, was man am Anfang möglicherweise mißdeutet. Die Indizierung ist z.B. nicht mehr wie unter XP ein Gimmick, sondern ein integraler Bestandteil. Die "eigenen Dateien" sind nicht etwa nur für DAUs die unfähig sind ihre eigene Dateiablage zu basteln, sondern der Dreh- und Angelpunkt für so ziemlich alle personenbezogenen Operationen.


Man sollte sich erstmal ein paar Wochen mit Vista intensiv auseinander setzen, und DANN evtl. zu fremden Hilfsmitteln greifen.

sei laut
2008-04-17, 19:45:22
Was noch zu sagen wäre: Die Benutzerverwaltung hat sich geändert. Wenn UAC an ist (was ich empfehle), dann ist man auch als Administrator nur Benutzer. Man muss erst sein "ok" geben, damit ein Programm Administratorrechte bekommt.

centurio81
2008-04-17, 19:49:25
Vista Firewall aus, wenn Router davor ist.
Bringt performance und einen pasablen Virenscanner wie G-Data oder Kaspersky..
Bloß keine Security, wo so ne blödsinnige Firewall wieder da bei ist..
Router Firewall reicht völlig..

iDiot
2008-04-18, 08:33:06
Hast du dazu mal Benchmarks? Ich kann mir nicht vorstellen dass sich da groß was ändert wenn man die Vista Firewall abdreht.

Bandit666
2008-04-18, 11:43:48
Hallo zusammen,

ein bekannter hat sich ein Notebook gekauft, mit Vista.
Nun hatte ich bisher nicht mit dem OS am Hut :-)
Gibt es spez. Sachen die ich Einrichten/Entfernen/Installieren etc sollte?
Sowas wie bei XP ... Antispy etc???
AntiVir als Virenscanner? Was taugt die Vista Firewall??

Thnxx


Hi!


Hast du schonmal hier im Windowsunterforum Antowrten zu deinen Fragen gesucht?
Nicht wirklich, oder? :biggrin:

Nun gut.

1. Nö!
2. Nö!
3. Jo!
4. kommt auf der restlichen Sichheitskonzept an!

Kleiner Tip! Anfänger sollten UAC (der fast schon nervende Ploppfenster) lieber aktiviert lassen.


mfg

ZilD
2008-04-18, 20:25:52
Vista Firewall aus, wenn Router davor ist.

ein router ist keine firewall

Gast
2008-04-18, 20:46:00
Kleiner Tip! Anfänger sollten UAC (der fast schon nervende Ploppfenster) lieber aktiviert lassen.



nicht nur anfänger, bei denen ist UAC eh fast sinnlos, die klicken sowieso auf OK.

Mark
2008-04-18, 20:47:11
ein router ist keine firewall

viele router haben aber eine firewall eingebaut

The_Invisible
2008-04-18, 21:05:43
ein router ist keine firewall

jeder mir bekannte dsl-router bietet nat womit schon mal kein fremder rechner auf das interne netz kommt. bei nötigem port-forwarding muss man sich hier des risikos selber bewusst sein.

trotzdem kann man sich natürlich leicht schädlinge einfangen die dann zb per upnp leicht ports am router öffnen können.

mfg

Bandit666
2008-04-18, 21:48:31
ein router ist keine firewall

Ja richtig.
Aber viele kennen es so.

Richtiger wäre natürlich zu sagen das viele Router NAT bereitstellen, aber eben dieses NAT nicht gegen einen richtigen Paketfilter rankommt.
Einen Paketfilter ist (nimmt man es jetzt genau) nur Teil einer Firewall.

Da ich aber keinen kenne der es schafft einen 0815-NAT-Router zu umgehen um internen Zugriff zu bekommen, halte ich es nicht für schlecht einen Router mit einer Firewall gleichzusetzen!

Wenn ich jetzt noch bedenke, an wievielen PCs ich schon saß an denen nix dvorgeschaltet war...keine PFW....kein Router...nix. Dann bin ich schon froh über die jetzige allgemeine Entwicklung, sich einen Router zu holen.

mfg


PS: Ich würde mich auch freuen Benchmarks zu sehen, die das-->"Bringt performance und einen pasablen Virenscanner wie G-Data oder Kaspersky.." bestätigen oder widerlegen.

centurio81
2008-04-20, 11:28:42
PS: Ich würde mich auch freuen Benchmarks zu sehen, die das-->"Bringt performance und einen pasablen Virenscanner wie G-Data oder Kaspersky.." bestätigen oder widerlegen.

hab mal einen recht umfangreichen test von einem User hier oder in nem anderen Forum gelesen, der getestet hat, wie man Vista mit welchen programmen welche Geschwindigkeitsunterschiede bekommt.. Gespürt hab ich selber aber bix jetzt nichts davon..
Aber is nen besseres gefühl, eine Firewall VOR dem PC zu haben statt auf dem PC..